Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 16:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Trotzdem sinkt die Armut, trotzdem steigt die Anzahl der Reichen...daher kleiner Tipp: der Kuchen wird auch größer.
Richtig!
Aber ich glaube man nennt sowas auch Wertschöpfung, und jetzt rate mal wer für diese ominöse Wertschöpfung hauptverantwortlich ist.
Genau!
Die, die am wenigsten von dem Kuchen abbekommen.
Und nicht die mit dem ach so geilen Geschäftsmodel, so wie es irrtümlich manche meinen.
Es sind nicht alles One men Unternehmer.

Das kann man jetzt gut finden, aber ich finde es ungerecht.

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 17:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Trotzdem sinkt die Armut
Nö.
Die Armut stagniert derzeit, während sie in den letzten 20 Jahren gestiegen ist...

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/mehr-armut-in-deutschland-bericht-100.html


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 17:07
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Nö.
Die Armut stagniert derzeit, während sie in den letzten 20 Jahren gestiegen ist...
Mit meinem ( Richtig ) meinte ich, dass die Anzahl der Reichen steigt und der "Kuchen" für die auch größer geworden ist.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 18:16
@saartaan

Mich würde auch weiterhin bei den besonders wohlhabenden-vermögenden Leistungsträgern (wie sie sich gerne nennen) und das Grundsicherungssystem über Steuerabgaben finanzieren, interessieren, ob sie es spürbar schlechter haben, seitdem die Sozialausgaben gestiegen sind?

Von/auf welchem Niveau wird da eigentlich gejammert?

Und wie kann es sein, dass gleichzeitig das Vermögen wächst? Ungleich natürlich.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 18:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und was strengere Sanktionen bei der Grundsicherung betrifft oder auch eine allgemeine Leistungskürzung - auch da hat sich eine Union genauso wie eine FDP an Grundsatzurteile des Bundesverfassungsgerichts zu halten/zu orientieren. Ob es ihnen passt oder nicht.
und das ist gut so.
Aber weshalb schreibst du von Grundsicherung? -> diese gibts doch für Rentner mit zu wenig Rente.
Das Bürgergeld ist doch bisschen was Anderes, auch wenn es der gleiche Regelsatz ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich würde auch weiterhin bei den besonders wohlhabenden-vermögenden Leistungsträgern (wie sie sich gerne nennen) und das Grundsicherungssystem über Steuerabgaben finanzieren, interessieren,ob sie es spürbar
schlechter haben, seitdem die Sozialausgaben gestiegen sind?

Von/auf welchem Niveau wird da eigentlich gejammert?
wenn "die da unten" umgedreht in Richtung "die da oben" jammern, heißt es schnell mal: Neiddebatte ;)


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 18:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Die glücklichsten Menschen auch unter den Wohlhabenden leben übrigens in den skandinavischen Wohlfahrstaaten und nicht in den zu unsicheren und zu unregulierten kapitalistischen USA.
volle Zustimmung....und jetzt schau dir mal das dänische System an.
Was siehst du da?Am Anfang bekommen die eine hohe Summe an Arbeitslosengeld....und nach einer gewissen Zeit MÜSSEN die jeden Job annehmen sonst bekommt man gar nichts.
Und jetzt frage ich mich:Warum sind die so glücklich und wir das Gegenteil davon´?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 18:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber weshalb schreibst du von Grundsicherung? -> diese gibts doch für Rentner mit zu wenig Rente.
Bürgergeld ist letztendlich nichts anderes als eine Grundsicherung, die das Existenzminimum sichern soll. Die CDU will ja auch den Namen für die Grundsicherung nach dem SGB2 ändern. Aus Bürgergeld wird dann .... Angeblich, um den Eindruck zu verhindern, dass es das Bürgergeld bedingungslos gebe.

Es ist und bleibt nur ein Eindruck, da das Bürgergeld auch in seiner jetzigen Form weder bedingungslos noch bei Bezug dann sanktionsfrei ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese gibts doch für Rentner mit zu wenig Rente.
Diese nennt sich Grundrente.

Ps.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Was siehst du da?Am Anfang bekommen die eine hohe Summe an Arbeitslosengeld....und nach einer gewissen Zeit MÜSSEN die jeden Job annehmen sonst bekommt man gar nichts.
Das skandinavische Wohlfahrtsstaatssystem ist auch für arbeitende Menschen von Vorteil. Ebenso für Eltern und Alleinerziehende.

Hat mehrere Vorteile.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 18:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das US-System begünstigt prekäre Arbeits- und Lebensverhältnise
Ebenso wie es verschiedene Formen von Kriminalität begünstigt...
das ist richtig.
Und wenn manche am liebsten das Bürgergeld gar nicht mehr zugestehen würden, oder drastisch kürzen wollen, dann haben wir auch bald amerikanische Verhältnisse.
Ich denke noch an den "Aufschrei" und den Neid seitens der FDP oder der CDU, als das Bürgergeld erhöht worden war "aber die haben viel mehr Prozente an Inflationsausgleich..."
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Sozialstaatsprinzip zwingt auch den deutschen Staat dazu ein System zu etablieren, was Menschen wenigstens das Existenzminimum sichert und auch in Zukunft sichern würde - bei Bedarf.
da kann man wirklich froh und dankbar sein, hier zu leben, wenn man in solch eine Lage kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese gibts doch für Rentner mit zu wenig Rente.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese nennt sich Grundrente.
ist so nicht ganz richtig. Es gibt Beides - Grundrente UND Grundsicherung für Rentner ;) - aber da muss ich jetzt auf Google verweisen, da es hier sonst zu sehr OT würde.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 18:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von/auf welchem Niveau wird da eigentlich gejammert?
Solange man jammert lenkt man von sich ab und sucht die Schuld bei nächst Schwächeren.
Ich verstehe nicht, wenn es einem selbst an nichts fehlt, man dann trotzdem so eine Sicht auf die Welt hat.

Da fällt mir grade noch ein Spruch ein. :-)

Armer Mann und reicher Mann, stehen da und schaun sich an.
Da sagt der Arme bleich, wär ich nicht arm wärst du nicht reich.

Steckt viel Wahrheit drin.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 18:51
Übrigens ich selbst bin nicht von Bürgergeld betroffen, bin schon über 60ig, also im Unruhestand.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann man wirklich froh und dankbar sein, hier zu leben, wenn man in solch eine Lage kommt.
Grundsätzlich defintiv.

Übrigens bietet Deutschland nicht nur für Arbeitslose und Langzeitarbeitslose Vorteile, sondern von vielen gesetzlichen und auch einheitlichen Regularien haben auch arbeitende Menschen etwas von - nennt sich Arbeitnehmerrechte als Oberbegriff.

Ich möchte jedenfalls in keinem Land leben, in dem man wenn man Pech hat nur auf Wohlwollen der Unternehmen hoffen kann und wenn nicht - dann nicht mal einklagbare Rechtsansprüche für Fall XYZ hat/hätte.

Auch schützen unsere hohen Umweltauflagen uns letztendlich alle, so weit sie auch immer auf Einhaltung kontrolliert werden würden.

Und auf unser Gesundheitssystem können wir nach wie vor stolz sein, auch wenn es immer noch besser geht. Aber im Vergleich zu den USA ist es definitiv besser und da lasse ich mich auch gern vom deutschen Staat bevormunden.

Usw....

Ps.
Die soziale Marktwirtschaft und daraus sich ergebende Gesetze schützen auch Unternehmen bzw. den Markt untereinander mehr als es die freie Marktwirtschaft tut.

Die soziale Marktwirtschaft anders als die freie Marktwirtschaft zwingt einen Staat zu mehr Eingriffen in den Markt, da nur so das Prinzip hinter der sozialen Marktwirtschaft sichergestellt werden kann.


Usw....


Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke noch an den "Aufschrei" und den Neid seitens der FDP oder der CDU, als das Bürgergeld erhöht worden war "aber die haben viel mehr Prozente an Inflationsausgleich..."
Wobei die CDU der leichten Erhöhung selbst zugestimmt hatte. FDP hatte zugestimmt, um der SPD damit entgegenzukommen.

Erhöhung war auch notwendig. Steigen die Kosten (u.a. dank Putins Krieg) muss auch der Regelsatz des Bürgergeldes erhöht werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt Beides - Grundrente UND Grundsicherung für Rentner
Stimmt.

Grundsicherung (mit dem Bürgergeld die Rente aufstocken) können Rentner bei Bedarf noch zusätzlich beantragen.

Genauso wie Mini- oder Mid-Jobber.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 18:59
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Da sagt der Arme bleich, wär ich nicht arm wärst du nicht reich.

Steckt viel Wahrheit drin.
Im Grunde schon - ja.

Dazu nochmal das hier:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, ist Wohlstand nur möglich, weil andere auch immer die ganzen harten Drecksarbeiten erledigen, mit denen je nachdem höchstens nur bescheidener eigener Wohlstand zu erreichen/aufzubauen wäre - aber ganz sicher kein Protz-Wohlstand in Hülle und Fülle und im Übermaß/Überfluss.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur mal angenommen, was ja eh nicht Realität ist und niemals werden wird, da Fähigkeiten und Grenzen des Leistbaren unter den Menschen verschieden sind, - aber nur mal angenommen es könnten alle schaffen und beruflich groß Karriere machen; Auch dann wäre der Wohlstand in Gefahr.

Wohlstand ist (leider) nur möglich, weil es nenne es jetzt mal so die Da Oben und die da Unten gibt. Kurz: Die Menschen verschiedene Arbeiten ausführen und verschiedene Positionen bekleiden.

Wohlstand für alle auf dem selben Niveau, wäre nur möglich, wenn alle auch gleich bezahlt werden würden, aber weiterhin unterschiedliche Arbeiten vollrichten und unterschiedliche Positionen bekleiden würden.
Ps.
Zumal es auch die gibt, weißt ja selbst, die werden bereits reich oder stinkreich geboren und können sich später auch auf ein üppiges Erbe freuen - ohne was dafür selbst geleistet zu haben.

Genauso wie es viel leichter ist, auch dank raffinierter legaler Tricks, bereits bestehendes hohes Vermögen weiter und weiter zu vermehren - ohne noch groß dafür etwas tun zu müssen.

Vermögensaufbau bei/ab Null ist da schon wesentlich schwieriger.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 20:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumal es auch die gibt, weißt ja selbst, die werden bereits reich oder stinkreich geboren und können sich später auch auf ein üppiges Erbe freuen - ohne was dafür selbst geleistet zu haben.
Die Eltern haben was aufgebaut und die Kinder erben. Beschwere dich bei deinen Eltern wenn das bei dir Nix wurde. Warum missgönnt du das Kinder erben?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genauso wie es viel leichter ist, auch dank raffinierter legaler Tricks, bereits bestehendes hohes Vermögen weiter und weiter zu vermehren - ohne noch groß dafür etwas tun zu müssen.
Neiddebatte
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vermögensaufbau bei/ab Null ist da schon wesentlich schwieriger.
Falsch. Man muss nur kreativ sein und das Risiko eingehen alles was man hat zu verlieren.
Wenn es aber gut geht kannst du viel verdienen
Weniger jammern, mehr riskieren.
Etwa 28,1 Prozent der Startups sind gemäß den Planungen in die Umsatzgrößenklasse von 500.000 bis unter 2 Millionen Euro einzuordnen. Die meisten Startups in Deutschland hatten im Jahr 2022 ihren Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von den Bundesländern Berlin, Bayern und Baden-Württemberg.
Quelle: https://de.statista.com/themen/3077/startups-in-deutschland/#topicOverview


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 21:03
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Armut stagniert derzeit, während sie in den letzten 20 Jahren gestiegen ist...
Ich meinte es weltweit, in DE ist es klar, paar Millionen dazu deren Vermögensstand sich nur schwer überprüfen lässt, dazu die Arbeiter mit Abgaben knechten so dass sie kein Vermögen aufbauen können...ja das ist der Sozialstaat.
Hier sieht man wie es weltweit aussieht:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1356924/umfrage/globale-armut-anzahl-der-armen-menschen/#:~:text=Im%20Jahr%202020%20lebten%20nach,Zuwachs%20seit%20dem%20Jahr%201990.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ob sie es spürbar schlechter haben, seitdem die Sozialausgaben gestiegen sind?
Ist es Absicht oder verstehst Du es einfach nicht? Es gibt Menschen, nimm mich dazu, wo nicht nur das Netto entscheidend ist sondern auch was man dafür gemacht hat.
Und nein, ich finde es nicht richtig wenn mittlerweile mehr als die Hälfte an den Staat geht, da ist jede Vernunft verloren gegangen und die Leistungen des auch so fantastischen deutschen Staates werden zunehmend beschiessener.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 21:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genauso wie es viel leichter ist, auch dank raffinierter legaler Tricks, bereits bestehendes hohes Vermögen weiter und weiter zu vermehren - ohne noch groß dafür etwas tun zu müssen.
Hier extra! bitte schreibe mal hier die Tricks, gerne mit Quellenangabe und dann aus Neugier: warum machst Du das nicht? Du bezeichnest Sie als legale Tricks.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 21:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier extra! bitte schreibe mal hier die Tricks, gerne mit Quellenangabe und dann aus Neugier: warum machst Du das nicht? Du bezeichnest Sie als legale Tricks.
Die Tricks sind geheim, von denen erfährst Du erst, wenn Du ein gewisses Level überschreitest. Vorher bleibt es für den Normalbürger im Verborgenen. ;)

Wahrscheinlich meint er den Zinseszinseffekt oder das Ausnutzen irgendwelcher mehr oder weniger vorhandenen Steuerschlupflöcher.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 21:24
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Weil ich bedingungslos mit leistungslos gleichsetze.
Is aber nich das Gleiche! Wenn ich leistungslos schreibe (oder auch andere) kannste halt nich davon ausgehen, dass bedingungslos gemeint is. Man sollte sich schon an die allgemein gebräuchliche Bedeutung eines Wortes halten, um Missverständnissen vorzubeugen.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:So wie es früher mit der Sozialhilfe war. Man müsste eben zügig Kranke von Unwilligen trennen.
Damals gabs aber auch schon einige Unwillige. Die entscheidende Frage dabei is ja die, wie man erkennt, wer unwillig und wer unfähig is zu einer Arbeit, von der man leben kann.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wer keine Böcke hat für sich selbst zu sorgen, bekommt nur noch ein absolutes Minimum und Versehrte eben mehr.
Das Bürgergeld stellt ja das Existenzminimum dar, von daher wäre diese deine Forderung ja bereits erfüllt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, wer ständig an den Vermögen anderer will ist ein Kommunist.
Ok, halten wir fest, du weißt nich was "Kommunist" bedeutet, is ja auch egal, weil hier nich Thema.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nett, es werden Regeln festgelegt die aus meiner These gar nicht hervorgehen.
Das was ich sagte, geht ganz deutlich aus deiner Behauptung hervor!
Du meintest eben, man könne Reichtum nich besteuern, wenn dieser leistungslos sei, was eben faktisch falsch is, daher is eben mein Schluss auch korrekt, deiner leider falsch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich deine Aussage 1:1 nehme, hätte ich auch ein staatliches Einkommen bekommen müssen, obwohl ich gearbeitet habe.
Nein, da hast du meine Aussage wohl falsch verstanden. Wenn dein Einkommen oberhalb des Minimums lag, hast du kein Anrecht auf ein weiteres staatliches Einkommen.
Was du beschreibst wäre ein BGE.

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 21:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und nein, ich finde es nicht richtig wenn mittlerweile mehr als die Hälfte an den Staat geht, da ist jede Vernunft verloren gegangen und die Leistungen des auch so fantastischen deutschen Staates werden zunehmend beschiessener.
vor allem im Gesundheitssystem fällt mir das immer krasser auf...man muss immer höhere Beiträge bezahlen und immer längere Wartezeiten in Kauf nehmen.
Und die Stimmung der Ärzte (Zahnärzte) war auch noch nie so schlecht wie momentan(wie generell unter den Unternehmern).
Und wenn man dann noch dieses permanente Hungerlohn-,Sklaventreiber- und Nach-Unten-Tret-Geseiere hört muss man sich nicht wundern wenn die auch irgendwann nur noch das Nötigste machen oder ganz aufhören.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 21:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier extra! bitte schreibe mal hier die Tricks, gerne mit Quellenangabe und dann aus Neugier: warum machst Du das nicht? Du bezeichnest Sie als legale Tricks.
Komm in meine WhatsApp-Gruppe. Da erkläre ich dir, wie du ohne Arbeit ganz viel Geld verdienen kannst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vermögensaufbau bei/ab Null ist da schon wesentlich schwieriger.
Ja weiß nicht. Wenn du kein Vermögen hast, kannst du auch keines verlieren. Klingt immer eher nach Ausrede.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 21:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Komm in meine WhatsApp-Gruppe. Da erkläre ich dir, wie du ohne Arbeit ganz viel Geld verdienen kannst.
Ich wäre für eine kurze Zusammenfassung dankbar ;)

Ich hoffe, es schließt nichts Illegales mit ein oder sowas in der Art. Denn ohne Grundvermögen wird es nicht leicht, ohne Arbeit ausreichend Geld zu verdienen.


Anzeige

melden