Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 14:26
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb: wenn man sich von solchen phrasen provozieren lässt, ist man ja genau so doof wie der, der solchen bockmist schreibt.
Genauso wird es sein. Auwaia...

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 14:37
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Es gibt extra Benimm- und Verhaltenskurse für Leute, die mit Ländern im Nahen und Fernen Osten Geschäfte machen, gebildete Leute wohlgemerkt, die mit anderen gebildeten Leuten der anderen Länder in Kontakt kommen, und trotzdem warten tausend mehr oder weniger peinliche, manchmal sogar massiv geschäftsschädigende oder -verhindernde Fettnäpfchen.
Tausend Fettnäpfchen
Pompöser Empfang, romantische Kutschenfahrt zum Buckingham-Palast, entspannter Nachmittagstee und üppiges Staatsbankett; fast nebensächlich werden dazwischen Handels- und Investitionsverträge im Wert von fast 60 Milliarden Franken unterzeichnet. Zudem steuert China sechs Milliarden Pfund zur Errichtung des ersten Atomkraftwerks in Grossbritannien bei.
http://www.blick.ch/news/ausland/schlaf-attacke-bei-staats-bankett-prinz-andrew-findet-chinesen-rede-soooo-spannend-id4283137.html

Meinst du sowas?
aus-china1
Die britische «Daily Mail» vermutet einen Quarzpuder, der eigentlich für einen makellosen Teint sorgt, und im Normalfall unsichtbar ist. Im Blitzlichtgewitter der Fotografen kommt er aber zum Vorschein.



melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 15:55
@BluesBreaker schrieb
( ich sehe einfach die problematik bei religiös bedingten aspekten.
aber auch dazu wird es sicherlich friedliche lösungen geben, toleranz auf beiden seiten ist angesagt.)

Die unveräußerlichen individuellen Menschenrechte waren lange historische Prozesse, die in der Bill of Rights von Virginia von 1776 auf der Grundlage der Magna Charta Liberatum von 1215, des Habeas Corpus Acts von 1679 und
der Bill of Rights von 1689 bis hin zur Annerkennung der universellen Bedeutung der Menschenrechte u. Grundfreiheiten für Frieden und Wohlstand der KSZE-Schlussakte von Helsinki von 1975. Unser Grundgesetz.
Damit haben wir gute Säulen für ein Miteinander.
Toleranz kennt aber auch Grenzen:Wo sie missbraucht wird, um Einzelnen oder dem Ganzen zu schaden, wo Freiheit
und Menschenwürde in Gefahr sind, sei es aus Eigennutz, politischen oder religiösen Fanatismus, dort ist Stärke gefordert, wenn Toleranz u. Menschlichkeit auch morgen noch in der Welt sein soll.
Denn Toleranz bedeutet weder Indolenz noch Indifferenz, also nicht das bloße desinteressierte Dulden, sondern
vielmehr das Anerkennen des anderen auch gerade des Anderssein.
Gut, ich muß zugeben, dass ich prinzipiell Probleme mit Religionen habe und bin in dem Punkt auch nicht immer Tolerant.
Aber Selbsterkenntnis ist der...


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 20:55
Irgendjemand hatte es doch hier vonwegen Asphaltierten Strassen wenn ich mich nicht Irre.

Soll jetzt keine als was auch immer das jetzt einige versuchen werden hinzustellen Anspielung sein, sondern nur eine Tatsache die ich heute im Radio gehört habe und hier auch eine Quelle habe.

http://www.rnf.de/mannheim-strengeres-tempolimit-auf-b38-in-hohe-des-benjamin-franklin-village-88002/


Es ist jetzt nur eine Kleinigkeit, aber es ist ja nun mal kein Einzelfall wie manche gerne hier Interpretieren.

Warum wird da nicht darauf hingewiesen ?

Wie erklären jetzt einige hier bitte das sowas passiert ?

Nur mal so am Rande, das vielleicht doch einiges mehr an Aufklärung nötig wäre.


Im übrigen brauch mir jetzt keiner mit den Einheimischen kommen, da könnte ich jeden Tag so 100 die Fahrerlaubnis abnehmen und manchem Fußgänger würde ich gerne mal in einen Kurs über Verhalten im Straßenverkehr schicken, von Fahrradfahren fange ich gar nicht erst an.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 21:27
Das Konzept, dass Fußgänger nur den Bürgersteig benutzen, ist ja auch ein rein deutsches Phänomen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 21:43
@Issomad

Es geht um Strassen die keinen Bürgersteig haben, deswegen vielleicht.

Da bin ich gar nicht drauf gekommen, die haben ja nur so große Absperrungen an den Seiten

Und das Schild für keine FußgängerDMNE VZ 259 P wird wohl falsch verstanden.

Also bitte mehr Aufklärung machen, aber wie erkläre ich jetzt jemandem was das bedeutet ?

Am besten jedem einzeln in ? Tagen habe ich es dann allen ich glaube momentan 3000-4000 in der Benjamin-Franklin-Village erklärt.

Wäre da nicht vielleicht auch mal ein kleiner Handzettel mit den Hinweisen wie auch immer nötig ?

Was wenn es doch noch zu Unfällen und schlimmerem kommen sollte ?

Fragen über Fragen und Antworten sollen keine kommen, weil das ist ja Diskriminierend, oder was auch immer.

Im übrigen wüßte ich nicht wie ich das erklären soll, außer zu sagen das hier nicht über Schnellstrassen gelaufen wird und das dieses Schild ein Verbot für Fußgänger bedeutet.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 21:47
man brauchte nur den Fußgänger mit einem Querbalken überkleben

dieses Verkehrsschild gibts zwar lt StVO nicht, aber wäre jedem verständlich


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 21:59
@lawine

Man könnte auch unter jedes Schild noch einen Hinweis machen, dann würde sich die nächste Industrie freuen das wieder mehr Schilder gebraucht werden.

Vielleicht hätten die Planer auch mal daran denken sollen das nicht alle in Deutschland gängigen Verkehrsschilder Weltweit bekannt sind, oder oder oder.

Warum jetzt aber Leute über die Absperrungen klettern, oder sich nicht wundern warum alle anderen da hinten lang gehen und nicht auch einfach da rüber, das erschließt sich mir nicht.

Für mich ist das nur ein Indiz das mehr Aufklärung sein müßte, vielleicht nein besser nicht in dieser Art und weise,aber es muss sein und egal wie man es formuliert, es wird immer ein Teil daran Anstoß finden das es ja auch anders ginge.

P.S.: Aber da ja keiner Irgendwie mal auf mein Beispiel mit den Küssenden Männern in Dubai eingegangen ist, nochmal. Grade für einige die dann meinten die wurschteln sich halt so durch und wird schon klappen. Denen lege ich dieses verhalten mal ganz dolle ans Herz. Ist zwar etwas gefährlicher als hier über die Autobahn/Schnellstrasse zu Spazieren, aber könnte zu dem gleichem Ergebnis führen.

*edit*
und das sind bisher nur einige Sachen, was da noch alles anders sein könnte usw. usf. wird uns erst nach und nach klar werden


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 22:24
@niurick

Na da bin ich mal gespannt wie das jetzt wieder gedeutet wird....


Es ist aber wirklich mein voller Ernst, wenn es dann doch wirklich mal zu einem Verkehrs Opfer kommt werden alle brüllen warum habt Ihr das nicht gemacht.

Mich wundert eigentlich da eher das noch nichts passiert ist, ich kenne diese Strecke und ich weiß wie dort Stellenweise gefahren wird.

*edit* Buchstabe vergessen + @lawine

Auf solche Kleinigkeiten wie Verständliche Verkehrszeichen konnte sicher im Gender was auch immer Zusammengang keine Rücksicht genommen werden. Hauptsache wir haben jetzt auch Multisexuelle Verkehrszeichen (wobei man das auch schon wieder falsch auslegen könnte)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 22:57
@niurick
ElCativo schrieb:
Also bitte mehr Aufklärung machen, aber wie erkläre ich jetzt jemandem was das bedeutet ?

niurick schrieb:
Mir schwebt da eine andere Form der Aufklärung vor, die den Verkehr betrifft:
Kein Problem, dafür gibt es doch den Sex Knigge in Deutschland ...


http://www.20min.ch/diashow/diashow.tmpl?showid=62716



aber im Ernst jetzt: Aids - Vorsorge durch Präservative - ( müssen ja nicht grad sooo bunt sein, ist ja total Kindergarten irgendwie ^^ ) - ist in muslimischen Ländern so viel ich weiss, immer noch tabuisiert.
Das wird auch noch Aufklärung brauchen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 23:05
Dass Fußgänger Verkehrszeichen verstehen (außer der Ampel), muss man jetzt aber nicht voraussetzen ...

In Syrien z.B. gibt es auch kaum Verkehrszeichen ...


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 23:13
@Issomad

Ach ja, hätte ich jetzt nicht gedacht.

So und warum wird dann keiner Aufgeklärt das es hier aber so ist ?

Es gibt ja so oder so wenige die sich an sowas Profanes wie Verkehrsregeln halten, aber einige sollten dann doch vielleicht die wichtigen wenigstens kennen (da zweifle ich bei vielen dran das es so ist)

Wie Du jetzt aber Lebensgefährliche Situationen herunterspielst finde ich dann doch etwas Grenzwertig.

Es handelt sich ja hier nicht wie Du sonst immer bei allem schön sagst um Einzelfälle oder Ausnahmen und eine Quelle dazu ist auch noch da (die Geschwindigkeitsbegrenzung sogar auch, falls jemand mal schauen möchte) und sowas wird dann heruntergespielt.

Komische Einstellung, hätte gerne Deinen Kommentar dazu gehört wenn ich jetzt geschrieben hätte das mir (oder wem auch immer) einer vors Auto gelaufen ist.

Zumindest waren dann hier ja einige doch nicht so weit entfernt mit Ihrem Kulturschock, oder ?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

24.10.2015 um 00:42
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb: Du gehst doch bestimmt in den Urlaub oder an Orte, an denen du nicht warst oder? Du kommst doch auch irgendwie zurecht, ohne solche Briefe oder? Wenn du Zuhause nackt rumläufst, tust du das ja auch nicht in der Ubahn oder? Tust du das nicht, weil dir das jemand irgendwann gesagt hat, dass das nicht geht oder hast du das selbst rausgefunden?
Flüchtlinge sind auch Menschen mit kognitiven Fähigkeiten, da sind solche Briefe vollkommen überflüssig, vor allem solche wie dieser.
Meine Eltern haben mal irgendwo in Südostasien Urlaub gemacht, hab vergessen, wo genau. Dort hat mein Vater sich an einem Imbissstand etwas zu Essen gekauft. Er wollte der netten Frau, die den Stand führte, ein Trinkgeld geben und legte es auf die Theke. Sie aber gestikulierte ablehnend und schob es ihm wieder hin. Er wollte ihr aber wirklich gerne Trinkgeld geben und schob es wieder ihr zu. Sie lehnte erneut ab und er gab auf und steckte es wieder ein.
Am selben Abend im Hotel erhielt die Reisegruppe, zu der meine Eltern gehörten, dann eine kurze kurze Einführung in landestypische Verhaltensregeln, Höflichkeitsformen usw., unter anderem ging es da um Trinkgeld. Mein Vater ging aus dieser Einführung ziemlich geknickt hervor, denn er erfuhr dabei, dass man Trinkgeld regelrecht aufdrängen muss, damit der Empfänger dadurch nicht gedemütigt wird. Es wird erst beim dritten Angebot angenommen.


Ein Bekannter von mir hat eine Frau aus Gabun geheiratet und mit nach Deutschland gebracht.
Ein Freund von ihm ist ebenfalls mit einer Schwarzafrikanerin, allerdings aus irgendeinem anderen Land, verheiratet, und die beiden Männer dachten, sie täten ihren Frauen einen Gefallen, indem sie sie mal zusammenführen.
Sie saßen also zu viert im Wohnzimmer, die beiden Afrikanerinnen nebeneinander auf dem Sofa, unterhielten sich, und plötzlich, ohne einen für die Männer erkennbaren Anlass, fiel die eine über die andere Frau her und begann, sie wütend zu verprügeln.
Was war passiert?
Das Opfer der Attacke hatte eine Geste gemacht, die für die andere beleidigend war, sie hatte, ähnlich einem "Aha"-Laut ohne a ("M-Hm") Zustimmung gezeigt, gleichzeitig dabei den Kopf leicht angehoben.
In der Kultur der Angreiferin hieß das "Du stinkst!".


Ja, klar kommt man irgendwie zurecht.
Wär aber schöner, man käme gut zurecht.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

24.10.2015 um 01:50
@LuciaFackel

Und? Passiert. Man lernt draus und got ist.
Gehen wir davon aus, die zweite Geschichte ist wirklich so passiert, was ich nicht glaube, wie hätte man dem vorbeugen können? Beiden Afrikanerinnen einen guide geben, wie sie sich der anderen gegenüber zu verhalten hat? Sorry, aber ich finde das lächerlich.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

24.10.2015 um 08:28
@Roydiga

Also momentan hätte ich hier echt gerne mal nen Überblick wer hier wie alt ist.

Ob nur die heutige Generation so oberflächlich und Naiv oder wie mann es auch immer ausdrücken soll ist.

Zu meiner Zeit hat man sich noch verstanden und geschaut wie man sich verhalten muss, heutzutage weis zwar jeder das er wenn er eine Moschee besucht die Schuhe ausziehen muss (sogar Sondereinheiten tun das) aber anscheinend gehen alle davon aus das es alle wissen, oder halt mal schauen wie es aus geht.

Ich habe als Pimpf in den 70 Jahren sogar schon gefragt wie das ist wenn ich mal meinen Freund besuche, ob ich da was falsch machen könnte bei ihm zu Hause, da seine Eltern und er ja eine mir nicht wirklich bekannte Religion, oder Lebensart haben.

Ich habe mich ohne das mich jemand darauf hinweisen mußte als Jugendlicher und Später auch als junger Erwachsener immer darauf geachtet das ich mich an Höflichkeitsregeln halte. Mal davon abgesehen das mich einige Arbeits und Schulkollegen für bekloppt erklärt haben wenn ich das hinterfragte, habe ich das aber bis heute beibehalten.

Genauso wie ich heute noch es nicht als Beleidigung empfinde wenn man von vornherein darauf hingewiesen wird das zb. jetzt harte Regeln auf der Playa de Palma gelten. Oder das in dem Land in dem ich mich grade aufhalte nicht auf der Strasse geraucht werden darf, man als Mann nicht Oberkörperfrei herumlaufen darf zsw. usf. (wobei ich letzteres auch sehr für alle Länder Empfehle)

Ich verzichte jetzt aber mal konkret auf Beispiele wie @LuciaFackel sie brachte, da es nur persönliche Erfahrungen sind, bei mir halten die sich zum Glück die Waage, wobei ich eher etwas mehr Positive habe, aber ich stamme auch noch aus einer Zeit in der es nicht wirklich irgendwelche extrem Radikalen gab. Die einzigen Radikalen waren zu der Zeit die RAF und spätere Regierungsmitglieder.
Für uns war es noch Selbstverständlich das jeder sein Leben lebte und seine Vorstellungen keinem anderem aufdrängen wollte (außer den Zeugen, aber die werden das wohl immer versuchen)

Traurig hier jetzt aber finde ich das keiner wenigstens ansatzweise darauf eingeht das Unwissenheit auch sehr Gefährlich sein kann, für die Leute selber, nicht für uns.

Naja und ich wüßte gerne mal was man den Gegebenenfalls machen sollte wenn man zb. in so eine Situation gerät das man sich doch um Leib und Leben bedroht sieht ? Könnte ich jetzt Beispiele bringen, aber das wäre dann ja wieder dieses berühmte Einzelfall Syndrom, aber ein Einzelfall kann jedem von uns Passieren. (Außerdem wollte ich jetzt hier keine Linksammlung aufmachen)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

24.10.2015 um 09:46
Eine interessante Frage bei Benimmregeln ist auch:

Ist es besser, anzunehmen, dass sie schon alles oder das meiste über angebrachtes/sicheres Verhalten (etwa Straßenverkehr) in Deutschland wissen? Oder ist es besser, eine höhere Unwissenheit anzunehmen und so sicher zu gehen, dass die Zuwanderer auch alles mitbekommen?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

24.10.2015 um 09:54
@ElCativo
Dass es sinnvoll ist, bestimmte Gesetze, Regeln und üblichen Verhaltensweisen zu erklären, das wird wohl niemand bezweifeln.
Es kommt nur darauf an, wie man das macht - ob man es durch missverständliche Formulierung so erscheinen lässt, als wären die Flüchtlinge generell fern jeglicher Zivilsation aufgewachsen, oder ob man dabei auch Respekt gegenüber ihren Gebräuchen und eventuell sogar viel weiter gehendem Hygiene- und Höflichkeitsverhalten walten lässt.
Wir empfinden vieles als "weniger zivilisiert", weil wir die dort üblichen Regeln nicht kennen. Z.B. wird in einigen Ländern kein Klopapier benutzt (scheinbar unhygienisch), dafür wird sich sorgfältig mit Wasser und Seife gewaschen, danach die Hände gewaschen. Da könnten viele Europäer noch was lernen ... ;)
Menschen nicht die Hand zu schütteln, erscheint und nur unhöflich, weil wir die statt dessen geübten Höflichkeitsformen nicht als solche wahrnehmen.

Und wenn es um Gesetze geht, wie Körperstrafen, Umgang mit Frauen, ... kann man auch alles erklären, ohne dabei herablassend zu wirken.
(Vielen Flüchtlingen wird dafür z.B. unser Umgang mit Eltern und Großeltern total respektlos erscheinen.)

@Kc
Darum geht es doch: Nicht anzunehmen, dass jemand aus einer anderen Kultur entweder "schon auf unserem Stand" ist, oder "noch unzivilisiert", sondern davon auszugehen, dass jede Kultur ihre eigenen, für den dort aufgewachsenen Menschen zunächst mal ebenso logischen Regeln und Gebräuche hat.
Das ist dann kein "Unwissen"- genauso wie gebildete Deutsche im Ausland nicht "unwissend" oder "weniger zivilisiert" sind, sondern lediglich eine freundliche Aufklärung über örtliche Kultur und Gebräuche benötigen.
(Und oft genug ignorieren auch Deutsche im Ausland alles, was im Reiseführer dazu explizit steht.)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

24.10.2015 um 11:24
@FF
@Kc


Ja das wie ist immer eine schwere Frage. Recht machen wird man es nie ALLEN machen können. Wie ich ja auch schon sagte derhttp://www.refugeeguide.de/de/ ist sicher besser gemacht und Formuliert, aber halt auch schon sehr umfangreich, so das zwar vieles Angesprochen wird, aber wichtige Sachen auch wieder nicht.

Ich will jetzt niemandem fehlende Geduld oder was auch immer Unterstellen, aber wer dann wirklich den ganzen Guide gelesen hat, der ist dann sicher auch überzeugt, ok ich kenne jetzt alles und gut ist.

Das es aber alles nur ein kleiner Teil sein kann, müßte auch jeden klar sein.

Das hier keiner meinen muss hier in Deutschland hat man das Non Plus Ultra erfunden sollte auch jedem klar sein, aber darum geht es ja nicht, es geht darum das einige es vielleicht nicht mal verstehen was man von denen will.

So wie Du ja selber immer und immer wieder die Deutschen im Ausland heranziehst @FF (diese stellen aber nicht die Mehrheit dar und wer sich nicht benehmen kann, der muss sich nicht wundern wenn er dann dort wo er ist was auch immer für eine Strafe bekommt, aber selbst da machen dann ja alle die hier sagen der Deutsche kann sich ja auch nicht benehmen bitte bitte peitscht den nicht aus, oder was auch immer) bin ich der Meinung, das halt so einiges erklärt werden sollte auch wenn da dann manchmal solcher Schmarn rauskommt wie bei dem Bürgermeister.

Warum ist jetzt aber keiner da explizit hingegangen und hat dem gesagt, ok die Idee ist super, aber wir überarbeiten das mal zusammen und setzen dann mal auch noch ganz andere wichtigere Hinweise (denn für mich sind das auch Hinweise wie das zusammenleben besser klappt und vor allem ungefährlicher wird) dazu.

Das Problem ist ja auch allgemein die Vielfalt die wir jetzt hier haben (das klingt für mich selber schon etwas komisch) es sind vom A wie Arzt bis Z wie Ziegenhirte ja alle Schichten gekommen und da müssen halt auch die Gebildeten sich nicht gleich Beleidigt fühlen wenn halt der ungebildete etwas mehr Hinweise braucht als er selber.

Hier versuchen ja auch genug andere zu belehren und stellen so einige als Dumm oder Unwissend hin, die eine wie die andere Seite.

Auch grade diese Sachen und grade die Gewalt die von Linken wie von Rechten ausgeht werfen nicht grade ein gutes Licht auf Deutschland und einige meinen vielleicht sogar das ist halt hier so und reagieren genau so wie es wer auch immer von welcher Seite auch immer tut. Wenn mich also Bullen nerven werfe ich denen halt nen Stein vor den Kopf oder sowas.

Im übrigen finde ich diese auch vorhandene Deutsch was auch immer nicht so ganz richtig. Es machen genauso viele andere Nationen im Urlaub vieles falsch und auch in Ihrem eigenem Land, ganz genauso wie der Deutsche.

Und das ich da keine Unterschiede mache, ob das jetzt ein Deutscher, ein Engländer, ein Franzose oder halt ein Afghane usw. usf. ist, das ist für mich selbstverständlich.

Ich kann aber nicht von jemandem der erst einige Tage/Wochen hier ist das gleiche verlangen wie von jemandem der länger hier ist, oder gar hier geboren wurde, das ist auch klar. Deswegen sollte jeder denjenigen unterstützen beim einleben in dieser Gesellschaft, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

24.10.2015 um 11:29
@FF

Also nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: auf fehlende Intelligenz oder Entwicklung oder so hat meine Frage nicht gezielt :D

Sondern auf pure, mögliche Unkenntnis von Zuwanderern in unserem Land bezüglich der Regeln.
Mit Intelligenz oder Zivilisationsgrad hat das gar nichts zu tun.

Ich halte mich für relativ gebildet :D
Wenn ich jetzt aber einfach nächste Woche nach Japan ziehen würde, wüsste ich praktisch nichts über die in Japan gültigen Verhaltensregeln im Alltag, Straßenverkehr oder sozialen Umgang.

Wenn die Japaner mir das beibringen oder mich darüber informieren wollen - sollen sie dann besser annehmen, dass ich (viel) Vorwissen habe oder sollen sie annehmen, dass ich wenig Vorwissen über diese Regeln habe?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

24.10.2015 um 13:00
@ElCativo

da gehts ja schon mit der Anrede los:

liebe fremde Frau, lieber fremder Mann

wenn ich ein offizielles Schreiben mit so einer Anrede bekommen würde, würde ich auch denken, was haben die denn in der Frühstückspause gesoffen :)


Anzeige

melden