Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

04.01.2022 um 08:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man müsste doch erst wissen, woher ihr Frust stammt, mMn.
Ich denke, das ist regional unterschiedlich, aber hängt mit der Weltanschauung zusammen. Im Osten spielt der DDR Background immer noch eine große Rolle, und viele fühlen sich seit Jeher abgehängt und nicht ernst genommen.
Im Westen ist das halt die Müslifraktion, die schon immer alles besser weis, aber nicht gehört wird, weil sie nur wirres Zeugs erzählt.

Anzeige
melden

Querdenker

04.01.2022 um 08:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja auch für UNS, weil wir doch zu blöde sind, den "wahren" Hintergrund zu erkennen. Da sollte wir auch noch dankbar sein
Ja ständig versuchen sie vorzugeben für was sie nicht alles einstehen, für uns... fürs Volk.
Ich würds begrüßen wenn mehr aus diesen Reihen einfach einer Arbeit nachgehen und aus dieser Position heraus für "uns" als Volk kämpfen... Für den Sozialstaat.
Einfach sich mal da einbringen, statt auf der Demo mit den Kindern rumzulungern, nur weil Nachmittags vielleicht noch keine Aktivität geplant war.
Ist vielleicht etwas überspitzt formuliert aber ich frage mich oft wirklich woher die Leute die Zeit allein nehmen um ständig auf Demos zu gehen. Ich hab ja nichtmal Zeit das live im Fernsehen zu verfolgen, oder Berichte darüber vollständig. Und auch meine Kinder hätten dafür keine Zeit - weil Schule, Nachmittagsbeschäftigung etc.
Vielleicht bin ich dafür auch zu spießig und Lebenszeit-geizig, ich weiss es nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wie? Glaubst du die sind alle einheitlich gefrustet? Die Gründe werden bei allen unterschiedlich sein und man hat sich nun wieder mal zusammengerottet wie 2015/16, vermute ich
Denke ich auch.
Zeigt sich ja auch in den Nutznießern dieser Demos > die rechte Fraktion, die sich untermischt und Publikum aneignet. Oder auch gefrustete Eltern, die sich temporär mal um ihren Nachwuchs kümmern müssen und erkennen, wie anstrengend die Kinder sein können, wenn sie mal nicht in der Betreuung unterkommen können.
Und so zieht sich Privatproblem über Privatproblem durch diese Reihen und zusammen wird der vermeidlichen Feind aus den unterschiedlichsten Gründen attackiert > nämlich "die da oben"
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In den meisten Fällen vermute ich sogar, dass alle Politik der Welt ihnen nicht helfen kann, wenn sie sich selbst nicht helfen können.
Naja wie auch, die machen doch eh nie was richtig.
Zuviel Maßnahme, zu wenig Maßnahme, Maßnahme überhaupt total blöd. Alles Bescheidung der Privatrechte blablapups.
Oder endlich mal wieder n Grund mit den Kindern an die frische Luft zu gehen... "spazieren" beim Aufmarsch der Radikalität in Reinform.


3x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 09:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und so zieht sich Privatproblem über Privatproblem durch diese Reihen und zusammen wird der vermeidlichen Feind aus den unterschiedlichsten Gründen attackiert > nämlich "die da oben"
Ich glaube wirklich, die bringen den größten Frust wegen hausgemachter Probleme mit und machen auf der Straße die "Urgröl-Therapie" unter all den anderen Wutbürgern. Wütend ist man nicht gerne auf sich, weil man ein oder mehrmals falsch abgebogen ist und das auch nicht ändern will. Nee, da sind immer andere schuldig und die sollen gefälligst mein Leben angenehm gestalten.

Wegen der Maßnahmen seit 1,5 Jahren tickt doch ein stabiler Mensch nicht aus.

Vermutlich müsste da an jeden einzelnen Querkopf ein Psychologe, wenn nicht gar ein Psychiater ran.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 09:21
Es ist einfach nur Wohlstandstrotz.
Denen geht es in Deutschland einfach zu gut und ich vermute mal, dass wenn sie tatsächlich in einem Unrechtsstaat/ einer Diktatur leben würden, brav den Regeln folgen, da sie dort tatsächlich Konsequenzen zu fürchten hätten.
Den meisten geht es einfach nur ums dagegen sein, sich endlich einer Gruppe zugehörig zu fühlen und das eigene Ego zu pushen.

Endlich ist man jemand, endlich hat man eine Gruppe die einem zuhört, endlich kann man der Rambo der Fußgänger Zonen sein.

Besonders Leid tut mir eigentlich das Fußvolk dieser Bewegung, welches blind seinen Gurus hinterher läuft und denen auch noch Geld in den Rachen schmeißt.
Eigentlich sollte einem diese Bewegung allgemein Leid tuen, da dieses Klammern an Verschwörungen, der Staat ist böse usw ein coping mechanism ist, da man mit der Realität nicht klar kommt.
Viele Menschen verstehen nicht bzw verkraften es nicht, dass die Welt und die Geschehnisse auf der Welt nicht linear sind und manchmal nicht planbar.

Was mich dann aber doch nervt ist dieses Gelaber von wir sind das Volk, wir werden immer mehr, es gibt keine Gewalt auf den Demos usw.
Wer schon so weit an der Realität vorbei ist, braucht wirklich dringend Hilfe.


3x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 09:29
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Eigentlich sollte einem diese Bewegung allgemein Leid tuen, da dieses Klammern an Verschwörungen, der Staat ist böse usw ein coping mechanism ist, da man mit der Realität nicht klar kommt.
Und man sollte diesen "Mitmenschen" Keine Bühne bieten.
Aber sie werden trotzdem in die Medien gebracht.


melden

Querdenker

04.01.2022 um 09:40
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was mich dann aber doch nervt ist dieses Gelaber von wir sind das Volk, wir werden immer mehr, es gibt keine Gewalt auf den Demos usw.
Wer schon so weit an der Realität vorbei ist, braucht wirklich dringend Hilfe.
Neulich forderte einer, ganz selbstbewusst, einen Volksentscheid. :D Vielleicht wäre das gar nicht so schlecht, wenn sie sehen würden wie winzig ihr Völkchen ist. Die Schlappe bei der Petition zur Abwahl des Bayerischen Landtags hat ihnen nicht gereicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 10:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wegen der Maßnahmen seit 1,5 Jahren tickt doch ein stabiler Mensch nicht aus.

Vermutlich müsste da an jeden einzelnen Querkopf ein Psychologe, wenn nicht gar ein Psychiater ran.
Durch das sich beschäftigen mit solchen Sachen, kann man eben bestens verdrängen was in den eigenen 4 Wänden alles schief läuft.
Verdrängungskultur und Realitätsverweigerung nenne ich das und ja, Querdenker brauchen da dringend ärztliche Hilfe in meinen Augen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Neulich forderte einer, ganz selbstbewusst, einen Volksentscheid. :D Vielleicht wäre das gar nicht so schlecht, wenn sie sehen würden wie winzig ihr Völkchen ist.
In Sachsen gab es eine Gemeinde, leider weiss ich den Ortsnamen nicht mehr, wo sich die Bürgermeisterin gegen die Querulanten stellt und stetig verkündet, dass die Bürger dort eben nicht das Volk sind, zu denen sie auf diesen Demos ausgerufen wurden.
Das sollte es viel mehr geben - Gegenstimmen die laut verkünden, am Besten nummeriert und gezählt, dass sie sich nicht instrumentalisieren lassen von den Demonstranten. Allerdings nicht auf den Demos selbst, sondern präsent in Funk und Fernsehen. Für jede Gemeinde genau aufgeführt, wieviel Querdenker, wieviel dagegen - damit die Schwurbler vielleicht mit Zahlen-Fakten zur Ruhe gebracht werden.
Außerdem finde ich das jeder Querdenker für seine Einstellung ruhig mit seinem Klarnamen auftreten sollte und nicht verschleiert. Soviel Eier sollte man haben können wenn man der Sache doch sooooo sehr hintersteht ^^


1x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 10:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Außerdem finde ich das jeder Querdenker für seine Einstellung ruhig mit seinem Klarnamen auftreten sollte und nicht verschleiert. Soviel Eier sollte man haben können wenn man der Sache doch sooooo sehr hintersteht ^^
Das trauen sich ja nicht mal die Mitläufer, meiner Beobachtung nach. Die fiesesten Posts, in den sozialen Medien, kommen von Micky Maus , Fidel Castro und dergleichen. Wie soll man solche Leute denn ernst nehmen?


1x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 10:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das trauen sich ja nicht mal die Mitläufer, meiner Beobachtung nach. Die fiesesten Posts, in den sozialen Medien, kommen von Micky Maus , Fidel Castro und dergleichen. Wie soll man solche Leute denn ernst nehmen?
Ja eben. Wenn man so sehr hinter einer Sache steht und tatsächlich der Meinung ist, dass man viele Menschen an seiner Seite hat, dann geht man den Protest doch seriös an und nicht mit verdeckten Namen und Hintenrumaktionen.
Das bestärkt mich nur in dem Glauben, dass es denen eben nicht um die Pandemie ansich geht, sondern dass das nur als Wutkanal umfunktioniert wurde.
Die handvoll (in Relation zu dem Rest an Querdenkern) die da offen mit ihrer Identität umgehen kann man gar nicht für voll nehmen da es ja nichtmal ihre Anhänger tun, die da mit Verschleierung im Publikum stehen aber gegen Maskenpflicht sind :palm:


melden

Querdenker

04.01.2022 um 10:24
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich würds begrüßen wenn mehr aus diesen Reihen einfach einer Arbeit nachgehen und aus dieser Position heraus für "uns" als Volk kämpfen... Für den Sozialstaat.
Ich habe eine Studie verlinkt, du kannst gerne mal drüberlesen. Zum Punkt Beschäftigungsverhältnisse Seite 8, auch Seite 7 ist dazu interessant.

https://osf.io/preprints/socarxiv/zyp3f/


2x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 10:27
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und da Du ja fragst, was wäre wenn ...
Ja, und du hast diese Fragen nicht beantwortet, sondern irgendwelche Fragen die ich nicht gestellt habe.

Deshalb nochmal meine Fragen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was wäre, wenn sie schwanger sind, aber den Test (Elternführerschen) verweigern?
Oder den Test nicht bestehen und die Hilfe verweigern?



1x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 10:46
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich habe eine Studie verlinkt, du kannst gerne mal drüberlesen. Zum Punkt Beschäftigungsverhältnisse Seite 8, auch Seite 7 ist dazu interessant.
Bitte daraus direkt verlinken, also den entsprechenden Absatz, den ich lesen soll.
Ich gehe ungern auf Seiten ohne vorher zu wissen was dort zu finden sein soll.

Und weiter wärs auch schön wenn du meine weiteren Absätze nicht einfach ignorierst, in dem gleichen Beitrag. So hinterlässt das einen falschen Eindruck, an dem dir sicher nicht bewusst gelegen war.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Einfach sich mal da einbringen, statt auf der Demo mit den Kindern rumzulungern, nur weil Nachmittags vielleicht noch keine Aktivität geplant war.
Ist vielleicht etwas überspitzt formuliert aber ich frage mich oft wirklich woher die Leute die Zeit allein nehmen um ständig auf Demos zu gehen.



melden

Querdenker

04.01.2022 um 10:51
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich habe eine Studie verlinkt, du kannst gerne mal drüberlesen. Zum Punkt Beschäftigungsverhältnisse Seite 8, auch Seite 7 ist dazu interessant.

https://osf.io/preprints/socarxiv/zyp3f/
Das Profil, zusammenfassend, nach Mehrheiten:
50 - 60 Jahre alt; ca. 60/40% w/m; abgeschlossenes Studium und berufstätig mit Personalverantwortung; komplett saturierte Leute aus der Mittelschicht (Anteil Selbständige unklar).
Enttäuschte Grüne, Linke & "Andere" - Letzte Wahl: Grüne/Andere/Linke/AFD // Würden heute "Andere" oder AFD wählen.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 10:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Profil, zusammenfassend, nach Mehrheiten:
50 - 60 Jahre alt; ca. 60/40% w/m; abgeschlossenes Studium und berufstätig mit Personalverantwortung; komplett saturierte Leute aus der Mittelschicht (Anteil Selbständige unklar).
Enttäuschte Grüne, Linke & "Andere" - Letzte Wahl: Grüne/Andere/Linke/AFD // Würden heute "Andere" oder AFD wählen.
Und das alles natürlich nur nach eigener Aussage. Fragt sich halt, inwieweit man Aussagen von Leuten trauen kann, die Sachen behaupten wie "Wir werden alle gechipt" oder "Die Impfung ist Gift" usw.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 10:58
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Und das alles natürlich nur nach eigener Aussage. Fragt sich halt, inwieweit man Aussagen von Leuten trauen kann, die Sachen behaupten wie "Wir werden alle gechipt" oder "Die Impfung ist Gift" usw.
Die Methode ist im Paper beschrieben, Probleme werden angesprochen.
Fazit:
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren sind wir gleichwohl überzeugt, durch die hohe Fallzahl wichtige Erkenntnisse über die Bewegung der Corona-Kriti-ker:innen gewonnen zu haben und damit einen Beitrag zur laufenden Diskussion über die neue Bewegung zu leisten
Man müsste sich das natürlich mal genauer ansehen, um zu einer Beurteilung zu kommen.
Die Mehrheiten sind in wesentlichen Punkten allerdings so deutlich, dass man sich schon fragen muss, warum sich so Viele als enttäuschte Grünen-Wähler ausgeben und wie das hätte koordiniert werden sollen. Die AFD bekommt ja auch auf die Mütze.


1x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 11:00
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Den meisten geht es einfach nur ums dagegen sein, sich endlich einer Gruppe zugehörig zu fühlen und das eigene Ego zu pushen.
Das glaube ich auch, Prinzip AfD. Hauptsache gegen Staat bzw. Regierungen auf Bundes- und Landesebene zu sein, weil eh böse oder unfähig oder weil ihnen einfach grundsätzlich misstraut wird und ihrer Ansicht nach immer nur Politik gegen das Volk gemacht wird.
Und alle die für unsere Regierungen sind und die Maßnahmen mittragen, sind gekauft oder manipuliert worden und ihnen hörig und haben keine eigene Meinung. Auch die Wissenschaftler/Berater, die Pro Regierungen sind.

Und auch darum wieder ihren eigenen Individualismus so frei wie möglich ausleben zu dürfen, ob das moralisch als egoistisch angesehen werden würde oder nicht ist vielen Querdenkern sicherlich egal.

Wie gesagt, vielen Querdenkern unterstelle ich frech, dass sie ein grundsätzlich zumindest moralisch fragwürdiges bzw. kritikwürdiges Freiheitsverständnis haben und das auch nicht erst seit der Pandemie.


melden

Querdenker

04.01.2022 um 11:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Man müsste sich das natürlich mal genauer ansehen, um zu einer Beurteilung zu kommen.
Ich halte einfach "enttäuschte Grüne oder Linke, die jetzt AfD wählen" für eher unglaubwürdig.


3x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 11:06
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich halte einfach "enttäuschte Grüne oder Linke, die jetzt AfD wählen" für eher unglaubwürdig.
Ich fühlte mich eher bestätigt in meinem Vorurteil. Zumal unter "Welche Partei würden Sie heute wählen?" die Verteilung wie folgt ist:

Andere: 61%
AfD 27%
FDP 6%
Die Linke 5%
Die Grünen 1%
CDU/CSU 1%
SPD 0%

Die Anderen sind ja die ganzen Querulanten-Parteien, die da extrem hoch schießen. Wie der Anteil der AfD zu bewerten ist, darüber kann man sicher noch reden. Aber frappierend ist die Wanderung.


melden

Querdenker

04.01.2022 um 11:41
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wobei der Massstab für "Durchsetzung sozial adäquaten Verhaltens" für jeden Menschen anders ist.
Klar. Aber dafür gibt es abgestufte Reaktionen. Bis hin zu einem Verzicht auf eine Durchsetzung.
Bei den Zigarettenkippen liegt es irgendwo zwischen ignorieren und ggf. Bußgeldern (die dann aber im Zweifel auch erzwungen werden). Letzteres eher nur, wenn es zu sehr überhand nähme.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Aus meiner Sicht bedeutet sozial adäquates Verhalten stets eine Balance zwischen "Ich" und "Gemeinschaft".
Ja genau. Wobei das aber letztlich in Folge eines gesamtgesellschaftlichen Konsenses definiert wird.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Diese Balance ist bei den Querdenkern völlig verschoben, da zählen nur 3 Dinge: Ich, Ich und Ich!
Bzw. da verschiebt sich die Frage, wer die Gesellschaft ist, auf die Rücksicht genommen wird. Sie werden sicherlich untereinander anders umgehen, als gegenüber dem "Feind".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass es da um mehr geht als nur eine Ablehnung gegen das Impfen, sondern um Stressparameter.
Ich schätze auch, dass dieses Thema nur ein Katalysator ist. aber es ist nun mal da.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da würde ich ansetzen, zu überlegen, was denn die Triggerpunkte sind, die einen staatsmisstrauischen Menschen dazu treiben, gewalttätig zu werden, also diesen Schubs geben.
Das stimmt schon. Aber der Punkt ist doch aktuell vorbei. Oder? Was wäre jetzt an Gesprächsinhalten denkbar, das aber nicht bedeutet, diesen dummen Ideen nachgeben zu müssen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir unsere Corona Krise besser managen und weniger auf Lockdowns und sich schnell ändernde Regeln zurückgreifen müssen und ohne falsche versprechungen auskommen, wäre das schonmal toll.
Aber schnell ändernde Regeln sind in einer schnell ändernden Situation objektiv sinnvoll. Ich kann natürlich auch in einer dynamischen Situation auf statische Regeln setzen - aber das geht halt zu Lasten einer inhaltlich guten Lösung. Da sind wir wieder beim Thema "Gefühl" über "Rationalität".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich glaube auch, dass wir schonmal besser darin waren, miteinander zu reden.
Was willst denn reden, wenn einer sagt: "Die Erde ist eine Scheibe und das weiß ich und egal, was Du mir sagst, das ist die Wahrheit". Wo wäre da ein Ansatzpunkt?
Du kannst Argumente nennen und der andere nennt seine Argumente. Und diese Argumente kann man dann einem Faktencheck unterwerfen. Dann hat man geredet - aber was dann?


1x zitiertmelden

Querdenker

04.01.2022 um 11:49
@Nemon

Etwas verzerrend ist möglicherweise der frühe Zeitpunkt der Studie. Auswertung am 17.12.20. Feldzeit: 18. - 24.11.20


Anzeige

melden