Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Satire, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 23:32
Naaaa...kann sich noch einer erinnern,an die kuckucksuhr??
Ist schon ein Weilchen her...

Youtube: TITANIC History Folge 6: TITANIC holt die WM nach Deutschland
TITANIC History Folge 6: TITANIC holt die WM nach Deutschland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Darauf folgte die humorlose Antwort der Wutdeutschen,so leicht kann man die wahre deutsche Hassfratze enttarnen...Genickbruch,Gaskammerrrr,das übliche Repertoire halt

Youtube: Sie sind ein ganz großes Schweine! Bild-Leser beschimpfen Titanic (1/3, Juli 2000)
Sie sind ein ganz großes Schweine! Bild-Leser beschimpfen Titanic (1/3, Juli 2000)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und wie nah die Satire an die Realität heranreichte erfuhr man ja vor kurzem

Anzeige
melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 23:37
Strafbar ist in Österreich übrigens die Beleidigung des Bundespräsidenten.


melden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 23:46
Zitat von emzemz schrieb:Deutschland etwas getan hat, was nur nach österreichischem Gesetz strafbar wäre
Türkei ist etwas anderes... Ich weiß gerade nicht wie das unter EU-Ländern geregelt ist, wenn als Beispiel die österreichische Justiz Strafantrag stellen würde und man dort im Urlaub erkannt wird. Sonst könnte man per Internet oder sonst wie aus der Ferne z.B. österreichischen Unternehmen, Privatpersonen schädigen und aus Deutschland den Mittelfinger zeigen. Das wird bestimmt nicht möglich sein.


1x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 23:54
@Warhead
Ahahahahaha
Das kannte ich ja noch gar nicht
Wie geil


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 00:08
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb: Sonst könnte man per Internet oder sonst wie aus der Ferne z.B. österreichischen Unternehmen, Privatpersonen schädigen
Jemanden zu schädigen, das wäre auch in Deutschland eine Straftat und würde dementsprechend verfolgt.



@Warhead
Sei bedankt für die vergnüglichen Videos. Einfach nur köstlich.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 00:13
Ja,^^ dieses bild kann man auch als schlimm ansehen.

Aber zum einen gibt es nur wenige länder die die deutsche-und bundesdeutsche geschichte besser kennen als österreich, und zum anderen hätten sie in österreich mal beim googlen gesehen, das dieses thema "Adolf", auf diesem titelblatt alle paar monate iwie. iwas satirisch durch den kakao zieht.

170904 Hitler-vergessener-KanzlerOriginal anzeigen (0,5 MB)

0801gr

01-U1-Titel-201302-Hitler 03

cover0506

Da hätte man sich vllt. auch mal diplomatisch sagen können,

"...ah...gähhh....jätzts ist´s dä Kurz...". :troll:


melden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 00:18
Zitat von emzemz schrieb:Jemanden zu schädigen, das wäre auch in Deutschland eine Straftat und würde dementsprechend verfolgt.
Das ist klar...
Der Gedanke war, wenn man z.B. von Deutschland einem Österreicher per Internet das Konto plündert, dann wird dieser in Österreich Strafantrag stellen, der wird an die deutsche Justiz weitergeleitet...


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 00:48
@DerFremde
Ich sprach nicht von einem spezifischen Bild sondern dem Verhalten Satire <-> Fanatiker. Dass man nicht jeden Komiker oder jeden Witz lustig finden muss ist klar, aber man wird keine Fanatiker finden die Satire gucken, weil sich Satire immer irgendwann gegen sie wendet einerseits und die keine Kritik ertragen und sie andererseits meist zu bieder sind um gern zu lachen oder auch mal Blödsinn anzugucken.


melden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 01:03
@aero
In intellektuellen Kreisen wird Titanic wenig Beachtung finden. Es ist zwar besser den »Führer« hin und wieder lächerlich machen als totschweigen, dennoch führt eine Häufigkeit der Persiflage zur Relativierung, weil Titanicfans sich schon auf das nächste Hitlercover freuen.

Einen hab ich auch...
Youtube: Der kleine Hitler
Der kleine Hitler
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 01:12
@Zugzwang


Ich weiß zwar nicht wo du das jetzt her hast, aber meiner persönlichen meinung sprach "titanic" immer expliziet die inetellektuelle szene an.

Habe selber sogar mal vor der "mayer´schen buchhandlung" neben Robert Gernhardt gestanden.

Der sich das schaufenster anschaute, weil er dort eine vorlesung hatte.

Es ist eben nur so das titanic-lesen wie "aktenzeiche xy" schauen sein kann.

Man muß manchmal tief durchatmen...


1x zitiertmelden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 01:17
Zitat von aeroaero schrieb:Ich weiß zwar nicht wo du das jetzt her hast, aber meiner persönlichen meinung sprach "titanic" immer expliziet die inetellektuelle szene an.
Dann sind unsere Erfahrungen anders gewesen...
In Gruppen oder Foren mit akademischen Anteil ist mir dieser »Humor« nie begegnet.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 01:23
@Zugzwang


Mal unter uns gefragt...

Kann das sein das du das hier auch ein wenig künstlich aufbauscht ?

Ein populärer hoher politiker weiß heutzutage, welche schönen und auch leider häßlichen seiten es im öffentlichen leben gibt.

Denkst du das da nach einer kommenden presseschelte und einem schmerzensgeld für die titanic-redaktion noch groß etwas nachkommt ?

Da interessiert sich Kurz schon wieder für ganz andere dinge.


2x zitiertmelden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 01:47
Zitat von aeroaero schrieb:Ein populärer hoher politiker weiß heutzutage...
Da interessiert sich Kurz schon wieder für ganz andere dinge.
Um Kurz geht es auch eigentlich gar nicht weiter...
Es geht darum, ob die hier Anwesenden daran Gefallen finden? Das war die Eingangsfrage...


1x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 01:54
Was das Schießen anbelangt, da ist Kurz nicht der Erste, den die Titanic anvisiert hat.
http://www.sueddeutsche.de/politik/einstweilige-verfuegung-gegen-titanic-spd-massive-persoenlichkeitsverletzung-1.798463

@Zugzwang
Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja :D


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 01:57
@Zugzwang
Hmmm das Spezielle da eher nicht.

Da finde ich andere geschmacklose Plakate der Partei bei Weitem besser, weil sie anspielen. 
Die NPD zB die in der Nähe eines jüdischen Museums das "Gas Geben" (mit Auto) Plakat oder "Wir hängen nicht nur Plakate auf" benutzte. Die Partei machte daraus "Hier könnte ein Nazi hängen" und "Gas Geben", aber mit dem Foto des durch Alkoholeinfluss verunglückten Rechtspopulisten Jörg Haider. 
Das ist alles geschmacklos finde ich aber künstlerisch gut, weil man die Geschlacklosigkeit der anderen aufgreift und zu ihren Ungunsten verdreht. Zumal sich mein Mitleid mit betrunkenen Fahrern in Grenzen hält, weil die das Leben von Unschuldigen gefährden.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 01:59
@Zugzwang

Na ja, es geht sich schon für dich um Kurz.

Das war anscheinend der stein des anstoßes für dich...

In der nächsten österreichischen legistlaturperiode wird evtl. ein/e andere/r kanzler/in sein, und du kannst du dir denken das es dann auch wieder eine reaktion aus der titanic-redaktion geben wird.

Jenachdem ob dieser dann auch so bekannt wie Kurz ist.

Genauso wie du dir bis jetzt offenbar keine gedanken über die nicht minder deftigeren titaniccover (s. o.) aus der vergangenheit gemacht hast.

Deshalb vermute ich das es für dich auch möglicherweise etwas mit Kurz zu tun hat.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 02:12
@Zugzwang


Aber mal davon abgesehen.

Wenn ich an der stelle von Kurz wäre, würde ich mir das auch nicht bieten lassen.

Alleine weil da quasi schon ein evtl. schmerzensgeld von ein paar zehntausend € im raum oder besser auf dem cover steht.

Aber ich müßte mir auch im klaren darüber sein, das dies nicht das einzigste satiremagazin sein wird, nicht bei einer noch folgenden polit-satire im tv bleiben wird, die mich da als noch so aufgrichtigen politiker, nach allen regeln der kunst durch den kakako ziehen wird.

Edit.

Oder er wird eine unantastbare lichtgestalt.


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 02:21
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Es geht darum, ob die hier Anwesenden daran Gefallen finden? Das war die Eingangsfrage...
Manchmal ist es doch gut, sich nochmal von der Richtigkeit einer Aussage zu überzeugen.
Und was finde ich da im Eröffnungsthread für eine Frage?
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Wie seht ihr die Angelegenheit? Was darf Satire?
Ich sag mal so, nicht alles was mir gefällt darf man aber mir gefällt nicht alles was man darf.


melden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 02:22
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Die NPD zB die in der Nähe eines jüdischen Museums das "Gas Geben" Plakat oder "Wir hängen nicht nur Plakate auf" benutzte. Die Partei machte daraus "Hier könnte ein Nazi hängen" und "Gas Geben", aber mit dem Foto des durch Alkoholeinfluss verunglückten Rechtspopulisten Jörg Haider. 
Wer Wind sät, wird Sturm ernten, dass ist völlig legitim. Nach dem Motto, mit den eigenen Waffen schlagen...
Zitat von aeroaero schrieb:Kann das sein das du das hier auch ein wenig künstlich aufbauscht ?
Bei Erdogan gab es vor kurzem auch den Hitler-Vergleich... Auf Facebook taten dies einige schon vorher, danach noch mehr. Das war nicht besonders förderlich für den Umgang zwischen Deutschen und Türken im Netz. Wird es jetzt verständlich worauf ich hinaus möchte...
Ich betrachte das nicht als besonders konstruktiv, wenn man evtl. gedankenlos darauf anspringt.


1x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 02:50
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Bei Erdogan gab es vor kurzem auch den Hitler-Vergleich...
Das war nicht besonders förderlich für den Umgang zwischen Deutschen und Türken im Netz. Wird es jetzt verständlich worauf ich hinaus möchte...
Ich betrachte das nicht als besonders konstruktiv, wenn man evtl. gedankenlos darauf anspringt.
Würden türkische Medien nie machen, dass sie Merkel mit einem Hakenkreuz beispielsweise darstellen.
Oder was möchtest du damit sagen?


Anzeige

1x zitiertmelden