Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Fußball, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

06.08.2018 um 07:41
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Nach dem 2. Weltkrieg mussten sich Deutsche assimilieren, weil Deutsche aufgrund des Krieges und dem Nationalsozialismus in Ungnade gefallen waren.
erkläre das doch mal bitte.

Anzeige
melden
Elektrofisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

06.08.2018 um 19:53
@Glünggi
Also unter Assimilation stell ich mir vor, dass in paar Generationen und Jahrzehnten es keine Unterschiede mehr zwischen ihnen und der ur-deutschen Bevölkerung gibt. Abgesehen davon habe ich einen Ausweis. ;-)

@Tussinelda

Nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg hatten sich Deutsche nicht mehr wirklich mit ihrer Herkunft identifiziert, es wurde kein Deutsch mehr gesprochen, deutsche Schulbücher wurden verbrannt, die Nachnamen wurden den betreffenden Ländern angepasst, jedenfalls in den USA.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

06.08.2018 um 19:56
@Elektrofisch
Du sprichst von Deutschen im Ausland? Kann man das irgendwo nachlesen, was Du behauptest?


melden
Elektrofisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

06.08.2018 um 22:08
@Elektrofisch
Jo eben bei der Assimilation wird die alte Identität durch eine neue ersetzt.
Und genau das sollte ein natürlicher Vorgang sein und nicht versucht erzwungen zu werden.
Vordergründig steht doch die Integration, bei welcher man seine alte Identität nicht abstreifen muss, sondern mit der alten Identität zu einem vollumfänglichen Mitglied der Gesellschaft wird.
Ps:
Du hast bei der Linkliste die Windsor ehemals Sachsen Coburg vergessen ;)


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

06.08.2018 um 22:42
@Elektrofisch
äh, das ist linkspam, kannste bitte die relevanten Textpassagen zitieren? Im ersten link finde ich schon mal nix.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

07.08.2018 um 00:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, das ist linkspam, kannste bitte die relevanten Textpassagen zitieren? Im ersten link finde ich schon mal nix.
@Elektrofisch

Es gibt auch viele Beispiele, wie sich deutsche Kultur auch in der Emigration erhalten hat. Genauso wie chinesische, vietnamesische, amerikanische, .... Als Extrem kann man die Amish nennen.
Eben schließt die letzte deutsche Bäckerei in Brooklyn. Andernorts feiert man in den USA das Oktoberfest. Und woher kommt das Jodeln in der Country-Musik?
Die Deutschen haben einen großen Anteil der Einwanderer gestellt, und im 2. Weltkrieg gab es nicht wenige Sympathien für Hitlerdeutschland. (Lies mal nach, wie Henry Ford Hitler unterstützte.)
Das kippte mit Kriegseintritt, aber bis heute finden sich gerade in den USA Anhänger der Verschwörungstheorien, die sich gegen Juden richten, und die die Nazizeit glorifizieren oder zumindest verharmlosen.
Man kann also sagen: Einige Deutsche haben sich assimiliert (einige davon auch aus eigenem Antrieb, weil sie nichts mit dem Nazireich zu tun haben wollten), aber nicht alle.

Amerikanisierungen der Namen hat es zu allen Zeiten gegeben, nicht erst nach dem 2. Weltkrieg. Es gibt aber andererseits immer noch viele Orte mit deutschen Namen, sogar ein Stuttgart.


melden
Elektrofisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

14.08.2018 um 23:30
@Tussinelda
Nur mal soviel: Im Laufe der Jahrhunderte und Jahrzehnte, ging die deutsche Diaspora unter und Deutsch wurde kaum noch gesprochen. Die beiden Weltkriege taten ihr übriges. In Osteuropa hatten Deutsche auch es schwer, erst recht nach dem Zweiten Weltkrieg.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

24.12.2020 um 21:43
Zitat von KcKc schrieb am 28.07.2018:@kofi

Was wir begreifen müssen in Deutschland, ist möglicherweise die Tatsache, dass Menschen auch zwei Identitäten haben können.
Sie sind Deutsche UND Türken. Oder Deutsche UND Araber.
Ich zitiere mal einen polnischstämmigen Benutzer (er heißt "BVB-Kschey") von der Fußballplattform "transfermarkt.de":
Weiss ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber denke, das ist für Menschen, die keinen Migrationshintergrund haben, nur sehr schwer nachzuvollziehen, was wir denken und warum wir dies nicht akzeptieren können.
Man kann sich, meines Erachtens nach, nicht zu zwei Ländern gleich stark hingezogen fühlen.
Polen ist meine Heimat, meine Liebe, mein Land, meine Familie, dafür brauch ich da nicht wohnen und da gibt es für mich keine Alternative zu.
Natürlich kann ich trotzdem für andere Länder Sympathien empfinden, wäre aber niemals das gleiche, wie meine Liebe zu meiner Heimat.
Deswegen musst du einfach verstehen, dass ihm das manche nicht abkaufen.
Bei der deutsch-polnischen Geschichte, meiner eigenen Familiengeschichte könnte ich mir einfach nicht die deutsche Nationalhymne auf den Schuh drucken, alleine aus Respekt meiner Familie, meinem Land gegenüber, auch wenn ich heute in Deutschland wohne.
Quelle: https://www.transfermarkt.de/alles-rund-um-die-jugendnationalmannschaften/thread/forum/68/thread_id/7160/page/3#anchor_87419

Wenn das jemand als "Betroffener" sagt, dann ist es aussagekräftiger, als wenn ein Ureinwohner oder Einheimischer sagt, dass man sich zwei Ländern zugehörig fühlen kann. Traurig ist es aber schon, dass man sich nicht zwei Ländern gleichzeitig zugehörig fühlen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?
Politik, 125 Beiträge, am 20.04.2014 von Nahtern
Hephaion am 12.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 20.04.2014 »
Politik: Der Fall Marco W.
Politik, 454 Beiträge, am 07.01.2014 von Vernazza2013
krungt am 17.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
454
am 07.01.2014 »
Politik: Rassismus in der Türkei wann hört das endlich mal auf?
Politik, 222 Beiträge, am 08.04.2012 von Puschelhasi
rumpelstilzche am 27.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 08.04.2012 »
Politik: Deutsche Nationalhymne in Türkisch
Politik, 298 Beiträge, am 31.07.2011 von -ripper-
derpate am 03.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 31.07.2011 »
Politik: Geschätztes Deutschland - bestes Image weltweit.
Politik, 246 Beiträge, am 15.04.2008 von GilbMLRS
milchknilch am 06.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 15.04.2008 »