Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 23:26
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es kommt halt darauf an wie man sowas kommuniziert
Ganz neutral und wertfrei. ^^

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 23:34
Also prinzipiell halte ich das auch für eine Idee die man auch in anderen Orten umsetzen kann. Besonders in Gebieten mit hohem Asylaufkommen. Offenbar weis eben nicht jeder der Schutzsuchenden wie man Hygiene hält und ich finde es nur logisch das uns sowas auf den Magen schlägt wenn die Zustände unter aller Sau sind.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 00:18
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Offenbar weis eben nicht jeder der Schutzsuchenden wie man Hygiene hält
lol
offenbar weiß kaum ein Deutscher, wie man Hygiene hält
(Beweis: deutsche Autobahntoiletten)
und
Deutsche Bauherren bauen die Toilette ins Bad ein und nicht in einem separaten Raum (einer putzt Zähne, einer duscht, einer sch****, alles stinkt, sogar die Badwäsche
Deutsche Bauherren bauen keine bidets neben die Toiletten, ich finde das so was von
eine Sauerei!!

Jedesmal wenn ich aus Italien/Frankreich nach D komme muss ich mich über dieses unzivilisierte Volk wundern.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 00:24
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:(Beweis: deutsche Autobahntoiletten)
Wo ist da der Beweis? Die Toiletten werden auch von Fernfahrern, Urlaubern etc anderer Nationen mehr oder weniger "benutzt".
Zitat von lawinelawine schrieb:Deutsche Bauherren bauen die Toilette ins Bad ein und nicht in einem separaten Raum (einer putzt Zähne, einer duscht, einer sch****, alles stinkt, sogar die Badwäsche
Deutsche Bauherren bauen keine bidets neben die Toiletten, ich finde das so was von
eine Sauerei!!
Das hat mich jetzt noch nie gestört, wo bist du denn aufgewachsen das dass für dich so ungewöhnlich wäre?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 00:32
@DerFremde wenns dich nicht stört....kannst du ja gern Flüchtlinge belehren...

es gibt Menschen, die sind kultivierter, die stört das mangelnde Hygienebewusstsein der Deutschen
ich war viel in der Fremde und kenne die Unterschiede

Deutschland ist auf dem Stand eines Entwicklungslandes was Badkultur und Toiletten, die nichtvorhanden Bidets und deren Benutzung anbelangt


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 00:34
@KillingTime
Das ist durchaus möglich. Ich selbst habe wahrscheinlich auch schon mal in den Wald gekackt, als ich es nicht mehr ausgehalten habe. Der Unterschied ist aber, dass ich *weiß*, dass man sowas nicht macht.
Durch das Wissen, dass man etwas eigentlich nicht tut wird die Handlung an sich dann besser?
Wie es nun bei den Flüchtlingen aussieht, weiß ich nicht, bei Syrern wäre ich auch eher unbesorgt, da das ein zivilisiertes Land ist. Bei anderen wiederum ist es möglicherweise nicht im Bewusstsein, dass man sowas nicht tut, sie haben damit eventuell kein Problem (welches ich hätte, wenn ich es selber täte).
Welche Länder konkret hältst du denn heutzutage noch ernsthaft für so "unzivilisiert", dass man dort keine Mülleimer kennt?
Bis auf die ganz wenigen, noch existenten indigenen Völkern, die bisher kaum Kontakt zur Außenwelt hatten, von daher aber auch wohl kaum auf die Idee kämen, nach Deutschland einzuwandern.
Ich halte es nicht für falsch, auf gewisse Verhaltensregeln hinzuweisen, die zwar für uns Deutsche selbstverständlich sind, jedoch in anderen Kulturen eventuell anders ausgestaltet sind.
Nein, ich auch nicht. Aber ich halte es für völlig unangemessen, davon auszugehen, das Wissen, wie man eine Toilette richtig benutzt sei für uns Deutsche selbstverständlich, andere müssten jedoch erst darauf hingewiesen werden.
Abgesehen davon, dass ich heute erst wieder eine öffentliche Toilette gesehen habe, die vorher dann wohl eindeutig von Personen aus einem anderen Kulturkreis benutzt worden sein muss...
Ich war schon oft im Ausland, und genau deswegen kann ich sagen, dass manche Dinge dort anders gehandhabt werden (z.B. zu Dritt auf dem Motorroller). Darum ist es sinnvoll, Menschen, die nicht in Europa sozialisiert worden sind, auf die Eigenheiten unserer Kultur hinzuweisen.
Kulturelle Eigenheiten ja, abweichende Gesetze ebenfalls.
Ich hätte mir bei meinem ersten Besuch in einem arabischen Land - Ägypten mit 16 - rückwirkend beispielsweise auch früher den Hinweis gewünscht, dass es "kulturell" eher ungeschickt ist, sich dort im Bikini an einen Strand zu legen, wo sonst nur Einheimische sind.
Oder fand in Frankreich als Kind die Küsserei zur Begrüßung - von teilweise mir vollkommen unbekannten Personen - immer etwas verstörend.
Während ein Verwandter unserer koreanischen Nachbarin während seines Besuchs in Deutschland vor Scham mal beinahe in Ohnmacht gefallen wäre, als meine Mutter ihn zum Abschied sehr herzlich umarmte.
Das sind kulturelle Unterschiede. Nicht "Wir sind das Land der Dichter und Denker und ausgesprochen stolz darauf, in die Toilette kacken und einen Mülleimer benutzen zu können"...

Auf sicherlich existente, unterschiedliche Wertvorstellungen was Ordnung und Hygiene betrifft, könnte man da durchaus auch etwas dezenter hinweisen.
Die im Übrigen auch sehr relativ zu betrachten sind: In Finnland beispielsweise wird man von frühester Kindheit an sehr nachdrücklich dazu erzogen, seinen Müll niemals einfach irgendwo fallen zu lassen. Deshalb, und wegen der geringen Bevölkerungsdichte, findet man in finnischen Städten meist nicht mal eine Zigarettenkippe auf dem Boden.
War zumindest vor einigen Jahren, als ich dort war, noch so.
Würde ich als Tourist aus Finnland eine deutsche Stadt besuchen, könnte ich mich dann unter Umständen auch fragen, ob die Zivilisation in Deutschland eigentlich schon so weit fortgeschritten ist, dass die Bevölkerung weiß, wie man einen Mülleimer bedient...


3x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 00:34
nun, ich habe mich zum thema flüchtinge immer zurückgehalten, denn vieles was in den medien gesagt wird wird einfach dramatisiert und es wird viel zu sehr gegen diese mensschen gehetzt, auch ich hege keinen groll gegen flüchtlinge, aber gestern hatte ich leider eine begegnung der unschönen art gehabt....

kommen wir mal zu dem was geschehen ist....

bei mir in der straße ist ein jugendhaus, und in diesem sind jugendliche flpchtlinge untergebracht ( ich schätze mal vom alter her so um die 16 - 18 jahre).
nun, ich finde es gut dass diese menchen einen ort haben an dem sie leben können, diverse freizeitaktivitäten haben, und einen platz haben an dem es für junge menschen recht angehm sein kann ( wenn man das so sagen kann).

nun ja, gestern kam meine freundin zu mir, und kurz vor meiner haustür schrieb sie mir dass sie von jemanden verfogt und angesprochen wird.
ich hab mich also angezogen, meinen hund angeleint, und wollte ihr entgegen kommen.
in dem moment als ich miene haustür öffnete, stand sie schon vor dieser, und keine 10 cm hinter ihr ien kerl mir miggrationshintergrund.
als sie zu mir in die hautür reinkommen wollte, wollte sich dieser kerl auch mit reinkommen...
ich war natürlich "freudig erregt" und fragte erstmal wer das sein und was ihm denn einfiel.. von dem seiner seite aus kam nur "nein nein nein".....

nun, bevor etwas passieren konnte hat meine freundin mich am arm genommen ,und wir haben noch ne runde mit dem hund gedreht, auch stand dieser kerl ( vom alter vll. 18 ) noch eine minute bei mir im vorhof meines hauseingangs.. ich beobachtete dann wo er hinging, und nun ja... er ging halt in das jugendhaus, so konnte ich eins und ein zusammenzählen .....

der kerl hing wirklich an meiner freundin und klebte schon fast an ihr dran. als sie ihm sagte dass sie einen freund hat, und dass sie auch gerade zu ihm ginge und dass sie ihn in ruhe lassen sollte, ignorierte er dies einfach .... man mag sich gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich dort nicht wohnen würde und es ihre wohnung wäre,..... ich mein, der wäre ihr ja bis in die wohnung gefolgt.....

naja, heute bin ich halt in das besagte jugendhaus und habe mal mit einem verantwortlichen gesprochen, und anhand miener bechreibung konnten wir auch direkt feststellen wer es war, auch sah ich dann diesen kerl....

die betreuer fanden es erstmal gut dass ich mich mit ihnen in kontakt gesetzt habe und es nicht mit anderen mitteln (polizei) geregelt habe...
mir sagten die betreuer dass diese menschen halt aus ländern kommen in denen frauen einen anderen stellenwert haben als hier, und sie dies nicht unbedingt ander kennen würden, aber sowas was vorgefallen ist natürlich nicht passieren dürfte...

ich war einfach nur sehr geschockt über das geschehene, und ich konnte den betreuern ansehen das es ihnen icht anders erging....

in der regel sind die dort untergekommenen flüchtlinge echt nett, denn als ich das jugendhaus betrat kam gleich einer von den flüchtlingen auf mich zu, gab mir die hand, und sagte mirfreundlich hallo :)

also, ich habe dennoch nichts gegen diese menschen die einfach alles verloren haben, und froh sind hier in frieden leben zu dürfen, aber das was gestern war war wirklich etwas too much für mich :/

ich mein, sowas ist doch ein gefundenes fressen für die ganzen asylgegner und rechten...

war auf jedenfall ein starkes stück gestern ....

auf jedenfall wurde mir versichert das sich nochmal mit allen in eine runde zusammengesetzt wird, und dieser vorfall nochmal diskutiert wird, und ihnen nochmal erklärt wird das man in duetschland eine andere herangehensweise hat was das thema frauen angeht.

dennoch bin ich dafür dass man den menschen hier asyl geben sollte wenn sie es brauchen, denn keiner sollte mit krieg, gewalt, politischer oder religiöser verfolgung aufwachsen müssen !
erst recht nicht wenn es noch so junge menschen sind !

PS: ich werde nicht sagen wo es passiert ist, denn ich wurde darum gebeten dies nicht preis zu geben, allein schon aus schutz für bewohner des jugendhauses....


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 00:44
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Würde ich als Tourist aus Finnland eine deutsche Stadt besuchen, könnte ich mich dann unter Umständen auch fragen, ob die Zivilisation in Deutschland eigentlich schon so weit fortgeschritten ist, dass die Bevölkerung weiß, wie man einen Mülleimer bedient...
oh, ich habe mal fast eine Freundschaft zerstört als ich einem nahestehenden Freund sagte, wie dreckig die Stadt ist in der er lebt. Das Bahnhofsviertel war ein no go area -- obwohl dort nur Deutsche rumlungerten, ihre Bierflaschen neben sich, das Erbrochene nach ihren Alkoholexzessen rund um sich. überall klebrige Kaugummibatzen, Kippen, Tüten, Müll....ekelhaft


schreibt mal einer Benimmregeln für Deutsche???


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 00:45
@lawine

So schlimm kann es nicht sein, früher gab es noch Plumpsklos. Einmal über den Hof laufen bei Wind und Wetter und sich den Arsch festfrieren beim Scheißen. Konnte meine Großmutter ein Liedchen von singen. Weiterhin kann man ein Badezimmer auch Lüften, ob nun per Fenster oder Abzug. Wenn einen der Gestank des Vorgängers stört, muss man mal 1-2 Minuten warten. Wäsche gehört nicht ins Bad, sondern draußen auf die Wäscheleine oder alternativ auf den Wäscheboden.

Aber was rede ich, die Kultur des gepflegten Dünnschiss gehört hier nicht primär zum Thema. Wenn es dich stört, du kannst dein Badezimmer doch einrichten wie du willst wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 00:52
@DerFremde
wenn Bürgermeister meinen, den Fremden das "kultivierte Benutzen von Toiletten" erklären zu müssen, darf ich mich ebenfalls über zivilisatorisch rückständige Deutsche beklagen....

beidem Ansinnen gemein ist der Wunsch nach einem Mehr an Zivilisation :) und das sollte im Denken der Menschen verankert sein.....

wenn du auf deinem Niveau verharren willst . bitte schön

der Fremde, der eine andere Körperhygiene gewohnt ist (weil Reinsein wichtig ist für den Moslem), lacht womöglich über die Deutschen, die kein Wasser verwenden sondern Bremsspuren in den Unterhosen als zivilisierte Überlegenheit definieren


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 00:57
Zitat von lawinelawine schrieb:der Fremde, der eine andere Körperhygiene gewohnt ist (weil Reinsein wichtig ist für den Moslem), lacht womöglich über die Deutschen, die kein Wasser verwenden sondern Bremsspuren in den Unterhosen als zivilisierte Überlegenheit definieren
Na na wir wollen doch nicht verallgemeinern.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 00:59
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:schreibt mal einer Benimmregeln für Deutsche???
Wozu, ist doch offensichtlich eine kulturelle Eigenheit der Deutschen, immer alles sauberzuhalten. :troll:
Zitat von lawinelawine schrieb:der Fremde, der eine andere Körperhygiene gewohnt ist (weil Reinsein wichtig ist für den Moslem), lacht womöglich über die Deutschen, die kein Wasser verwenden sondern Bremsspuren in den Unterhosen als zivilisierte Überlegenheit definieren
Nicht nur da. In Frankreich hast du in den meisten besseren Bädern ein Bidet; in Japan häufig sogar sozusagen eine eingebaute Dusche in der Toilette. Soll allerdings auch tatsächlich noch rückständige, unzivilisierte Völker geben, die nur Papier benutzen.
Wie gesagt, ist halt alles relativ...


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 01:06
@lawine
Ich seh gerade, dass du das ja sinngemaß selbst schon geschrieben hast...
Zitat von lawinelawine schrieb:Deutschland ist auf dem Stand eines Entwicklungslandes was Badkultur und Toiletten, die nichtvorhanden Bidets und deren Benutzung anbelangt
Hatte ich überlesen, sorry.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 01:08
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:In Frankreich hast du in den meisten besseren Bädern ein Bidet;
sogar auf den Zeltplätzen hast du Papier UND Wasser
@DerFremde

manche Deutsche fühlen sich sooooo überlegen.....

frag mal die Einwohner von Mallorca oder am bulgarischen Sonnenstrand, auf welcher zivilisatorischen Stufe sie die Deutschen einordnen :)


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 01:08
Ist ja schön und gut. Aber wieso wird die vermeintliche zivilisatorische Überlegenheit dermaßen zelebriert, dass man es dem Bürgermeister mindestens gleich tut?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 01:11
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:sogar auf den Zeltplätzen hast du Papier UND Wasser
Meistens, nicht immer.
Wobei es beispielsweise in Frankreich durchaus auch andere Lebensbereiche gibt, in denen weniger Wert auf Hygiene gelegt wird als man es bei uns gewohnt ist.
Aber so zu tun als wäre man in Deutschland insgesamt vergleichsweise besonders sauber finde ich persönlich halt echt lächerlich.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 01:15
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Durch das Wissen, dass man etwas eigentlich nicht tut wird die Handlung an sich dann besser?
Die Handlung wird nicht "besser", aber sie wird *kontrollierbar*. Wenn ich weiß, dass sie unerwünscht ist, kann ich sie unterlassen, oder ich führe sie nur im Notfall aus (z.B. kein Klo in der Nähe). Wenn ich aber *nicht* weiß, dass sie unerwünscht ist, führe ich sie immer aus. Ist dir der Unterschied klar?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber ich halte es für völlig unangemessen, davon auszugehen, das Wissen, wie man eine Toilette richtig benutzt sei für uns Deutsche selbstverständlich, andere müssten jedoch erst darauf hingewiesen werden.
Du weißt aber schon, dass insbesondere Afrikaner sich gern oben aufhocken, anstatt dass sie sich wie wir hinsetzen? Dabei fällt die Ausscheidung auch mal auf die Klobrille, was zumindest für meine Begriffe sehr unappetitlich ist.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 01:15
@raitoningu
@DerFremde


ich finds anmaßend einem Moslem die Benutzung einer deutschen Toilette zu erklärenund um Sauberkeit zu bitten
mir wärs lieber, sie würden den Deutschen die Benutzung erklären


ansonsten muss und darf man selbstverständlich auf die Gleichberechtigung u a. hinweisen


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 01:24
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Handlung wird nicht "besser", aber sie wird *kontrollierbar*. Wenn ich weiß, dass sie unerwünscht ist, kann ich sie unterlassen, oder ich führe sie nur im Notfall aus (z.B. kein Klo in der Nähe). Wenn ich aber *nicht* weiß, dass sie unerwünscht ist, führe ich sie immer aus. Ist dir der Unterschied klar?
Sicher. Aber ich frage mich, wie man die absurde Vorstellung haben kann, anderswo auf der Welt wäre es üblich und "erwünscht", sich einfach überall in die Landschaft zu erleichtern, wenn einem gerade danach ist. Das findest du in keiner Kultur.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Du weißt aber schon, dass insbesondere Afrikaner sich gern oben aufhocken, anstatt dass sie sich wie wir hinsetzen? Dabei fällt die Ausscheidung auch mal auf die Klobrille, was zumindest für meine Begriffe sehr unappetitlich ist.
Wer ist "wir"?
Die wenigsten Deutschen setzen sich tatsächlich auf eine öffentliche Toilette. Sie stellen sich zwar meistens nicht mit den Schuhen darauf, aber das Ergebnis ist so ziemlich das Gleiche. Für Ausscheidungen auf Klobrillen braucht es wohl kaum Afrikaner.
Aber du hast meine Frage anscheinend überlesen?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Welche Länder konkret hältst du denn heutzutage noch ernsthaft für so "unzivilisiert", dass man dort keine Mülleimer kennt?



1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 01:29
@raitoningu
Aber ich frage mich, wie man die absurde Vorstellung haben kann, anderswo auf der Welt wäre es üblich und "erwünscht", sich einfach überall in die Landschaft zu erleichtern, wenn einem gerade danach ist. Das findest du in keiner Kultur.
Du wirst es aber sehr oft finden, dass die eine Kultur genau dieses von ihren Nachbarn annimmt.
Dass ist uns komischen Menschenwesen in die DNA gebrannt, dass wir so denken. Die anderen sind Bauern & Barbaren und wir sind die Auserwählten. Vll identifiziert mal jemand das zuständige Gen und seine Allele :D


Anzeige

1x zitiertmelden