Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Proteste, Macron, Gelbwesten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 13:59
frauzimt schrieb:
Für mich ist eine Revolte räumlich begrenzt und gegen ein bestimmtes Personal gerichtet
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das sehe ich derzeit für Frankreich (räumliche Begrenzung) gegen Macron (bestimmtes Personal) gegeben. Eine politische Umgestaltung der Fünften Republik ist - zumindest meines Wissens nach - noch nicht gefordert worden.
@Narrenschiffer

Gedankensplitter, nix Fertiges. Bin heute zu beschäftigt, bewege das Thema aber im Hinterkopf

Ist Frankreich nicht zu groß, um von einer räumlichen Begenzung zu sprechen?
Es gibt eine Landesgrenze,- aber die wird doch in einem so großen Land nicht wahrgenommen, wenn man nicht an der Grenze wohnt. Am Meer ist der Horizont die Grenze -und in der EU sind Grenzen für EU-Bürger eh durchlässig.

Gegen bestimmtes Personal?
Man fordert Macrons Rücktritt, aber doch nur, um die Extase zu erleben, den Rücktritt erzwungen zu haben. Der Rücktritt würde ja noch nichts ändern, das weiss man.

Eine Umgestaltung der Republik?
Da fehlen wohl überhaupt Ziele, auf die man sich geeinigt hätte.
Man müsste wissen, was danach kommen sollte. Es gibt keine gemeinsame Vision.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und bezüglich Sachbeschädigungen: ist das nicht typisch für Revolten?
In der Form, wie ich es in Frankreich sehe, würde ich sagen: nein.
Das erinnert mich eher an die Ausschreitungen in Hamburg.

Von Revoltierern würde ich annehmen, dass sich die Angriffe gegen Paläste und Regierungsgebäude richten.
Die hauptsächliche Energie richtet sich doch gegen die Schaltzentralen. Z.B. gegen Medienhäuser, die die Regierung unterstützen, gegen direkte Gegner auf der Straße, wie Polizei und Militär.
Hinter "Wir machen einen Kiez kaputt" (Hamburg) sehe ich nun gar keinen Sinn.

Aber wahrscheinlich lässt sich das, was in Frankreich abspielt, nur bedingt mit Hamburg vergleichen.
Schonmal, weil die Protestler in Hamburg international waren. Der Gipfel G20 als Anlass war ja auch international.
Schon von daher waren Demonstranten aus vielen Ländern in der Stadt.

Ein Bild, das mir bezügl. Frankreich die ganze Zeit im Kopf ist:
Der zerschlagene Kopf der Marianne. Das ist für mich ein Symbolbild für Frankreich dieser Tage.
In dieses Bild lässt sich interpretieren.

Weisst du, welches ich meine?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 14:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Bild, das mir bezügl. Frankreich die ganze Zeit im Kopf ist:
Der zerschlagene Kopf der Marianne. Das ist für mich ein Symbolbild für Frankreich dieser Tage.
In dieses Bild lässt sich interpretieren.

Weisst du, welches ich meine?
Diesen Akt des Vandalismus an der Marianne im Triumphbogen?

2054084203901182


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 14:20
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Es ist offenkundig, dass der Neoliberalismus, übrigens ganz ähnlich dem Kommunismus, eine Ideologie ist, ein monokausales Hirngespinst, das sich komplett jenseits aller Realitäten menschlicher Existenz abspielt. Sozusagen der Kommunismus der oberen Zehntausend ;)
Mmh wo du dich so auskennst. Über welche SChule und Spielart des Neoliberalismus sprichst du denn? Weil eigentlich bist du im prä Weltkriegs liberalismus.
Zitat von RealoRealo schrieb:(in Europa ca. 5 Jahre nach der Wirtschaftskrise, also ungefähr 2013), und dass es jetzt dringend nötig ist, auch den SOZIALstaat zu reformieren und zu modernisieren, um solche dysfunktionalen Entwicklungen wie jetzt in Frankreich zu vermeiden.
WAs in Frankreich Disfunktional ist, wirft Steine.

Man kann sich ja alle schönen Sozialismusexperimente anschauen. Btw Länder wie China etc ist das eh schnuppe.
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Eben und bis das neoliberale System endlich ad acta ist, werden nochmals 30 bis 40 Jahre vergehen.
Was wird denn die Marktwirtschaft ablösen? Da bin ich ja gespannt. Ökodiktatur? Wohlwollende Tyrannen wie von Plato erdacht
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Ein neues 1989, diesmal für den Neoliberalismus, ist offenbar angezählt. Leider ist der Neoliberalismus auf seine Art und Weise gewissermaßen sogar noch totaler als der Kommunismus seinerzeit, weil er nicht nur die halbe, sondern die ganze durchglobalisierte Welt in seinen Fängen hält.
Nee, das denke ich eher weniger. ZUaml du wohl REgierungsformen und Wirtschaftsformen bunt Mischt.

China ist eigentlich der Beweis, was Phase ist auf der Welt. Klar vor 60 Jahren waren der "Westen" in einer recht eleganten Positoin. Aber Zeitalter ändern sich und es heißt nicht das alles immer besser wird.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:"Die Revolution löst nichts. Am Morgen nach der Revolution beginnt wieder der Alltag der Probleme"
schönes Zitat.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 14:20
@Narrenschiffer

Ja, genau, diesen demolierten Kopf meine ich.
Das ist für mich das Symbolbild.

Zugleich bin ich aber auch erschrocken, dass die Marianne im 19Jh wie ein Medusenhaupt dargestellt worden ist.


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 14:41
@Fedaykin, das interessiert mich in meinem Alter nicht mehr sonderlich.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 15:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist für mich das Symbolbild.
Für assoziales Verhalten oder was?
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:@Fedaykin, das interessiert mich in meinem Alter nicht mehr sonderlich.
-Mich betrifft es auch nicht mehr so ganz, aber ich frage eben worauf diese Prognosen beruhen.


https://www.tagesschau.de/ausland/gelbwesten-frankreich-107.html

ja hier sieht man wieder was wirklich zählt.. Prä- Silvester Böllerei


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 16:23
frauzimt schrieb:
Das ist für mich das Symbolbild.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für assoziales Verhalten oder was?
@Fedaykin
Da du so nett fragst:

Dieses Bild kann jeder auf seine Art interpretieren.

Für mich heisst es: Wir stoßen die erhabene Kultur vom Sockel.


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 16:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dieses Bild kann jeder auf seine Art interpretieren.

Für mich heisst es: Wir stoßen die erhabene Kultur vom Sockel.
Also Assozial oder Barbarisch wenn wir schon bei der Zerstörung von Kulturgut sind

Neben den Nazis, haben die Taliban das auch gerne Betrieben oder andere Extremisten.
Wobei die Nazis ja eher Kunst und Kulturgüter eingesackt haben.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 16:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Neben den Nazis, haben die Taliban das auch gerne Betrieben oder andere Extremisten.
Wobei die Nazis ja eher Kunst und Kulturgüter eingesackt haben.
Die Zerstörung von Palmyra durch den IS gehört auch in diese Reihe...

Ich finde alte Kultur"denkmäler" könnte man auch in Ruhe lassen. Das ist einfach nur scheiße, ohne dass irgendwer was davon hat.


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 16:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was wird denn die Marktwirtschaft ablösen? Da bin ich ja gespannt. Ökodiktatur? Wohlwollende Tyrannen wie von Plato erdacht
Die globale Marktwirtschaft? In dessen Eigenschaft angesammelte Ressourcen zu verwursten ein Weltkrieg. Und danach, kA irgendwas mit Bio, passt schon. Gelber Tee vielleicht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für mich heisst es: Wir stoßen die erhabene Kultur vom Sockel.
Sehe ich ähnlich.
Wo aus Wut keine Rücksicht auf die Kunst genommen wird, da ist ein Bürgerkrieg nicht weit.

Kann man Mist finden, verständlicherweise aber das ändert nix an der Wucht mit der dieser Frust auf alles "einschlägt" was im Weg steht. Die Polizei muss derzeit austragen was mit Etwas mehr Fingerspitzengefühl statt einem eisernen Händedruck hätte umgangen werden können.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 17:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Assozial oder Barbarisch wenn wir schon bei der Zerstörung von Kulturgut sind

Neben den Nazis, haben die Taliban das auch gerne Betrieben oder andere Extremisten.
Wobei die Nazis ja eher Kunst und Kulturgüter eingesackt haben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Zerstörung von Palmyra durch den IS gehört auch in diese Reihe...

Ich finde alte Kultur"denkmäler" könnte man auch in Ruhe lassen. Das ist einfach nur scheiße, ohne dass irgendwer was davon hat.
Ihr könnt doch hier nicht alles durcheinanderschmeissen

Der kaputte Kopf der Marianne zeugt von Vandalismus

Die Nazis haben eine komplett organisierte Tötungsmaschinerie betrieben.
Nicht nur "entarte Kunst" wurde zu Geld gemacht, sondern auch Schuhe, Haare, Goldzähne ihrer Opfer (um nur einiges zu nennen)

Auch ein Bildersturm, der das Andenken an eine verhasste Kultur auslöschen soll, liegt hier nicht vor.


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 17:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Zerstörung von Palmyra durch den IS gehört auch in diese Reihe...
Ja auch ein gutes Beispiel
Zitat von gentoogentoo schrieb:Die globale Marktwirtschaft? In dessen Eigenschaft angesammelte Ressourcen zu verwursten ein Weltkrieg. Und danach, kA irgendwas mit Bio, passt schon. Gelber Tee vielleicht.
Die Globale Marktwirtschaft ist immer noch Marktwirschaft, oder Kapitalismus wie das Schimpfwort lautet.

Den Rest kommentier ich mal nicht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ihr könnt doch hier nicht alles durcheinanderschmeissen
Nein wir schauen nur welche Gruppen sich sonst noch durch Kulturzerstörung ausgezeichnet hat. Und was finden wir dafür als Motivation.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ie Nazis haben eine komplett organisierte Tötungsmaschinerie betrieben.
Nicht nur "entarte Kunst" wurde zu Geld gemacht, sondern auch Schuhe, Haare, Goldzähne ihrer Opfer (um nur einiges zu nennen)
Ja, zumindest eine gewisse Haltung zur Randale als Mittel teilen beide. Der Völkermord ist noch ne andere Geschichte, da ging es nicht um die Zerstörung von Kulturgut.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auch ein Bildersturm, der das Andenken an eine verhasste Kultur auslöschen soll, liegt hier nicht vor.
Nein aber ein ähnlicher Fanatismus. Du wolltest da doch so viel drin sehe. Ich sehe nur was es ist. Assoziales Verhalten, Spass an Randale etc


2x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 17:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du wolltest da doch so viel drin sehe
@Fedaykin
...du liest Inhalte, die nie geschrieben worden sind.
Mit dir gehen schon wieder die Pferde durch


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 17:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Globale Marktwirtschaft ist immer noch Marktwirschaft, oder Kapitalismus wie das Schimpfwort lautet.
Wieso Kapitalismus? Naja.

Am Ende muss Produziertes verwirtschaftet werden, hier wie dort.

Die magische Hand etc, die Mär, dass nicht der Mensch den Markt reguliert, sondern der liebe Gott, glaubt niemand mehr.

Am Ende heißt es auch in Frankreich, wir müssen die Gürtel enger schnallen, weil die Chinesen auch Auto fahren wollen. Schluss mit dem schönen Spielzeug. Wettbewerbsfähigkeit *sarkasmus*

Dieser Kreislauf erhält sich nicht aus Nächstenliebe, sondern aus der menschlichen Gier im Allgemeinen. Zum Glück fliegen die Steine noch nicht bis nach China...


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 18:43
Der Macron ist halt nur ein neoliberaler Clown wie Gerhard Schröder.
Macron konnte die Wahlen 2017 nur gewinnen, weil seine Gegenkandidatin die Faschistin
Le Pen war. Die Franzosen hatten quasi nur die Wahl zwischen dem Faschismus und Macron.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 18:50
Schon den Jean-Luc Melenchon vergessen? Der Spitzenkandidat der FI? Der war mit Knapp 19,6% hinter Marcon mit seinen 20%.

Wikipedia: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017

Erst im 2. Wahlgang der 5. Rep. war es für die Franzosen das kleinere Übel Marcon zu wählen, statt dieser LePen.


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 19:02
Zitat von gentoogentoo schrieb:Am Ende heißt es auch in Frankreich, wir müssen die Gürtel enger schnallen
Das scheint mir genau das Stichwort zu sein.
DIE Franzosen müssen die Gürtel enger schnallen ? Alle?
Die, die jetzt auf die Straße gehen sagen, dass sie die Gürtel ein paar Löcher enger schnallen müssen, während andere Bevölkerungsgruppen Hosenträger tragen. (Da kann man den Hosenknopf offen lassen)


melden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 21:07
@frauZimt

Wenn von "wir" gesprochen wird betrifft es selbstverständlich nicht diejenigen die z. B. Frau Merkel im Zusammenhang mit Terroropfern zeitens als Personen bezeichnete, die sich durch ihren Verdienst für unser Land als etwas Besonderes hervorgetan haben.

Also keine normalen Personen wie der Klempner von Gegenüber, der zählt nur halb, so ohne Hosenträger auch verständlich ;)

Naja auch egal. Über das Thema kann sich tagelang ohne Ergebnis unterhalten werden. Dinge wie der Robin Hood Index sind praktisch linke Papiertiger, der Sozialabbau wird vorangetrieben und jeder der "das Maul aufmacht" sitzt aus Sicht einer poststrukturalistischen Diskursanalyse von Experten lediglich am falschen Ende des Tisches. Also alles wie immer.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 22:00
Scheint wohl doch ne "wir wollen mehr Geld" - Bewegung zu sein.
Wenns um Geld geht - sowas hält sich, bleibt zäh...
Deshalb ist dem "Aufstand" auch so schwer zu begegnen, weil man ihm argumentativ nichts entgegenzusetzen weiß.

Viertes Wochenende der "Gelbwesten"-Proteste
Der Aufstand der Unkalkulierbaren
Zu hohe Steuern, sagt Eric. Zu teures Essen, meint Julien. Zu wenig Geld für ein gutes Leben, ärgert sich Maria. Die "Gelbwesten" haben verschiedene Nöte. Vereint sind sie bloß in der Wut, die sich erneut auf den Straßen entladen hat.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/gelbwesten-proteste-in-frankreich-der-unkalkulierbare-aufstand-a-1242718.html


1x zitiertmelden

Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

08.12.2018 um 22:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, es wäre sowieso Sinniger gewesen nach 45 eine Deutsch Britische Freundschaft zu forcieren denn eine Deutsch Franzöische. Mit den Briten verbindet Mentalitätsmäßig dem Deutschen eigentlich mehr.
eine deutsch-französicher und eine deutsch britische Freundschaft ...
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Das Ganze ist um der Randale willen und nicht mehr, ist eher ein französisches Mentaliitätsproblem.
realy?

bürgerkriegsähnliche Zustände als ""Mentallitätsproblem" zu bezeichnen ist jetzt nicht so mein Geschmack
In der belgischen Hauptstadt Brüssel wurden am Samstag bei Protesten der Gelbwesten ebenfalls etwa tausend Menschen festgenommen worden. Die meisten von ihnen wurden noch vor Beginn der Demonstration im Rahmen von "präventiven Massnahmen" in Gewahrsam genommen, wie die Polizei mitteilte.

Rund 500 Menschen beteiligten sich demnach an dem Protestzug am Rande des Europaviertels.....

In kleinerem Umfang gab es auch in den Niederlanden Protestaktionen. Mehrere Hundert Menschen protestieren am Samstag in den Niederlanden gegen die aus ihrer Sicht wachsende Kluft zwischen Arm und Reich protestiert.

Neben dem Rücktritt der Regierung des rechtsliberalen Ministerpräsidenten Mark Rutte forderten Teilnehmer den Austritt aus der EU, ein niedrigeres Rentenalter sowie die Aufhebung von Umweltschutzmassnahmen. In Den Haag hatten Polizisten als Vorsichtsmassnahme den Regierungssitz abgeriegelt.
ich habe das GEfühl, da rumort es ziemlich heftig bei unseren Nachbarn und Freunden....
https://www.blick.ch/news/ausland/frankreich-niederlande-gelbwesten-demos-in-paris-den-haag-und-bruessel-eskalieren-id15059950.html
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb: in Deutschland ist man mittlerweile bspw. bei Ausgaben nur für die Wohnung von ca. 30% siehe:
wenn eine Ware knapp und begehrt ist, steigt ihr Preis.
Wusste schon Marx. Von dem könnten heute noch einige lernen.
wenn man zu Hunderttausend Arbeitsmigranten (ich nehme Asylbewerber davon ausdrücklich aus, obwohl die auch Wohnungen brauchen wenn ihrem Asylbegehren stattgegeben wurde) hierher holt, sollte man bereits Wohnungen haben um die Menschen unter zu bringen.
wenn man den Trend kennt, dass Menschen vermehrt in die BAllungszentren(Großstädte ziehen, dann muss man da Wohnungen bauen, wo sie benötigt werden.


Anzeige

3x zitiertmelden