Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Sie....?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Weltanschauung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Sie....?

06.04.2005 um 23:14
Wenn ich Gott beweisen könnte, bzw wenn es die menschen könnten, gäbe es keinen sinn in unserer schöpfung...man muss ihn alleine für sich finden.

Wenn das Deine Meinung ist, dann bitte schön. Aber ein Argument FÜR den Glauben ist das nicht. ;-)

Mehr will ich nicht sagen, ich solchen gesprächen habe ich mehr erfahrung ich weiss wie das enden deswegen beenden wir es lieber hier

Mich würde schon interessieren, was Du denn glaubst, wie das enden würde.

Jeara

Anzeige
melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 08:08
Ich hab auf jeden Fall noch diese Frage:

- Wo genau steht das, dass Gott sich nicht zeigt, WEIL Du geprüft wirst ?

Wo im Koran steht das, dass man Gott nicht beweisen kann, WEIL Du einen Test abzulegen hast auf der Erde ?

Wenn das jemand weiß, wäre es nett, mir das mitzuteilen. Aber bitte keine dreideutigen Sätze, die krampfhaft interpretiert werden.

:-)


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 11:16
@Jeara

>>>Wo im Koran steht das, dass man Gott nicht beweisen kann, WEIL Du einen Test abzulegen hast auf der Erde ?<<<

Zum Thema Prüfung:

Jedes Lebewesen soll den Tod kosten; und Wir stellen euch auf die Probe mit Bösem und Gutem als eine Prüfung; und zu Uns sollt ihr zurückgebracht werden.(21:35)

Sehen sie denn nicht, dass sie jedes Jahr einmal oder zweimal auf die Probe gestellt werden? Dennoch bereuen sie nicht und lassen sich nicht ermahnen. (Sure 9:126)

Jeder soll den Tod kosten. Doch ihr sollt eueren Lohn erst am Tag der Auferstehung empfangen. Und wer da vom Feuer ferngehalten und ins Paradies geführt wird, der soll glücklich sein. Denn das irdische Leben ist nur ein trügerischer Nießbrauch. (Sure 3:185)

Zum Thema Diesseits:

Meint ihr etwa, Wir hatten euch zu Spiel und Zeitvertreib erschaffen
und dass ihr nicht zu Uns zurückkehren müsst?
(Sure 23:115)

Und was immer euch auch gegeben wird, ist nur ein vorübergehender Genuss des irdischen Leben. Was aber bei Allah ist, ist besser und dauerhafter für diejenigen, welche glauben und auf ihren Herrn vertrauen. (Sure 42:36)

"Dieses irdische Leben ist ja nichts als ein Zeitvertreib und ein Spiel: Die jenseitige Wohnung aber ist das (wahre) Leben! Wenn sie es doch nur wüssten!" (Sure 29:64)

Und sie schätzen Allah nicht richtig ein, wenn sie sagen: "Allah hat keinem Menschen etwas geoffenbart..." (Sure 6:91)

Gruß
Freestyler


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 11:38
Vielen Dank, Freestyler, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Leider steht da aber nicht, dass Du keinen Beweis bekommst, um Deinen Glauben auf die Probe zu stellen.

Da wird behauptet, dass z.B. schlechte Erlebnisse Prüfungen sind, um Dich dazu veranlassen, die Gebote und Regeln einzuhalten.

Was fehlt, ist auch hier der Beweis dafür, dass es Dir besser ergehen würde in Deinem Leben, wenn Du Bereuen" und "Dich ermahnen lassen" würdest. (Sure 9:126)

NIEMAND lebt völlig frei von Sünde, niemand hält permanent alle Gebote ein, darum kann man sowas sehr leicht behaupten. Wenn ich Dir eine unlösbare Aufgabe stelle, kann ich Dir alles Mögliche versprechen für den Fall, dass Du die Aufgabe löst... Das ist wie eine üble Wette, bei der einer von beiden den Ausgang schon kennt und darum eine Menge Geld wettet. Und gleichzeitig ist sowas ein Betrug, denn Du gibst mit Deinem hohen Wetteinsatz dem anderen die Hoffnung auf einen hohen Gewinn ....

In dem Moment, wo jemand ziemlich hoch pokert, ich aber nicht sagen kann, wie der Ausgang ist, wette ich nicht, das tut fast niemand.

Wie aber siehts aus, wenn ich Dir nicht nur einen hohen Gewinn verspreche, sondern Dir für den Fall, dass Du nicht mitwettest, den Tod androhe ?
(Hölle bei Nicht-Glauben)

Das stinkt schwer nach einem Betrug, wenn Du mich fragst...

Jeara


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 12:39
@Jeara

>>>Da wird behauptet, dass z.B. schlechte Erlebnisse Prüfungen sind, um Dich dazu veranlassen, die Gebote und Regeln einzuhalten.

Was fehlt, ist auch hier der Beweis dafür, dass es Dir besser ergehen würde in Deinem Leben, wenn Du Bereuen" und "Dich ermahnen lassen" würdest. (Sure 9:126)<<<

In diesem Leben wirst du bis zu deinem letzten Atemzug geprüft! Im Diesseits wird es dir niemals so gut gehen, dass du frei von schlechten Einflüssen bist, selbst aufrichtige und rechtschaffene Menschen führen ein miserables oder armes Leben, jedoch sind sie trotzdem mit ihrem Leben zufrieden. Jeder Mensch sündigt, jedoch liegt es bei Gott dem Menschen seine Sünden zu vergeben. Der Lohn für deine Rechtschaffenheit, deinen Glauben und für deine guten Taten liegt bei Gott, den erhälst du im Jenseits, denn der Lohn des Diesseits ist vergänglich. Selbst ein Mann der heute reich ist, kann morgen vielleicht sogar arm sein!

Und was immer euch auch gegeben wird, ist nur ein vorübergehender Genuss des irdischen Leben. Was aber bei Allah ist, ist besser und dauerhafter für diejenigen, welche glauben und auf ihren Herrn vertrauen. (Sure 42:36)

>>>Das stinkt schwer nach einem Betrug, wenn Du mich fragst...<<<

Wenn ich auch in deiner Situation wäre, dann würde ich das auch glauben, da du nach Meinung des Islams zu den Verlierern gehörst!
Dein Problem ist, dass du glaubst, das Gläubige Muslime wie Sonny, Lightstorm und Ich einfach Blindgläubige sind. Da liegst du aber falsch.

Ich persönlich bin ein sehr skeptischer Mensch, ich hinterfrage alles und lasse mir so leicht von keinem etwas sagen. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe genug Beweise gesehen, dass es für mich persönlich idiotisch wäre diese zu leugnen.

Und jene, die ungläubig sind, gleichen dem Manne, der das anruft, was nichts hört als einen Ruf und einen Schrei. Taub, stumm, blind - also verstehen sie nicht. (2:171)

Was für einen Nutzen willst du eigentlich aus dieser Diskussion für dich ziehen?
Willst du unsere Religion schlecht machen oder willst du uns zeigen das wir mit unseren Behauptungen falsch liegen?

Gruß
Freestyler


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 13:00
@ Freestyler

Zuerst Folgendes:

Wenn ich auch in deiner Situation wäre, dann würde ich das auch glauben, da du nach Meinung des Islams zu den Verlierern gehörst!
Dein Problem ist, dass du glaubst, das Gläubige Muslime wie Sonny, Lightstorm und Ich einfach Blindgläubige sind. Da liegst du aber falsch.


Was Du da betreibst, ist ein Ausweichmanöver. Die Motive, die angeblich hinter meiner Einstellung stehen, beeinträchtigen nicht meine Argumente.
Du gehst also gehen meine Person vor, aber nicht gegen meine Argumente.

WAS ändert sich am Inhalt meiner Aussagen, wenn ich Mörder, Katholik, Kind oder was auch immer bin ? Ein Argument interessiert sich nicht dafür, wer es sagt, es ist NEUTRAL.

Ich möchte Dich bitten, NICHT so zu argumentieren, sondern auf das Gesagte einzugehen.

Im Übrigen bleibe ich bei meiner Aussage, dass da nirgendwo steht, dass Gott nicht zu beweisen ist, weil das Leben eine Prüfung ist. Aber genau das hast Du behauptet.

Da steht, dass Du geprüft wirst, und wenn Du alles "richtig" machst, winkt das Paradies.

Und hier wiederhole ich mich einfach mal mit der Bitte, dass Du Dich zurück lehnst und mein Beispiel auf Deinen Glauben anwendest:

NIEMAND lebt völlig frei von Sünde, niemand hält permanent alle Gebote ein, darum kann man sowas (Paradies) sehr leicht behaupten. Wenn ich Dir eine unlösbare Aufgabe stelle, kann ich Dir alles Mögliche versprechen für den Fall, dass Du die Aufgabe löst... Das ist wie eine üble Wette, bei der einer von beiden den Ausgang schon kennt und darum eine Menge Geld wettet. Und gleichzeitig ist sowas ein Betrug, denn Du gibst mit Deinem hohen Wetteinsatz dem anderen die Hoffnung auf einen hohen Gewinn ....

In dem Moment, wo jemand ziemlich hoch pokert, ich aber nicht sagen kann, wie der Ausgang ist, wette ich nicht, das tut fast niemand.

Wie aber siehts aus, wenn ich Dir nicht nur einen hohen Gewinn verspreche, sondern Dir für den Fall, dass Du nicht mitwettest, den Tod androhe ?
(Hölle bei Nicht-Glauben)

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe genug Beweise gesehen, dass es für mich persönlich idiotisch wäre diese zu leugnen.

Was sind die Beweise ?

Was für einen Nutzen willst du eigentlich aus dieser Diskussion für dich ziehen?
Willst du unsere Religion schlecht machen oder willst du uns zeigen das wir mit unseren Behauptungen falsch liegen


Ich möchte weder Deine Religion schlecht machen, noch Dich vom Glauben abbringen.

Ich bin hier, um Dir zu sagen, dass Du nicht behaupten solltest, es gäbe einen Beweis für Gott.

Im Gegensatz zu Dir sage ich NICHT, ob es einen gibt oder nicht. Ich sage Dir lediglich, welche Argumente dagegen sprechen und warum es niemals einen Beweis geben wird.

Ich rede gerade mit den Leuten hier, um ihnen zu zeigen, dass sie in keinem anderen Lebensbereich so alogisch argumentieren, wie bei der Religion. Wann immer etwas EXTREM unwahrscheinlich ist, entscheiden sich Menschen gegen die Annahme einer Sache. (Rosa Elefanten z.B.)

Ich zeige Dir, dass Du beim Thema Religion nicht mehr rational denken und argumentieren kannst.

Beispiel:

Es gibt Gott, weil es keinen Gegenbeweis gibt.

Komischerweise hab ich als Gegner nicht das Recht, auch so zu argumentieren, das würde dann so aussehen:

Es gibt keinen Gott, weil es keinen Beweis gibt.

Siehst Du, dass man so nicht argumentieren kann ? Du wiederlegst Dich doch nur selber, wenn Du das tust, denn Du musst mir das gleiche zugestehen........

Warum können viele Gläubige nicht einfach akzeptieren, dass es keinen Beweis gibt ? Glaubt doch ruhig, das stört mich doch gar nicht, aber redet nicht von Beweisen. Und wenn doch, bringt einen Beweis.

Jeara


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 13:27
@ Jeara
für denkende Menschen ist alles in ihrer Umgebung ein Beweis dieser Schöpfung...
Alles - vom Atem des Menschen, bis hin zu gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, von der großen Harmonie im Universum, bis hin zu einem einzigen Atom - sind Zeichen Allahs und werden nach Seinen Regeln, durch Seine Kontrolle und Sein Wissen gesteuert. Aus diesem Grund muss jeder Mensch sich selbst bemühen, die Zeichen Allahs zu sehen und zu erkennen. Jeder wird Diese gemäß seines eigenen Verstandes und Gewissens selbst erkennen.


AiseNur

*Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten.*
SaiD NurSi



melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 13:35
@ AiseNur

für denkende Menschen ist alles in ihrer Umgebung ein Beweis dieser Schöpfung...

Ahja. Und diejenigen, die nicht an einen Gott glauben, denken also nicht. Und Du gehst sogar noch weiter, denn Du sagst: "sind Zeichen Allahs..." .. "Jeder wird Diese gemäß seines eigenen Verstandes und Gewissens selbst erkennen."

Wer also nicht an Allah glaubt, denkt nicht.

Was soll sowas denn ? Das ist nichts weiter, als eine Beleidigung, gepaart mit dem, was Du selber so glaubst.

Ich schätze es nicht, beleidigt zu werden.

Jeara


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 13:40
>>>Im Übrigen bleibe ich bei meiner Aussage, dass da nirgendwo steht, dass Gott nicht zu beweisen ist, weil das Leben eine Prüfung ist. Aber genau das hast Du behauptet.<<<

An Gott zu glauben, ist ja wohl eher Glaubenssache! Wobei die Wunder Gottes für mich schon in der Natur ersichtlich sind.

Nehmen wir mal an, Gott würde sich allen Menschen zeigen, so dass es keinen Zweifel mehr an seiner Existenz geben würde. Dann wäre doch jeder Mensch gläubig bzw. wissend und hätte sich das Paradies bereits verdient. Schön einfach! So ist es aber nicht, denn der Mensch muss sich bewähren und sich das Paradies verdienen, anhand seines Glaubens und seiner Taten, denn von nichts kommt nichts! Viele gläubige Menschen brauchen noch nicht einmal irgendwelche konkreten Beweise um an Gott zu glauben, für sie ist das Wunder bereits an der Schöpfung des Menschen ersichtlich.

>>>NIEMAND lebt völlig frei von Sünde, niemand hält permanent alle Gebote ein, darum kann man sowas (Paradies) sehr leicht behaupten.<<<

Das stimmt! Ein Mensch kann noch so gläubig sein, dennoch kann er sich nicht 100%ig sicher sein, dass er ins Paradies kommt. Wir können nur auf die Barmherzigkeit Gottes hoffen. Wenn man jedoch versucht sich an alle Gebote und Verbote zu halten, ist die vielleicht die wahrscheinlichkeit höher Seine Barmherzigkeit zu erlangen. Jedoch haben wir wenigstens eine Chance das Paradies zu erlangen, mit denjenigen die nicht glauben wird erst gar nicht verhandelt!

>>>Was sind die Beweise ? <<<

Möchte nicht darauf eingehen! Du kannst mich auch gerne für einen Lügner halten. Habe damit kein Problem, da ich nicht der einzige war der an diesen "Beweisen" teilhatte.

>>>Warum können viele Gläubige nicht einfach akzeptieren, dass es keinen Beweis gibt ? <<<

Warum können Ungläubige nicht akzeptieren, dass einige Gläubige persönliche Beweise haben, die sie in Ihrem Glauben mehr festigt?

Gruß
Freestyler


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 13:53
Glauben ist also Glaubenssache ? ;-)

Du kannst mich auch gerne für einen Lügner halten. Habe damit kein Problem, da ich nicht der einzige war der an diesen "Beweisen" teilhatte.

Du hast noch immer nicht erkannt, dass ich im Gegensatz zu Dir NICHT sage, ob es einen Gott gibt oder nicht.

Solltest Du also mit anderen zusammen an diesen "Beweisen" teilgehabt haben, kannst Du doch gar nicht wissen, ob es Allah war, oder irgendeiner der anderen Götter, an die so geglaubt wird.

Wir können nur auf die Barmherzigkeit Gottes hoffen. Wenn man jedoch versucht sich an alle Gebote und Verbote zu halten, ist die vielleicht die wahrscheinlichkeit höher Seine Barmherzigkeit zu erlangen. Jedoch haben wir wenigstens eine Chance das Paradies zu erlangen, mit denjenigen die nicht glauben wird erst gar nicht verhandelt!

Es gibt tausende Religionen, welche hat nun Recht ? Du bist ganz schön angeschmiert, wenn nicht zufällig Deine. Und glaub mir, jeder Gläubige ist überzeugt davon, er habe den richtigen Weg gefunden, aber KEINER von ihnen hat auch nur den geringsten Anlass zu denken, ausgerechnet seine Religion hätte bessere Chancen oder Anspruch auf alleinige Wahrheit.

Und weist Du, was der Knüller am Ganzen ist ?

Sollten die Gläubigen Recht haben, und es gibt irgendeinen Gott, dann sind WIR Ungläubigen die einzigen, die ins Paradies marschieren.

Wie war das nochmal, wenn man etwas falsches tut, aber davon überzeugt ist, es sei richtig ?

DIESE Unschuld der Ungläubigen kann KEIN Gläubiger toppen, denn Ihr alle brecht Gebote und Regeln, obwohl Ihr wisst, dass Ihr einen Fehler macht.

:-)

Warum können Ungläubige nicht akzeptieren, dass einige Gläubige persönliche Beweise haben, die sie in Ihrem Glauben mehr festigt?

Doch, ich kann das akzeptieren. Ich mag es nur nicht, wenn jemand starrsinnig behauptet, es gäbe einen "echten" Beweis. Wenn Du für Dich persönlich Dinge als Beweise deutest, ist das total ok für mich.

Jeara :-)


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 14:17
@Jeare

Irgendwie kann man mit dir nicht diskutieren, weil du dauernd vom thema abkommst. Wir reden von äpfeln und du kommst mit Birnen an!

>>Leider steht da aber nicht, dass Du keinen Beweis bekommst, um Deinen Glauben auf die Probe zu stellen. <<

Hier hast du was dazu:

Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft ,2/155

Ich wette mit dir wenn dir so etwas passieren würde, würdest du sogar Gott/Allah verfluchen und beleidigen stimmts? In solche fällen wird nämlich der glaube an allah immer in frage gestellt! Dann fragt man sich warum passiert mir das, warum stirbt meine mutter oder mein vater, immer warum warum warum nach harten schicksaalsschlägen. Genau solche momente sind gut um zu beweisen, das du einen starken glauben hast. In solchen momenten muss man sagen ich glaube an gott/Allah, und alles hat seinen grund.

Es geht weiter:

Und richte deinen Blick nicht auf das, was Wir einigen von ihnen zu (kurzem) Genuß gewährten - den Glanz des irdischen Lebens -, um sie dadurch zu prüfen. Denn die Versorgung deines Herrn ist besser und bleibender.20/131


Ist es nicht so, das du dir etwas mal gewünscht hast, was andere Menschen haben? Ein schönes auto? Schöne klamotten? Viel geld? Wärst du mal nicht so reich und sexy wie Angelina Jolie? (als beispiel) manche Menschen nehmen sogar solche leute als Vorbild(allah behüte mich davor)....Aber all das kommt von Gott! Und das nur auf kurze dauer, wenn er will sogar das ganze leben lang. Doch im jenseits sieht es ganz anders aus, doch allah weiss es am besten.

Hier noch was zur prüfung:

Und Er ist es, Der euch zu Nachfolgern auf der Erde machte und die einen von euch über die anderen um Rangstufen erhöhte, um euch durch das zu prüfen, was Er euch gegeben hat. Wahrlich, dein Herr ist schnell im Strafen; und wahrlich, Er ist Allvergebend, Barmherzig. 6/165

Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Ergußmischung, auf daß Wir ihn prüfen möchten; dann machten Wir ihn hörend und sehend.76/2


Hier noch hadithe, also aussprüche vom Propheten Mohammed friede und segen auf ihm:

Wâthila Ibn Asqa` ® berichtete:
Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Zeige keine Schadenfreude gegenüber deinem Bruder. Allâh könnte sich seiner erbarmen und dich prüfen."

Abû Huraira ® berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) sagte:
"Wem Allâh Gutes zuteil werden lassen will, den prüft Er."

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gleichnis eines Gläubigen ist wie eine geschmeidige Pflanze: Aus welcher Richtung immer der Wind kommt, neigt sie sich mit ihm, und wenn sie wieder aufrecht steht, so ist sie durch die harte prüfung stärker geworden. Das Gleichnis eines Frevlers aber ist wie eine Pflanze, die steif und solange gerade steht, bis Allah sie auf einmal, aber für immer bricht, wenn Er will."Buhary

Anas ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wenn Allah einen Seiner Diener begünstigen will, so lässt Er ihn im Diesseits leiden. Wenn Er ihn nicht begünstigen will, so bestraft Er ihn überhaupt nicht, bis zum Tag des Gerichts." Er (s) sagte auch: "Die Höhe der Belohnung entspricht dem Umfang des Leidens, und wenn Allah, der Erhabene, ein Volk liebt, so prüft Er es. Ist der Mensch damit zufrieden, so genießt er Allahs Wohlgefallen. Grollt er deswegen, so verdient er Seinen Groll." (At-Tirmidhi)

Abu Huraira ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Der Gläubige, ob Mann oder Frau, wird immer wieder geprüft werden, am eigenem Leib, an seinen Nachkommen und an seinem Gut, bis er ohne Sünde Allah, dem Erhabenen, gegenübersteht." (At-Tirmidhi)

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 14:37
@Sonny-Black

Maschaallah. Schöner Beitrag!


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 14:37
>> Jedoch haben wir wenigstens eine Chance das Paradies zu erlangen, mit denjenigen die nicht glauben wird erst gar nicht verhandelt! <<

Wenn ich sowas lese, ist mir alles klar und bestätigt wieder mal meine natürlichen und erfahrungsgemässen Vorurteile.

Merkt ihr übrigens, dass ihr euch schonwieder in eine Islam-/ Glaubensdiskussion begeben habt?


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 14:39
@relict

>>>Merkt ihr übrigens, dass ihr euch schonwieder in eine Islam-/ Glaubensdiskussion begeben habt?<<<

Nein, wir tun nur so!


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 14:44
Hehe, dann ists ja gut. ;-)
Nee mal im Ernst. Derartige Diskussionen werden imemr ins Nichts führen.
Schon alleine deswegen, weil jede Seite (Gläubige/ "Ungläubige") mehrheitlich bereits von Kindesbeinen an eine völlig andere Erziehung, Umfeld und Lebensweise erfahren hat. Sowas prägt.
Schwer also, langjährige Überzeugungen und Gewohnheiten abzustreifen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 14:55
@ Sonny-Black

Irgendwie kann man mit dir nicht diskutieren, weil du dauernd vom thema abkommst. Wir reden von äpfeln und du kommst mit Birnen an!

Du musst mir mal EINE Stelle zeigen, wo ich vom Thema abkam.
Es ist vielmehr so, dass Ihr etwas behauptet, ich es kommentiere, und Ihr dann eine andere "Erklärung" habt. Die kommentiere ich wieder etc.

Es fing z.B. mal so an, dass ich sagte:

Ich kann nicht beweisen, dass es Hölle und Paradies nicht gibt, Du kannst aber auch nicht das Gegenteil beweisen. [/i]

Man sollte doch meinen, dass an dieser Stelle spätestens Du mir zustimmen kannst. Aber nein, denn es kam darauf:

Wir müssen gott beweisen können das wir auch ihm so vertrauen und treu gegenüber sind. Wo wäre das der sinn? Dieses leben ist eine Prüfung

Ich bekam also eine Erklärung dafür, dass man Gott nicht beweisen kann. Also fragte ich:

Wo im Koran steht das, dass man Gott nicht beweisen kann, WEIL Du einen Test abzulegen hast auf der Erde ?

Statt einer Antwort darauf bekam ich Stellen zu lesen, in denen stand, dass man geprüft wird, um seinen Glauben zu beweisen und dann eventuell in's Paradies einzugehen. Da stand NIRGENDWO, dass Gott geheim bleibt, nicht zu beweisen ist etc., WEIL dies eine Prüfung ist. Die Prüfung hat im kompletten Koran NIX mit der Existenz Gottes zu tun, sondern mit Deinem Verhalten, Deinem Glauben und mit dem folgenden Paradies.

Der Punkt ist also dieser hier:

Es gibt keinen Beweis, aber man soll ja keinen haben, weil man geprüft wird. Nachdem klar ist, dass diese Erklärung nicht stimmt, ging man über zu:

Wenn ich Gott beweisen könnte, bzw wenn es die menschen könnten, gäbe es keinen sinn in unserer schöpfung...man muss ihn alleine für sich finden

So, und JETZT bleibe ICH immer noch hart am Thema und frage:

WO steht das, dass die Schöpfung keinen Sinn macht, wenn man keinen Beweis hat ? Warum sollte das stimmen ? Woher will man das wissen ?

Und weiter: Wenn Du den Beweis selber finden müsstest, wie da gesagt wurde, wie verträgt sich das damit, dass mit diesem Beweis die Schöpfung keinen Sinn macht ? Wenn Du den Beweis gefunden hast, würde das heißen, dass von da an kein Sinn mehr besteht.

Und ich sage das, weil Ihr so darauf beharrt, dass Eure "Beweise" gleichwertig sind mit "echten" Beweisen.

Und jetzt sag mir nochmal, ICH würde vom Thema abkommen.....

>>Leider steht da aber nicht, dass Du keinen Beweis bekommst, um Deinen Glauben auf die Probe zu stellen. <<

Hier hast du was dazu:

Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft ,2/155


Hallo ?! Da steht nicht, dass Du keinen Gottesbeweis bekommst, weil Du auf die Probe gestellt wirst. ALLE Stellen im Koran, die sich um die Prüfung drehen, beziehen sich auf die Prüfung Deines Glaubens, die sagen nicht: Und DAS ist der Grund, warum Du Allah nicht beweisen kannst.


Ich wette mit dir wenn dir so etwas passieren würde, würdest du sogar Gott/Allah verfluchen und beleidigen stimmts?

Wie kommst Du auf sowas ? Ich sage doch auch nicht, dass Du den christlichen Gott verfluchen würdest, denn Du glaubst doch gar nicht an ihn ??

In solchen momenten muss man sagen ich glaube an gott/Allah, und alles hat seinen grund.

Alles hat dann genau den gleichen Grund wie vorher. Dein Glaube an Gott ändert keine Gründe.

Ist es nicht so, das du dir etwas mal gewünscht hast, was andere Menschen haben? Ein schönes auto? Schöne klamotten? Viel geld? Wärst du mal nicht so reich und sexy wie Angelina Jolie? (als beispiel) manche Menschen nehmen sogar solche leute als Vorbild(allah behüte mich davor)....Aber all das kommt von Gott! Und das nur auf kurze dauer, wenn er will sogar das ganze leben lang. Doch im jenseits sieht es ganz anders aus, doch allah weiss es am besten.

Ich möchte mal wissen, was das mit einer Begründung FÜR einen Glauben zu tun hat. Vor allem verstrickst Du Dich immer mehr, weil DU dauernd weitere Themen ansprichst. Denn eigentlich müsste ich Dich jetzt fragen, woher Du denn wissen willst, dass der Neid etc. von Gott kommen. Wegen einer Sure, die sagt, Du sollst nicht neidisch sein ??

Hier noch was zur prüfung:

Und Er ist es, Der euch zu Nachfolgern auf der Erde machte und die einen von euch über die anderen um Rangstufen erhöhte, um euch durch das zu prüfen, was Er euch gegeben hat. Wahrlich, dein Herr ist schnell im Strafen; und wahrlich, Er ist Allvergebend, Barmherzig. 6/165


Da steht doch AUCH nicht, dass Gott nicht beweisbar ist, weil Du geprüft wirst!! Da steht, dass Du geprüft wirst, und Du bekommst gleichzeitig eine Warnung mit anschließendem Widerspruch serviert!!

Du verdrehst Dich total rein, denn jetzt haben wir das nächste Thema. Ich frage Dich: Der Herr straft, vergibt alles und ist barmherzig ?? Wie passt das zusammen ? Ich dachte immer, wenn mir vergeben wird, bekomme ich keine Strafe ? Wie kann es sein, dass jemand bestraft und gleichzeitig barmherzig ist ? Wo ist eigentlich das Problem mit den Sünden ? Der Herr vergibt doch wahrlich alles ...? Das sind Widersprüche !!

Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Ergußmischung, auf daß Wir ihn prüfen möchten; dann machten Wir ihn hörend und sehend.76/2

Das ist unlogisch. Der Mensch wurde laut dieser Aussage gemacht, UM ihn zu prüfen. Und übrigens: Wenn der Herr Dich gemacht hat, hat er auch all Deine Fehler gemacht .. für die er Dich am Ende bestrafen will.......

Ich will auf den Rest gar nicht eingehen, denn dann würde das hier noch umfangreicher werden. Den unteren Teil hätten wir uns eigentlich sparen können, denn er hat nichts mit meiner Ursprungsfrage zu tun.

Also bitte ich Dich, Dich vor allem auf den oberen Teil zu konzentrieren, damit wir nicht das Thema verlieren.

Jeara



melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 14:56
Entschuldige die Fettschrift, das war nicht beabsichtigt.


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 15:08
moin

jeara,
fettschrift ist deinen worten angemessen ;)

buddel


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 15:31
Sorry ... *g*


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 16:00
@Jeara

Liebe Jeara....Ich versuche mich gerade zu beherschen ;-)

Heute abend, so gott will werde ich dir auf die Fragen die eine Antwort verlangen, beantworten... Jetzt muss ich leider weg!

@freestyler

Danke Bruder!

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



Anzeige

melden