Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 18:07
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja das stimmt schon, aber es tut wirklich gut zu wissen dass der nie mehr ungefilterte Luft atmen wird! Ich hoffe dass den Opfern durch das Urteil wenigstens ein bisschen Genugtuung und das Gefühl von Gerechtigkeit geschenkt wird! Vielleicht ist es ein kleiner Lichtblick zu Weihnachten
Wie alt ist der Typ eigentlich?

Irgendwann wird er vielleicht doch nochmal freie Luft atmen können, sollte er nicht während Freiheitsstrafe oder bei anschließender Sicherungsverwahrung sterben. Sicherungsverwahrung muss auch nicht endgültig sein. Aber ändert sich der Typ nicht gerade um 180 Grad und zwar aufrichtig, sehe ich gute Chancen dafür, dass er nie wieder freie Luft atmen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 18:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie alt ist der Typ eigentlich?

Irgendwann wird er vielleicht doch nochmal freie Luft atmen können, sollte er nicht während Freiheitsstrafe oder bei anschließender Sicherungsverwahrung sterben. Sicherungsverwahrung muss auch nicht endgültig sein. Aber ändert sich der Typ nicht gerade um 180 Grad und zwar aufrichtig, sehe ich gute Chancen dafür, dass er nie wieder freie Luft atmen wird.
Puh ich glaube Anfang 20 oder so.
Klar hat er noch die Chance irgendwann wieder raus zu kommen, aber wie du sagst müsste er sich um 180grad drehen. Ich denke wer solch einen Hass in sich hat, wird den schwer bis nicht ablegen können.
Ich glaube auch nicht dass Breivik nochmal raus kommt. Bzw ich hoffe es nicht


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 18:16
@6.PzGren391


Auf jeden Fall ein weiterer Geisteskranker (zum Glück nicht von juristischer Bedeutung, da ja voll Schuldfähig gewesen) weniger auf unseren Straßen und das für sehr sehr lange Zeit.

So kann er jetzt erstmal schön im Knast schmoren anstatt im Maßregelvollzug.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 18:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:allerdings sollte man immer an der resozialisierung des Gefangenen arbeiten, dass er irgendwann ein freies, friedliches und nicht straffälliges Leben führen kann. Hier in dem Fall ist der Täter noch relativ jung also verstehe ich nicht wieso man ihm das Kreuz "anschließende Sicherunsverfahrung" aufbürdet
@rainlove

Derzeit war kein anderes Urteil möglich und kein anderes gerecht. Der Täter ist uneinsichtig.
Die Sicherheitsverwahrung wird - wenn sie angewandt wird- regelmäßig überprüft. Sie kann gelockert und schließlich aufgehoben werden. Das hängt von seiner Entwicklung ab.
Also kein Grund, sich aufzuregen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 18:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf jeden Fall ein weiterer Geisteskranker (zum Glück nicht von juristischer Bedeutung, da ja voll Schuldfähig gewesen) weniger auf unseren Straßen und das für sehr sehr lange Zeit.

So kann er jetzt erstmal schön im Knast schmoren anstatt im Maßregelvollzug.
Ganz genau mein dünken!


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 19:08
@frauZimt
Ich reg mich nicht auf, der Täter ist im Moment uneinsichtig aber vielleicht ändert sich das noch, ich weiß jedoch dass mit dem Urteil "die Weichen gestellt" werden, ob nun im Knast oder in der Psychiatrie. Ich habe mit jedem Wesen mitgefühl auch mit ihm, wenn man sondiert verliert man auf Dauer seine Menschlichkeit.


4x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 19:08
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich denke wer solch einen Hass in sich hat, wird den schwer bis nicht ablegen können.
Das ist zu vereinfacht. Hassen kann man "verlernen", das heißt nicht dass ich den jemals wieder auf freien Fuss sehen will. Von mir aus kann der im Knast verschmoren.

Ich fahre jeden Tag die Strecke nach Halle, die er damals fuhr und frage mich oft, was er da dachte, wie er emotional drauf war, was im Radio lief.

Ich bin mit dem Urteil zufrieden, habe aber auch nichts anderes erwartet.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 19:14
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist zu vereinfacht. Hassen kann man "verlernen", das heißt nicht dass ich den jemals wieder auf freien Fuss sehen will. Von mir aus kann der im Knast verschmoren
Ja das ist schon richtig, in die Zukunft sehen können wir alle nicht. Erwartet habe ich auch nichts anderes, aber trotzdem schön eine Bestätigung zu bekommen.
Und die Angehörigen können auch damit abschliessen, das ist für mich eigentlich das wichtigste.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 19:17
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Puh ich glaube Anfang 20 oder so.
Zum Tatzeitpunkt war er 27.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.spiegel.de/panorama/justiz/halle-attentaeter-stephan-balliet-zu-lebenslanger-haft-verurteilt-anschlag-auf-synagoge-a-f15a3d04-f628-4d77-92c2-74e8cb205795-amp?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16085746518398&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpanorama%2Fjustiz%2Fhalle-attentaeter-stephan-balliet-zu-lebenslanger-haft-verurteilt-anschlag-auf-synagoge-a-f15a3d04-f628-4d77-92c2-74e8cb205795


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 21:13
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich reg mich nicht auf, der Täter ist im Moment uneinsichtig aber vielleicht ändert sich das noch, ich weiß jedoch dass mit dem Urteil "die Weichen gestellt" werden, ob nun im Knast oder in der Psychiatrie. Ich habe mit jedem Wesen mitgefühl auch mit ihm, wenn man sondiert verliert man auf Dauer seine Menschlichkeit.
@rainlove

Ich weiss nicht, was du über die Sicherungsverwahrung weisst.

Das ist kein Absitzen in einem Gefängnis.
Wer in die Sicherungsverwahrung geht, hat seine Strafe abgesessen und darf eigentlich nicht mehr festgehalten werden.
Die Unterbringung erfolgt in Appartements, mit weitgehenden Annehmlichkeiten, weil man de Freiheitsentzug ausgleichen will.
Die Freiheit ist natürlich eingeschränkt, allerdings wird die Maßnahme regelmäßig überprüft oft und ggf. gelockert. Dann können die Sicherungsverwahrten unter Menschen gehen, Familie besuchen etc.
Ein Sicherheitsverwahrter kann bei günstiger Prognose auch wieder in die Freiheit entlassen werden.

Findest du das Urteil lebenslänglich zu hart?
Die anschließende Sicherungsverwahrung hängt ja von seiner Entwicklung ab.

Ausserdem könnte es sein, dass er sich in der Sicherungsverwahrung besser aufgehoben fühlt, weil er mit seinem Leben nicht klar kommt.
Aus diesem "nicht klar gekommen sein" erkläre ich mir die Tat.
Er hat diesen Hass in sich gehabt und Sündenböcke gesucht. Als er nicht zu den Menschen, die er als Opfer ausgesucht hat, vordringen konnte, hat er wahllos andere erschossen. Nach dem Motto: Irgendein Erfolg muss her.

Ich finde deinen Idealismus gut, aber vielleicht wird dieser Mann in der Sicherungsverwahrung (nach dem Knast) erstmals eine gute Zeit erleben.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 21:13
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich reg mich nicht auf, der Täter ist im Moment uneinsichtig aber vielleicht ändert sich das noch, ich weiß jedoch dass mit dem Urteil "die Weichen gestellt" werden, ob nun im Knast oder in der Psychiatrie. Ich habe mit jedem Wesen mitgefühl auch mit ihm, wenn man sondiert verliert man auf Dauer seine Menschlichkeit.
Er wird ja nicht hingerichtet. Man verliert seine Menschlichkeit nicht, wenn auf eine unmenschliche Tat eine juristisch angemessene Strafe folgt. Mein Mitgefühl mit Wesen hört in dem Moment auf, wenn es mich z.B. sticht. Der Täter von Halle hat gemordet, es war geplant und ohne Mitgefühl. Ich halte es gerade für zutiefst menschlich ihm seine Strafe zu gönnen. Und ganz wichtig! Nicht mit dem Urteil wurden "die Weichen gestellt", sondern mit der Tat. Wenn Du Dir mitten im Lauf dein linkes Bein mit dem rechten wegtrittst wirst Du wahrscheinlich noch vor dem Aufprall einsichtig. Das hilft aber nichts. Tat ist Tat!


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 22:22
Die Vorsitzende ruft noch einmal in Erinnerung, wie akribisch Balliet seine Tat vorbereitete, wie er über Jahre heimlich Schusswaffen und Sprengsätze baute und im Bettkasten hortete, wie er am Tattag seine düstere Kampfmontur anlegte – Helm, Schutzweste, Stiefel.

.... Seinen Feldzug filmte Balliet mit einer Helmkamera und stellte das Video als Livestream ins Netz, dazu ein Pamphlet mit der Überschrift: »Kill all Jews«.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-gegen-halle-attentaeter-stephan-balliet-unfassbar-grausam-feige-a-931fef3f-5e49-46d6-a445-a18763edd914


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 23:00
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe mit jedem Wesen mitgefühl auch mit ihm, wenn man sondiert verliert man auf Dauer seine Menschlichkeit.
Also ich könnte ja nun wirklich bei so einigen Tätern mitfühlen, sei es nun weil sie aus purer Verzweiflung zum Täter geworden sind oder weil sie so dermaßen von ihren Opfern provoziert und/oder gedemütigt wurden oder den Unrechtsgehalt ihrer Handlung/Tat entweder bedingt oder überhaupt nicht einschätzen konnten, aber ganz sicher nicht bei diesem Monster von Mensch hier.
Das Monster aus Halle hat zwar auch seine Würde verdient, aber diese greift das Urteil ja nicht an ebensowenig das Wo und die Art und Weise seiner Bestrafung greift seine Würde an.

Persönlich allerdings hat dieser Täter aus Halle für mich jede Menschlichkeit verloren und ich frage mich wirklich wie man nur so werden kann.
Er wusste absolut was er tat und zeigte nicht mal Reue, im Gegenteil. Also nein, Mitleid kann dieser Typ nicht erwarten. Nicht das Geringste. Ein Monster von Mensch ist er und da wo er jetzt ist und danach hinkommen wird, da gehört er auch für sehr sehr lange Zeit hin.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 23:16
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Stefan B. wurde heute zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Das Gericht stellte die besondere Schwere der Schuld fest.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Urteil. Es war absehbar und ich bin erleichtert, daß auch die besondere Schwere festgestellt wurde.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe mit jedem Wesen mitgefühl auch mit ihm, wenn man sondiert verliert man auf Dauer seine Menschlichkeit.
Dieser Typ hat seinen Opfern gegenüber seine "Menschlichkeit" sehr deutlich gezeigt. Und seine Verachtung, seinen Hass und sein Denken ebenfalls während des Prozesses nochmals klargemacht. Keine Reue, keine Einsicht, im Gegenteil, bei seinen letzten Worten kommt einem das kotzen.
Mit beiden Armen stützt sich Balliet am Pult ab, eine raumgreifende Geste. Er spricht bellend, theatralisch – eine Art Propagandaminister in eigener Sache. Er kommt auf die »Versklavung« der weißen Europäer zu sprechen, die »überall« zu sehen sei, in den Städten, Bahnhöfen, Schwimmbädern.

Es dauert keine drei Minuten, dann ist es so weit. Balliet sagt: » Die einzig gute Sache, die Juden je erfunden haben, war der Holocaust. « Der Rest geht unter im Aufruhr im Saal.

Man hört ihn noch fortfahren, »sechs Millionen...«, aber Nebenkläger und ihre Anwälte rufen in Richtung Gericht: »Stoppen Sie das!« und »Protokollieren Sie das!«

»Herr Balliet, ich habe Ihnen das erklärt«, weist Ursula Mertens den Angeklagten zurecht, die Meinungsfreiheit habe Grenzen, sie werde nicht zulassen, dass er im Gericht Straftaten begehe.

»Dann ist alles gesagt«, blafft Balliet sie an und setzt sich wieder an seinen Platz.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/halle-attentaeter-stephan-balliet-und-seine-welt-letzte-worte-a-81f7e600-0e1a-41bd-90d7-b8294f02eae3

Er wollte über 50 Juden in der Synagoge töten, erschoss draußen eine Frau und in einem Imbiss einen Mann, weil er dachte, dieser sei ein Muslim, fuhr bewußt einen Schwarzen an, schoss ein Paar an, weil er ihren Wagen haben wollte - und der sollte nach 15 Jahren wieder rausdürfen, weil er sich ja geändert haben könnte ? Auf gar keinen Fall !


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

21.12.2020 um 23:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mit beiden Armen stützt sich Balliet am Pult ab, eine raumgreifende Geste. Er spricht bellend, theatralisch – eine Art Propagandaminister in eigener Sache. Er kommt auf die »Versklavung« der weißen Europäer zu sprechen, die »überall« zu sehen sei, in den Städten, Bahnhöfen, Schwimmbädern.

Es dauert keine drei Minuten, dann ist es so weit. Balliet sagt: » Die einzig gute Sache, die Juden je erfunden haben, war der Holocaust. « Der Rest geht unter im Aufruhr im Saal.

Man hört ihn noch fortfahren, »sechs Millionen...«, aber Nebenkläger und ihre Anwälte rufen in Richtung Gericht: »Stoppen Sie das!« und »Protokollieren Sie das!«

»Herr Balliet, ich habe Ihnen das erklärt«, weist Ursula Mertens den Angeklagten zurecht, die Meinungsfreiheit habe Grenzen, sie werde nicht zulassen, dass er im Gericht Straftaten begehe.

»Dann ist alles gesagt«, blafft Balliet sie an und setzt sich wieder an seinen Platz.
Ich bin ein cholerischer, aber gewaltloser Mensch.
Aber manchmal, ja manchmal....möchte ich meine Faust mitten in einem Gesicht platzieren.
Von mir aus soll man das Arschloch einsperren und den Schlüssel wegwerfen!
Hast du dir das gut durchgelesen, @rainlove?


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

22.12.2020 um 09:42
@sidnew
Ich bin auch für eine gerechte Bestrafung, wie beispielsweise 15 oder auch 25 Jahre Haft aber Menschen haben die Fähigkeit sich zu ändern, im Moment erzeugt sein Handeln nur Hass, Trauer bei den Angehörigen aber vielleicht in 25 Jahren hat er sich geändert wer weiß das schon, deswegen halte ich Prognosen für fehl am platz, ich bin jemand der anderen menschen auch eine zweite, dritte, vierte Chance gibt sich zu ändern, so fühl ich nunmal. Vielleicht ist es sogar gut, dass er Sicherungsverwahrung bekommen hat und wird später verstehen, dass doppelt so hart an sich arbeiten muss, dass er sich um 180° Ändern muss, es gibt da viele Aspekte.


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

22.12.2020 um 10:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin auch für eine gerechte Bestrafung, wie beispielsweise 15 oder auch 25 Jahre Haft aber Menschen haben die Fähigkeit sich zu ändern, im Moment erzeugt sein Handeln nur Hass, Trauer bei den Angehörigen aber vielleicht in 25 Jahren hat er sich geändert wer weiß das schon, deswegen halte ich Prognosen für fehl am platz, ich bin jemand der anderen menschen auch eine zweite, dritte, vierte Chance gibt sich zu ändern, so fühl ich nunmal. Vielleicht ist es sogar gut, dass er Sicherungsverwahrung bekommen hat und wird später verstehen, dass doppelt so hart an sich arbeiten muss, dass er sich um 180° Ändern muss, es gibt da viele Aspekte
Diese Möglichkeit wird ihm ja auch nicht genommen, denn wie gesagt bedeutet eine anschließende Sicherungsverwahrung ja nicht endgültig. Kann sie, muss aber nicht. Hängt viel von dem Typen selbst ab. Aber gegenwärtig ist es in meinen Augen eine gerechte Strafe, die einzig mögliche Strafe in seinem Fall, nur auf die reine Freiheitsstrafe bezogen - und gleichzeitig auch eine Schutzmaßnahme (die anschließende Sicherungsverwahrung), weil weiterhin Gefahr von ihm ausgehen könnte.
Und richtig, eine Glaskugel hat niemand zur Hand. Klar kann er sich bereits in den Jahren der reinen Freiheitsstrafe ändern, aber gegenwärtig eher unwahrscheinlich. Seine Entwicklung kann niemand voraussehen, dann lieber jetzt ein verschärftes Urteil, um sich abzusichern, als von vornherein ohne anschließende Sicherungsverwahrung. Die Chance auf Freiheit wird ihm dadurch trotzdem nicht genommen. Dauert halt nur und wie gesagt hat er es auch selbst in der Hand.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

22.12.2020 um 11:04
Wenn man bedenkt dass der trottel Aktenordner nach den opferabwälten geworfen hat, war die Entscheidung nochmal richtiger.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

22.12.2020 um 13:10
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn man bedenkt dass der trottel Aktenordner nach den opferabwälten geworfen hat, war die Entscheidung nochmal richtiger.
Das ist halt so ein Kandidat, der sich absolut im Recht sieht, vollkommen egal wie hoch sein Unrechtsgehalt gewesen ist. Aber aus seiner Sicht war/ist er ja das weiße unterdrückte europäische Opfer und meinte so handeln zu müssen. Einfach nur eine kranke Persönlichkeit.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

22.12.2020 um 15:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:fuhr bewußt einen Schwarzen an
@Photographer73
Eine Tötungsabsicht konnte das Gericht nicht mit Sicherheit feststellen.
Zudem fuhr er mit dem Fluchtwagen Abdi Raxmaan Aftax Ibrahim an, einen jungen Mann aus Somalia....

Die Nebenklage hatte gefordert, die Verletzung von Ibrahim mit dem Auto ebenso als Mordversuch zu werten wie die Tatsache, dass auch der Besitzer des Imbiss, Ismet Tekin, im Kugelhagel des Täters gestanden habe. Dem kam das Gericht nicht nach.
Die Mordabsicht habe in beiden Fällen nicht nachgewiesen werden können, hieß es.
Nebenklägerin Christina Feist sagte ...dazu, sie einerseits froh über das Ende des Prozesses, aber auch wütend, dass Tekin und Ibrahim damit juristisch nicht vollständig als Betroffene des Anschlags anerkannt worden seien.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/rechtsterroristischer-anschlag-hoechststrafe-fuer.1939.de.html?drn:news_id=1207810 (Archiv-Version vom 22.12.2020)
... Manche sind bis heute arbeitsunfähig, kämpfen mit Ängsten und Schlafproblemen: Eine junge Frau, die Balliets Schüsse auf der Straße verfehlten, ein Mann und eine Frau, die er anschoss, weil sie ihm ihr Auto nicht überlassen wollten, der Mann aus Somalia, den Balliet auf der Flucht fast über den Haufen fuhr. Mertens findet für ihn Worte des Mitgefühls, man habe dem Angeklagten aber nicht nachweisen können, dass er ihn habe töten wollen.
Auch den Betreiber des Kiez-Döner spricht die Vorsitzende direkt an, er geriet auf der Straße in den Kugelhagel, als Balliet sich ein Feuergefecht mit der Polizei lieferte.
Die Bundesanwaltschaft wollte ihn lange Zeit nicht als Nebenkläger zulassen: »Sie waren ein Opfer, Sie waren in Lebensgefahr, Herr Tekin«, sagt Mertens. »Problematisch ist, dass wir nicht nachweisen können, dass er Sie überhaupt wahrgenommen hat.«
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-gegen-halle-attentaeter-stephan-balliet-unfassbar-grausam-feige-a-931fef3f-5e49-46d6-a445-a18763edd914


Anzeige

1x zitiertmelden