Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 10:55
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich denke einfach, Patriotismus ist unerlässlich, um ein Land zusammenzuhalten, nicht nur in Kriegszeiten.
Auch wir Deutschen können ganz ohne übersteigerten Patriotismus Willen zur Verteidigung des Landes erlangen, sollte ein Putin uns überfallen oder Höcke mit irgendeiner Schattenarmee, um Höckes Deutschland zu etablieren. Nur mal rumgesponnen jetzt.

Wille sich zu verteidigen muss doch nicht an Patriotismus gebunden sein oder?

Ohne die Hilfe anderer Nato-Staaten würde aber auch der stärkste Wille uns nichts bringen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 11:02
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Dem stimme ich soweit zu. Und füge noch hinzu, dass CDU im Schlepptau mit der SPD die Bundeswehr aktiv kaputtgespart hat, weil man es wie du sagst für nicht mehr nötig hielt, man ging davon aus, dass Frieden jetzt eine Sache wäre, die unendlich so weitergeht, bis in alle Ewigkeit. Dabei fällt mir grade auf, wie unendlich naiv das war. Zumindest ab 2014 war es stark naiv.
So ist es richtig. Die CDU darf nicht vergessen werden, wenn es um das Thema Bundeswehr zu Grabe getragen geht.

Ps.
Weiß eigentlich jemand noch, warum sich Merkel gegen einen Nato-Beitritt der Ukraine gestellt hatte? Fällt mir gerade so ein. Tja, wäre die Ukraine Nato-Mitglied, hätte es mit ziemlicher Sicherheit keinen Angriff auf die Ukraine gegeben.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 12:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wille sich zu verteidigen muss doch nicht an Patriotismus gebunden sein oder?
Doch.
Man verteidigt nur das was man auch gut findet.
Findet man an diesem Land und seiner Gesellschaft keine Anknüpfungspunkte mehr und kann sich damit auch nicht identifizieren wird auch nichts verteidigt.
Welchen Grund sollte ich auch haben etwas zu verteidigen was mir nix bedeutet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ohne die Hilfe anderer Nato-Staaten würde aber auch der stärkste Wille uns nichts bringen.
Ach diese Phrase.
Ne.
Vorallem ist man mal schön selber zuständig und dahingehend vorsorge zu treffen.
Verbündete KÖNNEN einen helfen, verlassen braucht man sich aber nicht drauf.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 12:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man verteidigt nur das was man auch gut findet.
Oder denjenigen, der am besten bezahlt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Welchen Grund sollte ich auch haben etwas zu verteidigen was mir nix bedeutet.
Und da zolle ich jedem Soldaten Respekt, der noch etwas für dieses Land empfindet. Es zeigt sich aber in jeder Facette im Land, das es sowas kaum noch gibt. Ob es nur die Nationalmannschaften sind, über die hämisch gelacht werden wenn sie verlieren oder der Fakt das ein Land mit über 83 Millionen Einwohner lediglich 181.000 freiwillige Soldaten (trotz sehr guter Bezahlung) hat, zeigt den Zustand der Gesellschaft in dieser Richtung.

Fehlender Patriotismus hat mich auch lange Zeit kaum gestört (ich fühle ihn ja selbst nicht mal). Lediglich hat man der deutschen Nationalmannschaft angemerkt, das sie mit fehlender Zustimmung schlechter wurden.

Jetzt hat uns Russland aber gezeigt das wir nicht unangreifbar sind. Ob die NATO im Worst Case überhaupt so funktioniert, wie es in der Theorie vorgesehen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt (den Hag ist jetzt auch nicht gerade weltweit gefürchtet).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:übersteigerten Patriotismus
Leider ist sowas immer Totschlagargumente und somit ein schlechter Stil, denn davon redet kein Mensch. Etwas mehr Freude am Land würde nicht schaden. Vielleicht hilft es auch der Klimakrise, wenn die Menschen eine Art "Wir-Gefühl" entwickeln und sich nicht mehr moralisch seinem Gegenüber erheben zu wollen. Mauern niederreißen, nicht noch Schützengräben davor ausbuddeln wollen.


3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 13:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch wir Deutschen können ganz ohne übersteigerten Patriotismus Willen zur Verteidigung des Landes erlangen, sollte ein Putin uns überfallen oder Höcke mit irgendeiner Schattenarmee, um Höckes Deutschland zu etablieren. Nur mal rumgesponnen jetzt.

Wille sich zu verteidigen muss doch nicht an Patriotismus gebunden sein oder?
Kann da @Berryl nur beipflichten, für was denn?

Dafür, dass wir das beste LandTM sind?

Das neue Deutschland, zumindest die Politik basiert doch nur auf Hypermoral in meinem Empfinden. Und das will sie auch vermitteln. Da hatte Merkel sehr viel mit zu tun...eine Bindung zum Land wurde mit dem Argument entkoppelt, dies sei zu sehr Nazi und es ist relativ erschreckend, wie viele das adaptiert haben. Der brave Michel in Reinform, um es etwas polemisch auszudrücken.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 13:49
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Etwas mehr Freude am Land würde nicht schaden.
Na ja, mir musst das nicht sagen. Habe schon oft genug geschrieben, nicht nur in diesem Thread, was ich an Deutschland mag und auch grundsätzlich zu schätzen weiß und ich deshalb auch froh bin hier zu leben. Selbst mir Jammern zu viele Deutsche auf zu hohem Niveau - durch alle Schichten hinweg.

Für mich ist die deutsche Gesellschaft auch nicht nur mit negativen Eigenschaften/Eigenarten/Verhaltensweisen verbunden. Die Gesamtgesellschaft schon gar nicht. So wie sie das in jedem Land nicht ist.


Bin froh hier in Deutschland leben zu können. Aber nicht stolz, denn auf Zufall per Geburt kann ich nicht stolz sein.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 13:58
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Etwas mehr Freude am Land würde nicht schaden.
Ich denke, das könntest du uns bzw. mir sowieso nicht vorwerfen. Auch wenn ich nicht die übliche Patriotismusbegeisterung teile, finde ich trotzdem vieles an Deutschland sehr positiv, und ich interessiere mich auch sehr für das Land, die Kultur, die Städte, die Landschaften, die Dialekte und die Menschen. Nur halt ohne Hurra-Patriotismus....


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 14:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:finde ich trotzdem vieles an Deutschland sehr positiv, und ich interessiere mich auch sehr für das Land, die Kultur, die Städte, die Landschaften, die Dialekte und die Menschen.
Du ich finde auch viel positiv und intressant.
Die Frage ist halt ob du so dafür brennst dass du soweit gehst zusagen.
'Japp, ich geh dafür drauf'.
Um mehr gehts nicht.
Und dafür brauchts, in meinen Augen, ein bisschen mehr als zu sagen 'Ja alles toll und so'.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 14:15
@martenot
@rhapsody3004

Ich habe auch niemanden persönlich damit gemeint, sondern als gesellschaftlichen Kontext.

Wie kommst du von dem
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Etwas mehr Freude am Land würde nicht schaden
auf das?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nur halt ohne Hurra-Patriotismus....
Das meine ich damit
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mauern niederreißen, nicht noch Schützengräben davor ausbuddeln wollen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'Japp, ich geh dafür drauf'.
Um mehr gehts nicht.
Ich weiß nicht ob Martenot zur BW gehört, aber als Zivilperson muss man jetzt auch nicht gleich für sein Land sterben wollen müssen. Das wäre fast schon wieder das andere Extrem.

Man sollte aber auch nicht gleich die Augen verleiern, wenn da jemand ne Flagge hisst.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 14:37
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich weiß nicht ob Martenot zur BW gehört, aber als Zivilperson muss man jetzt auch nicht gleich für sein Land sterben wollen müssen. Das wäre fast schon wieder das andere Extrem.
Nein.
Genau das ist es was am Ende zählt.
Wir reden hier über Patriotismus und der Bereitschaft das alles hier zu verteidigen.
Das gehört beides zusammen.
Ansonten wäre es, in meinen Augen, Maulheldentum.
Das ist auch nicht böswillig gemeint und ich geh da auch selber streng mit mir um.
Ich könnte auch nicht mehr klar sagen ob ich das durchziehen würde:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'Japp, ich geh dafür drauf'.



1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 14:44
Ich kann nur sagen, ich würde für das jetzige Land Deutschland nicht sterben wollen...mal abgesehen davon, dass ich für Einsätze mit Sturmgewehr im Schützengraben eh nicht geeignet wäre, tja isso.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 14:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein.
Genau das ist es was am Ende zählt.
Wir reden hier über Patriotismus und der Bereitschaft das alles hier zu verteidigen.
Das gehört beides zusammen.
Ich bin kein Soldat. Was soll ich schon verteidigen, außer meine Familie? Was sollte ich bsw. blutrünstigen Tschetschenen entgegenbringen? Nur für den Verlust einer Patrone an Munition ist mir mein Leben dann doch zu Schade.

Sind wir mal ehrlich!
Unsere Gesellschaft ist verweichlicht. Die jungen Leute legen mehr Wert auf Twitch und ihre Frisuren, als sich mit einer Verteidigung des Landes zu beschäftigen. Das ist vermutlich auch normal und natürlich besser, als eine Kriegsfreude wie zu Zeiten der beiden Weltkriegen.

Das schließt aber meiner Meinung nach das Andere nicht aus. Dazu gehört natürlich auch eine einigermaßen zufriedenstellende Politik.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 15:10
Irgendwer sprach mal davon, dass den Deutschen sogar bereits eine gemeinsame Leitlinie fehlen würde.

Ich denke die gibt es auch bei uns und nennt sich Freiheit.

Das Problem ist nur (und je nachdem worum es sich handelt natürlich auch gut so), dass viele etwas anderes unter Freiheit verstehen bzw. wie diese auszusehen hat. Und natürlich in erster Linie nur für sich selbst, was dann individuelle Freiheit genannt wird.

Was ich an Deutschland (dank unserer Verfassung) grundsätzlich gut finde und nach wie vor so ist und auch bleiben wird, dass dank staatlicher Regulation alle Interessen berücksichtigt und geschützt sind/werden, sodass am Ende alle auf einem guten Niveau frei leben können.

Ps.

Wer behauptet, in Deutschland könne man nicht frei leben, nicht frei arbeiten, nicht frei Geld verdienen, nicht frei denken und nicht frei sprechen dürfen oder was sonst noch - Sorry - jammert für mich nach wie vor auf höchstem Niveau.

ps.Ps.


Zudem schätze ich die Reisefreiheit innerhalb der EU, die wirtschaftlichen Vorteile auch für uns Verbraucher dadurch und ebenso die abgemilderte Gefahr eines Krieges durch die Gemeinschaft EU.
Auch halte ich viel von übergeordneten Leitlinien innerhalb einer Gemeinschaft. Die nationale Freiheit ist frei in ihrer Gestaltung und bleibt unabhängig - so lange mit übergeordneten Leitlinien konform gehend.


3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 15:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich bin kein Soldat. Was soll ich schon verteidigen, außer meine Familie?
Das ist Ansich kein Hindernis.
Solang man den Willen zeigt sich ausbilden zu lassen kann man das schnell ändern.
Es geht ja um die grundsätzliche Bereitschaft.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nur für den Verlust einer Patrone an Munition ist mir mein Leben dann doch zu Schade.
Schau.
Und jetzt nennst du ein Grundproblem das Nicht-Patrioten-Nicht Überzeugte ihres tuns haben.
Sie erkennen keinen Sinn.
Fürs Vaterland draufzugehen ist nicht glorreich.
Wenn wir das Beispiel Ukraine ziehen hast schon mal den Stempel drauf dass du ein 0815 niemand bist wenn sich dich überhaupt heranziehen.
So sinnlos dass man deinen Tot verkraften würde.
Dann gehts weiter.
Wenn du dann auch noch mangels Relevanz vorne landest ist dass der endgültige Abschub zum einfältigen Deppen.
Egal was du vorher warst oder wie klug du dich selber siehst.
Das soll jetzt keine Beleidigung gegen jemanden hier persönlich sein sondern drastisch darstellen was man so ist wenn man im Erdloch mit Sturmgewehr landet.
Und dir gegenüber stehen dann die gleichen einfältigen Deppen bei denen es nicht zu mehr gereicht hat und die wollen dir ans Leder so wie du ihnen.
Und will dir jemand erklären dies mache man einfach so.
Weil man es irgendwie hier schön findet.
Ne.
Ich glaube da ernstlich dass es da eine gewisse Überzeugung dafür notwendig ist.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sind wir mal ehrlich!
Unsere Gesellschaft ist verweichlicht. Die jungen Leute legen mehr Wert auf Twitch und ihre Frisuren, als sich mit einer Verteidigung des Landes zu beschäftigen
Das ist sehr milieubezogen.
Ich sehe das bei mir hier tatsächlich wenig bis garnicht.
Und den meisten würde ich zutrauen ihre Familie und örtliches Umfeld auch zu verteidigen.
Aber.
Genau nach dieser Grenze hörts auf.
Die können auch nichts mit dem 'besten Deutschland' anfangen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendwer sprach mal davon, dass den Deutschen sogar bereits eine gemeinsame Leitlinie fehlen würde.

Ich denke die gibt es auch bei uns und nennt sich Freiheit.
Nope.
Die führt in dem Ausmaß der Individualisierung soweit dass wir eben keine gemeinsame Leitline haben.
Mittlerweile ist alles so dermaßen zersplittert dass selbst unwichtige Nebenthemen zu schärfsten Diskussionen führen und grundsätzlich das Gegenüber das allerletzte 'Nazi' 'Versiffte' usw. Stück Dreck ist.
Mit gemeinsamer Leitline hat dies alles nichts mehr zutun.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 15:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer behauptet, in Deutschland könne man nicht frei leben, nicht frei arbeiten, nicht frei Geld verdienen, nicht frei denken und nicht frei sprechen dürfen oder was sonst noch - Sorry - jammert für mich nach wie vor auf höchstem Niveau.
Die Frage ist nur wie stabil deine Freiheit ist.

In anderen freien Ländern wie zum Beispiel USA unter Trump konnte man ja sehen, dass man die Freiheit verteidigen muss, denn sie kann von jetzt auf gleich zersetzt werden, man blicke dazu auch nach Israel.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 15:35
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:In anderen freien Ländern wie zum Beispiel USA unter Trump konnte man ja sehen, dass man die Freiheit verteidigen muss, denn sie kann von jetzt auf gleich zersetzt werden, man blicke dazu auch nach Israel.
Wobei es sich dabei um Gefahren handelt, die eher aus dem Inneren kommen (durch populistische Strömungen und Parteien). Die man also eher nicht mit Hilfe von wehrhaftem Militarismus abwehren kann, es sei denn, es kommt zu einem Putsch.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 15:38
@martenot

Das stimmt wohl, sind zwei gesonderte Themen, die aber gewissermaßen auch mit Patriotismus zusammenhängen.

Man will ja für das Land, auf dem man lebt nur das Beste. Das erreicht man sicherlich nicht mit der Wahl poulistischer Parteien bzw. pop. Personen, aber die Masse will es wohl so.

In heutiger Zeit folgen vielen leeren Phrasen...ich denke das hängt damit zusammen u.a...das wir unter anderem auch mit dem Kapitalismus so langsam zum vielbesagten Abgrund kommen, der kaum aufzuhalten ist. Selbst ein Trump oder eine AFD werden das nicht abwenden können, wie auch?


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 15:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist sehr milieubezogen.
Ich sehe das bei mir hier tatsächlich wenig bis garnicht.
Dachte auch bei dir beklagt ihr den Rückgang von ehrenamtlichem Engagement wie bspw. Eintritt in die freiwillige Feuerwehr usw...?

Aber bei einem Krieg würde eure Jugend für Deutschland kämpfen? Auch gemeinsam für den Erhalt der EU? Dazu wären sie bereit?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die führt in dem Ausmaß der Individualisierung soweit dass wir eben keine gemeinsame Leitline haben.
Ja klar. Sehe ich ja genauso. Dafür ist die individuelle Freiheitsvorstellung zu individuell.


4x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 15:56
Wir sollten wenigstens alle Verfassungspatrioten sein, aber selbst das schaffen wir nicht einheitlich, weil so widersprüchlich es klingen mag unsere Verfassung der individuellen freien Lebensweise Grenzen oder Rahmen setzt. Dafür sind Gesetze notwendig. Die braucht es auch, um Interessen, per Verfassung geschützte Rechte schützen zu können.

Das passt dann auch wieder nicht allen. Seis nun Privatpersonen oder auch privaten Unternehmern/Unternehmen.

Kurze Beispiele mal wieder: Absolut freie Rede wird es hier in Deutschland niemals geben.

Oder anderes Beispiel:
Einen zu freien zu unregulierten Markt auch nicht. Das allein verbietet schon unsere und zum unveränderbaren Sozialstaatsprinzip dazugehörend die soziale Marktwirtschaft.

Usw...


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

01.08.2023 um 16:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dachte auch bei dir beklagt ihr den Rückgang von ehrenamtlichem Engagement wie bspw. Eintritt in die freiwillige Feuerwehr usw...?
Das liegt aber weniger am Mindeset stelle ich fest.
Es sind schlicht die Geburtenjahrgänge wesentlich schwächer.
Alles in allem ist in sämtlichen meiner Vereinen, bis auf einen, die Nachwuchslage relativ gut.
Selbstverständlich färbt auch hier der Zeitgeist ab.
Aber es geht noch.
Man merkt es zwar dass sich was geändert hat aber ist noch im Rahmen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber bei einem Krieg würde eure Jugend für Deutschland kämpfen? Auch gemeinsam für den Erhalt der EU? Dazu wären sie bereit?
Für Deutschland und die EU würden die, meiner Einschätzung nach, überwiegend garnix machen.
Teilweise können die damit, was ich subjektiv raushöre, wenig damit anfangen.
Aber zumindest schätze ich noch dass sie ihre Familen und Umfelder verteidigen.
Kann mich auch täuschen aber ganz degeneriert wie @DerThorag sehe ich sie nicht.


Anzeige

melden