Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

1.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Weltmacht, Chinas Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.10.2022 um 12:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Never, die Chipmasken von TMSC sind derzeit quasi unbezahlbar, nur Taiwan besitzt diese und sie sind der Schlüssel zur Chipherrschafft. Dafür liegt China imo zuviel an Wirtschaftsstärke.
Sie werden trotzdem keinen Krieg überleben, zumal das nicht nur ein Krieg zwischen China und Taiwan werden wird.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Produktion ist das eine, aber Technologie das andere.. Es wird auch für den Westen noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern das aufzuholen was Taiwan hat.
Ja, sowas fällt dann erstmal unter verlorene Technologie und wird die Menschheit um Jahre zurückwerfen.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

26.10.2022 um 17:29
Hmm woran liegt es denn, dass niemand annährend so komplexe Chips herstellen kann?
Mal angenommen China startet den Krieg gegen Taiwan. Könnte nicht spätestens ab dann TSMC seine Mitarbeiter/Hardware/Software etc. in ein anderes Land wie Südkorea exportieren und versuchen mindestens etwas ähnliches aufzubauen? Man könnte ja bereits jetzt damit beginnen? Das Wissen und Know-How exportieren. Als Inhaber von TSMC würde man doch lieber seine Firma in einem anderen Land weiterführen als es einem Aggressor wie China zu überlassen. Oder ist das grundsätzlich unmöglich, weil zu viel dran hängt?
Weiss klingt alles etwas naiv, aber kenne mich da halt echt nicht aus.


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

26.10.2022 um 17:58
Zitat von switchyswitchy schrieb:Hmm woran liegt es denn, dass niemand annährend so komplexe Chips herstellen kann?
Es geht nicht um die Komplexität sondern um die Technologie welche es ermöglicht die Schaltkreise so eng wie möglich aneinander zu bauen. Das ist ein Lerneffekt den man offensichtlich besonders gut bewältigt wenn man die vorhandene Technologie verbessert, also von einer nm Technologie auf die nächste... deswegen werden andere wohl immer hinterherhängen. Wie gesagt, oben zitiert, Intel hat den Gründer von TMSC damals nicht ernst genommen.
Zitat von switchyswitchy schrieb:Könnte nicht spätestens ab dann TSMC seine Mitarbeiter/Hardware/Software etc. in ein anderes Land wie Südkorea exportieren und versuchen mindestens etwas ähnliches aufzubauen?
Die Maschinen welche die Wafer herstellen, die ganze Technologie unterliegt natürlich Ausfuhrreglementierungen, das an Südkorea zu geben ist so etwa wie wenn man einem Nicht-Atomland eine Atombombenproduktion hinstellen würde. So einfach ist es also nicht. Vermutlich würde man die Produktionsstätten lieber zerstören als sie China in die Hände fallen zu lassen.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

26.10.2022 um 18:44
Zitat von switchyswitchy schrieb:Hmm woran liegt es denn, dass niemand annährend so komplexe Chips herstellen kann?
Mal angenommen China startet den Krieg gegen Taiwan. Könnte nicht spätestens ab dann TSMC seine Mitarbeiter/Hardware/Software etc. in ein anderes Land wie Südkorea exportieren und versuchen mindestens etwas ähnliches aufzubauen? Man könnte ja bereits jetzt damit beginnen? Das Wissen und Know-How exportieren. Als Inhaber von TSMC würde man doch lieber seine Firma in einem anderen Land weiterführen als es einem Aggressor wie China zu überlassen. Oder ist das grundsätzlich unmöglich, weil zu viel dran hängt?
Weiss klingt alles etwas naiv, aber kenne mich da halt echt nicht aus.
Falls es zu einem Krieg kommt wäre wohl der erste Schritt eine See- und Luftblockade, dann wird es schon deutlich riskanter noch etwas zu verlagern und eine neue Fabrik hochzuziehen ist ein Milliarden Unterfangen.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

27.10.2022 um 07:34
Ok danke, macht Sinn.
Ob China wirklich glaubt sie könnten sich Taiwan einfach so einverleiben und kontrollieren dann den Chipmarkt? Wenn ja, sind sie naiv und wenn nein, wieso muss es dann so schnell gehen? Geht es am Ende doch nur um Machtspiele?


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

27.10.2022 um 08:28
Ihr dürft nicht vergessen, dass die USA intervenieren, sollte China Taiwan angreifen.


3x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

28.10.2022 um 21:51
Wenn etwas keine Auswirkung auf mein Leben hat, warum soll es mich dann stören? Jetzt rein aus Prinzip, ist schon mehr traurig als alles andere.
Freiheit ist immer eine Frage der Definition, wenn auf einer Wiese betreten verboten steht, ist das auch eine Einschränkung meiner Freiheit. Wenn also nicht von dem was verboten ist, meine persönliche Freiheit einschränkt, was soll mich jetzt daran stören. Wenn Menschen das Gefühl haben sie müssen sich mit China anlegen und am Tiananmen Platz gegen die Regierung Position beziehen, mag deren Freiheit wohl grenzen gesetzt sein, man muss das aber nicht tun.
China besteht nicht nur aus Politik und Xi.. dort gibt es Menschen, Land, Kultur, Essen damit kann man sich eine Leben lang beschäftigen.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

31.10.2022 um 12:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 27.10.2022:Ihr dürft nicht vergessen, dass die USA intervenieren, sollte China Taiwan angreifen.
@SomertonMan

Nicht nur die USA. Wenn es so eintreffen sollte, wird die USA zwangsläufig durch die NATO unterstützt. Dann haben wir wirklich die sogenannt K*cke am dampfen.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

31.10.2022 um 14:25
@SomertonMan

Das glaube ich nicht, denn der Bündnisfall wäre nicht gegeben. Die USA haben eigene Verträge mit Taiwan das ist unabhängig von der Nato


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

31.10.2022 um 18:23
Hab ich was von der NATO geschrieben?


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

31.10.2022 um 20:47
@SomertonMan

Entschuldigung ich meinte Röschen. Hab mich vertan.

@ röschen

Der bündnisfall wäre nicht gegeben. Ähnlich wie bei der US invasion im Irak märz 2003.
Die Nato hätte mit einem Krieg um taiwan nix zu tun.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

17.11.2022 um 12:17
Die USA hat genau so wenig einen Bündnisfall in Taiwan. Es sei denn man konstruiert mal wieder was.


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

17.11.2022 um 16:33
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Die USA hat genau so wenig einen Bündnisfall in Taiwan. Es sei denn man konstruiert mal wieder was.
Dass die USA Taiwan im Fall der Fälle militärisch beistehen, ist seit vielen Jahren bekannt. Da muss nichts konstruiert werden. Vielleicht existiert Taiwan genau deswegen noch.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

17.11.2022 um 20:47
Zitat von peterleepeterlee schrieb am 31.10.2022:Die Nato hätte mit einem Krieg um taiwan nix zu tun.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Die USA hat genau so wenig einen Bündnisfall in Taiwan. Es sei denn man konstruiert mal wieder was.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie nah wir im Herbst 1989 in Ostdeutschland und Osteuropa einer "Chinesischen Lösung" waren.
Unterstützung fand das harte chinesische Vorgehen gegen die Proteste bei der DDR-Führung. Das Neue Deutschland kommentierte sie am 5. Juni 1989: „Konterrevolutionärer Aufruhr in China wurde durch Volksbefreiungsarmee niedergeschlagen“.[40] Das Politbüro der SED befasste sich in seiner Sitzung am 6. Juni damit[41] und entwarf eine Resolution für die Volkskammer, in der die DDR ihre Unterstützung für die Niederschlagung der „konterrevolutionären Unruhen“ bekanntmachte; die Erklärung wurde am 8. Juni vom SED-Abgeordneten Ernst Timm unter Beifall vorgetragen.[42] Während eines Besuches des chinesischen Außenministers Qian Qichen in Ost-Berlin lobte der Außenminister der DDR, Oskar Fischer, die engen Beziehungen zwischen der DDR und der Volksrepublik China; DDR-Politiker wie Hans Modrow, Günter Schabowski und Egon Krenz besuchten China, um ihre Unterstützung zu dokumentieren.[43] So äußerte sich Krenz im Juni 1989 mit den Worten, es sei „etwas getan worden, um die Ordnung wiederherzustellen“. In der Zuspitzung der Ereignisse der politischen Veränderung in der DDR tauchte zwischenzeitlich die Befürchtung auf, die Staatsführung der DDR könne sich für eine „Chinesische Lösung“ entscheiden.
Quelle: Wikipedia: Tian’anmen-Massaker

Mich gruselt, wenn jemand über Taiwan sagen würde, "es sei etwas getan worden um die Ordnung wieder herzustellen".


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

29.11.2022 um 20:43
Mich wundert, dass es hier keinen "China-Thread" gibt der gerade komplett heiß läuft. Wenn man sich mal die Videos anschaut, die aktuell im Netz zu finden sind wird einem Angst und Bange. Drohnen die Chemikalien versprühen, Menschen die in ihren Häusern eingesperrt werden, die tausenden Gefangenen bei dem Demos, die riesigen Demos die in den Städten aktuell zu finden sind. Beamte die in den Straßenbahnen die Handys aller Leute nach ""verbotenen Apps" durchsuchen. Die riesigen "Corona-Camps" die in rasender Geschwindigkeit errichten werden und und und.
Was geht da vor sich? Weiß China mehr als alle anderen und das Virus ist viel gefährlicher als alle denken? Haben die nen neuen Virus? Benutzen die das Virus um die Bevölkerung weiter zu unterdrücken? Man muss sich mal vorstellen wie viele hunderte Milliarden das kostet und wieviel die Chinesische Wirtschaft jeden Tag dadurch verliert. Welche Ziele hat die chinesische Regierung?


4x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

29.11.2022 um 21:01
@KingKarma
Ich kann das nicht einordnen, hier waren die Demos gegen die Corona Maßnahmen eine Versammlung von Querdenker und rechte Spinner. Vielleicht wollen die Querdenker dort die Regierung stürzen...


3x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

29.11.2022 um 21:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hier waren die Demos gegen die Corona Maßnahmen eine Versammlung von Querdenker und rechte Spinner. Vielleicht wollen die Querdenker dort die Regierung stürzen...
Die Coronaleugner in Europa sind Feinde der Demokratie, Corona war nur ein Vorwand


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

29.11.2022 um 21:53
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Was geht da vor sich? Weiß China mehr als alle anderen und das Virus ist viel gefährlicher als alle denken? Haben die nen neuen Virus? Benutzen die das Virus um die Bevölkerung weiter zu unterdrücken? Man muss sich mal vorstellen wie viele hunderte Milliarden das kostet und wieviel die Chinesische Wirtschaft jeden Tag dadurch verliert. Welche Ziele hat die chinesische Regierung?
Naja, wir haben das Virus deutlich mehr laufen lassen als China, damit ist die Bevölkerung wohl auch deutlich mehr "durchseucht", dadurch sind wohl auch mehr gestorben als bei einer Null Covid Strategie aber jetzt holt das halt China auch wieder ein und wenn sie es laufen lassen werden wohl noch einige sterben.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

29.11.2022 um 21:56
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Mich wundert, dass es hier keinen "China-Thread" gibt der gerade komplett heiß läuft. Wenn man sich mal die Videos anschaut, die aktuell im Netz zu finden sind wird einem Angst und Bange.
Auf der anderen Seite ist es gut, wenn die Menschen sich gegen die Diktatur erheben und um ihre demokratischen Rechte kämpfen. Nur wird das leider die aktuelle Regierung nicht aus dem Sattel heben.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

29.11.2022 um 22:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann das nicht einordnen, hier waren die Demos gegen die Corona Maßnahmen eine Versammlung von Querdenker und rechte Spinner. Vielleicht wollen die Querdenker dort die Regierung stürzen.
Guck dir einfach mal die Videos an. Das hat mit unseren Coronaleugnern und Demos nichts zu tun. Auf 9gag gibt es massenhaft Videos von den Maßnahmen der Regierung und von den Demos!


melden