Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Pentagramm, Kirchtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

21.05.2005 um 14:18
die behauptung, satan gäbe es erst seit dem christentum ist quatsch. auch den haben die christen natürlich übernommen.
glaubt ihr denn wirklich die idee des ultimativen bösen gäbe es erst seit 2000 jahren? neee eher nicht.
soweit ich weiß haben sie satan aus irgendeiner alten religion entliehen und den namen etwas geändert... oder er hat sich mit der zeit verformt.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.


Anzeige
melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

21.05.2005 um 14:23
und ich die von indonesien und monaco,

monaco:

/dateien/pr13641,1116678203,monacoflag

indonesien:

/dateien/pr13641,1116678203,indonesiaflag


wie erklären wir uns das?

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat palin: "Kreis: 1240 Beiträge(99,9% Spam)"



melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

21.05.2005 um 15:33
Die haben von einander abgekuckt!

"Die Knarre löst die Starre"


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

21.05.2005 um 17:06
@ningit:

Die Satansfigur der christlichen Kirche ist an die Figur des Baphomet angelehnt! Welche in ihrer heutigen Auslegung durchaus an den Satanismus bzw. schwarze Magie gebunden ist. Nur hat sich die Figur des Baphomet wiederum aus der Gottesgestalt "Pan" entwickelt, welche nun kaum als böse Figur abgetan werden kann. Sie ist eher der Inbegriff für die Verehrung der Natur, als repräsentation des Göttlichen! Daher auch der Begriff Pantheismus.
Und das ultimativ Böse, in der Form wie es von der Kriche dargestellt wird, gab es vorher nicht. Es waren vielmehr mehrere Götterfiguren die jeweils einzelne Eigenschaften besassen die man als böse bezeichnen würde. Und höchstens in ihrer Gesamtheit als "das Böse" bezeichnet werden können. Nur hatte jeder dieser Götterfiguren auch ihre positiven Seiten!

@all: Noch keiner was von der Frauenkirche in München gehört?



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

21.05.2005 um 17:11
Und das Hakenkreuz ist in Indien das Symbol des Friedens!

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

21.05.2005 um 19:34
Naja, nicht ganz.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

21.05.2005 um 20:20
Gurkenhannes: "Und zu behaupten, dass die heutige Auslegung irrelevant wäre, ist absoluter Unsinn."
Wenn wir uns diesen Kirchturm anschauen, ist es für uns doch vollkommen egal, was das Zeichen heute bedeutet, da es mit der Absicht dort eingraviert wurde das auszudrücken, was es damals bedeutet hat.

"Es hat über die Jahrtausende die es überdauert hat einen Reifungsprozess durchlebt, die historischen Auslegungen sind interessant,
um die Wurzeln herauszufinden, aber die heutige Interpretation zB der OtO
oder der "Temple of Set" halte ich für sehr fortschrittlich..."

Das haben die Macher des Kirchturmpentagramms weder gewusst, noch hat es sie wohl interessiert, wie sich das Symbol im Laufe der Zeit in seiner Bedeutung wandelt.

"Schau mal das Beispiel Bibel, ist die heutige Auslegung der Bibel etwa irrelevant ? Soll man die Bibel etwa so interpretieren wie vor 2000 Jahren ?"
Nun, das wäre wirklich sehr abwegig... wenn man bedenkt, dass die Bibel vor 2000 Jahren noch nicht einmal fertiggestellt war ^^
Die heutigen Auslegungen meinst du wohl... gibt ja nicht nur eine. Die alten haben übrigens auch nicht unbedingt an Relevanz verloren, nur weil sie alt sind - abgesehen von bewussten Falschauslegungen.

"Du würdest den Fehler begehen einer Entwicklung zu trotzen, genau der selbe FEhler, den die christliche Kirche, insbesondere die katholische
momentan begeht und begehen wird."

Wieso trotze ich der Entwicklung? Ich sage nur, dass berücksichtigt werden muss, welche Bedeutung das inverse Pentagramm zu der Zeit hatte, zu welcher es eingraviert wurde...
Wer's heute verwendet, der muss eben aufpassen, welche Bedeutung es heute hat. Dieser Mensch hat aber wiederum auch die Freiheit, die Entwicklung oder heutige Bedeutung irgendwelcher Symbolik als "falsch", und es im älteren Sinne anzuwenden. Nehmen wir das -schon angesprochene- Hakenkreuz, welches von den Nazis zweckentfremdet wurde. Es hat heute eben v.a. die Bedeutung, dass es als Symbol für den Nationalsozialismus angesehen wird. Jetzt kann aber ein anderer daherkommen und sagen "Moment mal, die Nazis haben das Symbol mit ihrem Treiben besudelt, eigentlich bedeutet es dies und das!" und es gemäß seiner alten Bedeutung verwenden - nur halt nicht in Deutschland, denn hier wäre es verboten ^^.

Also nochmal:
Wenn damals irgendein Symbol eine gewisse Bedeutung hatte und es zu dieser Zeit verwendet wurde, so dürfen wir dieses Symbol ein paar Jahrhunderte weiter nicht fehlinterpretieren, indem wir ihm (dem einen ganz bestimmten Symbolm, welches irgendwo eingemeißelt oder aufgemalt wurde) Bedeutungen beimessen, welche sich zu besagter Zeit noch gar nicht erst herausgebildet haben.
Wenn irgendwann das Apple Logo von einem Satanskult aufgegriffen wird, macht das die Firma nicht zu einem Verein von Satanisten und über irgendein -mittlerweile unter Denkmalschutz stehendes (vielleicht war das Beispiel nicht so sinnvoll)- Bürogebäude mit einem riesigen angebissenem Apfel darauf, muss man sich dann auch nicht empören.


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

21.05.2005 um 20:27
@all also ich halte nicht sehr viel von der These,das dass herabzeigende Pentagramm ein Hinweis auf Satan ist.Pentagramm,Albenkreuz,Thrudenfuss und Signum Salutis wie es auch genannt wird,wurde bereits in alten Zeiten und eben auch in den germanischen Teilen als Schutzsymbol verwendet.Heute in der Mystik steht es für die 4 Elemente sowie für das 5.die Quintessenz und die Bindung des Menschen an diese Elemente.Auch das Sinnbild des Baphomet steht für etwas anderes,als nur das Böse.Zumal wenn man sich viele Kirchenfenster anschaut entdeckt man noch mehr Zeichen und erkennt die übernommenen Symbole des Germanentums,wie das Swastika,das Triskele und auch den sogn.keltischen Knoten.Wenn ich mir das Pentagramm der Marktkirche ansehe denke ich zunächst logisch und gehe vielleicht davon aus das sich zwischen den Streben Glasscheiben befanden die aber zerstört wurden.Oder das ehemalige Fenster wurde aus statischen Zwecken zugemauert.Aber ein Hinweis auf die Church of Satan sehe ich da nicht.


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

21.05.2005 um 23:37
Wieso trotze ich der Entwicklung? Ich sage nur, dass berücksichtigt werden muss, welche Bedeutung das inverse Pentagramm zu der Zeit hatte, zu welcher es eingraviert wurde...

ach... wovon rede ich denn die ganze Zeit, genau DAS versuchen wir in diesem Thread herauszufinden... Schau dir das Zitat am Anfang von RAFA an... dann siehst du und verstehst. Dies ist zumindest die magere Erklärung christlicher Seite...

Dein Hakenkreuzvergleich finde ich sehr unpassend. DAs Swastika war früher ein Sonnensymbol der Fruchtbarkeit, wurde von den Nazis zum Parteisymbol
entfremdet
Der Vergleich ist fast schon eine Unverschämtheit. Das !!!inverse!! Pentagramm
hatte immer die selbe Bedeutung. Ich sagte es bereits, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Widerstand gegen bestehende Strukturen. Werdungsprozesse. Insofern steht die Auffassung des MODERNEN philosohischen Satanismus, welcher sich an Denker wie Nietzsche oder Satre orientiert, keinesfalls im Widerspruch gegenüber dem, was das inv. Pentagramm einst bedeutete( bei dem ägyptischen Set-hen Kult etwa 2700 JAhre v.Chr.) Widerstand u.Auflehung....

indem wir ihm (dem einen ganz bestimmten Symbolm, welches irgendwo eingemeißelt oder aufgemalt wurde) Bedeutungen beimessen, welche sich zu besagter Zeit noch gar nicht erst herausgebildet haben.

siehe oben...
ich werde wieder missverstanden...
schau genau hin... Du redest die ganze Zeit von einer Bedeutung... du konkretisierst sie aber nicht.
Na ? welche Bedeutung hatte es denn zur Zeit des Erbauens, hm ? Es ist die selbe wie heute, nur die Christen haben es falsch interpretiert...

also nochmal :

Die Bedeutung eines Symbol ist wandelbar UND ES IST RELEVANT wie es sich wandelt... Im Fall des inv. P. hat die grundlegende Bedeutung aber nicht geändert.
Selbst die Auslegung des inv. Pentagrammes bei gewissen Szenen ist( mal abgesehen von dem dämlichen Satangehabe, Evilseingedöns und ähnlichem Magie oder FriedhofsRiten-KITSCH) dieselbe geblieben. Widerstand und Auflehnung. Dies ist auch gleichzeitig die Bedeutung der Figur des Satans.
Warum sollte es also damals anderes gewesen sein als heute ?
Die Christen haben Unsinn verzapft, indem sie sich ein Symbol des Widerstandes an den eigenen Glockenturm gemeißelt haben...
Als ihnen 600 Jahre später dies dann aufgefallen ist, haben sie die Ausrede mit dem "Spiegelvorhalten" (siehe RAFA-Zitat) erfunden.

Thats all...

@papa-schenga

Nein, das hatten sie auch nicht bezweckt... ;) Ich meinte ja nur, dass die Church Of Satan, dieses Symbol verwendet, was nicht verleugnet werden kann.



Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 00:53
@Gurkenhannes Wer lesen kann ist klar im Vorteil-das waren deine Worte und ich schrieb das in anderen Kirchenfenster noch andere alte heidnische Symbole zu entdecken sind.Was ist also unverschämt?Ich habe nirgens geschrieben das ich den Thrudenfuss mit dem Swastika gleichsetze oder gar vergleiche.Davon abgesehen teile ich deine Meinung über das Swastika nicht ganz oder gar nicht,aber man müsste wissen wie alt die Kirche ist.Viele Kirchen waren vor der Christanisierung sogenannte Halgadome-Weihestätten der Germanen b.z.w ihrer Shamanen oder Priester.Heilszeichen findet man überall,man brauch sich nur umsehen.Ich kann daraus kein Schluss zu Seth oder Baphomet oder Satan ziehen.


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 01:35
@Gurkenhannes sorry war Missverständnis,du meintes ja @florian,aber mit dem@zeichen wenn du jemanden antwortest ersparst du uns das,dass nächst mal.MfG

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 04:46
hihi, nicht schlimm @ Papa Schenga ;)

so nach einer wilden Party gehe ich aber jetzt ins Bett !

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 14:35
Um noch mal zu dem Thema zurück zu kommen:
In der Antike und im Frühmittelalter war das Pentagramm noch ein christliches Symbol, es symbolisierte die 5 Wunden Christi (ob nu mit der Spitze nach oben oder nach unten) deshalb ist es auch an so vielen Kirchen zu finden (habe gerade neulich in London eine gesehen, war ziemlich am Stadtrand). Auch wenn das Symbol mittlerweile von Satanisten, Wicanern und magischen Glaubensrichtungen "kopiert" (ohne das böse zu meinen) wurde findet man es heute noch oft in und an Kirchen.


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 14:53
Anhang: falungong.jpg (1,65 KB)
AmirAymen
Hier ich legs Dir her das Friedensymbol, hast recht, w.oben

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 20:13
hallo baldur,

das ist ja nicht ganz richtig. Setianismus kam das erstemal 3000 v.CHr. zum Vorschein als bei Ausgrabungen der Set-Horus Doppelfalke entdeckt wurde.
Hiermit war bewiesen, dass schon damals der Unterweltsgott Set verehrt wurde. Unter einem anderen herrscher wurde die Religion dann verbannt um etwa 1200v.Chr, von Sethos dem 1. erneut "wiedergeboren" zu werden.

Arbeiter hinterließen zu ehren des Sethos dem I. ein INVERSES PENTAGRAMM auf seinem Grabe. Dies ist der Beweis dass die Zuordnung des inversen Pentagrammes zu Satanismus-Setianismus schon vor min. 3300 Jahre entstanden und keinenfalls durch christliche Negation erfolgt ist...

Quelle :
Aus dem Buch "Kraftstrom des Satan - Set"

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 20:26
Naja das Buch ist ja nicht gerade neutral. Setianer sind ja stets bemüht ihren Seth in irgent einer Form in Verbindung mit Satanismus zu brinegn. Gibts da Fotos von diesen inversen Pentagramm?

Außerdem behauptete Ich ja gar nicht das das Pentagramm ein rein-christliches Symbol ist sondern das es eben auch ein Symbol der 5 wunden Christi ist weshalb man es auch auf Kirchen so oft findet, das Symbol wurde dann einfach oft übernommen.
Bestimmt waren die Christen nicht die ersten die dieses Symbol verwendeten, gut möglich das es alte Kulturen & Religionen gab die ebenfalls dieses Symbol hatten, wäre interessant wenn der Ursprung im ägyptischen Set(h)-Kult liegt, wie gesagt das Bild üwrde gern sehen *sehrkritischist*


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 20:37
@baldur mal abgesehen das dass Pentagramm bereits im babylonischen Reich vorkam,wurde es auch im Germanischen Heidentum verwendet und vermutlich von dort nach der Christanisierung von der Kirche übernommen.
@magus dein Pic ist das Ordenssymbol der Falungong Bruderschaft in China,das indische Friedenssymbol hat runde Flügel und ist linksdrehend.Im übrigen dürfen Inder die in Deutschland heiraten ihre Tische und Dekor mit diesem Swastika schmücken,vorausgestzt es nimmt kein deutscher an diesen Festlichkeiten teil.


SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 20:44
@schenga:
Wie Jetz? Bei den Germanen? Wow, da bin Ich jetz mehr als fasziniert (ehrlich!), noch Nie wa svon gehört. Könntest du da auch mal nen Bild ode rzumindest nen Link reinstellen? Würd mich echt faszinieren...


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 20:52
@baldur okay, da muss ich dir recht geben, ein Foto davon gibt es nicht im Buch... ich werde mal versuchen mich mit dem Autor in Verbindung zu setzen und fragen ob es ein sochen Bild gibt. Wenn er es behauptet, muss es das ja geben... Ich vermute allerdings das Frater Eremor schlau genug ist nicht irgendwas zu erfinden und es tatsächlich dieses Grab gibt

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Inverses Pentagramm schmückt Kirchturm

22.05.2005 um 21:06
@baldur probiere es mal bei Google.Ich habe jetzt keinen konkreten Link ausser meine Lektüre hier zu Hause.Wenn du dir das Pentagramm ansiehst,entdeckst du ja das es aus meheren Symbolen besteht und somit auch Runen enthält.Die magischen Symbole:Dreieck,der waagerechte Strich,der Abwärtsstrich,der Aufwärtsstrich und der Kreis der im Heidentum als Schlange die sich in den Schwanz beisst dargestellt wurde(Lintwurm).Zum anderen enthält das Pentagramm sogn.Kreibenzahlen oder Kriebenzahlen(Runenzahlen) die heute noch vereinzelt in alten Hausmarken vorkommen,aber nicht so bekannt sind wie die Runen selber.Die im Pentagramm enthaltenen Runen und Runenzahlen:6,60,600,6000,3,30,300,3000,Kenaz,Isa,Gebo,Othala,Laguz

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



Anzeige

melden