Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:24
:-D
-

http://www.faz.net/aktuell/politik/fraktur/fraktur-merkels-mein-eid-13810313.html
Merkels Mein-Eid
Right or wrong, my country? Nicht mit unserer Kanzlerin!
18.09.2015, von BERTHOLD KOHLER

Nicht mehr mein Land: Wer hat die Kanzlerin so aufgebracht?
Heute müssen wir uns mit der Frage „mein oder dein“ beschäftigen, die uns Deutsche ja bereits im Kindergarten brennend interessiert und auch später nicht mehr loslässt. Ausgebuffte Marktteilnehmer wussten diese nationale Schwäche schon immer für ihre Zwecke zu nutzen, von hippen Auktionshäusern („Drei, zwei, eins, meins!“) über bodenständige Banken („Mein Haus, mein Auto, mein Boot!“) bis hin zu den richtig bösen Gesellen („Mein Führer!“). Die ganze deutsche Geschichte ist letztlich ein einziges Ringen darum, was wem gehört, von Schlesien bis zu den Bäuchen unserer Frauen.
Insofern ist es doch eine überwältigende Liebeserklärung an uns Deutsche, wenn jetzt so viele Migranten aus der ganzen Welt unser Deutschland mit all seinen wunderbaren Eigenheiten auch zu ihrem machen wollen. Doch Schreck, lass nach: Ausgerechnet unsere Kanzlerin zweifelt auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise, ob diese Republik noch ihr Land sei! Schlimmer noch, sie stellt sogar glasklar fest, in welchem Fall sie mit Deutschland durch wäre: Wenn man sich dafür entschuldigen müsse, „in Notsituationen ein freundliches Gesicht (zu) zeigen, dann ist das nicht mehr mein Land“.


Wow! Das ist mehr als eine Rücktrittsdrohung – das ist die Drohung mit Auswanderung. Zum Glück konnte sie nicht mehr sagen: Dann gehe ich nach drüben. Wer nur hat unsere sanftmütige Kanzlerin so aufgebracht, dass sie gleich am ganzen Land zweifelt? Na gut, Hurra-Patriotismus nach amerikanischem Vorbild („Right or wrong, my country!“) war noch nie ihr Ding. Aber uns mit den ganzen Flüchtlingen sitzenlassen? Meine Güte! Wir müssen schnell den Schuldigen finden, der von der Kanzlerin gefordert hat, sich für ihr Lächeln zu entschuldigen – wo doch für uns alle die Sonne aufgeht, wenn sie, selten genug, eins aufsetzt.

Das kann eigentlich nur Seehofer gewesen sein. Dabei grinst er selbst die ganze Zeit. Diesmal aber war für Merkel Schluss mit lustig. Mein ist die Rache, sprach die Herrin. Es gebe Situationen, da müsse „entschieden werden“. Sollte heißen: Ich frag doch nicht erst den Seehofer, ob ich lächeln darf. Mein Lächeln gehört mir! Schließlich hat auch Merkel einen Mein-Eid geleistet. Er lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen . . .“ Davon, dass man sich von der CSU sagen lassen müsse, mit welchem Gesichtsausdruck das zu geschehen habe, ist in der Eidesformel nirgends die Rede.

Nee Leute, so können wir nicht mit unserer Kanzlerin umgehen, sonst geht sie uns am Ende noch von der Fahne. Was täten wir dann? Helmut Schmidt reaktivieren? Wulff? Apropos: Der Bundespräsident sollte, einer guten Tradition folgend, am Tag der Deutschen Einheit noch einmal verbindlich feststellen, dass nach fünfundzwanzig Jahren auch Merkel zweifelsfrei zu Deutschland gehört.

Selbstverständlich wollen auch wir unseren bescheidenen Beitrag zur Besänftigung der Kanzlerin leisten. Wir nehmen alles zurück, was sie erzürnt haben könnte, also die Umbenennung Deutschlands in „Merkels Reich des Lächelns“ und auch das mit der „heiligen Johanna der Flüchtlinge“. Obwohl das gar nicht böse gemeint war. Aber natürlich stimmt, dass Merkel eher eine deutsche Mutter Teresa ist. Und über die macht man ja auch keine Witze. In tätiger Reue, das können wir dem Kanzleramt ebenfalls schon versichern, werden wir uns in den nächsten Frakturen wieder Seehofer vornehmen.


Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:27
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ich frage mich gerade wie lange bspw ein Syrer in so einem Lager verbleiben muss, wen nun 5, 10 Jahre oder noch länger krieg in Syrien herrscht?
Die Palästineser in Libanon haben immer noch keine Bürgerrechte und keine Staatsbürgerschaft ... nach mehreren Generationen. Sie dürfen theoretisch immernoch nur in den Lagern leben. Mit der Einbürgerung in Libanon würde man sonst die Vertreibung legitimieren, ist das Argument.
Es hängt von der Politik der Aufnahmestaaten ab, wie mit Flüchtlingen verfahren wird.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:28
Zitat von canalescanales schrieb:der Libanon, Jordanien und die Türkei sind also sichere Staaten..
Ja, sind sie.
Dort herrscht kein Krieg, dort werden die Menschen nicht verfolgt.
Sie leben allerdings unter sehr schlechten Verhältnissen.
Was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass das jetzt meine Sache als deutscher Steuerzahler ist !


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:30
Genau richtig analysiert in der FAZ. merkels schlingerkurs hat nicht ungarn isoliert sondern deutschland. An sich schlecht in diesem fall aber gut. Die anderen europäer verhindern den deutschen irrsinn für die zukunft. wie wir mit den 800000 -1mio zurechtkommen wird unser problem sein:
Kommentar
Merkels Worte und Taten
Merkels Politik der Kehrtwenden hat offenbar nicht nur vielen europäischen Ländern eine Flüchtlingskrise beschert, sondern nebenher eher Deutschland als Ungarn isoliert.

Ein Bild aus der Zeit vor den Grenzkontrollen: Bundeskanzlerin Merkel lässt sich am 10. September nach dem Besuch einer Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Berlin-Spandau für ein Selfie zusammen mit einem Flüchtling fotografieren.
Bei aller Begeisterung über die Willkommenskultur sollte es die Deutschen interessieren, was ihre Nachbarn dazu sagen, dass Angela Merkel erst im Alleingang die Arme für Flüchtlinge ohne Rücksicht auf den gemeinsamen Schengen-Raum weit öffnete und dann panikartig ebenfalls ohne Absprache mit den Partnern Grenzkontrollen einführte. Die harschen Reaktionen unserer Nachbarn sind mehr als deutlich – und ungewohnt offen.

Betroffenheit dürfe nicht der einzige Leitfaden öffentlichen Handelns sein, lässt Frankreichs Premierminister wissen. Deutschlands Versuch, mit finanziellen Drohungen andere Länder zur Aufnahme von Flüchtlingen zu zwingen, halten nicht nur die Tschechen oder Balten für Erpressung. Er sei überrascht, wie „beinahe aggressiv“ Deutschland anderen Vorschriften machen wolle, stellt der Regierungschef Litauens fest. Offenbar hat Merkels Politik der Kehrtwenden nicht nur vielen europäischen Ländern eine Flüchtlingskrise beschert, sondern nebenher in Europa eher Deutschland als Ungarn isoliert.

Innerhalb Deutschlands steht die beeindruckend warmherzige Aufnahme der Flüchtlinge in den Gemeinden im scharfen Kontrast zum politischen Stillstand. Welche Gesetze hat denn die große Koalition geändert, ausgesetzt oder eingeführt, um flexibler und schneller zu reagieren? Wieso werden Asylverfahren aus den Balkanstaaten noch immer nicht in einem vereinfachten Verfahren kurzfristig abgeschlossen? Warum darf das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, bei dem der Antrag auf Asyl gestellt werden muss, keine Daten an die Bundesagentur für Arbeit weitergeben?

Der mehr oder weniger freiwillige Rücktritt des Präsidenten des Flüchtlingsamtes lenkt zum einen von seinem Dienstherrn, dem Innenminister Thomas de Maizière, ab. Zum anderen macht das den Weg frei für ein zupackendes Krisenmanagement. Nun soll der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, die Aufnahme und Integration der Flüchtlinge koordinieren. Das ist eine gute Entscheidung, weil Weise die Agentur für Arbeit modernisierte, ohne laufend auf das Beamtenrecht zu schielen. Außerdem entscheidet der Arbeitsmarkt darüber, ob die Integration der Flüchtlinge gelingt. Das wird viel schwieriger als die meisten glauben – und es wird viel länger dauern.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:30
@wichtelprinz

Du wirst sehr schnell sehen, wo wir hinkommen, wenn jeder Flüchtling sein Glück dort suchen darf , wo er will . Brauchst nur zu jeder vollen Stunde Fernsehen gucken.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:31
@wichtelprinz
Jeder Flíchtling soll gefällogst in seinem Flüchtlingslager bleiben. Wo kämen wir hin wenn jeder das Recht besitzen würde sein Glück wo anders zu bersuchen ;)
Ja, da hast du recht. Das geht natürlich nicht. Ein Flüchtling ist ein Flüchtling und hat nicht die gleichen Rechte wie ein besorgter Bürger zb.

Ich meine, was beschwert sich so ein Flüchtling überhaupt? Schließlich bietet so ein Lager alles was man zum überleben braucht. Und wen man etwas clever ist, kann man aus so einem Lager eine neue Stadt aufbauen. Anfangen kann man ja schon mal damit, das man sich vor seinem Zelt einen kleinen Garten für den Gemüseanbau anlegt.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:33
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und hältst Du es für realistisch, daß die Flüchtlinge freiwillig in diese drei Hotspots gehen und sich anschließend verteilen lassen oder werden sie weiterhin unkontrolliert in das Land ihrer Wahl drängen ?
ja, ich halte es für realistisch.
Bisher haben wir die Ansprüche der illegal Eingereisten immer überprüft, da es für sie keine legale Methode zum Antragsstellen gab.
Wenn wir nun aber solche Anlaufstellen schaffen, die Flüchtlinge diese aber ignorieren, und an ihnen vorbei ziehen und dann schließlich hier in Deutschland landen und Asyl beantragen, sehe ich keinen Grund mehr, warum man ihre Anträge noch bearbeiten sollte, da sie sich ja entschieden haben den offiziellen Weg zu ignorieren.
Wenn man sie dann gleich abschiebt, oder zur entsprechenden Anlaufstelle bringt, würde das die illegale Einreise für sie Sinnlos machen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:36
Ich frage mich gerade wie lange bspw ein Syrer in so einem Lager verbleiben muss, wen nun 5, 10 Jahre oder noch länger krieg in Syrien herrscht?Text
@monster_IQ, das kann ich dir genau sagen, 30 jahre.
was die im moment da unten haben sind religionskriege, es geht nur um macht,
einfluss und geld. wir hatten das auch mal von 1618 bis1648.
bei denen erschlagen sich sunniten und schiiten.
bei uns erschlugen sich katholische und evangelische.
man beachte bitte die zeitschiebung, der orient befindet sich heute da,
wo wir uns vor 400 jahren befunden haben.
warum sind so viele bei uns scharf darauf wieder mittelalterliche zustände einzuführen.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:39
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb: ein Flüchtling und hat nicht die gleichen Rechte wie ein besorgter Bürger zb.
da hast du ausnahmsweise mal was richtig verstanden ^^.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:41
@Nahtern
Okay, da könntest Du Recht haben. Weißt Du wie man sich diese Hotspots vorstellt, riesige zentrale Lager ? Im Moment kommen 150 000 pro Monat, und wenn man in Griechenland Asyl beantragen kann mit der Chance nach Deutschland zu kommen, werden es noch deutlich mehr.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:42
@schtabea
@FF
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Du wirst sehr schnell sehen, wo wir hinkommen, wenn jeder Flüchtling sein Glück dort suchen darf , wo er will . Brauchst nur zu jeder vollen Stunde Fernsehen gucken.
Was gedenkst du zu unternehmen mit denjenigen die sich nicht an die Regeln halten?
Zitat von FFFF schrieb: Die Palästineser in Libanon haben immer noch keine Bürgerrechte und keine Staatsbürgerschaft ... nach mehreren Generationen. Sie dürfen theoretisch immernoch nur in den Lagern leben. Mit der Einbürgerung in Libanon würde man sonst die Vertreibung legitimieren, ist das Argument.
Es hängt von der Politik der Aufnahmestaaten ab, wie mit Flüchtlingen verfahren wird.
Das ist leider die bittere Realität. Ich weis auch ehrlich gesagt nicht was man tun soll, außer alle, die es zu uns nach Deutschland schaffen, aufzunehmen und ihnen ein anständiges Leben zu bieten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:42
@Nathandrake

Dann kannst Du ja mal Zahlen nennen über erfolgreiche Asylverfahren in diesen Ländern...

Und nachschauen ob diese zu den sicheren Herkunftsländern gehören.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:46
Mich stört, dass die meisten ihre Extrawurst haben wollen.

"Ich will nur in dieses Land. Das Land ist mir zu doof, ich reise einfach weiter und hoffe ich kann mich woanders registrieren lassen und werde vorher nicht schon registriert..."

Diese Personen sollen mal lieber froh und dankbarer sein, dass sie eine Chance haben woanders aufgenommen zu werden und nicht in ihrem Heimatland leiden müssen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:47
Bei mir um die Ecke. Ein Kumpel hat dort geholfen die Feldbetten aufzubauen, ein anderer Kollege war von den Johannitern vor Ort.

Sind zunächst 150 Flüchtlinge angekommen, mehr sollen noch folgen.
Flüchtlinge in Gelsenkirchen drohen mit Hungerstreikt

Die Situation im Gelsenkirchener Erstaufnahmelager sei nicht hinnehmbar, kritisieren Flüchtlinge und treten deshalb in den Hungerstreik.

Gründe dafür teilte ein Flüchtling der Redaktion gestern mit: In der Mehringstraße schliefen sie in zu kleinen Betten, viele Bewohner seien krank, es gebe zu wenig zu essen. Seit ihrer Ankunft hätten sie keine Informationen über das weitere Prozedere bekommen. Das monatliche Taschengeld werde zu spät ausbezahlt.
Quelle: WAZ http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/aerger-ueber-fluechtlings-situation-in-gelsenkirchen-id11099838.html#plx220700785


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:48
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb: was die im moment da unten haben sind religionskriege, es geht nur um macht,
einfluss und geld. wir hatten das auch mal von 1618 bis1648.
bei denen erschlagen sich sunniten und schiiten.
bei uns erschlugen sich katholische und evangelische.
man beachte bitte die zeitschiebung, der orient befindet sich heute da,
wo wir uns vor 400 jahren befunden haben.
Was willst du mir jetzt damit sagen?
Zitat von egahtegaht schrieb:warum sind so viele bei uns scharf darauf wieder mittelalterliche zustände einzuführen.
Finde ich auch nicht gut das Rechte, Nazis und besorgte Bürger, falls du die meinst, sich das Mittelalter wieder herbeisehnen und einführen wollen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:50
Unser Gesamt-Bundesrat war mal in einem Asylbewerberheim zum Essen.

Von daher gibt es auch Bilder von jedem Einzelnen unserer Landesväter und -mütter mit Asylbewerbern.

Unsere Bundesräte werden sicher die Schelte mitbekommen, die Angela Merkel wegen ihrem Selfie einkassieren muss......und sich in Zukunft vermutlich gut überlegen, ob sie wieder mal in einem Asylheim im Blitzlichtgewitter der Presse sich kulinarisch verwöhnen lassen wollen. :D

http://www.blick.ch/news/schweiz/bundesrat-isst-im-asylzentrum-zmittag-das-essen-war-mit-viel-liebe-zubereitet-id3931167.html


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:50
Boa war grad einkaufen. Ey dieses Rassistenpack geht mir dermassen aufn Sack. Is da son Glatzi hinter mir und lässt vollgesoffen Sprüche los. ich packs nicht. Die Kassiererin hat gut gekontert, bist doch auch (mit harz, sah man dem asso an) froh wenn man dir hilft oder?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:51
@Baruchan

Man kann den Leuten ansehen, dass sie Harz 4 beziehen? Auch nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:54
@Verzerrer
jup. Du denkst jetzt ich währ oberflächlich oder? Dein Prob, ich wohne schon länger hier und kenne diese konsorten glaubs mir. Es giebt Leute die Leben von harz und sehn normal aus. Geb ich dir recht. Nur wenn man die Glatze öfter sieht und andere..........ja.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 16:54
@Verzerrer

Diesen undankbaren Flüchtlingen sollte man was hinter die Ohren geben. Oder was schlägst du vor sollte man mit ihnen machen?


Anzeige

1x zitiertmelden