Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Fußball, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 13:30
@SouthBalkan

Wenn ich das noch nachtragen darf: Meine Heimatstadt hat einen Migrantenanteil von etwa 40%
Es wird viel über "Integration" und "Vielfalt" geredet, aber schlage mal einen "Integrationsbeauftragten mit ausländischen Wurzeln vor. Oder einen ausländischstämmigen Bürgermeister vor. Ou Ou, dann lernst, wenn es nach oben hin geht, schließen sich die urdeutschen Reihen. Wird der Widerstand hart.

Vor allem auch bei Städten wie Duisburg ist es kaum nachzuvollziehen, dass wirklich alle Macht in den Händen von Deutschen ist, die keine Migrationsgeschichte haben.

Das ist wie bei "Schule ohne Rassismus" Das bezieht sich auf das Fußvolk der Schule, nicht auf die Schulleitung. Da wird es keinen schwarzen oder türkischstämmigen Schulleiter in langer Zukunft geben. Da hört der Spaß auf. Aber das ist diese eigentümliche Logik, die selbst die angeblich pro Ausländer Grünen mitbringen, wenn es nach oben hin geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 13:43
Schön Beschrieben South Balkan, geht nicht besser. An den Grünen ist genau Abzulesen, wie sie sich seid der Gründung Anfang der 80er jahre Entwickelt haben. Dieselgate oder sonstige Sozialen Fragen sie haben es brav Mitgetragen, weil der Machterhalt wichtiger war.
Und Natürlich die Representanz von Multiethnischen Anteilen in der BRD ist völlig unzureichend. Aber Duisburg, wie erwähnt dort kommt das Deutsche System ohne die Represetanten an die Grenzen. Bevor man aber Partizipieren lässt, also zb in der Regierung Posten abgibt wird noch Zeit vergehen, es werden noch andere Parteien dies aufnehmen, die es heute noch nicht Gibt, die dann aber einschlagen und Mehrheitsentscheidungen dann Politisch erzwingen. Städte wie Duisburg werden dann " Multi Ethnisch " abstimmen weil es dann Politiker gibt die Multinationale Intressen vertreten.

Die Ersten Anzeichen Gibt es schon in Städten, die ersten Bürger Ausländischer Wurzeln drängen in das Politische Geschäft, noch mit Mässigen Erfolg aber alles deutet in eine Richtung.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 14:04
@strassenabitur
In Deutschland leben so viele Ausländer wie noch niemals zuvor: In der amtlichen Statistik sind Ende 2017 rund 10,6 Millionen Personen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit erfasst. Dies, sagen Statistiker, "ist ein Höchststand".

Die Zahl der Ausländer in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 5,8 Prozent gestiegen.
https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Deutschland-verzeichnet-Auslaender-Rekord-article20380545.html

Eine Rekordzuwanderung spricht halt schon irgendwo für eine Beliebtheit von Deutschland. An sich reiche Länder gibt es ja noch woanders, aber nach D strömen eben die Menschen.

Das passt dazu, dass es in Berlin bisher keine Straßenschlachten von migrantischen Jugendlichen wie in Paris etwa, gab.

Rassismus gibt es und es ist ein ernstes Thema. Aber ich bin froh, dass auch trotz AfD die Lage nicht so eskaliert wie eben in Paris oder vor paar Wochen noch Marseille und Lyon. Mit den Deutschen kann man im Endeffekt so gut zusammen leben, dass man kein Krawall auf der Straße machen muss. Das müssten im Threadkontext auch Deutsch-Türken bestätigen können.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 14:13
Zitat von FrankDFrankD schrieb:OK, wäre das auch so wenn ein "biodeutscher" Spieler wie Manuel Neuer mit einem deutschen Faschisten wie Gauland posieren würde, mit Trikpt-Übergabe?

Da wäre doch hier dieKacke am dampfen und die, die jetzt das Foto relativieren und verteidigen würden ihren Geifer spucken.
Den Unterschied, ob man sich mit Gauland oder Erdogan ablichten lässt, hat Dir schon jemand anders erklärt.
Dazu kommt, dass Ötil nicht nur für ein falsches politisches Signal kritisiert wurde, sondern dass ihm gleich das Deutsch-Sein, die Integration, die Fähigkeit für Deutschland Fußball zu spielen aberkannt wurde. Diese rassistischen Reaktionen sind es, die ihn zum Rücktritt bewegt haben - nicht die Kritik an seinem mangelnden politischen Bewusstsein.
Zitat von karincakarinca schrieb:Menschen der Oberklasse und die Türken eure Sklaven? Wer sich integrieren will muss seine Identität nicht zwingend aufgeben.

Es reicht völlig aus, wenn man die Landessprache spricht, sich an die Gesetze hält, arbeitet und steuern zahlt.
Das werden leider viele niemals verstehen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist das Treffen dennoch saublöd gewesen. Meiner Meinung nach absolut. Sollte man Özil dafür kritisieren. Ja, denn er muss als Profi sich der Wirkung bewusst sein, auch wenn von ihm die Intention nicht ausgeht. Jeder der was von der Rechtsstaatlichkeit hat, sollte Erdogan zum Teufel jagen. Sollte.. es nicht zu tun, heißt aber erst einmal, möglicherweise dumm, naiv, opportunistisch, geldgeil oder einfach ein Arschloch zu sein. Es heißt nicht zwangsläufig, von Erdogans Linie überzeugt zu sein.
Erstens das, zweitens muss es nicht ein Signal sein, dass er nur wegen der Kohle Deutscher ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Kein Mensch würde auf die Idee kommen, Mathäus, Beckenbauer die deutsche Identität abzusprechen. Keiner würde daherkommen und davon faseln, wie undeutsch Neuer doch ist, weil er sich mit Gauland ablichten ließ. Man würde sie lediglich wegen ihrer Positionierung angehen, niemals aber wegen ihrer Identität.
... und man würde sie vermutlich nicht aus der Nationalmannschaft werfen wollen.
Zitat von kofikofi schrieb:Am persönlichen Verhalten von Özil kann es natürlich nicht liegen, dass an Gündogan der (rassistische) Kelch schon längst vorbei gezogen zu sein scheint. Während sich schon wieder am heutigen Tag irgendwelche Leute öffentlich zum Thema Özil äußern.

Ist ja auch nicht so, dass "Deutscher" oder jemanden "Deutschen" oder "Alman" zu nennen eine grobe Beleidigung darstellen kann.

Deswegen gibt es ja grade nicht den Begriff "Hausmigrant" oder "Onkel Tom".

Willst du ehrlich aus Özil in seiner türkischstämmigen Community einen verrufenen "Hausmigranten" machen? Deutscher Pass und spielen in der dtsch. Nationalelf ist aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Aber mit Gewalt ihm jetzt den Stempel Deutscher aufdrücken zu wollen, obwohl du ganz genau weißt, wie das unter Umständen in der türkischstämmigen Gemeinde interpretiert wird?

Vermutlich hast du selbst mittlerweile zu lange unter und mit Deutschen abgehangen, dass du die eigene Logik und Welt der diversen migrantischen communities vergessen hast oder ignorierst.

Das deutsch-sein kommt aus sich selbst heraus durch den Einzelnen. Im Jahr 2018, in einem multikulturellen Deutschland, sind viele Deutsche dem Thema gegenüber aufgeschlossener. Und daran sollte man anknüpfen.
Das Problem scheint zu sein, dass Du dem Thema gegenüber nicht aufgeschlossen genug bist. Kein Migrant, den ich kenne, bewegt sich in "der Community", es gibt auch unter türkischen Migranten ganz unterschiedliche Gruppen und auch solche, die damit gar nichts zu tun haben - obwohl sie auch ihre türkische Herkunft nicht verleugnen und die Kultur gerne leben.

Alleine dass Du @vincent schreibst, er habe "zu lange mit Deutschen abgehangen"... Liest Du selbst eigentlich mal, was Du so von Dir gibst?

Die ganze Debatte dret sich nämlich darum, wie man "deutsch" überhaupt definiert und ob das ein Ausschlusskriterium ist, das keine anderen kulturellen Eigenschaften zulässt, ob das eine Frage der Staatsbürgerschaft, unabhängig der überwiegend gelebten Kultur ist und/oder wie sich dass dann auszudrücken hat: muss man die Hymne mitsingen, muss man seine politische Meinung an der tolerantesten Bevölkerungsgruppe ausrichten oder der patriotischsten, kann man einen Erdogan als Staatsoberhaupt des Herkuftslandes respektieren?
Zitat von kofikofi schrieb:Ich sehe eher in der deutschen Debatte das Problem, dass die einen mit Gewalt ihm das deutsch sein absprechen wollen und die anderen mit Gewalt ihm den Stempel Deutscher aufdrücken wollen.
Das Problem sind nicht die, die ihn als Deutschen akzeptieren, sondern die, die ihm das absprechen.
Als deutscher Staatbürger ist er für die einen Deutscher, selbst wenn er zwei Staatsbürgerschaften hätte. Da wird nichts mit Gewalt gestempelt, sondern der kleinste gemeinsame Nenner anerkannt.
Für die anderen ist er nur Deutscher, wenn er sich von seiner "Community", wie Du es nennst, abwendet, sich mehrheitlich der deutschen Kultur zuwendet, auch alle modernen gesellschaftlichen Entwicklungen adaptiert und die Kultur als besser als die andere wertet, als die beste auf der Erde überhaupt. Oder kurz: Für die anderen ist nur Deutscher (und würdig, in der Nationalmannschaft zu spielen), wer ein echter Patriot ist.

Nun entscheide, wer da einen Stempel aufdrücken möchte.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bislang ging ich davon aus, dass Fussballspieler nicht anders gaieren wie Nutten, Söldner oder Auftragskiller und andere gemässigt sympathische Zeitgenossen:

Ich kicke/ficke/kille für den, der mich dafür besser bezahlt als ein anderer.
Hätte ich Dir nicht zugetraut, dass Du Prostituierte mit Auftragskillern in einen Topf wirfst, und Fußballspieler gleich hinterher.

Im Gegensatz zu Killern tun Prostituierte und Fußballspieler nichts, was anderen schadet, wenn sie wie alle anderen arbeitenden Menschen ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten einsetzen, um Geld zu verdienen. Und genauso wie andere nehmen manche den besser bezahlten Job, andere den, wo sie mehr Spaß haben, dritte den, wo sie mehr Sicherheit haben.
Die Sorte Zynismus kann ich nicht lustig finden, denn der geht vor allem auf Kosten von Prostituierten, die damit immer wieder kriminalisiert werden.
Zitat von kofikofi schrieb:Mein Fazit jedenfalls: Deutsch-Türken sollten dazu ermuntert werden, in D zu spielen. Sie sollten, bei Bedarf, unterstützt und begleitet werden.
Warum können sie sich denn nicht einfach selbst entscheiden, wo sie für wen spielen wollen?
Deutschstämmige Fußballer spielen reihenweise im Ausland, die Vereine verkaufen sie sogar gerne für gutes Geld. Niemand würde bei ihnen darum die Nationalität in Frage stellen.
Zitat von kofikofi schrieb:Ja, warum auch nicht? Was ist gegen zwei Identitäten einzuwenden?!

Das entscheidet der Einzelne selbstständig für sich selbst.
Das wiederspricht allem, was Du sonst geschrieben hast.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Mir stinkt eher dass die lieben türkischen Freunde die Spieler haben wollen in die wir hier investiert haben XD
Daran verdienen die Vereine, die sie abgeben, aber zum Teil sehr gut.
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb: Guckt euch die Grosstädte an, also Deutsch ist langsam die Ausnahme der Prägung des Strassenbildes, der Geschäfte.
Nur bis zur Gentrifizierung. Habe ich gerade in Kreuzberg beobachten können, wo in dem Block Manteuffelstraße, Waldemarstraße, Lausitzer Platz kaum noch was von den türkischen Geschäften übrig ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann ist eben Beliebigkeit Realität.
Was ist denn daran beliebig, wenn man aus zwei oder drei Kulturen das lebt, was einem am meisten zusagt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Frage ist wie du in Argentinien lebst. Oder ob du dich abschottest in ein Deutsches Viertel, nur Deutsch
Die andere Frage ist, ob man sich selbst abschottet, oder abgeschottet wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht doch nicht umso was wie Herzgefühl, es geht um viel Grundsätzliches
Es wird aber verlangt, dass die Nationalität mit Herzgefühl einher zu gehen hat. Hymne singen, demokratische Werte aus allen Poren ausschwitzen, politisch kritisierte Menschen nicht treffen... ein Nationalmannschafts-Spieler hat Patriot zu sein. Verlangt die BILD und alle, die sich der Kampagne gegen Özil angeschlossen haben.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 14:25
@kofi

Du betrachtest nur was in Deutschland geschieht und ziehst daraus falsche Rückschlüsse bezüglich „ausländerfreundlichkeit“.

Schaue dir mal den Ausländer Antei in der Schweiz, in Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und Dänemark zum Beispiel an.

Oder den „inoffiziellen Ausländer Anteil“ in Italien, Zypern, Griechenland an.

Du vermischt auch die Flüchtlings Debatte mit der Migrations Debatte.

Flüchtlinge wollen nach Deutschland kommen, weil sie hier in der Regel einfacher einen Aufenthaltsstatus erlangen können, die finanzielle Unterstützung spielt sicherlich auch eine Rolle.

Bei der Migration die von Deutschland jedoch eigentlich gewünscht und gebraucht wird, da schneidet Deutschland nicht so gut ab.
Die guten und sehr gut ausgebildeten Menschen wandern nicht vornehmlich nach Deutschland aus, die Ärzte aus ärmeren EU Stasten zum Beispiel, die wandern lieber in die Schweiz, nach Großbritannien, oder in die USA und Australien aus.

Deutschland ist bei hochqualifizierten Ausländern bei weitem nicht so beliebt wie hier viele vermuten.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 14:36
Zitat von kofikofi schrieb:ber schlage mal einen "Integrationsbeauftragten mit ausländischen Wurzeln vor.
Den hat der DFB schon.
Zitat von kofikofi schrieb:Da wird es keinen schwarzen oder türkischstämmigen Schulleiter in langer Zukunft geben. Da hört der Spaß auf. Aber das ist diese eigentümliche Logik, die selbst die angeblich pro Ausländer Grünen mitbringen, wenn es nach oben hin geht.
Ja, so hat man auch behauptet, dass Frauen niemals Chefärztinnen werden.

Veränderungen hältst Du wohl gar nicht für möglich?
Im Übrigen wette ich, dass es längst auch Schulleiter mit Migrationshintergrund gibt.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 14:42
Zitat von FFFF schrieb:Im Übrigen wette ich, dass es längst auch Schulleiter mit Migrationshintergrund gibt.
sowie Bürgermeister, die es laut @kofi nie geben wird.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article106598914/Erste-Buergermeisterin-mit-Migrationshintergrund-wird-vereidigt.html
https://www.deutschlandfunk.de/migranten-in-der-politik-wenig-vielfalt-auf-kommunaler-ebene.724.de.html?dram:article_id=370068


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 14:48
@FF ?

Mir wurde vorgeworfen, dass ich nur auf meiner eigenen Meinung beharre. Da es ein Meinungsaustausch ist ohne DIE Lösung, kann ich unglaublicherweise mit der Aussage (als Kompromiss) von @Kc leben und habe ihm zugestimmt. Wenn der Einzelne eben weder sagt, im Threadkontext, dass er als Türke geboren ist und als Türke sterben wird, noch, dass er Deutscher mit Haut und Haaren ist, sondern eben "Deutsch-Türkisch" ist, okay? Wenn jemand dann zwei Identitäten hat und leben will? Hab ich denn geschrieben, dass eine Entscheidung, aus meiner Sicht, erfolgen muss?
Zitat von FFFF schrieb:Warum können sie sich denn nicht einfach selbst entscheiden, wo sie für wen spielen wollen?
Deutschstämmige Fußballer spielen reihenweise im Ausland, die Vereine verkaufen sie sogar gerne für gutes Geld. Niemand würde bei ihnen darum die Nationalität in Frage stellen.
Ich habe Mesut Özil einen Türken mit Haut und Haaren genannt, weil er eben rüber kommt wie ein Türke mit Haut und Haaren, als würde er sich selbst so beschreiben. Seine zwei Eltern sind türkisch, sein Umfeld ist türkisch, alles in seinem Leben ist türkisch und da kommt eine FF und stellt das genauso in Frage, was nunmal auch eine grobe Beleidigung darstellen kann. Die Mutter von Özil trägt (wie ich gesehen habe) sogar Kopftuch. Was sagt dir das? Mir sagt das, dass das Umfeld konservativer eingestellt sein könnte. Was konservativ in Bezug auf Patriotismus bedeutet, ahnst du doch selber. Auf keinen Fall sollen Menschen in ihren Herkunftscommunities sozial Schaden erleiden, weil sie plötzlich "Hausmigranten" oder so genannt werden.

Ich persönlich habe nichts gegen eine Chance oder dergleichen. Özil war Teil der DFB-Elf und man wird ihn ein stückweit vermissen. Du hattest eine Textstelle gefunden, in der er sich als Deutschen bezeichnet, also gehe ich darauf ein und nehme das als Erkenntnisgewinn. Irgendeine Art von Verbindung habe ich nie irgendwo bestritten, da er in D geboren und aufgewachsen ist, wird er die schon haben.


2x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 14:55
@SouthBalkan :D :D

Deutsche Debattenlogik: User nehmen MICH auseinander, dabei schreibst DU schon deutlich härter und kritischer als ich. Ich hätte dich schon zig mal allein wegen so manchen Aussagen gegenüber Deutschen angesprochen :P
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Du betrachtest nur was in Deutschland geschieht und ziehst daraus falsche Rückschlüsse bezüglich „ausländerfreundlichkeit“.

Schaue dir mal den Ausländer Antei in der Schweiz, in Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und Dänemark zum Beispiel an.

Oder den „inoffiziellen Ausländer Anteil“ in Italien, Zypern, Griechenland an.

Du vermischt auch die Flüchtlings Debatte mit der Migrations Debatte.

Flüchtlinge wollen nach Deutschland kommen, weil sie hier in der Regel einfacher einen Aufenthaltsstatus erlangen können, die finanzielle Unterstützung spielt sicherlich auch eine Rolle.

Bei der Migration die von Deutschland jedoch eigentlich gewünscht und gebraucht wird, da schneidet Deutschland nicht so gut ab.
Die guten und sehr gut ausgebildeten Menschen wandern nicht vornehmlich nach Deutschland aus, die Ärzte aus ärmeren EU Stasten zum Beispiel, die wandern lieber in die Schweiz, nach Großbritannien, oder in die USA und Australien aus.

Deutschland ist bei hochqualifizierten Ausländern bei weitem nicht so beliebt wie hier viele vermuten.
:D

Okay, gut. Hast recht :)


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 15:05
@FF

Das Problem ist eher, dass die Welt nicht nur aus rot-Grün oder rot-rot-grün besteht. Das reine sture Festhalten an Weltbildern bringt dieses Thema oder solche Themen nicht weiter.

Und Zwang bringt doppelt und dreifach nichts. Du kannst absolut niemanden zwingen, deine "Meinung" zu teilen, @tudirnix versucht es auch mit Zwang, wird aber nach hinten los gehen. Ich hab den Kompromiss gesucht, als Erkenntnisgewinnd, aber ist auch nicht recht.

Schlagen wir das um auf das Thema Özil, Rasissmus: Ihr seid durch vorgefertigte, sture Meinungen und Weltbilder auch nicht die Lösung des Problems, sondern ein Problem des Problems.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 15:06
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:Nehmen wir Spanien. Ihr Schlagt dort im Urlaub auf, und benehmt euch wie ein Stück Dreck, Ihr Begrapscht frauen, Kotzt den Alkohol wieder aus, und Benimmt euch in einem Gast Land nicht "Mediteran " Lebensweise eines Spaniers ; einer Spanischen Lebensweise.?
Nur kurz, weil dich eigentlich auf Ignore habe. KEnnst du den Unterschied zwischen Tourismus und Migration? Offensichlicht nicht, weswegen ich keinerlei Diskussiongrundlage bzgl deiner Einwürfe sehe.
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:ieses land stellt jetzt schon knapp 20 % Bevölkerungsanteil Deutscher Mit Migrationshintergrund in der BRD. Tendenz Steigend und das Rasant.
Und diese Tendenz ist eben kein Automatismus. Und das ist eben Europaweit so zu sehen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Zum Anderen ist es auch so, dass die Deutsche Kultur für sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund als nicht attraktiv als ein Gegenmodel zur Kultur der Vorfahren betrachtet wird, sie wird oft als primitiv und unterentwickelt empfunden.
LOL,n wieder deine Erfindungen. Da bin ja mal gespannt auf die hochentwickelten Kultureinwanderer.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 15:14
@tudirnix ?

Was dagegen, wenn ich deine Beiträge an mich nicht lese? Mal ganz allgemein:

Das ist hier so eine Vehemenz gegen das oder ein deutsch sein, wow. Richtig Übel. Wenn ich mir vorstelle, dass Auf, im Threadkontext, Deutsch-Türken das alles einprasselt. Selbst, wenn man Deutscher sein möchte, wird man fertig gemacht, dass man gar nicht deutsch sein kann oder sowas. Von links und rechts. Da bin ich lieber Türke, mit klarer, stabiler Identität. Furchtbar diese komischen Diskussionen.

Wenn du magst, kannst du gerne mit anderen schreiben. Furchtbar diese, eigentlich total verfehlte, grundsätzlich ideologisch geprägte Debatte.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 15:15
Zitat von kofikofi schrieb:Ich habe Mesut Özil einen Türken mit Haut und Haaren genannt, weil er eben rüber kommt wie ein Türke mit Haut und Haaren, als würde er sich selbst so beschreiben. Seine zwei Eltern sind türkisch, sein Umfeld ist türkisch, alles in seinem Leben ist türkisch und da kommt eine FF und stellt das genauso in Frage, was nunmal auch eine grobe Beleidigung darstellen kann.
"Deutsch" als Beleidugung aufzufassen ist aber nichts anderes als "Türkisch" als Beleidigung aufzufassen, und ich sehe nicht ganz ein, warum man sich in der Beschreibung eines Menschen an den rassistischen Vorurteilen der intolerantesten Mitmenschen orientieren sollte.
Zitat von kofikofi schrieb:Auf keinen Fall sollen Menschen in ihren Herkunftscommunities sozial Schaden erleiden, weil sie plötzlich "Hausmigranten" oder so genannt werden.
Und darum soll man ihm nicht öffentlich zugestehen, dass er, egal welche Kultur er mehrheitlich zu Hause auslebt, ein Deutscher ist wenn er die Staatsbürgerschaft hat?
In wie fern trägt das denn dazu bei, Integration zu fördern, wenn man die Vorbehalte irgend welcher "Communities" berücksichtigt, denen der Mensch, um die es geht, sich womöglich gar nicht zugehörig fühlt weil er mit solchen Kategorien, so wie viele andere Migranten auch, nichts anfangen kann?

Özil hat einen "Integrations-Bambi" entgegen genommen.
Ich schätze mal, dass ihm da ziemlich Wurst war, was diese oder jene Community dazu sagt.
Dass Du ihn aber nur aufgrund bruchstückhafter Infomationen gleich mal bei denen einordnest, in deren Bild er für Dich passt, das sagt höchstens etwas über Deine Vorurteile aus.

Seine Mutter trägt Kopftuch... seine Freundin auch?
Du gestehst Dir zu, weniger konservativ zu denken als Dein Vater. Meinst du, dass Özil, wenn er so konservativ wäre, von den Fußball-Kollegen in England und Deutschland so akzeptiert würde, dass er sich in dem Umfeld wohl fühlen würde und ein Problem damit hätte, dass ein Teil der Deutschen ihn am liebsten ausbürgern würde, jedenfalls aber nicht in der Nationalmannschaft haben wollte? Das müsste ihm doch dann gerade in den Kram passen, wenn er Bedenken hätte, sonst als "Haustürke" angesehen zu werden, wenn er akzeptiert würde?

Özil ist aber nicht zurückgetreten, weil ihn eine türkische Community für die Entscheidung für die deutsche Mannschaft kritisierte (das gab es schon viel länger), sondern weil ihn Deutsche kritisierten, dass er nicht in die deutsche Mannschaft gehöre.
Zitat von kofikofi schrieb:Und Zwang bringt doppelt und dreifach nichts. Du kannst absolut niemanden zwingen, deine "Meinung" zu teilen,
Argumente sind kein Zwang und Du solltest aufhören, immer wieder Metadiskussionen und persönliches of-topic reinzubringen, so wie hier:
Zitat von kofikofi schrieb:Schlagen wir das um auf das Thema Özil, Rasissmus: Ihr seid durch vorgefertigte, sture Meinungen und Weltbilder auch nicht die Lösung des Problems, sondern ein Problem des Problems.
Jemanden als Staatsbürger zu akzeptieren und nicht mehr demokratisches Verstöndnis und Bewusstsein von ihm zu verlangen als von jedem anderen Bürger auch, ist ein Problem?

Und um zum Threadthema zurück zu kommen: Nein, das denke ich nicht. Fußball ist längst ein internationales Geschäft, wer sich wo wie zu Hause fühlt ist nicht ausschlaggebend. Es spielen auch Spieler in Nationalmannschaften, die die Sprache der restlichen Mannschaft nicht sprechen. Ob sie das aus finanziellen, sentimentalen, persönlichen oder sonstigen Interessen tun, geht niemanden etwas an. So wie es mich nichts angeht, warum jemand für Mercedes in den USA arbeitet und nicht in Deutschland oder Saudi Arabien.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 15:22
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn du magst, kannst du gerne mit anderen schreiben. Furchtbar diese, eigentlich total verfehlte, grundsätzlich ideologisch geprägte Debatte.
Mimimi?
Es zwingt Dich niemand, Dich der Diskussion auszusetzen und auch Kritik einzustecken, wenn Du Leute aufgrund von ein paar Informationen als "mit Haut und Haar Türke, kann kein Deutscher sein" einordnest. Damit argumentierst Du mit Stereotypen und überlässt es eben nicht der Person, sich zu entscheiden.


Wenn es um Rassimsus und Identität geht, kommst Du an Ideologie doch gar nicht vorbei. Nur dass diejenigen, die die Nationalität nicht an der Entscheidung für eine oder andere Identität festmachen wollen, sondern die Staatsbürgerschaft für ausschlaggebend halten, eben nicht ideologisch argumentieren, sondern gegen ideologische Kriterien.
Dagegen möchtest Du, dass man auf ideologische und sogar rassitischer Vorbehalte Rücksicht nimmt, wegen der Community und so.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 15:23
Zitat von kofikofi schrieb:Ich habe Mesut Özil einen Türken mit Haut und Haaren genannt, weil er eben rüber kommt wie ein Türke mit Haut und Haaren, als würde er sich selbst so beschreiben. Seine zwei Eltern sind türkisch, sein Umfeld ist türkisch, alles in seinem Leben ist türkisch
Langsam wirds grausam.

Özil ist ein echter Schalker Bub, ist dort aufgewachsen, war jahrelang bei Schalke, hatte wahrscheinlich sogar Schalkedreck unter den Fingernägeln, als er auf der Straße gekickt hat. Jetzt kommt einer daher und macht seine Mutter dafür verantwortlich, dass er noch was Türkisches an sich hat, weil sie Kopftuch trägt. Gehts noch?

Özil spielt und wohnt seit Jahren in London. Dort wird er, anders als hier, nicht The Turk genannt, sondern The German.

Jetzt darfst du mal nachdenken, auch über den BS, den du hier ablässt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da bin ja mal gespannt auf die hochentwickelten Kultureinwanderer.
Allgemein spricht man z.B. den Franzosen wesentlich mehr Kultur zu als den Engländern, deutschen und Russen,, besonders wenn die in Gruppen losziehen und einen Urlaubsort unsicher machen. Franzosen wirst du am Ballermann höchst selten finden, und sie pissen auch nicht in die Blumenbeete.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 15:56
Hallo @Realo :)

Naaa, es ist ein Meinungsaustausch. Ich finde deine Meinung auch BS, andere Meinungen hier auch, aber ich würde das niemals schreiben.

Wenn ich BS schreibe, dann darf ich ja genauso meine Meinung äußern, dass du mit Teil des Problems bist. Du gibst aus deutscher Sicht etwas vor. Du machst aus der Mutter von Özil schnell Helga und aus dem Umfeld schnell ein deutsches Umfeld aus deutscher Sicht. Das ist Quatsch.

Möchtest du das Thema Deutsch-Türken verstehen, dann bitte weniger Eurozentrismus. Weniger Ethnozentrismus. Versuche zu verstehen, dass nicht alles deutsch zu betrachten ist. Auch nicht alles rot-rot-grün. Rot-rot-grün gibt es in der Türkei und vielen anderen Ländern nicht.

Ich weiß nicht, wie ihr euch das Leben in den migrantischen communities vorstellt.

Und ich weiß auch nicht, warum ihr Leute vergrault.

Mein Fazit bisher: Deutsche sind komisch. Rechts okay, da ist man nie Deutscher. Aber links wird man genauso dumm angemacht. Deutsch ist anscheinend mies, etwas dreckiges.

Dann wiederhole ich: Özil ist Türke und sollte das auch bleiben. So hat er eine sichere und stabile Identität und kann nur müde lächeln über ideologische Grabenkämpfe zwischen rechten Deutschen und linken Deutschen.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 15:59
@kofi

so einfach ist das mit der Identität leider nicht. Man kann zwar so tun als ob, aber wie es innerlich aussieht, ist eine andere Geschichte :)

Ich selbst bin, wie erwähnt, mit 8 Jahren nach D gekommen. Bin nun seit 23 Jahren hier und sehe mich als "Deutsche", weil ich einfach mein ganzes Leben hier verbracht habe, die Moral, die Werte, die Kultur der Deutschen verinnerlicht habe und mich in meinem Heimatland eher "fremd" als "daheim" fühle.

Ich höre jedoch oft aus dem Umfeld, dass ich dennoch keine Deutsche bin, weil das ja nur ein Ausweis legitimiert. Faktisch korrekt. Aber in mir drin sieht es dahingehend anders aus :)

Das wird wohl diese Integritäts-Sache sein. Man fühlt sich irgendwie nirgends zugehörig. Und wenn man es tut, hört man von äußeren Quellen, dass man es ja faktisch gesehen nicht ist und gerät wieder ins Grübeln, was man denn nun ist.

Klar freut man sich dann, wenn ein Land auf einmal zu dir steht und dir das Grübeln abnimmt ;)


4x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 16:15
@AmyGhosty :)

In meinem Schlusssatz hier noch: Ich denke, das D im Jahr 2018 ist ein an vielen Orten multikulturell geprägtes Land. Viele Deutschen haben sich an den Umstand gewöhnt.

Für uns als Menschen mit ausländischen Wurzeln ist ja immer die Interaktion wichtig. Dieser Thread hier ist schon interessant, wie das Thema an sich auch.
Zitat von AmyGhostyAmyGhosty schrieb: selbst bin, wie erwähnt, mit 8 Jahren nach D gekommen. Bin nun seit 23 Jahren hier und sehe mich als "Deutsche", weil ich einfach mein ganzes Leben hier verbracht habe, die Moral, die Werte, die Kultur der Deutschen verinnerlicht habe und mich in meinem Heimatland eher "fremd" als "daheim" fühle.
Kann ich verstehen. Kannst du dann auch den Argumenten hier im Thread Folgen, also die Logik dahinter verstehen? Ich fühle mich dann doch eher bei Interaktionen mit Deutschen oder manchen Deutschen fremd.

Naja, als Fazit aus so einem Thread und überhaupt solchen Diskussionen würde ich als Deutsch-Türke auch lieber für die Türkei spielen.


2x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 16:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Allgemein spricht man z.B. den Franzosen wesentlich mehr Kultur zu als den Engländern, deutschen und Russen,, besonders wenn die in Gruppen losziehen und einen Urlaubsort unsicher machen. Franzosen wirst du am Ballermann höchst selten finden, und sie pissen auch nicht in die Blumenbeete.
LOL, ich möchte nicht deiner Alternativen Realitäte, noch billige Klischees sonder mal was empirisches.

Witzig wie du hier selber da betreibst was du angeblich so arg verurteilst.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 16:29
Zitat von kofikofi schrieb:Naja, als Fazit aus so einem Thread und überhaupt solchen Diskussionen würde ich als Deutsch-Türke auch lieber für die Türkei spielen.
Um dann von den "Bio-Türken", als Almancılar (Deutschländer) bezeichnet zu werden :P
Verrückte Welt :D


Anzeige

melden