Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fachkräftemangel in Deutschland?

897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Beruf, Soziales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 15:19
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Teilzeit gehört höher besteuert als Vollzeit,
Meinst du für die AN, die gesund sind und eigentlich Vollzeit arbeiten könnten, es aber nicht wollen? Okayyyyyyy, warum nicht?

Aber sonst, ich sehe das Problem Fachkräfte- oder überhaupt Arbeitskräftemangel in erster Linie im Versagen des Staates, der um Nachwuchs bettelt, zuerst an ausländische Fachkräfte denkt und seine eigenen Bürger im Stich lässt.

Warum gibt es keine flächendeckende Kinderbetreuung? Hier muss doch gehandelt werden. Ich denke, dass viele Eltern vollberufstätig sein würden, wenn sie wüssten, dass der Nachwuchs vielleicht eine Etage tiefer im Betrieb betreut wird. Die Betriebe brauchen eigene Kitas. Wie auch Schulen Horte brauchen.
Uns fehlen die anteiligen Pflichtabgaben dieser Menschen, sie können deshalb nur einen kleinen Teil abliefern, es ist doch kein Wunder, dass die Kassen das nicht mehr tragen können.

Ja, ich gebe dir recht, dass die Betriebe ihre Arbeit schmackhafter machen müssen, das fängt einfach damit an, dass die Betriebs-/Arbeitsbedingungen menschenwürdig sein müssen, das wäre doch ein Anfang.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 15:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum gibt es keine flächendeckende Kinderbetreuung?
Und wie in Niedersachen sollte es überall - also bundesländerweit gebührenfreie Kitas geben.



Allerdings braucht es für mehr Kitaplätze auch wieder mehr Personal und Erzieher sind auch knapp. Wegen Personalmangel ist die Kinderbetreuung nicht immer gewährleistet.



Auch mehr betriebliche Kitas, notfalls staatlich subventioniert - gar keine schlechte Idee. Mit dem entsprechenden ausgebildeten Personal dann auch.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 15:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wegen Personalmangel ist die Betreuung nicht immer gewährleistet.
Ganz ehrlich? Hast du dir mal überlegt, welche Altersgruppe in Kitas tätig ist? Das sind doch auch teils jüngere Frauen/Männer. Das ist doch klar, dass die überstrapaziert und ausgelaugt sind. Die wollen vllt. auch irgendwann Kinderchen haben.
Verkehrte Welt ist das. Da muss älteres Personal hin, gestandene Frauen/Männer ab 40 oder so, wo die Kinderchen schon in die Berufsschule oder zum Studium gehen.

Wenn wir uns immer hinter Personalmangel verstecken, schafft Deutschland janüscht mehr!


2x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 15:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Da muss älteres Personal hin, gestandene Frauen/Männer ab 40 oder so, wo die Kinderchen schon in die Berufsschule oder zum Studium gehen.
Ja klar. Freiwillige zuerst...


Dieses ältere erfahrenere und auch unabhängigere Personal musst du auch erst mal finden und ausbilden. Oder reicht die gesammelte Lebenserfahrung durch eigene Kindererziehung aus?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn wir uns immer hinter Personalmangel verstecken, schafft Deutschland janüscht mehr!
Ja, aber ohne Personal geht nun mal meistens auch nix.


1x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 15:37
@Do-X

Was hältst du eigentlich von dem und von der SPD mal eingeführte Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit? Leider aus der Erinnerung heraus greift es nicht überall. Bzw. nicht überall besteht da für AN Anspruch drauf.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 15:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dieses ältere erfahrenere und auch unabhängigere Personal
Findet man bestimmt, darf man nur nicht unter "unbezahltes Ehrenamt" führen!


____
Und dann noch was, Firmen/Großkonzerne/Discounter usw., die für "Billigtarife" Schüler, Menschen (die wirklich jeden Cent brauchen und deshalb zusätzlich noch solche Arbeiten neben ihrer eigentlichen Tätigkeit ausüben müssen) bei Wind und Wetter auf die Straße schicken und von ihnen ihren Werbemüll von Haus zu Haus verteilen lassen, könnten von ihrem Profit doch die Niedriglöhne erhöhen, damit auch von diesen Menschen mehr Geld in die Sozialkassen abgeleistet werden kann. Oder gleich einen nicht unwesentlichen Teil des Werbevermögens dieser Großkonzerne in die Sozialkassen UND die Löhne für diese Menschen selbstverständlich erhöhen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 15:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was hältst du eigentlich von dem und von der SPD mal eingeführte Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit?
Find ich gut. Ich glaube, das ist eine Sache, die man intern klären kann, wenn das Arbeitsverhältnis zur Chefetage stimmt. Da muss nicht erst ein Gesetz her. Und ansonsten hat man ja die Wahl und bewirbt sich woanders.


1x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 16:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Ist Teilzeitarbeit Luxus oder ein notwendiges Übel bei den hier herrschenden Zuständen der Kinderbetreuung? Ist eine Teilzeitarbeits-Mutter weniger wert als eine Mutter, die den ganzen Tage in der Nase bohrt und eine, die mit dem Tennislehrer abhängt?
Eines Vorweg: als "Betreuungsperson" meine ich alle Geschlechter mit Betreuungspflichten.

Wenn jemand wirtschaftlich gut dasteht, wird man ihm/sie nicht zum Arbeiten gehen überreden können, weil er/sie auch ohne Arbeit gut lebt.

Um das System aufrecht zu erhalten, müssen aber Viele arbeiten gehen. Zwingen kann man leider nur Menschen, die finanziell schlecht gestellt sind.
Das bedeutet nicht, dass diese Person als Mensch weniger wert ist.

Das leidige Thema Kinderbetreuung 😎
Ja, es gibt zu wenig öffentliche Kinderbetreuungsplätze. Das war auch schon zu der Zeit so, als meine Kids ganz klein waren.

Wenn jemand wirklich Vollzeit arbeiten will, schafft er es auch, eine Kinderbetreuung aufzutreiben. Ich weiß aus Erfahrung, dass man immer Pensionisten/Studenten oder ähnliches findet, die froh sind, sich mit Babysitten etwas dazuverdienen zu können.

Meine Kinder benötigten sogar einen "Spezialkindergarten", der weit weg von meiner Wohnung war. Da hieß es auch, dass es nicht geht, wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten.

Absolut alles lässt sich organisieren, wenn man wirklich will.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trifft auch Alleinerziehende und die sich Teilzeit nicht aus Spaß aussuchen.
Ich kann das Wort "Alleinerzieher" schon nicht mehr hören.
Die Allgemeinheit ist nicht verantwortlich, wie jemand sein Leben gestaltet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht dein Ernst oder? Wie unmenschlich bist du denn?

Sagen wir dir dann deinen Angehörigen auch, solltest du mal zum Pflegefall werden.
Ich habe Verständnis, wenn jemand behinderte Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu versorgen hat. Diese Menschen brauchen natürlich nicht arbeiten gehen. Denen sollen Sozialleistungen bezahlt werden.

Ich rede von Alleinerziehern mit gesunden Kindern.
Schau doch bitte einmal hinter die Kulissen von vielen (nicht allen) Alleinerziehern. Merkst Du nicht selbst viel Freizeit die haben?

Ja, es gibt Ausnahmen, aber im Normalfall sind die Kinder jedes zweite Wochenende beim anderen Elternteil, ebenso mindestens einmal im Jahr einen Urlaub.
Die meisten Alleinerzieher gehen sehr wohl "aus" und haben Hobbys. Sie haben genügend Zeit um sich neue Partner zu suchen,...

Nur zum Vollzeitarbeiten haben sie komischer weise keine Zeit - einfach einmal hinter die Kulissen blicken.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann bräute man ja noch mehr Persona
Richtig! Dieses Personal würde man durch diese "Zuckerln" auch bekommen, ebenso weil man den finanziell schwachen das Messer Ansetzt.

Sogar die Alleinerzieher hätten einen Vollzeitjob zu Teilzeitarbeitszeiten, wenn sie sich für einen systemrelevanten Mangelberuf entscheiden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Frage wie das gelingen soll, im Handwerk bspw., gar nicht so einfach oder? Je nach Betrieb wäre vielleicht eine 4-Tage-Woche möglich.

Und manche Berufe wie in der Pflege bspw. erfordern nun mal auch Schicht- und Wochenendarbeit. (In meiner Sicherheitsbranche auch)
Das soll der Staat mit dem Geld fördern, welches durch die gekürzten Sozialleistungen und der höheren Besteuerung von Teilzeitarbeit einspart.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da dürfte auch Homeoffice unmöglich umsetzbar sein
Ich selbst arbeite im Homeoffice. Selbstverständlich finde ich es gerecht, dass ich mehr Wochenstunden und ein höheres Pensionsantrittsalter hätte, als Fachkräfte in systemrelevanten Berufen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Meinst du für die AN, die gesund sind und eigentlich Vollzeit arbeiten könnten, es aber nicht wollen?
Ja, exakt diese Personen meine ich.
Alte, kranke, behinderte Menschen und Personen die pflegebedürftige Menschen betreuen, sind selbstverständlich ausgenommen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich denke, dass viele Eltern vollberufstätig sein würden, wenn sie wüssten, dass der Nachwuchs vielleicht eine Etage tiefer im Betrieb betreut wird.
Ich kenne viele Personen, die gar nicht Vollzeit arbeiten wollen. Etliche in meinem Umfeld bleiben auch in Teilzeit, wenn die Kinder schon längst groß sind.
Die Kinderbetreuung gehört aber zusätzlich ausgebaut.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn wir uns immer hinter Personalmangel verstecken, schafft Deutschland janüscht mehr!
Richtig! Das betrifft aber nicht nur Deutschland.


2x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 17:06
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Find ich gut. Ich glaube, das ist eine Sache, die man intern klären kann, wenn das Arbeitsverhältnis zur Chefetage stimmt. Da muss nicht erst ein Gesetz her. Und ansonsten hat man ja die Wahl und bewirbt sich woanders.
Bin ein Freund von gesetzlicher Regelung. Nicht nur bei dieser Angelegenheit.

Als AN fühle ich mich einfach grundsätzlich sicherer, habe dadurch auch einklagbare Rechtsansprüche, umso mehr zugunsten von AN gesetzlich geregelt ist und nicht nur alles im eigenen Ermessen der Unternehmen und AG liegt, so wie das je nach Bundestaat in den USA der Fall ist.

Durch gesetzliche Regelungen zugunsten von AN können Firmen ihre Mitarbeiter auch weniger unter Druck setzen.




Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich kann das Wort "Alleinerzieher" schon nicht mehr hören.
Die Allgemeinheit ist nicht verantwortlich, wie jemand sein Leben gestaltet.
Nicht jeder hat das Glück eine perfekte Beziehung wie du zu führen oder seinen Partner an sich binden zu können.

Und hier in Deutschland herrscht das Solidaritätsprinzip. Streng genommen wohl nur auf die Gesundheitsversorgung beschränkt, aber auch darüber hinaus, was bedeutet, dass wir hier durch Steuern- und Sozialabgaben auch immer andere Menschen mit unterstützen - je nach Leistungsfähigkeitsprinzip mal mehr oder weniger.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich rede von Alleinerziehern mit gesunden Kindern.
Ja, ab einem gewissen Alter, wenn die Kinder nicht mehr betreut werden müssen. Ja, die Mütter oder Väter könnten dann wieder mehr arbeiten gehen. Stimmt.

Vorher ist das aber alles nicht so einfach für Alleinerziehende. Ja, u.a. auch wegen Kitaplatz-Angeboten.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Richtig! Dieses Personal würde man durch diese "Zuckerln" auch bekommen, ebenso weil man den finanziell schwachen das Messer Ansetzt.
Für den Einzelnen nur noch eine 25 Stunden Woche wäre wirklich ein Traum. Bei voller Bezahlung natürlich.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das soll der Staat mit dem Geld fördern, welches durch die gekürzten Sozialleistungen und der höheren Besteuerung von Teilzeitarbeit einspart.
Du sagst doch selbst, dass wir selbst mit diesen Anreizen besonders die Work-Life-Balance-Generation oder auch Homeoffice-Generation oder auch die um jeden Preis zu Studieren-Generation nicht in die Pflege oder in Handwerksberufe bekommen.


3x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 17:20
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Als erstes müssen Sozialleistungen für alle Arbeitsfähigen aufs nackte Überleben reduziert werden,
Finde ich gut. Um die Leistungen in Höhe von ca.17000€(hatte ich mal gerechnet) muss ein Single 25.000 brutto verdienen, eine Menge Holz quasi.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Zusätzlich müssen unbeliebte Jobs attraktiver gemacht werden.
In anderen Ländern gibt es in solchen Branchen geringere Lohnsteuer.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Teilzeit gehört höher besteuert als Vollzeit
Nicht unbedingt, wenn Stunden ab einer bestimmten Anzahl steuerfrei sind (sagen wir mal über 30Std.), läuft es.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre auch verfassungswidrig je nachdem wie gering die Leistungen ausfallen oder auch nur noch aus Sachleistungen bestehen würden.
Und wenn der Staat kein Geld mehr hat, zahlt man mit der Verfassung oder frisst man sie gleich?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings braucht es für mehr Kitaplätze auch wieder mehr Personal und Erzieher sind auch knapp. Wegen Personalmangel ist die Kinderbetreuung nicht immer gewährleistet.
Auch mehr betriebliche Kitas, notfalls staatlich subventioniert - gar keine schlechte Idee. Mit dem entsprechenden ausgebildeten Personal dann auch.
? Wenn es Probleme mit dem Personal gibt, gibt es die in allen Kitas...egal wer zahlt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was hältst du eigentlich von dem und von der SPD mal eingeführte Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit? Leider aus der Erinnerung heraus greift es nicht überall. Bzw. nicht überall besteht da für AN Anspruch drauf.
Das ist eine saublöde Idee von der SPD, die führt zu Ungleichbehandlung zwischen den MA.
Einfaches Beispiel zu Verdeutlichung: Du hast 2 Stellen -> 100%+100% = 200%, die beschließen beide je 50% zu arbeiten. Du stellst noch einen ein, damit Du 50%+50%+100% = 200 % hast. Alles läuft, alles prima.
Jetzt kommen die dummen Sozis und machen das Gesetz mit dem Rückkehrrecht, dann hast Du 100%+100%+100% = 300%, Frage dazu: welchen schmeisst Du raus?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:die für "Billigtarife" Schüler, Menschen (die wirklich jeden Cent brauchen und deshalb zusätzlich noch solche Arbeiten neben ihrer eigentlichen Tätigkeit ausüben müssen) bei Wind und Wetter auf die Straße schicken und von ihnen ihren Werbemüll von Haus zu Haus verteilen lassen
Legendbildung, früher gab es Ausnahmen, jetzt nicht mehr: die bekommen alle Mindestlohn.


3x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 17:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn der Staat kein Geld mehr hat, zahlt man mit der Verfassung oder frisst man sie gleich?
Andere Umstände/andere Gegebenheiten erfordern eine andere Rechtsbewertung. Ich gehe von der aktuellen Situation aus und da ist der deutsche demokratische Sozialstaat noch handlungsfähig.

Aber auch wenn der Staat quasi Pleite wäre, müsste er aufpassen, dass er nichts an Maßnahmen einführt, die gegen Art.1 GG verstoßen würden bzw. was die Würde der Menschen berühren/antasten würde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Wenn es Probleme mit dem Personal gibt, gibt es die in allen Kitas...egal wer zahlt.
Verstehe ich gerade nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt kommen die dummen Sozis und machen das Gesetz mit dem Rückkehrrecht, dann hast Du 100%+100%+100% = 300%, Frage dazu: welchen schmeisst Du raus?
Ja, hast recht. Jetzt anhand deines Beispiels wäre das eine echte Zwickmühle und einer müsste definitiv die Arschkarte ziehen.


Was tut die Union für den Abbau von Teilzeit? Also dass Menschen leichter aus der Teilzeit wieder herauskommen können, wenn von den jeweiligen Menschen gewünscht?


1x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 17:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verstehe ich gerade nicht?
In einem Absatz drüber schreibst Du über Probleme mit Personal für Kitas, ein Absatz drunter wünscht Du Dir betriebliche Kitas...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber auch wenn der Staat quasi Pleite wäre, müsste er aufpassen, dass er nichts an Maßnahmen einführt, die gegen Art.1 GG verstoßen würden bzw. was die Würde der Menschen berühren/antasten würde.
Mit Notfall Gesetzen geht alles, man hat es ja an Corona gesehen wie man es mit GG hält.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was tut die Union für den Abbau von Teilzeit?
Arbeitsplätze zB.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:lso dass Menschen leichter aus der Teilzeit wieder herauskommen können, wenn von den jeweiligen Menschen gewünscht?
Am besten nichts. Ich meine wenn Du willst dass jeder entscheiden kann wie er will und andere das Problem lösen sollen, das führt zu Stress und Konflikte. Ich sehe die Teilzeitler in der Pflicht den AG von der Rückkehr zu überzeugen...gilt zB auch für die die in Teilzeit anfangen und nie Vollzeit waren.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 17:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin ein Freund von gesetzlicher Regelung. Nicht nur bei dieser Angelegenheit.
Du hast gar nicht so Unrecht. Eigentlich ist das ein Eigentor für den Staat, wenn er Mütter/Väter nicht in die Vollzeit zurückkommen lässt. Das ist dermaßen sinnfrei. Dafür schuften die anderen AN mit selben Gehalt doppelt so viel, was auch nicht mehr Geld in die ja so leeren Sozialkassen bringt.

Andererseits, wenn es keine Kitas gibt, gibt es auch keine hohen Löhne, die ein AG an der Backe hat. Ist doch schön billig, wenn Vater Staat dafür ,,nur" 1, 2 Jahre Elterngeld zahlt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Legendbildung, früher gab es Ausnahmen, jetzt nicht mehr: die bekommen alle Mindestlohn.
Hier in D oder bei dir da?


melden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 17:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In einem Absatz drüber schreibst Du über Probleme mit Personal für Kitas, ein Absatz drunter wünscht Du Dir betriebliche Kitas...
Ja, ohne ausreichendes Personal nützen dir natürlich auch keine betriebsinternen Kitas was. Ich schrieb ja, dass es auch für diese Personal bräuchte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit Notfall Gesetzen geht alles, man hat es ja an Corona gesehen wie man es mit GG hält.
Auch Notstandsgesetze dürfen nicht Art.1 GG berühren. Aber man möge mich natürlich verbessern.

Spoiler(Lieber deutsche Vorsicht als zu freizügig und damit zu fahrlässig in einer Pandemie zu agieren - Recht hin oder her)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arbeitsplätze zB.
Gibt es die nicht genug?

Und einer SPD ist sogar daran gelegen sachgrundlose Befristungen für per Gesetz für rechtswidrig zu erklären. Gut, dass hat jetzt nichts mit Teilzeit zu tun, aber befristete Verträge wirken auf AN auch abschreckend.

Gerne auch wie von Weil 2018 in Niedersachsen eingeführt überall bundesweit gebührenfreie Kitas einführen - damit sich jeder einen Platz leisten kann und dann auch Vollzeit arbeiten gehen kann, wenn die Kinder betreut werden.
Gut, ausreichendes Kita-Personal muss natürlich immer da sein.


1x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 17:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und einer SPD ist sogar daran gelegen sachgrundlose Befristungen für per Gesetz für rechtswidrig zu erklären. Gut, dass hat jetzt nichts mit Teilzeit zu tun, aber befristete Verträge wirken auf AN auch abschreckend.
Ja, und unbefristete Arbeitsverträge sind für AG abschreckend - wenn man es genau nimmt, sind die nur für den AG unbefristet, sprich man muss den bis Rente beschäftigen, aber gehen darf er quasi sofort.
Ich bin für 3 Monate Probezeit und 1 Monat Kündigungsfrist jederzeit, so kann man die Guten halten und Pflaumen loswerden.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 18:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und unbefristete Arbeitsverträge sind für AG abschreckend - wenn man es genau nimmt, sind die nur für den AG unbefristet
Die müssten unter staatlicher Kontrolle. Wer ständig befristete Arbeitsplätze anbietet, müsste geext werden. Braucht kein Mensch!


1x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 18:06
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die müssten unter staatlicher Kontrolle. Wer ständig befristete Arbeitsplätze anbietet, müsste geext werden. Braucht kein Mensch!
Dann bist Du auch dafür dass kein MA kündigen kann, er hat ja auch unbefristet unterschrieben.
Kündigung soll es nur geben wenn beide, AN und AG, einverstanden sind. Wenn der AN nicht mehr liefert zahlt Schadensersatz für entfallene Arbeitsleistung.
Na, fair genug?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 18:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vorher ist das aber alles nicht so einfach für Alleinerziehende. Ja, u.a. auch wegen Kitaplatz-Angeboten.
Ich habe schon Argumente von Müttern/Vätern gehört, dass sie lieber selber die Betreuung ihrer Kinder übernehmen anstatt sie in fremde Hände zu geben, dann bleiben diese Erziehungsberechtigten lieber zu Hause. Dabei ist Frühsozialisierung und -förderung für Kinder in den ersten Lebensjahren so wichtig. Wenn Kinder schon in den ersten Lebensjahren mit anderen Kindern und Erwachsenen in Berührung kommen und sogar welche dabei sind, die vllt. krank sind oder verhaltensauffällig oä, werden diese Kinder für die Zukunft stark. Sie sind viel offener als ein Kind, was 4/5 Jahre bei Muddern am Rockzipfel hing.
Der Staat muss Kinder so früh wie möglich fördern, auch hinsichtlich Schulvorbereitung.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 18:15
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn jemand wirklich Vollzeit arbeiten will, schafft er es auch, eine Kinderbetreuung aufzutreiben. Ich weiß aus Erfahrung, dass man immer Pensionisten/Studenten oder ähnliches findet, die froh sind, sich mit Babysitten etwas dazuverdienen zu können.
Ja, da muss aber auch die Qualität stimmen. Bei mir ist es auch schon 25 Jahre her, aber ich hatte damals eine Tagesmutter gesucht, mit der ich heute noch verbunden bin, weil ich auch damals schon anständig gezahlt habe und auch sonst einen sehr fairen Umgang hatte. Nur war es damals unter rot-grün so, dass denen das Thema völlig am A...h vorbeiging und ich nichts von der Steuer absetzten konnte.

Mir war aber auch meine Rente wichtig, aber ebenso meinem Mann die Familienbindung. Später, nach der Grundschule kam unser Kind dann in ein Jesuiten-Tagesinternat. War eigentlich eine ganz gute Lösung. Uns lag Bildung am Herzen insbesondere Charakterbildung und geistige Entwicklung, und nachdem die Grundschule mit nur bayerischen Kindern immer einen woken Touch mit vier verschiedenen Lehrerinnen (keine einzige gebürtig aus Bayern) verbreitete, die Fluktuation groß war, geführt von einer ältlichen vor der Rente stehende Halbtagsdirektorin, war das dann die bessere und straightere Lösung. Hausaufgabenbetreuung war dann auch gegeben und eigenständiges Denken.


1x zitiertmelden

Fachkräftemangel in Deutschland?

10.08.2023 um 18:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ohne Details zu kennen - ich habe den Eindruck dass man zumindest in DE nicht weiß was mittleres Management macht. Tun wir mal so es gäbe eine KI anstatt Manager:
Wer sorgt für die Arbeitssicherheit, Begehung der Arbeitsstätte?
Wer verteilt und genehmigt den Urlaub so dass es keine Unzufriedenheit gibt?
Wer erkennt im Rahmen der Fürsorgepflicht dass es dem Mitarbeiter schlecht, die Aufgabe ihn überfordert oder ein Bonus sich verdient hat? Wer organisiert das Sommerfest und die Weihnachtsfeier?
Der Manager - eine Mischung aus Hausmeister, Sozialarbeiter und heiliger Samariter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer erkennt im Rahmen der Fürsorgepflicht dass es dem Mitarbeiter schlecht, die Aufgabe ihn überfordert oder ein Bonus sich verdient hat?
Eine Künstliche Intelligenz kann genauso gut erkennen wer befördert werden kann oder wem gekündigt werden muss.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und unbefristete Arbeitsverträge sind für AG abschreckend - wenn man es genau nimmt, sind die nur für den AG unbefristet, sprich man muss den bis Rente beschäftigen, aber gehen darf er quasi sofort.
Ich bin für 3 Monate Probezeit und 1 Monat Kündigungsfrist jederzeit
Dafür ist die Probezeit ja da, dass der Arbeitgeber herausfindet wer geeignet ist oder nicht,deshalb wäre das mit deem 1 Monat Kündigungsfrist durch den Arbeitgeber Unsinn.


Anzeige

2x zitiertmelden