Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 19:12
Ich denke man muss auch die Art der rechtsextremen Straftäter unterscheiden. Der typische Rechte ist ja mit seinen andern rechten Kumpels unterwegs und hört Musik und pöbelt rum - und die fallen der Polizei dann schon auf. Zwar war die Rede von einem "Lone Wolf" - aber das scheint ja hier auf den Täter nicht zuzutreffen, da er sich zumindest online mit anderen umgeben hat.

Auch von "neuen jungen Rechten" (meinte jemand in nem andern Forum) die nur noch online unterwegs wären kann man hier nicht reden. Da ja schon hier der Spezialfall vorlag, dass derjenige wohl den ganzen Tag viel online war und kaum oder keine realen Freunde hatte mit denen er sich umgab. Als Niete bezeichnete er sich ständig. (Im Video. Zu Hause bei ihm fanden die Ermittler wohl auch Zettel mit dieser Aufschrift.) Laut Vater suchte er die Schuld immer bei andern. (Nicht untypisch für Rechte.)

Das entschuldigt natürlich nicht die Tat und verharmlost auch nicht den rechtsextremen Hintergrund der Tat. Jedoch ist hier schon auch eine Ursache erkennbar, die ihn anfällig dafür machte, sich von Rechten online (wenn er den ganzen Tag da online war und kaum mit andenr die "kontern" konnten in Kontakt kam, da man sich online ja gezielt nur mit solchen Leuten umgeben kann) verführen zu lassen. Die Aufmerksamkeit wurde wohl auch gesucht, da er sich immer wieder bei seinen Zuschauern entschuldigte - denen er wohl was beweisen wollte.

Wie sollte man hier nun vorgehen? 1.) Synagogen schützen. Denn anders kann man gegen unvorhersehbare Täter nicht vorgehen.
2.) Menschen müssen dafür sensibilisiert werden, wenn Mitbürger sich auffällig verhalten. (Es gab ja durchaus schon mal Vorfälle in denen Menschen auffälligen Kram kauften - dann jemand das meldete und derjenige überprüft wurde und tatsächlich dann rauskam dass er Bomben bauen wollte oder Ähnliches.)

Darknet und ausländische Seiten (auf denen der Täter hier war) wird man kaum kontrollieren können. Außer man führt chinesische Verhältnisse ein und überwacht jeden ohne Anlass (hier war der Täter ja nicht polizeilich bekannt) ab seinem Internet-Anschluss und filtert alles mit Supercomputer (die evtl. auch noch Verschlüsselung knacken). Bei Auffälligkeiten dann nähere Untersuchung.

Bei den leichter/realistischer erreichbaren Online-Inhalten wäre halt die Frage ob Vorgehen gegen FB-Rechte was bringt. Wurde der Täter hier erst durch FB und Co. darauf aufmerksam, dass man auch auf ausländischen Seiten sich über rechte Inhalte unterhalten kann? Oder hat er vielleicht 4chan und Co. schon so kennengelernt über andere Quellen im Netz? (Dann hätte man damit wieder nichts verhindern können.)

Klar ist dass man ganzheitliche Pakete braucht. Ich könnte mir vorstellen, dass beim hier nicht vorbestraften Täter durchaus ohne Sicherungsverwahrung nach lebenslanger Strafe (die gibts auf jeden Fall) - wenn abgesessen - er wieder frei kommt und ein normales Leben führt. Vielleicht lernt er im Knast ja dass das eben nicht richtig ist bei andern die Schuld zu suchen die nix für seine eigene Lage können. (Er schadete damit ja den andern und verschlechterte seine Lage - nun langer Gefängnisaufenthalt - noch weiter. Logisches Denken funktionierte da wohl nicht.)

Irgendwo muss man auch auf Seiten derer die empfänglich für rechte Ideologien sein können entgegensteuern um ein "Abrutschen" in diese Szene und eine Radikalisierung zu verhindern. Ich weiß halt nicht ob der alleinige Fokus auf Hate Speech (wo zumindest der Schwerpunkt liegt den viele aktuell wohl sehen) da viel (oder überhaupt was) bewirkt. Selbstmitleid und bei andern die Schuld suchen ... das ist ja auch was wo man so reinrutschen kann ... irgendwo ein Verhalten, was ich öfter beobachte bei eher solchen "Versager-Persönlichkeiten". Ja wenn die nicht in die rechte Szene rutschen (weil kein Kontakt dazu und man online alles eindämmt) - ja würden die sich nicht andere Hass-Ziele suchen? (Vater Schuld, Mutter Schuld, Lehrer Schuld, Mitschüler, Jobcenter oder sonstwer, etc.)

Dass soll jetzt wie gesagt nicht (mit Blick auf den roten Moderations-Hinweis) verharmlosen (ich erkenne ja volle Schuldfähigkeit - bei so ner krassen Vorplanung - an und gehe von lebenslanger Haftstrafe aus!) ... rechtes Motiv steht fest. Die weitergehende Frage ist halt immer noch wie Leute zum rechten Motiv kommen bzw. was man dagegen tun kann. (Man wird ja nicht rechts geboren.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 19:35
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Die weitergehende Frage ist halt immer noch wie Leute zum rechten Motiv kommen bzw. was man dagegen tun kann. (Man wird ja nicht rechts geboren.)
Eine allgemeingültige Antwort darauf gibt es nicht. Die Entwicklung von Verhaltensmustern und Denkstrukturen sind komplex, verlaufen individuell und sind langjährige Prozesse.
Wenn du 3 kompetente Psychologen dazu befragst wirst du wahrscheinlich 4 unterschiedliche Antworten bekommen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 19:36
Zitat von misterahamisteraha schrieb:Die Hilflosigkeit unserer Ordnungswächter kam hier klar zum Vorschein.
Magst du das mal erläutern?

Und bitte anhand der Fakten und nicht anhand von Ideen und Vorstellungen die man sich von Kino Filmen so anschaut.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:13
Hat jemand eine Ahnung, was die Bild da wieder von sich gibt und von einem "(unfassbaren) Versagen der Polizei" redet?


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:18
Zitat von vincentvincent schrieb:Hat jemand eine Ahnung, was die Bild da wieder von sich gibt und von einem "(unfassbaren) Versagen der Polizei" redet?
Clickbait, weil die aufgebrachte Seele genau das lesen will?


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:20
@Bone02943
Gut möglich. Aber sie sind auch gut vernetzt, das kann man nicht abstreiten. Also vielleicht doch irgendwelche halbwegs relevanten Infos?
Keine Ahnung. :shot:


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:26
@vincent

Keine Ahnung was die Bild meint zu wissen. Aber es gibt praktisch keine Hinweise die Polizei hätte versagt. Sollte dem doch so sein, also wissentlich nicht eingegriffen zu haben, wo hätte eingegriffen werden können, dann bin ich gespannt.
Ansonsten kann man Streifenpolizisten, die dort zum Einsatz kommen, wohl nichts anlasten. Sie haben nicht die Ausrüstung, um gegen jemanden zu kämpfen, der von der Montur und den Waffen seinen Krieg auslebt.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Gut möglich. Aber sie sind auch gut vernetzt, das kann man nicht abstreiten. Also vielleicht doch irgendwelche halbwegs relevanten Infos?
Nein, haben sie nicht. Das "Versagen" besteht darin, dass die Polizei erstmals nach angeblich 15 Minuten Kontakt zum Täter hatte (nach dem Video sind es maximal 8) - weiterhin hat die Bild 17 "Fragen" an das Innenministerium geschickt (bisher ohne Antwort) die im wesentlichen auf "Warum kann die Polizei nicht gedankenlesen" - "Warum haben sich nicht tausend Polizisten auf ihn geworfen, bis er keine Munition mehr hatte" und "Warum steht nicht generell immer alles überall unter Polizeischutz" hinauslaufen.

Klassischer Bild-Müll eben.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:28
@bgeoweh
Jau, danke.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:32
@vincent

Das Einzige, was man vielleicht kritisieren kann, ist der nicht vorhandene Polizeischutz vor der Synagoge, und selbst da muss man der Polizei zugutehalten, dass an dem Tag in der Nähe auch noch andere Großveranstaltungen waren, bei denen mit Ausschreitungen zu rechnen waren, die die Polizei auch absichern musste. "Dumm gelaufen" wird der Tragik der Vorfälle natürlich nicht gerecht, aber dass die Polizei sich nicht Kräfte aus dem Baum schütteln kann und mit dem arbeiten muss, was sie hat, ist leider auch Fakt.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:37
@bgeoweh

Wobei man schon fragen kann, warum nicht wenigenstens zwei Beamte fest eingeplant werden können, wenn es schon einen großen Feiertag der jüdischen Gemeinde gibt.
Aber wie ich es schon geschrieben habe, ich hatte es selbst nicht auf dem Schirm, ich denke noch mal passiert sowas jedenfalls nicht.


3x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei man schon fragen kann, warum nicht wenigenstens zwei Beamte fest eingeplant werden können, wenn es schon einen großen Feiertag der jüdischen Gemeinde gibt.
Aber wie ich es schon geschrieben habe, ich hatte es selbst nicht auf dem Schirm, ich denke noch mal passiert sowas jedenfalls nicht.
In Leipzig war zeitgleich der große Festakt "30 Jahre friedliche Revolution" mit Besuch des Ministerpräsidenten sowie des Bundespräsidenten mit Stadtrundgang, sowohl rechte als auch linke Gruppierungen hatten im Vorfeld zu Protesten aufgerufen bzw. Störung angekündigt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass neben dem Personalbedarf dieser Veranstaltung und dem normalen Streifendienst etc. schlicht vergessen wurde, da jemanden abzustellen, oder sogar Leute abgezogen wurden, die dort normalerweise stehen, weil es ja keine konkreten Hinweise auf eine Bedrohung gab. Das ist auch nicht unüblich, passiert immer wieder mal - die "nachrangigen Schutzobjekte" werden nur bewacht, wenn es sich ergibt.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:46
@bgeoweh

Ist mir alles klar, doch wenn es heißt es gab Großveranstaltungen, dann sollten zwei bis vier Beamte, von mehreren Hundert, verschmerzbar sein um ein anderes Objekt zu schützen.
Aber wie geschrieben, ich will der Polizei dort auch gar keinen Vorwurf machen. Man hatte es wohl nicht auf dem Schirm und ich denke wir waren alle überrascht von diesem Anschlag.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:49
Was auch immer der Bewegrund war, mich wundert es das ein rechtsextremer Deutsche erschießt... Sollte das eigentlich irgendwie... nun... Nicht so laufen ?

Für mich klingt das, nach Menschenhass algemein..


Aber was weiß ich.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:52
@ThisDanny

Les mal den roten Beitrag ganz unten.
Es ist doch klar warum er so gehandelt hat und was er vorgehabt hatte. Alles was passiert ist, ist die Folge seiner unfähigkeit(glücklicherweise) in die Synagoge zu gelangen. Er ist losgezogen um so viele Juden wie nur möglich zu töten, in dem er eine Synagoge an einem großen feiertag stürmt. Was nicht geklappt hat. Alle danach sind Zufallsopfer, leider zur falschen Zeit, am falschen Ort.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Les mal den roten Beitrag ganz unten
Ja, hab ich gelesen.

Ich habe ja auch nciht verhramlost oder weg gesprochen. Es ist alles so Geschehen.

Finde es auch Tragisch. Ich hatte nur eine Frage dazu. ^^


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:56
@ThisDanny

Hätte er nur Menschenhass, allgemein, dann hätte er wohl ein großes Kaufhaus gestürmt. Er hat sich aber für eine Synagoge entschieden und als das nicht geklappt hat, wollte er wohl "kanaken" töten.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 23:56
Es ist ja nun in der Historie der großen Kulturnation auch noch niemals vorgekommen, dass Nazis "Deutsche" ermordet hätten....da kann man schon ins Grübeln kommen.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 00:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei man schon fragen kann, warum nicht wenigenstens zwei Beamte fest eingeplant werden können, wenn es schon einen großen Feiertag der jüdischen Gemeinde gibt.
Aber wie ich es schon geschrieben habe, ich hatte es selbst nicht auf dem Schirm, ich denke noch mal passiert sowas jedenfalls nicht.
Wie vielen Beamten an entscheidender Position war überhaupt bewusst, dass am 08./09.Oktober 2019 Jom Kippur war? Ein Feiertag, der jedes Jahr an einem anderen Tag im gregorianischen Kalender steht? War den Entscheidern überhaupt die Bedeutung dieses Tages auf die jüdische Gemeinschaft bekannt?

Ich befürchte, dass man sich da bei der Einsatzplanung einfach keine Gedanken darüber gemacht hat. Auch weil die Beziehung zum Judentum in der ehemaligen DDR etwas speziell war.
http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/132869/die-sed-und-die-juden-19851990?p=all
Viele Menschen in den neuen Bundesländern können mit Religion nichts anfangen, vor allem wenn es „Exoten“ wie Islam oder Judentum ist.


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 00:42
@Fichtenmoped

Deswegen schrieb ich ja:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie ich es schon geschrieben habe, ich hatte es selbst nicht auf dem Schirm, ich denke noch mal passiert sowas jedenfalls nicht.



Anzeige

melden