Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Wirtschaftswunder, Nationalmythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen

25.09.2019 um 18:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:@Delicious1

ja ein schönes Beispiel für den Kulturellen Einfluss auf die Qualität.
Hallo. Nein, nicht der kulturelle Einfluss ist gemeint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen

25.09.2019 um 21:11
Zitat von Delicious1Delicious1 schrieb:Hallo. Nein, nicht der kulturelle Einfluss ist gemeint.
Was glaubst du woran liegt der Qualitätsverlust? An der Hardware?


1x zitiertmelden

Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen

25.09.2019 um 22:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was glaubst du woran liegt der Qualitätsverlust? An der Hardware?
Wenn du Knowhow an jemanden übergibt, geht immer etwas Erfahrung verloren.


melden

Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen

26.09.2019 um 17:06
@navi12.0
Einige sprechen von 20% Bevölkerungsverlust, andere von 40%.
Dabei handelt es sich natürlich letzendlich um Schätzungen, die u.a.auf den nicht vollständigen Taufregistern beruhen, daher wird sich die Wissenschaft wohl nie auf eine endgültige Zahl einigen. Aber auch "nur" 20% (was eine sehr komservative Schätzung ist, 30% scheint mir die akzeptiertere Zahl zu sein) wäre eine für einen Konflikt in diee Neuzeit fast beispiellose Zahl, die gravierende Folgen gehabt haben muss.
Von der Infrastruktur und dem tatsächlichen Verlust wurde in meiner Quelle nichts berichtet.
Naja, hier sind wir wieder bei dem Problem, dass du an den Begriff "Infrastruktur" falsche Erwartungen knüpfst. Grundsätzlich gilt, wo nichts ist, kann nichts zerstört werden. Eine moderne Infrastruktur bzw. Industrie, oder Vorläufer wie Manufrakturen gab es einfach noch nicht. Wie schon von mir angeführt, lebten damals 90% der Deutschen von der Landwirtschaft. Trotzdem hatte der Krieg auch wirtschaftliche Folgen. Magdeburg war das kommerzielle Zentrum vom heutigen Nordostdeutschland und erlebte vor dem Krieg eine Blütezeit. Daran konnte die Stadt nie wieder anknüpfen.
Nur gründet auch die meiner Einschätzung nach auf den immer weiter erstarkenden Werten der Aufklärung
Der Begriff "Aufklärung" ist ein anderer, sehr problematischer Begriff. Mein erstes Seminar war über Friedrich den Großen und darin haben wir uns u.a. mit der Selbstinzenierung des Monarchen beschäftigt. Er und z.B. Katharina die Große haben sich zwar gerne als "aufgeklärte" Herrscher inszeniert, aber ihren Erfolg verdankten sie maßgeblich ihrem realpolitischen Pragmatismus, der diesen Werten häufig widersprach. (Davon, dass man unter "Aufklärung" ganz verschiedene Dinge verstehen kann, sollten wir besser gar nicht anfangen).

Friedrich hätte seine Erfolge niemals ohne die Armee erringen können. Die Armee wiederum wurden von seinem Vater, dem "Soldatenkönig" aufgebaut. Der Mann war alles andere als ein aufgeklärtee Monarch (und überdies privat ein echtes Scheusal), aber war halt auch ein überragender Verwalter. Dank seiner Verwaltungsreformen konnte das kleine Preußen eine große, gut gedrillte Armee unterhalten. Polen und Sachsen konnten das nicht, obwohl sie viel reicher und im Falle Polens, viel größer waren. Wirtschaftlich war Preußen bis zur Annektierung Schlesiens ebenfalls unterdurchschnittlich. In der frühen Neuzeit sind viele Staaten von der Bildfläche verschwunden, bzw. in die Bedeutungslosigkeit abgestiegen. Das beste Beispiel ist Polen. Ende des 17. Jahrhunderts noch eine Großmacht, Ende des 18. Jahrhunderts war es von der Landkarte verschwunden.

Ich kann in diesem Zusammenhang nur Kunisch Friedrichsbiographie empfehlen. Das Buch ist zwar nicht mehr in jeder Hinsicht aktuell, aber es gewährt auch eine sehr gute Einführung in den Kontext der Zeit. Zum Beispiel in das dynastische Denken, das die Politik dominierte. Auch zur friderizianischen Wirtschaftspolitik und ihrer Grenzen äußert sich Kunisch. Ich behaupte, dass du nach der Lektüre deine Ansichten in dieser Form nicht mehr äußern würdest.


melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen

27.09.2019 um 08:06
@Zarastro
Danke für den Lesetipp. Kommt auf die Liste.

Was hältst du eigentlich ganz allgemein von der These: Umweltfaktoren vor Mentalität?
Siehe Diskussionsverlauf..


melden

Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen

27.09.2019 um 18:29
Was hältst du eigentlich ganz allgemein von der These: Umweltfaktoren vor Mentalität?
Nicht sehr viel, denn dafür lassen sich zu viele Gegenbeispiele finden für Länder, denen der Aufstieg trotzden geglückt ist, bzw. nicht geglückt ist, obwohl sie über reichlich Rohstoffe verfügen.

Auf Preußen wurde schon hingewiesen. Ein anderes gutes Beispiel ist Japan. Was viele Leute nicht wissen ist, dass Japan über so gut wie keine Erzvorkommen verfügt. Trotzdem konnte das Land seine Rückständigkeit gegenüber dem Westen innerhalb von 2 Generationen aufholen.

Umgekehrt wurde schon erwähnt, dass Italien deutlich bessere Voraussetzungen besaß als Deutschland, dennoch wurde es von Deutschland abgehängt. Selbst nach dem 2 WK, der Deutschland viel stärker zerstörte. Meines Erachtens ist das auch auf die politische Instabilität zurückzuführen, die in Italien fast schon Normalität geworden ist und die sich in einer absurden Zahl an Nachkriegsregierungen ausdrückt.

China wäre ebenfalls ein Beispiel. Das Land war lange wirtschaftlich führend, verschwand dann aber für 100 Jahre in der Bedeutungslosigkeit. Tatsächlich glauben manche Historiker, dass der eigene Reichtum China zum Verhängnis wurde. Da es immer genug billige Arbeitskräfte gab, sah man dort keinen Grund zur Innovation. In GB dagegen erkannte man, dass man durch die Erfindung von Maschinen die Kosten senken konnte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was erwartet ihr von Nico Semsrott?
Politik, 168 Beiträge, am 12.01.2024 von Turm
RayWonders am 30.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 12.01.2024 »
von Turm
Politik: Russland das Buhland... aber warum?
Politik, 84.010 Beiträge, am 27.04.2024 von Photographer73
SethP am 23.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 4302 4303 4304 4305
84.010
am 27.04.2024 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE
Politik: Ist die EU nur noch ein Spielball anderer Mächte?
Politik, 38 Beiträge, am 22.12.2023 von -VOLLSTRECKER-
guido36 am 24.09.2021, Seite: 1 2
38
am 22.12.2023 »