Köln ist zwar speziell, aber wir reden doch auch über RP. Es bringt doch wenig, zu sagen, auch in Zukunft kann ich mir RP vorstellen, aber dann bitte nur wieder in Köln. Also wenn wir die Diskussion voranbringen wollen, dann muss man das letztlich als allgemein mögliche Profiling-Methode anerkennen.
Oder wirklich trennen? Dann nur in Köln, keiner anderen Stadt und auch nur zu Silvester erlauben? Das wird - vergessen wir das gesetzliche - einfach an der einfachen Begründung schon scheitern.
Es ist aber sehr schwer für mich zukünftige Situationen zu bewerten und zu sagen, ob RP da berechtigt ist. Kann sein, dass es auch in anderen Situationen so ist.
Warten wir ab.
vincent schrieb:Komm schon, du hast vorhin auch genüßlich versucht, meinen Standpunkt als reinen Glauben zu persiflieren, zwing mich nicht, das jetzt aufzugreifen. :D
Habe ich gesagt es wäre was anderes als mein Glauben? Du wirst dich aber wundern, wie oft ich das Richtige glaube.
Und im konkreten Fall will ich damit aussagen, dass die Deutschen welche an Gruppenbelästigungen 2015 beteiligt waren, dass diese ebenfalls südländisch aussahen und eine dementsprechende Hintergrund aufweisen.
Ob ich mich damit so weit aus dem Fenster lehne, wage ich zu bezweifeln.
vincent schrieb:Das ist doch aber einer der Knackpunkte. Selbst wenn wir also RP in einem ganz engen Rahmen verteidigen wollten, müssen wir das auf eine solide Basis stellen. Südländisches Aussehen ist eben völlig schwammig, darunter fallen wie du selbst schon sagst, dutzende auch europäische Nationen mit rein.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du RP verstanden hast. RP ansich hat gar nicht zum Zweck so detailliert zu unterscheiden, deshalb ist es ja so fragwürdig.
Man filtert nach südländischem Aussehen, fertig. Welche Nationen dann vertreten sind, zeigt sich erst danach. Im Fall von Köln wäre es auch gar kein besseres RP, würde man, so wie du offenbar meinst, dezidiert Nordafrikaner aussortieren, denn wie sich zeigte, waren auch andere Männer unter den ermittelnden Tatverdächtigen 2015.
vincent schrieb:Auf der einen Seite, RP wegen dem Erfolg legitimieren, dann aber die Basis auf quasi alle Nationen übertragen, ergibt doch keinen Sinn, wenn du meinen Einwand, die paar Blonden auch zu kontrollieren, als Alibi wegwischst. Wenn man wirklich RP anwendet, wird man einfach auch einen Haufen Deutsche, die einfach nur etwas dunkler aussehen festhalten.
Doch. Du musst nur erkennen, wo der springende Punkt ist.
Ich versuche es zu erklären:
Wir haben Männer aus Iran, Irak, Syrien, Marokko, Tunesien, Afghanistan usw. als Täter ausgeforscht oder als Tatverdächtige. Viele Flüchtlinge.
Die Täter wurden alle als südländisch und in Gruppen beschrieben.
Die meisten kamen aus Nordafrika, einige aber auch aus Ländern die ich aufzählte. ( Kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Die größte Gemeinsamkeit die noch Sinn macht, die aber alle abdeckt, ist die Optik. Südländisches Aussehen.
Danach wurden Männergruppen aussortiert.
Selbst wenn man es könnte ( wie weiß ich nicht, wurde ja schon angesprochen, dass man Menschen gewisse Dinge nicht zweifelsfrei ansieht), macht es keinen Sinn Nordafrikaner auzusortieren. Denn dann würde man nur einen Teil des Klientels erreichen.
Man kann auch nicht Muslime aussortieren, denn das sieht man keinem an. Klar, die Trefferquote wird nicht so übel sein, aber Muslime wären auch Leute die dem Tätertyp gar nicht entsprechen. Kann auch ein blonder Fritz sein.
Jetzt sagst du, einfach alle Männergruppen. Wozu? Dann hätte man zwar sehr wohl alle erreicht die 2015 sich an Frauen vergingen, aber zusätzlich noch sehr viele Männer, die schon aufgrund ihrer Optik absolut ausgeschlossen werden können. Es wäre eine unnötige Verschwendung an Zeit und Ressourcen.
Also, man muss es so weit eingrenzen, bis die Gemeinsamkeit rauskommt, welche gerade alle Tätertypen von 2015 abdeckt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Also keine Nationen und auch nicht alle Männergruppen. Genau das tat die Polizei. Mehr wäre unproduktiv weil völlig unnötig und weniger wäre qualitativ schlecht, da ein Teil des Klientels von 2015 nicht erfasst worden wäre.