Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 12:47
Zitat von KcKc schrieb:Dachte eigentlich, es gäbe noch mehr als genug andere Punkte, über die man sprechen könnte, der Brief vom Hardheimer Bürgermeister geht ja darüber hinaus, wie und wo man seine Geschäfte verrichtet :D
das ist ja bei jeder großen menschenansammlung eklig.

wurscht, welche nation, sie würsteln überallhin.
die verantwortlichen müssen es dann ständig sagen.

schau bei großen festivals etc.

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 12:57
Zum Thema Toilettengewohnheiten kann ich auch beitragen. Ich bin regelmäßig in einer alten Fabrikhalle, die jetzt unterteilt ist und als Lagerraum, Proberaum für Musiker etc. vermietet ist, mit ein paar Klos für die Allgemeinbenutzung durch die Mieter. Und einer dieser Mieter oder Freund/Besucher/sonstwas war anscheinend auf die "orientalische" Art der Klobenutzung eingestellt, hat sich - mit schmutzigen Schuhen - auf die Klobrille gehockt und "gemacht", dabei aber lausig gezielt, weil der größte Teil der Bescherung anschließend am hinteren Rand des Klos pappte. Selber saubermachen - Fehlanzeige, der Typ hat anscheinend gemeint, weil sich in dem Gebäude auch Frauen aufhalten, gäbe es doch genug "Putzen" - Irrtum, die wichen lieber auf eines der anderen Klos aus, und der Dreck klebte, bis sich irgendwann, Tage später, (vermutlich) der Hausmeister erbarmte. Und so selten scheint die "orientalische" Version der Schei*ßerei nicht vorzukommen, meinen Beobachtungen (den Spuren auf Klobrillen) nach. Selbst in einem so modernen Land wie Japan war bis vor noch nicht allzu langer Zeit meistens ein simples Loch im Boden für die alltäglichen Bedürfnisse üblich, und von gewissen "landfahrenden" Personenkreisen insbesondere aus Rumänien ist bekannt, daß die anscheinend überhaupt keine Toiletten kennen, denn wenn die irgendwo Lager machen (auch da gab es einen konkreten Fall) ist anschließend die Gegend im weiten Umkreis eine einzige Kloake. Campingwägen, auch große und teure, en masse, aber Dixihäuschen - unbekannt.
So gesehen kann ich an der Liste im Eingangspost, auch wenn sie manchem Deutschen "diskriminierend" erscheinen mag, keinen Fehler finden, es fehlen lediglich einige Ergänzungen, etwa daß man den Deutschen, die sich selbst nicht an diese Regeln halten, nicht alles nachmachen soll, und daß man keine unbekannten Beeren oder Pilze pflücken soll, weil es seit Beginn der (verspäteten) Pilzsaison bereits etliche Fälle schwerer Pilzvergiftungen gab. Anscheinend gibt es in Syrien eßbare Pilze, die aussehen wie unsere Knollenblätterpilze.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:06
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ehrlich gesagt erstaunt es mich schon seit geraumer Zeit, wie umfangreich sich mit dem Thema Toilettengewohnheiten hier befasst wird :D

Dachte eigentlich, es gäbe noch mehr als genug andere Punkte, über die man sprechen könnte, der Brief vom Hardheimer Bürgermeister geht ja darüber hinaus, wie und wo man seine Geschäfte verrichtet :D
Tja, das scheint der Allmylandschaft liebstes Thema zu sein. Ein grosses Bedürfnis, wie man sieht :D
Woran das wohl liegen mag, "grübel grübel"

vielleicht wurde alles schon ausdiskutiert und man könnte diesen thread schliessen, oder den thread umbenennen ^^


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:06
@Rao
Nun ja, man könnte auch einen Fussschemel anbieten.!
Fehler Nr. 1: Sitzposition

Unser Darmverschluss-Apparat ist nicht so gebaut, dass sich beim Sitzen auf der Toilette der Darm vollständig entleert. Das tut er nur beim Hocken wie in freier Natur. In einem Experiment haben Wissenschaftler den Toilettengang von zwei Gruppen miteinander verglichen: Die eine Gruppe saß so, wie wir es gewohnt sind, auf der Toilette - und die andere Gruppe hockte beim Stuhlgang wie im Freien. Während die Toiletten-Sitzer rund 130 Sekunden brauchten, um ihr Geschäft zu erledigen, waren die Hocker nach 50 Sekunden fertig. Außerdem entleerte sich deren Darm vollständig, während die Toilettensitzer dieses Gefühl nicht hatten.

Daraus schlossen die Mediziner, dass unser Darmapparat nicht für das Sitzen auf der Toilette geschaffen ist. Es gibt nämlich einen Muskel, der in der Sitzhaltung und im Stehen den Darm so umgreift, dass ein Knick entsteht, der den Darm an der vollständigen Entleerung hindert. Das sieht ungefähr so aus, wie ein Gartenschlauch, der kein oder nur wenig Wasser durchlässt, wenn er geknickt ist. Kein Wunder, denn die Hocke ist ja auch seit Jahrhunderten unsere natürliche Toiletten-Position. Deshalb gibt es unter anderem in Frankreich noch so viele „Hock-Toiletten“ mit Löcher im Boden, die sogenannten Plumpsklos.

Enders Tipp lautet: Schieben Sie einen Hocker unter Ihre Füße und senken Sie den Oberkörper nach unten, wenn Sie "groß" müssen. Das kommt an das Hocken sehr nahe heran.
http://www.frauenzimmer.de/cms/stuhlgang-fuenf-fehler-beim-gang-zur-toilette-1912805.html

Und Hinweise zu wichtigsten Giftpflanzen und Pilze gehören mit in den Guide-


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:11
Ich find´s lustig, wie wichtig hier vielen die Formulierung des Briefs ist.
Ich finde daran nichts unhöfliches, nichts was geändert werden müsste.
Ich finde auch nicht, das man um die Einhaltung all dieser Regeln bitten muss, ebensowenig, wie man drum bitten müsste, dass die Flüchtlinge keine Knollenblätterpilze essen, an denen sie sich vergiften würden.
Die Liste gibt ihnen die Möglichkeit, ihr Verhalten so einzustellen, dass sie nicht anecken.
Sie dient also in erster Linie ihrem Wohlbefinden, nicht unserem, und man muss sie nicht bitten, sich so verhalten, dass es ihnen hier gutgehen kann und sie nicht in Konflikte mit Einheimischen geraten.
Das ist in ihrem Interesse.
Und lieber gibt man ihnen dann eher einen Hinweis zuviel, der vielleicht überflüssig wäre, als einen zu wenig, der in einem entscheidenden Moment vielleicht Ärger vermieden hätte.

Wenn ich in ein fremdes Land mit fremder Kultur einwandern würde, um dort zu leben, würde ich all das wissen wollen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:17
@Noam_Enlil
Zitat von Noam_EnlilNoam_Enlil schrieb:Zwar wüsste ich wie ich eine multikulturelle Gesellschaft gestalten würde, aber das hat keine Relevanz.
Was die realistische Gestaltung betrifft, habe ich da zur Zeit auch mehr Fragen als Antworten.
wir werden es ja sehen.
es ist sicherilch unsere pflicht, die flüchtlinge aufzunehmen.
aber für eine gemeinsame zukunft braucht es ja später dann auch die mitarbeit beider seiten.

ich sehe einfach die problematik bei religiös bedingten aspekten.
aber auch dazu wird es sicherlich friedliche lösungen geben, toleranz auf beiden seiten ist angesagt.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:35
@LuciaFackel

Du gehst doch bestimmt in den Urlaub oder an Orte, an denen du nicht warst oder? Du kommst doch auch irgendwie zurecht, ohne solche Briefe oder? Wenn du Zuhause nackt rumläufst, tust du das ja auch nicht in der Ubahn oder? Tust du das nicht, weil dir das jemand irgendwann gesagt hat, dass das nicht geht oder hast du das selbst rausgefunden?
Flüchtlinge sind auch Menschen mit kognitiven Fähigkeiten, da sind solche Briefe vollkommen überflüssig, vor allem solche wie dieser.


5x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:44
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Du gehst doch bestimmt in den Urlaub oder an Orte, an denen du nicht warst oder? Du kommst doch auch irgendwie zurecht, ohne solche Briefe oder? Wenn du Zuhause nackt rumläufst, tust du das ja auch nicht in der Ubahn oder? Tust du das nicht, weil dir das jemand irgendwann gesagt hat, dass das nicht geht oder hast du das selbst rausgefunden?
Ich lese gerne ausführlich Reiseführer und suche Infos, bevor ich irgendwo hingehe, um mich mit dem Land, Politik, Gewohnheiten und Kultur und Geographie auseinanderzusetzen und nicht blauäugig irgendwo hin zu gehen.
Wie gesagt, Orientierungshilfen wie
Beitrag von Asparta (Seite 1)
http://www.refugeeguide.de/de/
sind hilfreich.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:44
@Roydiga

ich denke nicht, dass man einen urlaub mit einer flucht vergleichen kann.
das sind doch total unterschiedliche umstände.

eine reise bereite ich vor und informiere mich.
bei einer flucht geht es um das überleben, da geht es in erster linie unvorbereitet los.

für eine eine optimale integration und für das spätere zusammenleben machen solche benimmregeln (vielleich diplomatischer formuliert) sicherlich sinn. wie die regeln in unserem alltag auch sinn machen.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:47
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich denke nicht, dass man einen urlaub mit einer flucht vergleichen kann.
Das kommt noch dazu!


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:48
@BluesBreaker

@lilit

Wenn man den Flüchtlingen den Eindruck vermittelt, dass man sie für Neandertaler hält, die man erst auf die höhere Evolutionsstufe heben muss, ist das sicherlich alles andere als hilfreich für ein funktionierendes Miteinander.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:54
@Roydiga
Trotz der in diesem Zusammenhang zunehmenden Domestizierung des Mannes ist das Urinieren im Stehen durchaus noch weit verbreitet.
Tja, mit der Domestizierung von Neandertaler ist es auch hierzulande ein Thema, Marmorfliesenbeschädigung durch Stehpinkler.
Mieter dürfen auf der Toilette ihrer Wohnung im Stehen urinieren
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Wenn man den Flüchtlingen den Eindruck vermittelt, dass man sie für Neandertaler hält, die man erst auf die höhere Evolutionsstufe heben muss, ist das sicherlich alles andere als hilfreich für ein funktionierendes Miteinander.
Und es ist der Ton, der die Musik macht.
Der Brief ist dümmlich formiert und gehört in den Müll.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:55
@Roydiga

die benimmregeln sind natürlich diplomatisch korrekt zu formulieren. natürlich sollen sie nicht als unzivilisierte menschen dargestellt werden. aber das ist ja klar und sollte nicht mehr diskutiert werden. wir sind uns wohl alle einig, dass der ersteller des briefes wohl ein neanderthaler ist.

es gibt doch sicherlich diverse kulturelle und religiöse unterschiede, auf welche man eingehen muss, um das verständnis gegenseitig zu stärken. auch die menschen in europa sollten über die sitten und bräuche der flüchtlinge aufgeklärt werden, damit auch wir verständnis aufbauen können. denn auch wir wissen nicht alles über die zu integrierenden völker.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:56
@lilit

Dann wären wir uns ja einig. =)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 13:59
@BluesBreaker

Ja, von mir aus kann man ja "Wegweiser" erstellen, wenn man es für nötig hält, allerdings, wie gesagt, nicht so.

Ich kenne aber viele, die keine Wegweiser brauchten und sich dennoch zurechtgefunden haben und die, die sich nicht zurechtgefunden haben, wussten genau, was sie falsch machen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 14:02
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich kenne aber viele, die keine Wegweiser brauchten und sich dennoch zurechtgefunden haben und die, die sich nicht zurechtgefunden haben, wussten genau, was sie falsch machen.
wieso gibt es um uns soviele wegweiser?
genau, weil man dann auf der sicheren seite ist und sich der mensch möglichst einfach informieren kann.
also es ist naiv anzunehmen, dass die welt ohne wegweiser/regeln funktionieren würde :D.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 14:09
@Roydiga : dann geh mal als Geschäftsführer einer deutschen Firma nach Japan oder China oder Saudi-Arabien, benimm Dich gegenüber Deinen Kunden und Gastgebern, wie Du es von Deutschland gewöhnt bist, und schau, wie weit Du damit kommst, nämlich gar nicht weit. Es gibt extra Benimm- und Verhaltenskurse für Leute, die mit Ländern im Nahen und Fernen Osten Geschäfte machen, gebildete Leute wohlgemerkt, die mit anderen gebildeten Leuten der anderen Länder in Kontakt kommen, und trotzdem warten tausend mehr oder weniger peinliche, manchmal sogar massiv geschäftsschädigende oder -verhindernde Fettnäpfchen. Was soll man da erst von Durchschnittsbürgern erwarten, die als Flüchtlinge kommen, in ein Land, von dem sie vermutlich gar nicht mehr wissen als "Fußball, Christen, Merkel, Made in Germany" und die sich im Vornherein auch gar nicht weiter informiert haben?


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 14:18
@Rao
nicht zu dritt ein Rad benutzen, kaputte Bremsen reparieren und nicht mit den Füßen bremsen
Und der Hinweis "nicht mit den Füßen zu bremsen" findest du das auch angebracht Flüchtlinge darauf hinzuweisen?


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 14:21
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Und der Hinweis "nicht mit den Füßen zu bremsen" findest du das auch angebracht Flüchtlinge darauf hinzuweisen?
wenn man sich von solchen phrasen provozieren lässt, ist man ja genau so doof wie der, der solchen bockmist schreibt.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

23.10.2015 um 14:23
@interrobang
@Roydiga
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also es ist naiv anzunehmen, dass die welt ohne wegweiser/regeln funktionieren würde :D.
Es gibt nun mal verschiedene Bräuche,
Diese benimregeln währen auf jeden fall hilfreich. Ich währe froh wen ich zb in Indien nen Guide bekomme wo erklährt wird das Kopfschütteln Ja und nicht nein bedeutet.
zum Beispiel! :D
und Geldautomat im Witz Lakshmi-Box bedeutet, den Apparaten wurden zu Anfang übernatürliche Kräfte zugeordnet, weil da , bei den Kartenbesitzer, einfach Geld rauskam.
.
Wikipedia: Lakshmi

Jedes Land hat seine Eigenheiten. Und Benimmregeln fallen verschieden aus, finde gute Guide hilfreich. Das Hardheimkonstrukt ist Müll.


Anzeige

melden