Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

2.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Links, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 13:48
@MareTranquil
Über Falschinformationen können wir ja reden.

Aber keine Agenda, keine Meinungsmache und keine Irreführung?

Wie kommt es dann zum Beispiel dazu, dass ARD und ZDF beim Thema Flüchtlinge fast immer nur Familien mit niedlichen kleinen Kindern zeigen, während 70% der Asylantragssteller Männer sind?

Ist das deiner Meinung nach nicht eine politische Färbung?
Das ist eine menschliche Färbung. Sich zu entscheiden nicht gegen Menschen in Not zu hetzen und Stimmung zu machen hat nichts mit politischer Agenda zu tun.

@SouthBalkan
Ich habe die Nachrichten auf ZDF in denen behauptet wurde dass Assads Fassbomben über 200.000 Tote gefordert haben, mit eigenen Augen gesehen, ich habe dies nirgendwo im Netz gelesen!
Gut und du hast dann direkt gewusst, dass diese Zahlen falsch sind, da du offensichtlich bessere Zahlen aus einer glaubwürdigeren Quelle hast.
Es wäre jetzt an der Zeit diese Quelle zu nennen.
Und natürlich ist die deutsche Presse nicht neutral zum Thema Syrien, über Assad wird durchweg negativ berichtet,
Warum sollte man sich auch was Positives über einen Diktator aus den Fingern saugen, der sein eigenes Volk bekämpft und für die Massenhafte Flucht der eigenen Bevölkerung verantwortlich ist?
Evtl. ist er ja sehr Tierlieb und ein Virtuose am Klavier, aber das will ich nicht hören.
wie zB die Religionsfreiheit und für die arabische Welt erwähnenswerte Gleichberechtigung der Frauen und das gute Bildungssystem)
Und Hitler hat die Autobahnen gebaut auf denen wir heute fahren. Frag mal Eva, die kann dir dazu sicher mehr erzählen.
auf der anderen Seite spricht man von "moderaten Rebellen", die Leser werden durch diese Stimmungsmache gezielt beeinflusst!!
Zeig mir einen Bericht in dem so getan wird als wären diese Rebellen die Heilsbringer. Das wird nicht getan.
Die Rebellen werden, wenn überhaupt, als geringeres Übel eingestuft, aber sicher nicht als positive Kraft in Syrien.
Dort drüben gibt es kein Gut und Böse, nur 23 verschiedenen Stufen von dunkelgrau. Keine davon hat auch nur im entferntesten etwas im Sinn was mit westlichen Idealen von Freiheit und Demokratie übereinstimmt und in unseren Medien wird das auch nicht anders dargestellt.
Aber das habe ich schonmal hier im Thread gesagt, wieso sollte es dieses mal ankommen? Ich verschwende meine Zeit.
Über Griechenland wurde nicht nur in der Bild reißerisch und falsch berichtet, insbesondere auch der Focus sowie die meisten anderen Mainstreammedien haben die Austaeritaetspolitik der deutschen Regierung mit ihrer Berichterstattung unterstützt, oder waren sogar noch radikaler, während im Rest Europas wesentlich neutraler und sachlicher berichtet wurde, in vielen europäischen Staaten wurde auch die deutsche Presse dafür kritisiert.
Da hast du doch deine Meinungvielfalt, die euch angeblich so fehlt in den deutschen Medien.
Wenn du Populismus willst, lies Bild.
Wenn du salonfähige Nationalismus willst, lies Focus, ist ja nicht so als hätte es keine Wirtschaftsexperten gegeben, die diese Meinungen vertreten haben.
Wenn du keines davon willst hast du immernoch massig Optionen. Ob ARD und ZDF, ob Sueddeutsche.

Wo liegt das Problem hier?
Wo haben die deutschen Mainstreammedien bitte gefordert dass G.W.Bush vor ein internationales Tribunal kommen muss wie es sich gehört für den unbegründeten Krieg im Irak?
Auf welcher Grundlage denn? Die haben doch alle mitgemacht.
In den USA haben sich die Medien sogar im Nachhinein selbst die Schuld gegeben, da sie Bushs und Cheneys Behauptungen nicht gründlich genug hinterfragt haben.
Wo wurden in den deutschen Mainstream Medien Wirtschaftssanktionen gegen die USA gefordert wegen den Kriegen und den damit verbundenen Verbrechen an die Menschlichkeit?
Die Medien fordern keine Wirtschaftssanktionen sondern die Staatengemeinschaft. Und wie sollen westliche Staaten Sanktionen gegen die USA fordern, wenn sie selbst den USA bei ihren Einsätzen geholfen haben?
Mal abgesehn davon ist es ein Unterschied ob man einen Diktator absägt oder ob man einen Teil einer westlichen Demokratie annektiert.
Gegen Russland hetzen die Medien hierzulande und fordern Sanktionen wegen der Ukraine, obwohl die Bevölkerung dort prorussisch ist(auf der Krim und im Donbass),
Wie naiv bist du eigendlich?
Natürlich werden die USA auch in den Medien hier kritisiert, es werden jedoch nicht Konsequenzen für ihre Politik gefordert!
Achwas? Obama und die Demokratien sind also keine Konsequenz der Politik von Bush und den Republikanern?
In den USA besteht wenigsten dei Möglichkeit den Leute die Scheiße bauen die Macht abzunehmen, in Russland kann man nichts gegen Putin tun.

@Glünggi
Nun ich kenne den Fall Tilgner nicht im Detail, kenn aber einige Beiträge von ihm und kann nicht behaupten, dass er für alles die USA verantwortlich macht. (Im Gegensatz zu einem Michael Lüders) Hat durchaus objektive Beiträge dabei. Aber ja ab und an kriegt auch die USA ihr Fett weg.
Deswegen hat er ja auch Jahrelang die gesamten Korrespondenzen für den mittleren und nahen Osten geleitet und koordiniert.
Kritisch gegenüber den USA zu sein ist kein Problem. Nur sobald man anfängt journalistische Standards zu vernachlässigen um weiterhin eine bestimmte Positionen durchzudrücken, auch wenn dafür die Belege fehlen, dann genügt das nicht mehr den Ansprüchen der ÖR.
Sowas kann man mal bringen, aber das geht nicht dauerhaft. Gefeuert wurde er soviel ich weiß nicht, seine Arbeit wurde nur kritisiert und beanstandet und er ist daraufhin zum Scheizer Fernsehen gegangen, wo man das Ganze mit der Professionalität weniger eng sieht.
Und ich weiss auch noch wie man kurz nach 9/11 mit Kritik gegenüber der USA umgegangen ist.
Was hat das jetzt mit irgendwas zu tun?
Abgesehn davon war man in Deutschland offenbar kritisch genug um den Amis nicht in den Irakkrieg zu folgen.






Das wars jetzt für mich hier im Thread. Ich kann Leute die sowas wie RT nützlich finden einfach nicht ernst nehmen.
Wenn sich alte, gut situierte, rassistische Amerikaner vor den Fernseher setzen und sich von Fox News erzählen lassen, dass die faule Unterschicht an allem Schuld ist und dass die Schwarzen alle gefährlich und kriminell sind und ihre Blicke und Körperhaltungen es schon rechtfertigen sie zu erschießen, dann habe ich dafür noch Verständnis. Ich finde es trotzdem abartig, aber es macht Sinn für mich.
Aber wenn deutsche Kleinbürger die offensichtliche Propaganda einer undemokratischen, von einem irren beherrschten Weltmacht gutheißen, dann fehlt mir dafür das Verständnis.
Youtube: So blöd kann keiner sein!
So blöd kann keiner sein!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
4x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 13:51
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und natürlich ist die deutsche Presse nicht neutral zum Thema Syrien, über Assad wird durchweg negativ berichtet,
Nun was gibt es über ihn persönlich gutes zu sagen?

Allerdings hat man durchaus auch seine Gebiete mal bereist und das Volk gefragt. Also auch Stimmen gehört die froh sind in der relativen Sicherheit in den Assdagebieten zu leben.

Das wurde auch nicht verdreht, sondern zeigt in erster Linie auf das in Syrien das Volk wohl einfach Frieden über alles andere stellt im Moment. Das Volk steckt eigentlich weitesgehend zwischen den Fronten.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 13:55
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Über Griechenland wurde nicht nur in der Bild reißerisch und falsch berichtet, insbesondere auch der Focus sowie die meisten anderen Mainstreammedien haben die Austaeritaetspolitik der deutschen Regierung mit ihrer Berichterstattung unterstützt, oder waren sogar noch radikaler, während im Rest Europas wesentlich neutraler und sachlicher berichtet wurde, in vielen europäischen Staaten wurde auch die deutsche Presse dafür kritisiert.
Im Vergleich zu dem was Josef Jedermann über Griechenlands verhalten dachte, waren die Medien da noch recht sachlich und Moderat. Und was gab es da auch zu beschönigen.

Die Öffentliche Stimmung war sogar für einen Rauswurf aus der Eurozone.

Vor allem was wurde denn da verdreht? War Griechenland pleite oder nicht?


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:02
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn sich alte, gut situierte, rassistische Amerikaner vor den Fernseher setzen und sich von Fox News erzählen lassen, dass die faule Unterschicht an allem Schuld ist und dass die Schwarzen alle gefährlich und kriminell sind und ihre Blicke und Körperhaltungen es schon rechtfertigen sie zu erschießen, dann habe ich dafür noch Verständnis. Ich finde es trotzdem abartig, aber es macht Sinn für mich.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Für den Rassismus einiger Amerikaner hat der Herr Verständnis. Sogar einen Sinn dahinter erkennt er.
Ohne Worte...


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:05
@Bottner29
Leseverständnis...
Ich habe kein Verständnis für den Rassismus der Amerikaner, aber ich verstehe warum Rassisten gerne ein rassistisches Programm gucken.
Das macht Sinn.
Aber, dass Deutsche sich russische Propaganda reinziehen und das gut finden macht keinen Sinn.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:14
@sadbeaver
Ganser hat sowas von keinen Durchblick was Syrien betrifft. Für ihn sind alle sunnitischen Kämpfer AlKaida. Ja das ist tatsächlich eine Schlussfolgerung zu der man in der 10 Klasse fähig ist.
Darum bekämpfen sich die Brüder ja auch gegenseitig. Nach seiner Logik müsste man ja auch die IS als gleichbedeutend mit der FSA auslegen. Halt wie er sagt sunnitische Kämpfer = AlKaida.. und dass der Westen die AL Nursa unterstützt ist mir auch neu... warum jammert die AL Nura denn rum, wenn sie von den USA bombardiert werden? Die Al Nursa wird im Westen auch nicht als FSA bezeichnet sondern als AlKaida in Syrien.
Ich bin dahingehend ziemlich enttäuscht von Ganser... ich mein.. er ist Historiker.
Wieso tut er das? Sonst sagt er ne Menge gescheites Zeugs... aber in diesem Punkt, sein Bild von der AlKaida und den Sunniten, kann ich seine Position nicht verstehen. Die ist dermassen unobjektiv.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:14
@1.21Gigawatt

Fallen einige Deutsche denn nicht genauso auf amerikanische Propaganda herein?
Mal abgesehen davon, gestehst du mit deiner aussage den Amis mehr Rassismus zu als anderen (oder gibt es mittlerweile gute und schlechte Gründe dafür rassistisch zu sein?).
Auch ne art von Rassismus.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:14
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist eine menschliche Färbung. Sich zu entscheiden nicht gegen Menschen in Not zu hetzen und Stimmung zu machen hat nichts mit politischer Agenda zu tun.
Wait, what? Die Realität zu zeigen ist Hetze?

Ist die ungefärbte Realität dem dummen deutschen Volk nicht zumutbar?


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:23
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Fallen einige Deutsche denn nicht genauso auf amerikanische Propaganda herein?
Mit Sicherheit. Die meisten Deutschen haben keine Ahnung wie amerikanische Politik funktioniert und wie die Medien da reinspielen.
Aber ehrlich gesagt kenne ich nicht viele die regelmäßig amerikanische Medien lesen oder gucken.
Die meisten lesen hier und da mal einen Artikel oder gucken einen Beitrag, aber davon bekommt man ja keinen Eindruck wie der gesamte Sender oder die Zeitung Berichtet.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Mal abgesehen davon, gestehst du mit deiner aussage den Amis mehr Rassismus zu als anderen
Wenn ein Deutscher Rassist die NPD wählt wegen irgendeinem rassitischem Slogan, der ihm gefällt, dann macht das für mich genauso viel Sinn.

Nochmal: Es geht mir nicht darum den Rassismus zu rechtfertigen sondern darum, dass es Sinn macht, dass sich Rassisten rassitische Inhalt reinziehen.
Im Gegensatz dazu macht es aber keinen Sinn wenn sich ein Deutscher russische Propaganda reinzieht und das gut findet.

Wieso verstehst du das nicht? Hab ich mich irgendwie unklar ausgedrückt?


@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wait, what? Die Realität zu zeigen ist Hetze?
Die Realität ist, dass die Flucht so gefährlich ist, dass oft die Männer vor gehen um ihre Frauen und Kinder dann auf sicherem Weg nachzuholen. So wird es in den Medien auch dargestellt.

Aber die Hetzer wollen sich einfach nur aufregen, egal wie es ist.
Sagt man es kommen nur Männer, dann regen sie sich darüber auf.
Sagt man, dass sie ihre Familien nachholen, dann regen sie sich darüber auf, weil dann ja noch mehr Leute ins Land kommen.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber, dass Deutsche sich russische Propaganda reinziehen und das gut finden macht keinen Sinn.
vielleicht weil für Deutsche um in deinem Wortlaut zu bleiben "Rassisten" keine Alternative existiert? Gut der Kopp Verlag aber das ist kein TV.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:40
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wieso verstehst du das nicht? Hab ich mich irgendwie unklar ausgedrückt?
Ok, danke für das aufdröseln. Fand das ursprünglich von mir zitierte wirklich sehr unglücklich ausgedrückt.
Weiß nun wie Du es gemeint hast.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:46
@Fedaykin
Die russische Propaganda hat aber nicht unbedingt was mit Rassismus zu tun. Klar gibts viele Überschneidungen mit den Rechten, aber im Kern ist das ja Anti-Westen und nicht Anti-Minderheiten/Ausländer/Muslime, auch wenn das hin und wieder der Fall ist.

Der Reiz ist meiner Meinung nach ähnlich wie der Reiz an Verschwörungstheorien. So ein gewisser Antiamerikanismus geboren aus der Ablehnung des etablierten. Im Grunde genommen sind Verschwörungstheoretiker oder die Leute die RT und Co. toll finde nichts anderes als Punks oder wie man heute sagt: Hipster.
Sie lehnen diese Realität ab, die ihnen der Westen präsentiert, aber nicht, weil sie gute Argumente dagegen haben, sondern rein aus Protest. Und dann sind sie naiv genug um die Propganda eines Mannes wie Putin aufzusaugen als wäre es der neueste Shit aus dem veganen Bioladen.

@Bottner29
:Y:

SpoilerNicht falsch verstehen, das ist ein Daumen hoch Smilie, kein Stinkefinger^^


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:47
@1.21Gigawatt

:D
Ja, hab ich registriert.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:53


Es wird nichts über Russland oder gar zu innergesellschaftlichen Konflikten geschrieben.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 14:56
@1.21Gigawatt
Deine definition von Rassismus mußt du uns mal erklären und vor allem, wie hoch dein geschätzter Anteil an Rassisten prozentual in Deutschland ist.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 15:08
@nickellodeon
Wer Aufgrund von Herkunft, Hautfarbe oder Religion denkt er ist besser, klüger, zivilisierter, mehr Wert oder hat mehr Rechte als andere, der ist Rassist.
Und der Anteil derer ist ziemlich hoch auch hier in Deutschland. Aber nicht reder Rassist wählt NPD, AfD oder CSU und nicht jeder Rassist hält sich selbst für einen Rassisten.

Rassisten sind keine Comicbösewichte. Es sind normale Menschen. Den ganz normalen Alltagsrassimus erkennen viele nicht, weil Rassismus für sie nur sowas wie Sklaverei oder die Vergasung von Juden ist.
Aber wenn die Oma ihre Handtasche fester zu sich heran zieht, weil sich in der Bahn ein Schwarzer neben sie setzt, das ist auch schon Rassismus.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 15:16
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:

Es wird nichts über Russland oder gar zu innergesellschaftlichen Konflikten geschrieben.
Auseinandergesetzt wird sich damit aber nicht.
Würde man die Vorwürfe deses Typen nämlich mal erörtern, also den Einfluss des Staates auf die Medien, den Druck der auf Journalisten ausgeübt wird, die Einschränkungen der Freiheit, dann müsste man sich bei RT ja auch sehr schnell an die eigenen Nase fassen.

Alles was da steht ist, dass ein Typ der mal seine Eier auf den Boden genagelt hat und sich das Ohr abgeschnitten hat n Bezinkanister vor einem Gebäude angezündet hat und jetzt ne Anzeige wegen Vandalismus am Hals hat.
Ist ja nicht so als würde es in Deutschland von der Meinungsfreiheit gedeckt sein, wenn man das BND Gebäude anzündet.

Aber warum kein Hintergrundbericht dazu was der Mann mit Staatsterror meint? Ob er Recht hat oder nicht?


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 15:37
@nickellodeon

Falle von Pawlenski sollte darauf hingewiesen werden, dass ein Performance-Künstler in Deutschland sicherlich weit mehr Schwierigkeiten hätte, sich so "ungestört" den Eingangstüren des deutschen Äquivalents, der Zentrale des Bundesamtes für Verfassungschutz, in Köln und Berlin zu nähern. Die sind nämlich mit zwei bis drei Sicherheitszäunen und NATO-Draht gesichert und dem "Normalbürger" ist es überhaupt nicht möglich, sich diesen auch nur ansatzweise so zu nähern, wie dies in Moskau möglich ist


da ist doch schon wieder Verdrehung. Oh dieser Künstler hat ja so ein Glück. Er ist zwar nur ein Irrer aber Russland ist so Tollerant.

Allein der Verweis auf Deutschland oder NATO Draht zeigt doch wieder wie RT Deutsch gestrickt ist.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 15:47
@Fedaykin
Dieser Absatz war noch nicht da als ich vorher auf Link geklickt hab. Wurde erst im Nachhinein angefügt.
Hatte man wohl erst den obligatorischen Seitenhieb gegen den Westen vergessen :D


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

10.11.2015 um 15:50
ja sieht so aus.


Anzeige

melden