Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

18.10.2022 um 20:24
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich denke nicht, dass es die Gesellschaft war.
Es war die Politik, die nicht eingegriffen hat und Demos genehmigt hat.
Das dadurch ein Sprachrohr entstehen konnte.
Die Politik ist eine Untermenge unserer Gesellschaft, und die Indoktrination hat weit vor den Demos stattgefunden, teilweise schon in der frühen Nachkriegszeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

18.10.2022 um 21:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hier passt halt der zeitweise etwas überstrapazierte Slogan von der "gefühlten Wahrheit".
Und die hierzulande politisch oft etwas überdehnte Neigung, das Heil im Wohlfahrtsstaat finden zu wollen, sorgt dann dafür, dass man die realen Folgen der "gefühlten Wahrheiten" selbst oft gar nicht aushalten muß, sondern das von irgendjemandem mit "starken Schultern" erledigen läßt.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.10.2022 um 11:48
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und die hierzulande politisch oft etwas überdehnte Neigung, das Heil im Wohlfahrtsstaat finden zu wollen, sorgt dann dafür, dass man die realen Folgen der "gefühlten Wahrheiten" selbst oft gar nicht aushalten muß, sondern das von irgendjemandem mit "starken Schultern" erledigen läßt.
Kannst du das mal konkretisieren? Diese Aussage lässt sich in verschiedene Richtungen deuten.


melden

Querdenker

19.10.2022 um 14:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:teilweise schon in der frühen Nachkriegszeit
Aha, kannst du das mal näher erklären?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Politik ist eine Untermenge unserer Gesellschaft
Du meinst weil gewählt?
Das ist bei der geringen Wahlbeteiligung aber kein gutes Abbild der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.10.2022 um 15:11
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:und dabei vergessen, das sie auch in den von ihnen ersehnten gesellschaftsformen nicht besser dastünden, zum großen teil eher schlechter.

als beispiel wird da das kaiserreich verklärt. nur blöd, wenn man gegen "zensur" und für freiheit "kämpft" und sich dabei auf eine ordnung beruft die beides mehr als nur seicht genutzt hat. das läßt mich persönlich 2 dinge denken

1. es fehlt an der entsprechenden bildung
2. man wähnt sich in einem solchen system natürlich der elite zugehörig
Ich vermute, Punkte 1 und 2 sind beide korrekt, wobei ich Punkt 2 tatsächlich als entscheidend betrachten würde. Es würde ja niemand nach einer "Revolution" schlechter gestellt sein wollen.

Ich wiederum würde ja Menschen, die beispielsweise Russland für die gelobte Land und Putin für einen lupenreinen Demokraten und Friedensfürst halten, empfehlen, nach Russland auszuwandern. EInen Tipp würde ich denen aber vor der Abreise noch geben: Seid vorsichtig, wenn ihr dort auch auf Demos geht! Im Zweifelsfall landet ihr für einige Jahre in irgendeinem Loch! ;)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Aber die Gegenargumentation läuft ja auch in den sozialen Medien, ich sehe die Rolle der sozialen Median überbewertet, das ist eher ein Problem der schleichenden Indoktrination, die von der Gesellschaft viel zu lange geduldet wurde.
Die Gegenargumentation läuft auch über die sozialen Medien, stimmt. Allerdings bewegen sich die meisten Querdenker und Verschwörungstheoretiker, wenn sie erst einmal in dieses Loch gefallen sind, fast ausschließlich in ihrer Blase und werden für rationale Argumente unzugänglich. Ganz davon abgesehen, dass es in entsprechenden Milieus auf Facebook, Twitter, Telegram sowieso keinen Widerspruch mehr gibt.

Ein anderes Beispiel wäre der Q-Anon-Kult in den USA. Millionen(!) von Amerikanern glauben den Unsinn, obwohl Q-Anon gerade einmal 5 Jahre alt ist. Meinst du, solche Erfolge wären ohne soziale Medien möglich gewesen? Ich denke nicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.10.2022 um 15:23
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha, kannst du das mal näher erklären?
Schau dir mal die Aktivitäten von den Haverbecks und die Vorgänge um das Collegium Humanum einfach mal an.

Bei denen ging das Who is Who der links/rechts alternativen Szene ein und aus, bis dem Schäuble der Kragen geplatzt ist und das 2008 als Innenminister verboten hat.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ein anderes Beispiel wäre der Q-Anon-Kult in den USA. Millionen(!) von Amerikanern glauben den Unsinn, obwohl Q-Anon gerade einmal 5 Jahre alt ist. Meinst du, solche Erfolge wären ohne soziale Medien möglich gewesen? Ich denke nicht.
QAnon bedient nichts weiter als das klassische antisemitische Kinderopfer Narrativ, das ist uralt und wurde nur an die amerikanische Kultur adaptiert. Wahrscheinlich ist das eine Innovation aus dem Trump Umfeld.
Ich denke, die meisten Leute, die daran glauben, haben vorher auch schon so einen Müll geglaubt oder erzählen diesen Unfug nur um ihre Gegner zu diffamieren.

Siehe auch Wikipedia: QAnon


melden

Querdenker

27.10.2022 um 15:31
Der Bauschaumanwalt ist zwar zurückgerudert, hat den Post gelöscht und ein obskures " Erklärvideo" veröffentlicht, der Schaden ist natürlich bereits angerichtet, die Telefone wurden mit Anrufen geflutet, die Bewertungen gingen in den Keller und einige haben sogar ihren Besuch angekündigt.Wer den Post noch immer auf seinen Seiten hat ist der angeblich Antimobbingkämpfer und Kinderschützer C.Stahl.
Ich hoffe, dass diese Aktion jetzt der berühmte Tropfen war, der das Fass überlaufen lässt.
Der Suizid von Lisa-Maria Kellermayr ist noch nicht lange her. Und die Spinner haben dadurch gelernt, wie es funktioniert, jemanden in den Tod zu treiben, sie haben darüber gelacht, haben immer weitergemacht.

Schon nimmt man sich die nächste Arztpraxis vor.

Allen voran diesmal der angebliche Rechtsanwalt Markus Haintz. Angeblich, weil im Impressum der Website seiner GmbH “Rechtsanwalt” nicht die pflichtgemäß angegebene Berufsbezeichnung ist.
Quelle: https://anonleaks.net/2022/optinfoil/markus-haintz/markus-haintz-es-reicht/?fbclid=IwAR3qhB_J3OeR1keR9g65OVO_jZKGHHBXddBzG6vpB5mn2t8Kz_d7hpa-FMA


2x zitiertmelden

Querdenker

27.10.2022 um 20:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 18.10.2022:Auch das ist keine Überraschung, Anthroposophen z.B. halten die Russen für spirituelle Heilsbringer.
Bitte dazu mal eine Quelle.

Und wenn ich richtig zwischen deinen Zeilen lese, sind Anthroposophen also auf Seiten Russlands bei dem Krieg gegen die Ukraine?
Wenn ja, bitte auch das mal belegen, wie du darauf kommst.


1x zitiertmelden

Querdenker

27.10.2022 um 22:00
Zitat von seliseli schrieb:die Telefone wurden mit Anrufen geflutet, die Bewertungen gingen in den Keller und einige haben sogar ihren Besuch angekündigt
Das ist sowieso schon unsäglich, eine Arztpraxis zu terrorisieren und lahmzulegen. Aber eine Kinderarztpraxis, das setzt nochmal einen drauf.
Unglaublich.
Wieviel Wut und Hass sich da Bahn bricht.

Auch aus deinem link
Ein Merkmal des stochastischen Terrorismus ist, dass Mobber offen agieren, aber sich jederzeit von den von ihnen verursachten Taten distanzieren können. Es sei sogar denkbar, dass sie die Taten der eigentlichen Attentäter ernsthaft ablehnten.

Zu den Mitteln zählen die anhaltende öffentliche Wiederholung von Anschuldigungen und Verdächtigungen, die Schaffung eines Bedrohungsszenarios, das angeblich zum Handeln zwinge, und konzertierte Droh- und Einschüchterungskampagnen gegen politische Gegner.

Der Mord von Idar-Oberstein fällt theoretisch in diese Kategorie.
Den Begriff 'stochastischer Terrorismus' habe ich gesterm zum ersten Mal gelesen.
Das ist wirklich so ein krasses Phänomen.


Kurios auch, dass Haintz behauptet, er hätte den Beitrag gar nicht gelesen, bevor er ihn geteilt hat. Klar, als Anwalt liest man nicht, was man veröffentlich...total glaubwürdig....

Hoffentlich fliegt ihm das richtig um die Ohren.
Mittlerweile bejahen Anwälte mögliche strafrechtliche Relevanz. Die Praxis kann auch zivilrechtlich vorgehen.
Quelle der Zitate

https://anonleaks.net/2022/optinfoil/markus-haintz/markus-haintz-es-reicht/?fbclid=IwAR3qhB_J3OeR1keR9g65OVO_jZKGHHBXddBzG6vpB5mn2t8Kz_d7hpa-FMA


melden

Querdenker

27.10.2022 um 23:03
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Bitte dazu mal eine Quelle.

Und wenn ich richtig zwischen deinen Zeilen lese, sind Anthroposophen also auf Seiten Russlands bei dem Krieg gegen die Ukraine?
Wenn ja, bitte auch das mal belegen, wie du darauf kommst.
Ich bin kein Anthroposoph und halte Rudolf Steiner für einen Irren und Betrüger, da aber viele diesen Schwachinn glauben hat das leider eine große Auswirkung auf die Gesellschaft.

Anthroposophen haben einen Faible für alles Russische, weil ihr Guru geweissagt hat, dass die kommende Kulturepoche
die Slawische sei. Natürlich sind nicht nur die Russen Slawen, sondern auch viele mittel- und osteuropäischen Völker und Etnien, angefangen bei den Wenden und Sorben in Deutschland bis zu den Ukrainern und Weißrussen. Anthroposophen sehen aber anscheinend nur die Russen als richtige Slawen.
Die Slawische Kultur (3573 - 5733 n. Chr.) wird die künftige sechste nachatlantische Kulturepoche sein und wird vor allem der Arbeit am Geistselbst des Menschen gewidmet sein. Damit wird die Basis für eine weltweite Kultur der Bruderliebe geschaffen werden, als Gegengewicht zu dem sich ebenfalls steigernden Egoismus. Der Inspirator dieser Kulturepoche ist nach einer von Elise Wolfram überlieferten Erläuterung Rudolf Steiners Meister Morya (Lit.: GA 264, S. 205). Die slawische Kulturepoche wird das eigentliche Wassermannzeitalter sein, der Frühlingspunkt wird dann in das Zeichen des Wassermanns eingetreten sein. Diese Kultur wird von den westasiatischen Völkern und den vorgeschobenen Slawen ausgehen und sich von da aus über die ganze Menschheit verbreiten und den Keim der künftigen 6. Wurzelrasse bilden (der Begriff "Rasse" ist hier nur im uneigentlichen Sinn anwendbar und leitet sich nur aus dem alten theosophischen Sprachgebrauch ab; tatsächlich handelt es sich um ein Hauptzeitalter der
Quelle: https://anthrowiki.at/Slawische_Kultur

Deswegen wurde an vielen Waldorfschulen Russisch als Fremdsprache eingeführt.

Die ganze Sache hat mit Sergej O. Prokofieff als Vorstand der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und inoffiziellem Leiter noch einmal richtig Schwung genommen.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion begründete Prokofieff mit einigen Gleichgesinnten 1991 die Russische Anthroposophische Gesellschaft in Moskau. Er trat als Vortragsredner und Schriftsteller auf und wirkte seit 2001 auch als Vorstandsmitglied im Vorstand der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft am Goetheanum in Dornach. Diesen Vorstandsposten musste er an Ostern 2013 aus gesundheitlichen Gründen niederlegen.[2]
Quelle: Wikipedia: Sergej O. Prokofieff

Prokofieff war ein unerbittlicher Apologet der orthodoxen Anthroposophie.


Das treibt immer noch sehr merkwürdige Blüten, z.B. der Beitrag von Heinz Grill.
https://heinz-grill.de/putin-selensk-personlichkeiten/ (Archiv-Version vom 05.06.2022)

Siehe auch:
Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen (Seite 28) (Beitrag von Wurstsaten)


1x zitiertmelden

Querdenker

28.10.2022 um 07:03
Zitat von seliseli schrieb:Ich hoffe, dass diese Aktion jetzt der berühmte Tropfen war, der das Fass überlaufen lässt.
Überhaupt nichts läuft über. Es tropft immer weiter. Meinst du, irgendwer kommt zur Vernunft? Nein!

Haintz wurde von der Regierung unter Druck gesetzt oder bezahlt um diesen post zu löschen und sich „zu entschuldigen“. Jetzt erst recht!

Diese Geisteskranken fängst du nicht mehr ein.


melden

Querdenker

28.10.2022 um 09:02
@Wurstsaten
ähnliches gab es auch in der UDSSR
Trofim Lyssenko
Wikipedia: Lyssenkoismus

Ich meine den hat man vor kurzem erst wieder in der russischen Geschichte verherrlicht.

Versuche der Rehabilitierung im 21. Jahrhundert


melden

Querdenker

28.10.2022 um 12:36
@Wurstsaten

Aus deinem Link:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Slawische Kultur (3573 - 5733 n. Chr.)
Klingt irgendwie nach dem Song "In the Year 2525" von Zager and Evens (nur als russische Version).

Wie kommt man auf solch absurde Zahlen? Wenn wir noch 1000te von Jahre Zeit haben, brauchen wir uns ja keine Gedanken machen.

Nebenbei, irgendwo habe ich letztens gelesen das China ihre Kultur im Westen durchdrücken will. In wenigen Jahren!

Russland sollte sollte sich beeilen.


2x zitiertmelden

Querdenker

28.10.2022 um 12:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Klingt irgendwie nach dem Song "In the Year 2525" von Zager and Evens (nur als russische Version).
Ja, der Rudi Steiner hatte so ein paar imaginäre Freunde, die ihm so etwas erzählt haben – der Typ hatte 'ne Meise, keine Frage.
Man soll sich auch nicht inhaltlich mit Wahnvorstellungen befassen, und einfach als Beleg für Irrsinn stehen lassen.


1x zitiertmelden

Querdenker

28.10.2022 um 12:55
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie kommt man auf solch absurde Zahlen?
Steiner als selbst ernannter Hellseher ("Fachbegriff" fehlt mir gerade) war diesbezüglich privilegiert und unantastbar. Er konnte somit alles aus dem Hut zaubern, was ihm passte - und gerade bei einem seiner notorischen Endlos-Sermone in den Sinn kam. Seine Jünger schrieben's mit - und war es Gesetz. Bis heute.


melden

Querdenker

28.10.2022 um 17:45
Den professionellen Putin Trollen geht es jetzt an den Kragen :D
BERLIN taz | Die Leugnung und Verharmlosung von Kriegsverbrechen und Völkermorden ist jetzt als „Volkverhetzung“ strafbar. Der Bundestag hat in der Nacht zum Freitag ohne jede Ankündigung das Strafrecht verschärft. Dies betrifft zum Beispiel die Leugnung und Verharmlosung von russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine.

Bisher war in der Bundesrepublik nur die Billigung von Straftaten aller Art (Paragraf 140 Strafgesetzbuch) sowie die Leugnung und Verharmlosung des Holocausts (Paragraf 130 Absatz 3) strafbar. Nun wurde in Paragraf 130 ein neuer Absatz 5 eingefügt. Danach ist auch die öffentliche Leugnung und „gröbliche“ Verharmlosung von anderen Völkermorden sowie von Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen strafbar.
Quelle: https://taz.de/Verharmlosung-von-Kriegsverbrechen/!5889964/

Wahrscheinlich, weil die Bayern vorgeprescht sind – ich mag den Söder zwar nicht, aber trotzdem gute Leute!
Pro-russische Propaganda: Ermittlungen gegen Russin in Landshut

Eine in Landshut lebende russische Staatsbürgerin ist in sozialen Netzwerken durch pro-russische und kriegsverherrlichende Propaganda auffällig geworden. Nun wird gegen die Frau ermittelt - bereits in mehreren Verfahren.

Die Kriminalpolizei ermittelt gegen eine in Landshut lebende russische Staatsbürgerin, die in sozialen Netzwerken durch pro-russische und kriegsverherrlichende Propaganda auffällig wurde. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern bestätigte auf Anfrage des BR: "Es sind mehrere Verfahren gegen die Frau bei der Kripo Landshut anhängig."

Zum Artikel: "Ministerium und Journalisten warnen vor Desinformations-Kampagne"

Verdacht: Billigung von Straftaten und Volksverhetzung

Gegen die Frau, die unter dem Namen Yulia P. in sozialen Netzwerken auftritt, werde wegen des Verdachts der Belohnung und Billigung von Straftaten sowie wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt. Zudem soll Yulia P. auf einer Abbildung mit einem Hakenkreuz in Erscheinung getreten sein.

Nach eigenen Angaben soll sich Yulia P. derzeit illegal in Deutschland aufhalten. Der Polizeidirektion Niederbayern würden dahingehend keine Hinweise vorliegen, wie eine Anfrage ergab. Nach BR-Informationen sind Abschiebungen nach Russland derzeit ausgesetzt.
Video von Yulia P. kursiert auf YouTube und Twitter

Ein Video, das auf YouTube und Twitter geteilt wurde, soll Yulia P. dabei zeigen, wie sie in Österreich vermeintlich aus der Ukraine stammende Frauen auf der Straße anspricht. Sie soll die Frauen dabei verhöhnen und singt mehrmals, Russland werde siegen. Außerdem fällt die Frage, wem Cherson gehöre. Die ukrainische Stadt an der Frontlinie des russischen Angriffskrieges ist schwer umkämpft. Erst heute meldete die ukrainische Armee die Rückeroberung von Cherson.

Die polizeilichen Ermittlungen gegen Yulia P. dauern noch an.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/pro-russische-propaganda-ermittlungen-gegen-russin-in-landshut,TGYjJig (Archiv-Version vom 23.10.2022)

Hoffendlich wird diese Trulla verknackt und ausgewiesen.


2x zitiertmelden

Querdenker

28.10.2022 um 18:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wahrscheinlich, weil die Bayern vorgeprescht sind – ich mag den Söder zwar nicht, aber trotzdem gute Leute!
Natürlich, ich bin gebürtige Bayerin und lebe größtenteils auch hier. Aber egal auf wessen Mist das gewachsen ist, ich sehe Einschränkungen der Meinungsfreiheit sehr skeptisch. Wer die geistige Kraft nicht hat, sich gegen den Blödsinn zu wehren, der von einzelnen Spinnern auf der Straße oder im Netz verbreitet wird, der hat sie erst recht nicht, wenn Blödsinn politisch organisiert und
als verpflichtende Vorgabe ausgegeben wird.


1x zitiertmelden

Querdenker

28.10.2022 um 19:42
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber egal auf wessen Mist das gewachsen ist, ich sehe Einschränkungen der Meinungsfreiheit sehr skeptisch.
Die Freiheit des Einens hört da auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt. Diese Leute führen Krieg mit anderen Mitteln und Volksverhetzung ist nun mal in Deutschland verboten.


1x zitiertmelden

Querdenker

28.10.2022 um 19:49
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Freiheit des Einens hört da auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt
Eine hier völlig deplazierte Binse, noch dazu komplett verzerrt dargestellt.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Diese Leute führen Krieg mit anderen Mitteln und Volksverhetzung ist nun mal in Deutschland verboten.
Ach, und weil es "nunmal" verboten ist, freust du dich, dass nun auf das Verbot noch draufgesattelt wird.


melden

Querdenker

28.10.2022 um 19:53
@Tripane
Du findest es also gut, dass jeder Spinner sich auf den Marktplatz stellen und zur Tötung irgendwelcher Leute aufrufen darf?


Anzeige

1x zitiertmelden