Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirtschaftssituation in Deutschland

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ironmonk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

12.05.2005 um 23:31
Deutschland ist verloren.
Rein rechnerisch müsste Deutschland jedes jahr 3% an Wirtschaftswachstum gewinnen um sein Lebensstandart beizubehalten.
Derzeit aber liegt das Wirtschaftswachstum bei 1 Prozent.
Sprich wir gehen unter.
Aber wieso.
Bis zu den neunzigern ging es uns ganz gut. Doch seit der Wiedervereinigung geht es ganz Deutschland ganz schlecht. TATSACHE!
Und jetzt noch die EU Erweiterung was Deutschland jährlich 25 % aller EU Kosten für die EU Erweiterung beiträgt.

Was Moinsch?

Anzeige
1x zitiertmelden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

12.05.2005 um 23:36
Das hat weder mit EU noch mit Wiedervereinigung zu tun, sondern mit feigen Politikern.
Die sind wie ein Arzt, der Dir Schmerzmittel und ne Krücke gibt, wenn Du Dein Bein gebrochen hast, aber keinen Gips macht.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
ironmonk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

12.05.2005 um 23:44
Doch schon. Durch die EU Erweiterung steigen auch die Kosten für Deutschland, und da Deutschland dies finanzieren muss werden die Steuerzahler wieder einmal zu kasse gebeten.
Da wir für einen wirtschaftlichen aufschwung von ost sorgen müssen zahlen wir schon seit jahren den Solidaritätszuschlag und werden es auch jahrzehnte lang zahlen müssen.

Was Moinsch?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

13.05.2005 um 00:07
@ironmonk: Das ist in Wirklichkeit unerheblich. Deutschland hat das Problem Staat, sonst nichts. Ich hab das woanders durchgerechnet, aber hier nochmal:
1 Euro wird in D. erschaffen, wieviel kann davon maximal beim Arbeitnehmer ankommen?
50% Staatsquote heisst, 50 Cent gehen als Steuern schonmal direkt weg an den Staat.
Haben wir nurnoch 50 Cent.
Davon gehen nochmal die Sozialversicherungen weg:
RV 19,5%, KV 14,3%, AV 6,5%, PV 1,7% macht zusammen 42%.
Also 48% von 50 Cent machen 29 Cent, wovon noch die Gesetzliche Unfallversicherung weggeht. Das heisst, 3 von 4 Euro gehen an den Staat, ohne, dass der Chef irgendwas machen kann.
Dann stellt sich natürlich die Frage: Was passiert mit dem Geld?
Bürokratie, Bürokratie, Bürokratie und Verschwendung. Allein das Steuerrecht hat über 400 Gesetze und über 70.000 Verordnungen. Sowas kostet Geld, Geld, das dem Bürger fehlt, um Binnenkonsum herzustellen und damit Werte zu erschaffen. Denn die Bürokratie erschafft keine Werte, welche die Wrtschaft wachsen lässt. 3% weniger Bürokratie heisst 1-2% mehr Wachstum. Und damit sind wir auf den nötigen Prozenten. Aber der Staat schafft mit dem Geld ja nichtmal Zukunftssicherheit, sondern Zukunftsängste. Wer sollte da noch mehr Geld ausgeben, als nötig?
Die Politiker verschrecken die Bürger immer mehr, so dass das Geld, was ankommt, auchnoch gespart wird, anstatt man es ausgibt und damit den Binnenkonsum fördert. Das hat weder mit dem Osten noch mit der EU zu tun, sondern schlichtweg mit Unfähigkeit. Übrigens, von den 25%, die Deutschland der EU gibt, kommen einige viele Prozente wieder zurück. Die EU zahlt nämlich auch an Deutschland Subventionen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

13.05.2005 um 01:04
Die Wirtschaftssituation ist schei...e ;)


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

13.05.2005 um 01:13
Die Wiedervereinigung und die EU verursachen in Westdeutschland Armut. Vorher gings den anderen schlecht. Jetzt sind wir mal dran. Aber wer wird so engstirnig sein und glauben, Arbeit stehe nur begrenzt zur Verfügung ? Arbeit steht unbegrenzt zur Verfügung....... generell..

Ich => Selbständig seit vielen Jahren ==> Habe eine ganz andere Denke. Die wirtschaftliche Situation in Deutschland beeinflußt mich nicht sondlerlich

Avdi Vide Tace


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

13.05.2005 um 13:11
Schwarzmalerei alles hier.

Im endeffekt ist das für den Ottonormalverbraucher sowieso alles Theorie. Das einzige "Problem" was wir haben ist: die 'Nachfrage', der 'Konsument' - er ist satt. Die wirtschaft stöhnt natürlich auf, wirkt überschüssigen Produktionen mit Stellenabbau entgegen, alleine schon um sich bei Aktionären Liebkind zu machen. Soziale Berufe hingegen gelten als 'unproduktiv', sie werden oft ehrenamtlich ausgeübt, neueinstellungen in diesem Bereich sind dringend nötig, tragen sich aber oftmals durch das allein auf materiellen Wohlstand gepolte kapitalistische Staatssystem nicht, obwohl man allein vom Bedarf her, hier im handumdrehen eine Vollbeschäftigung erzielen würde.

Die Geistige Armut herrscht hier ja schon lange *rolleyes*

-"Bis zu den neunzigern ging es uns ganz gut. Doch seit der Wiedervereinigung geht es ganz Deutschland ganz schlecht. TATSACHE!"

Na das ist ja wohl mal relativ. Wieso schlecht: fehlt dir der Kühlschrank? Hungerst Du etwa? Hast Du etwa einen PC mit Internet anschluss? Ach was ?! Du kannst ja sogar lesen!!! Glückwunsch!!! Du bist einer der priviligiertesten 6% dieser Erde.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

13.05.2005 um 13:18
Wenn sich manche eben nicht mehr erste Klasse fliegen können, pro Jahr einen neuen Fernseher, neues Handy, neuen Rechner usw.usf. leisten können ist mir das ziemlich Schnuppe solange alle Grundbedürfnisse gedeckt sind - und genau diese bescheidenheit macht der Wirtschaft solche Angst und lässt sie auch zugrunde gehn - die euphorie des materiellen Wohlstands ist verpufft, der Mensch sehnt sich wieder nach anderen fundamentalen Werten, die viel zu sehr unter dieser Euphorie in vergessenheit gerieten. DITO

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

13.05.2005 um 14:34
Unser Wirtschaftssystem ist auf Konsum und Verbrauch ausgerichtet, das heisst nur wenn immer mehr Leute Produkte kaufen und alte wegschmeissen kann das System sich halten, wir sind in der Lage Produkte zu fabrizieren die praktisch ein oder auch mehrere Leben halten könnten, damit würde aber alles zusammen brechen...

Im Moment sieht es leider so aus, das die Kaufkraft der Bevölkerung aufgrund der gestiegenen Arbeitslosigkeit und Lebenshaltungskosten stark zurück gegangen ist, so das es weniger private "Verschwendung" gibt.

Dafür sind aber die Technologiepreise gefallen, aber PC's kann man ja leider nicht essen!^^

Die einzige Chance für Deutschland ist, es für ausländische Investoren wieder atraktiv zu machen und die Leute in Lohn und Brot zu bringen, kein einfaches Unterfangen, aber im Bereich Forschung und Entwicklung hat sich in den letzten Jahren einiges in diesem Sektor getan. Leider haben Nicht alle einen Hochschulabschluss und die Produkte des täglichen Bedarfs müssen ja auch produziert werden. viele sehen eine Chance in den Schlagworten hire and fire, just in time usw um die Kosten zu senken, aber das alleine genügt nicht und es ist nicht schön als Arbeitnehmer sich alle paar nach einem job umzusehen, das gibt keine Sicherheit für Familien und die Bevölkerung geht langsam zurück, somit kommen auch weniger Käufer nach.

Man müsste auch die Auswirkungen berücksichtigen die Mittel und langfristig aus den heutigen Beschlüssen resultieren und nicht nur bis zur nächsten Wahl.

Wenn jemand eine umsetzbare Lösung anzubieten hat, dem werde ich ein Fest geben wie sie die Welt noch nicht gesehen hat!^^

Die Rechtschreibfehler sind gewollt! *gg*


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

13.05.2005 um 15:16
>>Bis zu den neunzigern ging es uns ganz gut. Doch seit der Wiedervereinigung geht es ganz Deutschland ganz schlecht. TATSACHE!<<
Schwachsinn, wenn man die Zahlen kennt weiss man das die damalige BRD kurz vor der Wiedervereinigung in einem ähnlich finanziellen Tiefpunkt war wie heute, faktisch haben die alten Bundesländer sogar profitiert durch den neuen Absatzmarkt im Osten und den Sozialbeitrag zahlen wir genauso! Das der Osten heute so schlecht dasteht liegt wohl auch daran das sämtliche Betriebe im Osten durch Treuhand(deutsche Mafia) vernichtet wurden bzw. für Schleuderpreise zerschlagen wurden. Das zum Thema Wiedervereinigung.

Es läuft halt einfach zuviel schief in unserer Politik, Wirtschaft und auch Gesellschaft. Manager ruinieren Firmen, verhökern Staatskapital, bereichern sich und bekommen zur Belohnung eine fette Abfindung. Spitzenpolitiker wie Stolpe verschwenden Milliarden Steuergelder in Projekte die wesentlicher einfacher und effizienter hätten gelöst werden können. Der moralische Verfall der Gesellschaft schreitet immer weiter voran, dank tollen Vorbildern, schlechter sozialen Situation, Vergangenheitsbewältigung, Problemen mit Einwanderer etc.

Unserer oberster Chef (Bundespräsident) müsste mal gehörig auf den Tisch hauen und die Missstände in Deutschland peinlichst genau mit allen Konsequenzen ansprechen. Wir Deutschen sollten uns wieder auf wichtige Werte im Leben besinnen und auch mal wieder an uns als Volk denken.




Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

13.05.2005 um 15:29
Tatsache ist aber auch dass die EU und die Wiedervereinigung die BRD zwingt, Geld auszugeben welches man vorher nicht augeben musste. Mit all diesen Rechnereien von Protzenten blah blah usw. kommt Ihr mir vor wie diese unfähigen Politiker die erwähnt worden sind.
jever schreibt, dass die Hälfte eines Euros der in D produziert wird an den Staat geht. Wenn jetzt die EU nicht wäre und der Staat dieser kein Geld abdrücken müsste, könnten nur noch z.B. 15% dieses Euros dem Staat gehören. Daraus folgt, dem Bürger bleibt mehr, die Kaufkraft würde wieder steigen und die Wirtschaft könnte mehr wachsen.

Time will tell...


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

13.05.2005 um 15:30
Leider hat der Bundespräsident doch nicht soviel Einfluss wie der Titel vermuten lassen würde, uns fehlt in Deutschland ein "echter" Staatsmann(Frau) oder zumindest ein paar ehrliche Volksvertreter (die auch wissen was VOLKSVERTRETUNG heisst), die es nicht als Job sehen um Kariere zu machen, sondern die es sich auf die Fahne schreiben dieses Land im Sinne der Bevölkerung zu lenken, leider ist es in der heutigen Zeit anscheinend wichtiger in kurzer Zeit soviel Geld zu scheffeln wie möglich, Kontakte zu knüpfen damit man auch bei nachgewissener Unfähigkeit noch im Amt bleibt und in die TV Kameras zu lächeln damit man wer ist!

Wann gibt es denn endlich einen Ruck durch Deutschland?

Wahrscheinlich erst dann wenn es uns allen nicht mehr ganz so gut geht wie im Moment noch, wenn es an die Grundgüter geht dann stehen wir Dummköpfe erst wieder auf!^^

Die Rechtschreibfehler sind gewollt! *gg*


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

05.03.2007 um 02:17
Link: www.spiegel.de (extern)

Zigtausende Jobs weg trotz fetter Gewinne

Die Konjunktur zieht an, die Gewinnesprudeln - und trotzdem streichen Deutschlands Großkonzerne massenhaft Stellen. EinemZeitungsbericht zufolge bauten die 30 größten Konzerne 2006 im Saldo 44.000 Stellen ab.Gewerkschafter sprechen vom "Tod der sozialenMarktwirtschaft".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,469790,00.html


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

03.04.2007 um 18:34
Link: www.mercerhr.com (extern) (Archiv-Version vom 06.04.2007)

Hab gerade die Liste der 50 Städte mit der höchsten Lebensqualität für das Jahr 2007eingesehen. Deutschland ist gleich mit 3 Städtchen unter den Top 10 vertreten :)
Düsseldorf, Frankfurt und München auf den Plätzen 6, 7 und 8.


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

03.04.2007 um 18:40
höchste lebensqualität ? in münchen ??
mag ja sein , aber unbezahlbar für !!
diehaben hier preise das de erst mal luft holen musst


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

03.04.2007 um 18:47
Ja, aber die meisten Münchner verdienen wohl auch entsprechend. Hab auch mal dortgearbeitet, konnte die Stadt aber nicht leiden :)


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

11.04.2007 um 10:04
Was wir erleben ist nur ein normal.
Jede Wirtschaft hat seinen Lebenszyklus.
manschaue sich nur die geschichte an.

gruesse in die runde.


p.s. alsowirtschaftlich geht es hier bei mir in china recht gut. und der lebensstandardsteigt.

so ist es mit der rekolasirierung der wirtschaft.


gruesse


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

11.04.2007 um 10:43
Hype. Ich nehm an für deine 15% Aussage hast du seriöse Quellen. Und sag mir bitte nichtdass deine Phantasie eine seriöse Quelle ist.


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

11.04.2007 um 11:33
Der größte Feind für die Deutschen ist der Export, der Export benötigt nämlich keineKaufkraft der Deutschen, der benötigt für den globalen Wettbwerb nur billigsteArbeitskräfte und niedrigste Steuern und genau deswegen nehmen die Politiker die Bürgerauch immer mehr aus, und nicht die Reichen für den Binnenmarkt und die Binnenkonjuktur!

Das Wirtschaftswachstum Deutschlands ist für die Bürger vollkommen wertlos, eswird nicht angemesen versteuert bzw. jedes Jahr sogar immer weniger und hat damit für dieDeutschen auch keine Bedeutung!


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

11.04.2007 um 12:08
Geiz ist geil, das ist dann das Ergebnis


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

11.04.2007 um 23:38
Hab heute gehört, Daimler will Chrysler wieder verkaufen, wird wohl zur Masche, wie beiBMW und Rover damals :|


Anzeige

melden