Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 11:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dem es den Leuten nicht den letzen Cent nimmt.
Genau das bedrückt Menschen in Ostdeutschland.
Jedenfalls die, die keine AfD wählen!
Schnitzer: Abschlagsfreie Rente für Geringverdiener
Sie sagte weiter: "Wenn man die Maßnahme zielgenauer machen und wirklich dem Rechnung tragen wollte, dass manche Menschen nicht so lange arbeiten können, dann sollte man diese abschlagsfreie Rente für Geringverdiener vorbehalten", sagte die Vorsitzendes des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, einem Beratergremium der Bundesregierung. "Das war unser Vorschlag im letzten Jahresgutachten. Diese Menschen sind häufiger krank und leben weniger lang als Besserverdienende."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/rente-63-reform-wirtschaftsweise-100.html?at_medium=Social%20Media&at_campaign=Twitter&at_specific=ZDFheute&at_content=Sophora

Anzeige
1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 11:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jedenfalls die, die keine AfD wählen!
Und was bedrückt Dich, jetzt führ doch mal deinen zitierten Text zu der AfD und die Wahl, bin mal gespannt.
Noch gespannter bin ich warum Du einen Text zitierst den ich auch zitiert habe.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die nächste Unverschämtheit:
Da ist nichts unverschämt dran, das ist nunmal die Wahrheit. Wir wenden in etwa 12 % unseres BIP für Rentner auf. Und ich darf dich daran erinnern da die jetzigen Rentner ihrerseits die damaligen Rentner mit ihren Beiträgen unterstützt haben und nicht für sich selbst eingezahlt haben. Die Beitragssätze konnten stabilisiert gehalten werden, aber nur aufgrund enormer Bundeszuschüsse und durch Absenkung der Leistungen. Die Bundeszuschüsse für die Rente sind mit Abstand der größte Einzelposten des Bundes. Wir geben mehr Geld für Rentner aus, als für Verteidigung, Bildung und Infrastruktur (Straßen,Schienen, Digitales) zusammen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161331/umfrage/entwicklung-des-anteils-der-rentenausgaben-am-bip-in-deutschland/
https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Alter-Rente/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII43a.pdf
https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html (Budget des BMAS auswählen).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wer den ganzen Scheiss zahlt und progressiv geschröpft wird, darf zum Dank länger arbeiten, das ist Deutschland.
Es geht schlicht darum, das der Renteneintritt auch nach körperlicher Gesundheit erfolgen sollte, wie gesagt, ein Bauarbeiter verdient nicht Spitze, leistet körperlich aber Spitze.

Wir haben halt ein demographisches Problem, wir werden immer mehr alte Rentner und weniger junge Beitragszahler haben. Daher werden jene Alte, die arbeiten können, auch länger arbeiten müssen. Wir können den Effekt durch Migration junger Menschen zwar abmildern, aber umkehren können wir ihn nicht.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/demografie-mitten-im-wandel.html

Man muss halt mal die Tatsachen anerkennen auch wenn das den Wertvorstellungen konservativer Ideologen zuwider läuft.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 11:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was bedrückt Dich
@Abahatschi
Ich bin Rentner in Europas grösstem Niedriglohnsektor in Ostdeutschland und befugt, mitzureden.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 11:41
@Cthulhus_call
Ich finde deine Ausführungen gut - bleibt wie ich es schon gesagt habe nur Auswandern wenn man was aus seinem Leben machen möchte.
In DE "droht" nur Arbeit und Steuern wenn man was leistet, als Dank wird es ein Leben auf dem untersten Niveau, der Unterschied zu denen die nichts leisten wird immer geringer.
Wem's gefällt, bitteschön, reinhängen! Die anderen zählen auf Euch um Euch dann zu sagen dass das Netto reicht oder dass ihr noch gesund für paar Arbeitsjahren seid.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 11:55
@Abahatschi

So schlimm ist es nun auch nicht. Ich verdiene ganz gut, lebe ganz gut und wohne in München. Ich sorge auch privat vor, weil ich nicht damit rechne, das die Renten sinken, wenn ich mal alt bin.
Aber ich habe auch eine andere Einstellung zum Geld als du (also das meine ich ernst und wertfrei, wir haben ja jetzt schon viel diskutiert, daher erlaube ich mir eine diesbezügliche Einschätzung treffen zu können). Dieses demographische Problem haben auch fast alle entwickelte Industrieländer. Klar, es gibt kleinere Länder wie Dubai und die Schweiz, die sich als Einwanderungsländer für Wohlhabende positioniert haben und mit niedrigen Steuern locken. Aber das ist keine Strategie für jeden und verlagert auch nur das Problem.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 12:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch gespannter bin ich warum Du einen Text zitierst den ich auch zitiert habe.
Ich schätze einfach die Einschätzungen der Wirtschaftsweisen, wie Monika Schnitzer und finde sie zielgenau und ich stimme meinem Vorredner zu!


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 12:26
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dieses demographische Problem haben auch fast alle entwickelte Industrieländer.
Stelle ich gar nicht in Frage, daher denke ich auch anders über die Aktienrente...die werden auch sinken.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber ich habe auch eine andere Einstellung zum Geld als du
Ich glaube gar nicht dass wir auseinander liegen, 1€ ist immer noch 1€ - wir sind unterschiedlicher Meinung bei der Verwendung.
Es stört mich auch dass in Zeiten sinkender Einnahmen man nur eine Quelle kennt: Leistungsträger...was kommt danach,Vermögen/Eigentum? und danach, weil das nur einmal geht.
Von Verschwendung einstellen, keine Spur.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:München
PS: Servus, ein Ex Bogenhausner (Herzog Park)!

@eckhart
Nix verstehen bla bla.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 12:48
@Abahatschi

Das Problem ist halt, das wir in Deutschland in Europa mit das höchste Durchschnittsalter haben zusammen mit Italien. Klar gibt es effizientere Institutionen als den Deutschen Staat, aber grundsätzlich ist das Erstgenannte der Elefant im Raum.

Und obwohl das der mit Abstand gewaltigste Kostentreiber ist, gibt es keine Partei die das Problem wirklich angehen möchte, Rentner sind nämlich auch sehr große Wählergruppe. Das ist der Hauptgrund für unsere hohen Steuern. Nicht die 5 Millionen für den Radweg in Peru o.ä. . Selbst wenn man sagt, das sich das alles läppert, in Summe sind das Peanuts im Vergleich zu den Zuschüssen (nur die Mittel aus dem Bundeshaushalt allein) zur Rente.

Deutschland hat die Vermögenssteuer ausgesetzt, selbst die Schweiz hat eine oder die USA.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 20:57
Ich frag mich wann und ob die mehrheit der Gesellschaft begreift Wie gross die Problematik von hyperreichen wirklich ist.
Es ist bekannt was ein normaler arbeiter und hochbezahlter akademiker in seinem ganzen leben verdienen kann.
Da habe ich oftmals schon vorgerechnet kamen irgendwas mit 1.5-6.mio eu in 45 arbeitsjahren (!!)raus.
Selbst was politiker verdienen ist grop bekannt.
Also insbesondere system und Gesellschaftlich relevante berufe werden unter/durch/mit ausnahmen überdurchschnittlich bezahlt aber
Schauspieler aus den USA
Sportler(fussball/f1/basket/base/football/tennis/golf/eishockey)
Sänger wie tyler swift/ganzen rapper/etc
Die werden gehypt und mit vermögen und privilegien überhäuft da könnt ich kotzen!
KOTZEN!
Da komm ich mit den vermögen und
(Wirtschaft/arbeits/führungs/) leistungen der hyperreichen wie gates/musk/ und co noch einigermassen zurecht oder mit den von @ abahatschi(😁)

Aber solchen pop und sportsternchen solche vermögen zu scheffeln und dies auch in den medien auch zu verkaufen das unsere teenys so drauf abfahren ist falsch!!

Ich finde das schulsystem muss sich wirklich dahingehend ändern das sich die gesamtmoral und ethik der herankommenden Generation einfach ändern muss:
Mehr und besseres/optimiertes Demokratieverständniss als Schulfach
Moral und ethik
Universelle menschenrechte
Natur und Umwelt
Quasi eine" Sozialkompetente indoktrination"
So das keiner selbst unter widrigen Umständen keiner auf die idee kommt Müll auf den strassen und gewässern wäldern etc zu werfen/abzuladem/ oder jemanden grundlos gewalt anzutun oder macht und geld und profit als "erstrebenswert" anzusehen.

Ich bin kein Freund mehr vom kommunismus.
Es darf und soll ruhig unterschiedliche gesellschaftklassen geben.
Aber ich finde es sollte einfach keine 5. Und 6 klasse mehr(arm+sehr arm) mehr geben in der zukunft und die 1.und 2 klasse(hyper-zigfach mrdäre und superreiche-zig fach mio.äre) sollten für ihren luxus deutlich mehr abgaben haben und dementsprechend mehr besteuert werden anteilig an ihrem privatvermögen+ an den gekauften luxusgegenständen.
Religionen immer mehr verbannen aus den gesellschaften
Rassismus/autokratie/faschismus Ausmerzen oder sich Vehement gegen wehren als europa.

Und da wäre die welt denke ich auf guten kurs..

So mit immernoch 2.5 mrd extrem armen menschen die sich nach(verdientem) wohlstand sehnen
Mit religionen
Mit autokraten
Mit Uneinigkeiten und halbherzigen vorstossen in der eu und umweltpolitik

wird es immer gewalt und Konflikpotential geben

Ich denke wir menschen wissen wie wir alle besser leben könnten,aber da scheinen gewisse kräfte es noch nicht zuzulassen


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 21:04
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Sänger wie tyler swift/ganzen rapper/etc
Die bieten ein Produkt an, was von anderen erworben wird, wo ist das Problem?

Das ist genau wie ein Sportler oder ein Sportteam. Die bezahlen ihre Spieler mit enormen Summen um Erfolg zu haben und dadurch Geld zu bekommen. Das macht sie beliebt und Fans geben noch mehr Geld aus.

Also wenn Marktwirtschaft irgendwo funktioniert, dann ist es zu allererst in diesen Branchen. Die Stars bieten eine Leistung an, die von Millionen konsumiert werden.


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 21:15
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die bieten ein Produkt an, was von anderen erworben wird, wo ist das Problem?
in der Unverhältnismäßigkeit sehe ich das Problem.
Das andere Extrem:
Manch Andere schuften im Schweiße ihres Angesichts und bekommen nur einen Bruchteil dessen, was ein Promi bekommt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Stars bieten eine Leistung an, die von Millionen konsumiert werden.
und nur weil es Millionen konsumieren, rechtfertigt das solch ein Ungleichgewicht?


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 21:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die bieten ein Produkt an, was von anderen erworben wird, wo ist das Problem?
DU bist genau u.a das Problem der eben nicht erkennt das nicht das produkt(kunst/sport verbindet menschen also alles super!) Das problem ist sondern die vergütung von dem und das überbewertete!


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 21:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die bieten ein Produkt an, was von anderen erworben wird, wo ist das Problem?
@Freigeist38 bekommt nicht genauso viel. Unabhängig von ihm, bin ich mir sicher dass wenn Bürgergeld 5000€ wäre, es auch dann nicht passt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und nur weil es Millionen konsumieren, rechtfertigt das solch ein Ungleuchgewicht?
Ist es keine Leistung Millionen zu begeistern? Wenn ich Taylor Swift nehme, sehr viel Eigenleistung! Haben Menschen wie sie keinen Recht auf freie Entfaltung, müssen sie ihren Verdienst nach den Befehlen von Neidern richten?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 21:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und nur weil es Millionen konsumieren, rechtfertigt das solch ein Ungleichgewicht?
Die Leute sind nun mal bereit, dafür Summe X zu bezahlen. Und wenn du nun mal Millionen Abnehmer für dein Produkt findest, na dann herzlichen Glückwunsch. So funktioniert das eben.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:DU bist genau u.a das Problem der eben nicht erkennt das nicht das produkt(kunst/sport verbindet menschen also alles super!) Das problem ist sondern die vergütung von dem und das überbewertete!
Und du verstehst nicht, dass der Konsument das Produkt bewertet und somit die Vergütung bestimmt.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 21:28
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Religionen immer mehr verbannen aus den gesellschaften
Rassismus/autokratie/faschismus Ausmerzen oder sich Vehement gegen wehren als europa.

Und da wäre die welt denke ich auf guten kurs..

So mit immernoch 2.5 mrd extrem armen menschen die sich nach(verdientem) wohlstand sehnen
Mit religionen...
Ich stimme dir in vielem zu, jedoch nicht was die Religionen betrifft.
Diese werden lediglich von Menschen instrumentalisiert, aber dafür können doch die Religionen nichts ;)
Und wwnn man z.B. die Lehren des NTs nimmt (Nächstenliebe usw.) - wenn sich da alle danach richten würden, sähe die Welt besser aus :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es keine Leistung Millionen zu begeistern?
das ist in meinen Augen größtenteils Glück und Talent (in die Wiege gelegt...). Mit Leistung hat das für mich nichts zu tun, da gibts Menschen, die leisten in meinen Augen viel mehr - zB. Feuerwehrmänner usw.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben Menschen wie sie keinen Recht auf freie Entfaltung, müssen sie ihren Verdienst nach den Befehlen von Neidern richten?
hat nichts mit Neid zu tun - mir gehts nur um das viel zu KRASSE Ungleichgewicht. Da regt sich halt mein Gerechtigkeitsgefühl - und kein Neidgefühl.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Leute sind nun mal bereit, dafür Summe X zu bezahlen
können sie ja auch (wenn sie solch eine Ungerechtigkeit unterstützen wollen ;) ), ändert aber halt immer noch nichts an dem Ungleichgewicht.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da regt sich halt mein Gerechtigkeitsgefühl - und kein Neidgefühl.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:können sie ja auch (wenn sie solch eine Ungerechtigkeit unterstützen wollen ;) ), ändert aber halt immer noch nichts an dem Ungleichgewicht.
Aha, schon klar. Du findest also nicht, dass wenn einer ein Produkt erfindet, produziert oder sonst was, dass er es auch angemessen verkaufen darf? Sollen sie es verramschen oder wie soll ich dein Gerechtigkeitsgefühl verstehen? Dann dürftest du so als Beispiel im Gegenzug deine Sachen auf Kleinanzeigen auch nur noch verschenken, das wäre dann gerecht.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 21:38
@Freigeist38
ich gebe die diesbezüglich recht dass solche Summen schon völlig überzogen sind.
Da es hier aber um den Wirtschaftsstandort Deutschland geht befürchte ich dass selbst wenn diese Summen gewaltig gestutzt oder besteuert würden sich nichts an dem Dilemma hierzulande ändern würde.
Ich glaube nicht dass sich damit solche Probleme wie der eklatante Fachkräftemangel behoben werden würden.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 21:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du findest also nicht, dass wenn einer ein Produkt erfindet, produziert oder sonst was, dass er es auch angemessen verkaufen darf?
Das ist in meinen Augen etwas Anderes.

Ein Produkt zu erfinden, dann Hersteller zu finden, Patent anmelden usw und dann vermarkten, da steckt viel Leistung dahinter und nicht nur vorwiegend Gück und in die Wiege gelegtes Talent wie z.B. bei Stars.

Genau das ist es, was ich mit Ungleichgewicht meine:
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich gebe die diesbezüglich recht dass solche Summen schon völlig überzogen sind.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:befürchte ich dass selbst wenn diese Summen gewaltig gestutzt oder besteuert würden sich nichts an dem Dilemma hierzulande ändern würde.
Einnahme ist Einnahme...
Aber der Staat dürfte andererseits halt auch nicht so viel Steuergelder sinnlos verschwenden.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.05.2024 um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Produkt zu erfinden
Auch ein Song muss erfunden werden. Und auch für andere Produkte braucht man Glück und Talent, um diese zu erfinden. Es spielt dabei keine Rolle, was es am Ende für ein Produkt ist.

Um mal beim Wirtschaftsstandort Deutschland zu bleiben... Der FC Bayern ist der größte Verein der Welt. Sie zahlen ihren 25-30 Topstars ihres Topteams Millionenbeträge, um erfolgreich zu sein. Darunter sind aber noch tausende weitere Angestellte, die alle viel kleinere Gehälter bekommen und davon leben. Und das geht nur, wenn man solche Topstars so hoch bezahlt. Würde man das Geld nehmen und auf alle gleich aufteilen, dann wäre Bayern in zwei Jahren pleite und hätte für seine Mitglieder nichts mehr zu bieten. So funktioniert das in der Marktwirtschaft und sollte es im restlichen Deutschland auch mal endlich wieder funktionieren. Und nicht die lauten Rufe nach Besteuerung der Reichen, und andere schwachsinnige linke Forderungen. Denn das ganze Land wird von denen finanziert...


Anzeige

1x zitiertmelden