Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten in der Minderheit!

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Minderheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 20:23
<<Köln - Mehr als zwei Drittel der Deutschen glauben an Gott. Das ergab eine Umfrage von Omni Quest im Auftrag des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Auffällig ist dabei die behauptete Gläubigkeit von Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren (78 Prozent). Immerhin bekennen sich aber auch noch 58 Prozent der 40- bis 49-Jährigen zu einem Gott. Die Umfrage erfolgte vor dem Hintergrund der weltweiten Reaktionen auf den Tod von Papst Johannes Paul II. Überraschend scheint aber, dass 80 Prozent der Befragten angaben, dass ihnen persönlich egal sei, wer neuer Papst wird.
Mehr als zwei Drittel der Deutschen gaben zudem an, dass sie Kirche für einen unverzichtbaren Bestandteil unserer Gesellschaft halten. Angesichts schwindender Mitgliederzahlen mag dies erstaunen. Obendrein sagen das auch Leute, die persönlich nichts von der Kirche halten. So gehört für 67 Prozent der Männer und 72 Prozent der Frauen die Kirche selbstverständlich zu unserem gesellschaftlichen Erscheinungsbild. Dies sehen die alten und die jungen Menschen mit noch größerer Selbstverständlichkeit (82 bzw. 84 Prozent). Leicht abgeschwächt gilt die behauptete Bedeutung der Kirche aber auch für ihr eigenes Leben. Immerhin empfindet offenbar eine Mehrheit der Deutschen die Kirche auch für sich persönlich als bedeutsam. 55 Prozent der Männer und 61 Prozent der Frauen finden sie sehr wichtig bis eher wichtig. Das gilt auch für 48 Prozent der Jugendlichen. Am weitesten von der Kirche entfernt haben sich die 20- bis 29-Jährigen und die 40- bis 49-Jährigen.
Fast 57 Prozent der Menschen stimmen zu, wenn es um die Frage geht, inwieweit sie im Glauben Rückhalt und Hoffnung finden. Jugendliche stimmen dem zu 72 Prozent zu. Die Hälfte der Deutschen glaubt darüber hinaus an ein Leben nach dem Tod (45 Prozent der Männer und 55 Prozent der Frauen). Am stärksten ausgeprägt scheint dieser Glaube wiederum bei den jungen und jüngeren Menschen zwischen 14 und 29 Jahren mit rund 55 Prozent. Am skeptischsten geben sich mit 43 Prozent die 40- bis 49-Jährigen.
Praktiziert wird diese behauptete Religiosität aber offenbar kaum. Nach der offiziellen Statistik der Kirchen gehen 15,2 Prozent der Katholiken und 3,9 Prozent der evangelischen Christen regelmäßig zur Kirche. Für Jugendliche trifft das nach eigenen Angaben zu 11, für die 20- bis 29-Jährigen zu sieben Prozent zu. Über die Hälfte finden die Bedeutung des Papstes überbewertet. Das trifft aber nur für 37 Prozent der Jugendlichen zu. Eine große Mehrheit möchte überdies, dass sich die Kirche aus der aktuellen Politik heraushält. Auch die Jugendlichen (61 Prozent) sehen das so. Insgesamt wurden 1004 Bürger ab 14 Jahren repräsentativ befragt. 34 Prozent gaben an, katholisch zu sein, 39 Prozent evangelisch.<<
Quelle:http://www.ksta.de/html/artikel/1113229769823.shtml

Na, wer hätte das gedacht. Also doch so viele Menschen in diesem Land ,die an Gott glauben.
Das wird den Atheisten bzw. Anti-christen in diesem Forum, die sich nach meinem Empfinden hier im Forum in der Mehrheit befinden, wohl gar nicht schmecken, hielten sie sich doch bislang - im Gegensatz zu den Religiösen - für die Rationalen und in ihren Ansichten konform mit der Öffentlichkeit, die ja angeblich die Kirche und ihre "Machenschaften" durchschaut hat und sich immer mehr von ihr abwendet.
Aber Pustekuchen! Die Atheisten in diesem Lande sind in der MINDERHEIT, und zwar EINDETIG!
Diese Ergebnis gibt auch mir zu denken ,da ich ja auch ein Atheist bin und den Glauben an einen Gott schon längst aufgegeben habe.
Können sich so viele Menschen -zwei Drittel der Bevölkerung - wirklich irren?

Anzeige
melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 20:24
´´Können sich so viele Menschen -zwei Drittel der Bevölkerung - wirklich irren? ´´

Darauf würde ich nicht zählen, denn es haben schon mal mehr als 2/3 der Bevölkerung etwas für richtig gehalten, was am Ende völlig daneben war!

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 20:39
Atheisten sind keine Nihilisten! Man kann sogar ein christlicher Atheist sein, Buddhisten sind sowieso Atheisten.
Ich bin selbst Atheist, und das Ergebniss überrascht mich nicht wirklich. Die Frage ist nur: Sieht diese Mehrheit Gott wirklich als den Gott, den die Kirche beschreibt, also eine Art Person, oder sehen sie darin eine allumfassende Macht ohne Personifizierung? Denn beim Zweiteren ist der Übergang zum Atheismus bereits fliessend.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 20:55
Leute die nur dann an Gott denken wenn man sie fragt ob sie an Gott glauben sind in meinen Augen keine richtigen Gläubigen, viel mehr interessieren sie sich für die frage nach der existenz Gottes nicht und geben nur das wieder was ihnen anerzogen wurde.
Und ich denke die meisten in Deutschland die angeben an Gott zu glauben genau zu dieser Gruppe von Menschen gehören.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 20:58
@jever

>>Ich bin selbst Atheist, und das Ergebniss überrascht mich nicht wirklich<<

MICH hat dieses Ergebnis allerdings überrascht, ich hätte eigentlich erwartet, daß der Glaube an Gott mit Beginn des Neuen Jahrtausends noch weiter zurückgehen würde, die Jahrtausendwende sozusagen als Wendepunkt, als Beginn einer neuen Zeitrechnung und der Anfang eines neuen Denkens und einer neuen Sicht auf die Welt, zumindest in Europa.
Ich dachte eigentlich , daß sich in Bezug auf den Glauben an Gott Ernüchterung breitgemacht hätte, vor allem ,weil die ganzen apokalyptischen Weltuntergangstheorien zum Jahr 2000 -wieder einmal- nicht eingetreten sind.


>>Denn beim Zweiteren ist der Übergang zum Atheismus bereits fliessend.<<

Wenn du Atheismus nur als Anti-Bewegung zum Christentum definierst, dann vielleicht.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:01
Tja, Lightstorm, was ist los?
Ich dachte, dich als Gläubigen würde die überraschend starke Religiösität der Deutschen positiv überraschen ,stattdessen nur Skepsis.
Du dachtest wohl ,du würdest hier in Deutschland nur unter ungläubigen Atheisten leben, bist du jetzt enttäuscht, daß sich deine Vorurteile nicht bestätigt haben?


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:02
ich find dieses ergebnis auch ziemlich überraschend.
ich kann nur aus meinem bekannten und freundeskreis und da ist gar kein gottesgläubiger o.Ä. dabei. ich kenn keinen der wirklich sich zu einer religion bekennt. aber ist im osten deutschlands nix besonderes.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:02
Buddhisten sind sowieso Atheisten

Völlig Falsch Jever, erst denken, dann informieren, dann posten.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:09
Neurotiker@

>>>Tja, Lightstorm, was ist los?
Ich dachte, dich als Gläubigen würde die überraschend starke Religiösität der Deutschen positiv überraschen ,stattdessen nur Skepsis.<<<

- Du solltest doch wissen, das für mich jemand kein wahrer Gläubiger Mensch ist nur weil er sagt das er an Gott glaubt.

>>>Du dachtest wohl ,du würdest hier in Deutschland nur unter ungläubigen Atheisten leben, bist du jetzt enttäuscht, daß sich deine Vorurteile nicht bestätigt haben?<<<

- Auch solltest du wissen das für einen Muslim selbst extrem religiöse Christen keine Gläubigen sind, im gegenteil laut Koran sind jene Christen ungläubig die daran glauben das Jesus der Sohn Gottes ist.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:12
-"Können sich so viele Menschen -zwei Drittel der Bevölkerung - wirklich irren?"

In der Masse sigt halt immer nur die Dummheit ... so ein Motto von mir ;)

-"dass sie !!!Kirche!!! für einen unverzichtbaren Bestandteil unserer Gesellschaft halten."

...dadurch wurde mir das natürlich wieder wunderbar bestätigt.





"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:13
Oh, dann habe ich micht geirrt, Lightstorm.
Ich dachte, du hättest für Christen ein wenig mehr Symapthie übrig als für die von dir verhaßten Atheisten.


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:14
-"- Auch solltest du wissen das für einen Muslim selbst extrem religiöse Christen keine Gläubigen sind, im gegenteil laut Koran sind jene Christen ungläubig die daran glauben das Jesus der Sohn Gottes ist."

Und was macht man laut Koran mit diesen 'Ungläubigen' ?


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:15
@kikuchi: Dann nenne mir bitte einen buddhistischen Gott, der eine Art Allmacht hat.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:17
Neurotiker@

Naja Christen mag ich allgemein gesehen mehr als Atheisten, schließlich haben Muslime und Christen mehr gemeinsamkeiten an die wir glauben.
Nicht umsonst haben im Islam nur Juden und Christen das recht auf islamischem Boden Gebetshäuser zu bauen, Götzendiener dagegen werden nicht tolleriert, natürlich ist in der heutigen islamischen Welt vieles islamisch unkorrekt.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:19
SeRaPHiM82@

>>>Und was macht man laut Koran mit diesen 'Ungläubigen' ?<<<

- Das ist eine billige anspielung auf vorwürfe die nicht stimmen.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:20
Nein!!! Das war eine ernstgemeinte Frage!!!

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:21
@seraphim82

>>-"dass sie !!!Kirche!!! für einen unverzichtbaren Bestandteil unserer Gesellschaft halten."

...dadurch wurde mir das natürlich wieder wunderbar bestätigt. <<

Also, ich könnte mir ein Deutschland ohne die Kirche auch nicht vorstellen.
Womit könnte denn auch das Vakuum, daß dann entstünde, gefüllt werden?


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:21
Jever,

in der Buddhistischen Lehre gibt es keinen Zentralen Gott,
doch ist ein Buddhist nicht automatisch ein Atheist. Denn
der Buddhismus ist nicht wie die monotheistischen Religionen,
er legt sich nicht auf Götter fest. So kannst du an den Christlichen
Gott glauben wenn du möchtest und trotzdem Buddhist sein.
Du kannst an Mohamed glauben und Buddhist sein. Du kannst
an Naturgötter glauben und kannst Buddhist sein.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:21
SeRaPHiM82@

Man versucht sie z.B. zu Gläubigen zu machen.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:22
-"Nicht umsonst haben im Islam nur Juden und Christen das recht auf islamischem Boden Gebetshäuser zu bauen, Götzendiener dagegen werden nicht tolleriert, natürlich ist in der heutigen islamischen Welt vieles islamisch unkorrekt. "

Desshalb stampft man auch tausend Jahre alte Buddah-Statuen in den Boden?!


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:25
Ach...einfach streichen und überlesen, ok?! ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



Anzeige

melden