Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 21:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Komm in meine WhatsApp-Gruppe. Da erkläre ich dir, wie du ohne Arbeit ganz viel Geld verdienen kannst.
Verdiene ich das nur oder kriege ich das auch?

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 21:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Tricks sind geheim, von denen erfährst Du erst, wenn Du ein gewisses Level überschreitest.
Hmmm, Du meinst ich noch mehr Millionen scheffeln? ICh werde es meinen Mitarbeitern sagen damit sie sich noch mehr anstrengen, dazu wird das Weihnachtsgeld gestrichen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vorher bleibt es für den Normalbürger im Verborgenen. ;)
Woher wissen es denn alle normalen Bürgern die das doch verraten was die Reichen machen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Komm in meine WhatsApp-Gruppe. Da erkläre ich dir, wie du ohne Arbeit ganz viel Geld verdienen kannst.
Oh oh, ich rieche Geld.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Bürgergeld stellt ja das Existenzminimum dar, von daher wäre diese deine Forderung ja bereits erfüllt.
Nein, es ist das Existenzminimum mit dem sanktionierbaren Teil dazu, das abgezogen werden kann. Niemand kommt in DE unter dem Existenzminimum, es sei denn er steigt aus.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 21:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmmm, Du meinst ich noch mehr Millionen scheffeln? ICh werde es meinen Mitarbeitern sagen damit sie sich noch mehr anstrengen, dazu wird das Weihnachtsgeld gestrichen.
Ja, den Punkt hast du noch nicht erreicht. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher wissen es denn alle normalen Bürgern die das doch verraten was die Reichen machen?
Es muss irgendwo ein Leck geben.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 22:07
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, den Punkt hast du noch nicht erreicht. :D
Liegt daran dass ich nicht geerbt habe, ich musste bei 0 anfangen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es muss irgendwo ein Leck geben.
Oder es wird einfach was erfunden um die Leute gegen Reiche anzustacheln...aber egal, 3004 wird jetzt mal was belegen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 22:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Eltern haben nun mal das Geld und wenn sie es dem Kind oder Katze hinterlassen oder für Reisen verprassen wollen, dann ist es so. Ich dachte in Freiheit kann jeder über sein versteuertes Vermögen frei entscheiden, was geht es andere das an?
Kann doch auch jeder mit seinem Geld machen, was er will, aber Einkommen muss nun mal versteuert werden, warum sollte dies beim Erben anders sein?
Hätten die Eltern die Kohle, statt sie zu vererben für wilde Partys verjubelt, hätte der Party Ausstatter die Gewinne ja auch versteuern müssen.

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 22:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann doch auch jeder mit seinem Geld machen, was er will, aber Einkommen muss nun mal versteuert werden, warum sollte dies beim Erben anders sein?
Weil Erben grundsätzlich kein Einkommen ist, das wird nur so im Bürgergeld gewertet.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hätten die Eltern die Kohle, statt sie zu vererben für wilde Partys verjubelt, hätte der Party Ausstatter die Gewinne ja auch versteuern müssen.
Und wenn sie es im Ausland verprassen dann gibts es weder Erbschaftssteuer, noch andere Steuern.
Dauert nicht mehr lang bis ein Kommunist verlangt dass wenn Geld das Land verlässt allgemein eine MwSt. zu entrichten ist, dann ist egal wo die wilde Party statt findet.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 22:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Erben grundsätzlich kein Einkommen ist
Erben is kein Einkommen? Was is es dann?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn sie es im Ausland verprassen dann gibts es weder Erbschaftssteuer, noch andere Steuern.
Ach, im Ausland zahlt man keine Steuern?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dauert nicht mehr lang bis ein Kommunist verlangt dass wenn Geld das Land verlässt allgemein eine MwSt. zu entrichten ist, dann ist egal wo die wilde Party statt findet.
Was du immer mit den "Kommunisten" hast. :D

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 22:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erben is kein Einkommen? Was is es dann?
Eine Erbschaft, auf die zahlst Du höchstens Erbschaftssteuer und nicht Einkommensteuer sowie die Sozialversicherungen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach, im Ausland zahlt man keine Steuern?
Doch aber das hilft den Leistungslosen hier nichts.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was du immer mit den "Kommunisten" hast. :D
Gegen, nicht "mit".


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 22:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Erbschaft, auf die zahlst Du höchstens Erbschaftssteuer und nicht Einkommensteuer sowie die Sozialversicherungen.
Das hat damit nichts zu tun, eine Erbschaft ist ein Einkommen, aber unterliegt eben nicht (mehr) §2EStG - bei dem die Einkünfte, auf die Einkommenssteuer berechnet werden, genannt werden. Letztlich ist aber rein ökonomisch und nicht steuerrechtlich eine Erbschaft ein Einkommen. Wobei hier auch gesehen wird das Sacherbe beispielsweise als Vermögen bewertet werden kann, statt als Einkommen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 23:14
Das Vermögen, das vererbt wird, wurde vom Staat schon zig Mal während des Aufbaus versteuert. Sind ja nicht alles Lottogewinner.

Ich hab noch keinen vernünftigen Grund gelesen, warum der Staat WIEDER die Hand aufhalten sollte, wenn das Vermögen nach dem Ableben den Besitzer wechselt. Vermögen wird in der Regel nicht dank des Staates, sondern trotz des Staates aufgebaut.

Und dann hört man nur „Mimimi, der hat für sein Geld ja gar nichts gemacht“.


4x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 01:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich hab noch keinen vernünftigen Grund gelesen, warum der Staat WIEDER die Hand aufhalten sollte, wenn das Vermögen nach dem Ableben den Besitzer wechselt.
Tut er ja und nicht zu knapp. Ich habe 15% bezahlt von dem was meine Tante MIR hinterlassen hat. Es ist eigentlich ein Witz.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und dann hört man nur „Mimimi, der hat für sein Geld ja gar nichts gemacht“.
Der Staat hat für meine Tante aber auch nichts gemacht, außer kassiert. Die Frau hat ein Leben lang gearbeitet.

Der nächste Witz ist ja, dass sowas immer von jenen kommt, die selbst nichts machen und von staatlicher Unterstützung leben. :D


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 04:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn das Vermögen nach dem Ableben den Besitzer wechselt.
Du hast deine Frage doch selbst beantwortet.

Weil das Vermögen den Besitzer wechselt!
Ist doch Grund genug.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 07:57
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Ist doch Grund genug.
Nein.
Ist eigentlich nur manifestierung was hier so falsch läuft.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Vermögen, das vererbt wird, wurde vom Staat schon zig Mal während des Aufbaus versteuert
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Der nächste Witz ist ja, dass sowas immer von jenen kommt, die selbst nichts machen und von staatlicher Unterstützung leben.
Ja diese Volksteile sind sowieso immer die Ersten die um ihre harte Benachteiligung krächtzen xdddd.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 08:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja diese Volksteile sind sowieso immer die Ersten die um ihre harte Benachteiligung krächtzen xdddd.
Wo beschweren sich denn die Superreichen? Die meisten Beschwerden kommen aus dem Mittelstand. Wenn ich mich als Beispiel nehme, lege ich jeden Monat alleine ca. 1200 € (vom Nettogehalt) auf den Tisch, um überhaupt die Arbeit zu erledigen, die ich mache. Wenn ich noch die Kosten für die Qualifizierung hinzunehme, sind wir bei roundabout 1500 € im Monat. Das ist für viele bereits ein Netto-Gehalt von dem man leben kann.

Und wenn ich es trotzdem schaffe, ein gewisses Vermögen aufzubauen, kommen die Leute um die Ecke und wollen, dass meine Kinder beim Erben wieder ordentlich was in den Topf legen. Es geht da nicht darum, ob man es kann oder will, sondern darum, dass Fairness ein Konzept ist, das für alle gelten sollte. Unabhängig davon, wie viel man in der Tasche hat.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 08:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja diese Volksteile sind sowieso immer die Ersten die um ihre harte Benachteiligung krächtzen xdddd.
Neidisch, bin dann aber ich weil ich es nicht gerecht finde, jeden Euro zig Male zu besteuern.

Der Tenor ist dann ; Du hattest ja immer Glück! Glück, dass du einen guten Schulabschluss hattest, Glück deiner Ausbildung, Glück den Job zu haben, den du hast.... Man muss sich ja nie anstrengen, das fällt einem alles in den Schoß :D


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 08:12
@Atrox

Ist es nicht bei jedem EUR den Du einsetzt so, das dieser weiter besteuert wird, auch wenn Du diesen bereits per Einkommenssteuer versteuert hast?

Ich persönlich würde nicht die Erbschaftssteuer erhöhen, aber ich würde die Kapitalertragssteuer der Einkommenssteuer angleichen, dh der selbe Satz an Steuern wie auch für Erwerbstätigkeit. Dann nimmt man den sehr reichen Erben nicht das Grundkapital, schöpft aber den Zugewinn im selben Maße ab wie bei arbeitenden Menschen auch.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Neidisch, bin dann aber ich weil ich es nicht gerecht finde, jeden Euro zig Male zu besteuern.
Machen wir doch durch diverse Verbrauchssteuern doch jetzt schon


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 08:17
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich persönlich würde nicht die Erbschaftssteuer erhöhen, aber ich würde die Kapitalertragssteuer der Einkommenssteuer angleichen, dh der selbe Satz an Steuern wie auch für Erwerbstätigkeit.
Damit kann man sich anfreunden aber das wäre wahrscheinlich wieder zu einfach.
Zitat von cejarcejar schrieb:Machen wir doch durch diverse Verbrauchssteuern doch jetzt schon
Ich habe doch die Möglichkeit Geld im Ausland auszugeben, als Beispiel und ich kann wenigstens ein wenig selbst bestimmen. Beim Erbe ist das gleich weg.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 08:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Kapitalertragssteuer der Einkommenssteuer angleichen, dh der selbe Satz an Steuern wie auch für Erwerbstätigkeit.
Die Kapitalertragssteuer ist ja verglichen mit der Einkommenssteuer von nicht so hohen Einkommen schon höher. Das wäre zumindest für die niedrigeren Einkommen ein Plus (aber dann auch ein Minus für den Staat).
Zitat von cejarcejar schrieb:Dann nimmt man den sehr reichen Erben nicht das Grundkapital, schöpft aber den Zugewinn im selben Maße ab wie bei arbeitenden Menschen auch.
Erben ist ja erstmal kein direkter Zugewinn. Und auch wenn ich konsumiere wird ja erstmal nur der Gewinn der Unternehmen besteuert. Und auf fast jedes Vermögen wurde auch schon ordentlich Kapitalertragssteuer gezahlt.

Das wäre ja auch alles okay, wenn der Staat, die wenigen Aufgaben, die er hat mal ordentlich erfüllen würde. Aber selbst da knatscht es ja an allen Ecken, insbesondere im sozialen System.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 08:20
Zitat von cejarcejar schrieb:die Kapitalertragssteuer der Einkommenssteuer angleichen, dh der selbe Satz an Steuern wie auch für Erwerbstätigkeit. Dann nimmt man den sehr reichen Erben nicht das Grundkapital, schöpft aber den Zugewinn im selben Maße ab wie bei arbeitenden Menschen auch.
Das ist Augenwischerei. Bei durchschnittlicher EKS von 21,8% kannst du dir gerne ausrechnen, bei wem ausgerechnet eine Eingliederung der Kapitalertragssteuer den durchschnittlichen Steuersatz enorm erhöht. Der kleine Aktiensparer wird sich bedanken…


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.04.2024 um 08:25
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist Augenwischerei. Bei durchschnittlicher EKS von 21,8% kannst du dir gerne ausrechnen, bei wem ausgerechnet eine Eingliederung der Kapitalertragssteuer den durchschnittlichen Steuersatz enorm erhöht. Der kleine Aktiensparer wird sich bedanken…
Erkläre mal - ich würde Einkommen aus Kapital genauso besteuern wie Einkommen aus Arbeit, ich würde aber beides unabhängig voneinander betrachten. Dh Kapitalertrag bis 11604 EUR steuerfrei und dann die Progression wie bei Einkommen auch. Für mich würde es den kleinen Aktiensparer deutlich entlasten, denn wer mehr als 11604 EUR im Jahr durch Kapital macht, ist kein kleiner Aktiensparer mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden