Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

21.12.2022 um 16:14
Der braune Ex-Busfahrer bekam heute sein Urteil :
Eine prominente Größe der "Querdenker"-Szene soll jetzt mit einer 16-monatigen Bewährungsstrafe und 200 Sozialstunden für Terror mit der Handykamera büßen: Thomas Brauner (41), bekannt geworden als "Busfahrer Thomas Brauner", hatte immer wieder Videos veröffentlicht von Menschen, die er zu Zeiten der Maskenpflicht mit Auftritten ohne Maske provoziert hatte. Der Prozess am Amtsgericht im thüringischen Sömmerda zog sich über 15 Verhandlungstage, weil so viele Betroffene als Zeugen angehört wurden. Mitarbeiter in Geschäften, in Behörden und Kinder im Bus waren in der Regel unverpixelt in Brauners Kanälen im Netz gelandet. Nun bleibt auch sein Handy eingezogen, entschied das Gericht.
Wer bitte möchte so jemanden in der Nähe haben, damit der seine Sozialstunden ableisten kann ?
Nicht verurteilt wurde er für das Veröffentlichen eines Gesundheitspasses der NSDAP mit einem Hakenkreuz in seinem Kanal, die Richterin kritisierte aber seine "geschmacklosen" Vergleiche zur NS-Zeit. Mit einer erneuten Bewährungsstrafe für ihn war die "Diktatur" nachsichtig, von der er regelmäßig spricht. Allerdings entschied die Richterin auf Sozialstunden als Bewährungsauflage, weil Brauner Geldbeträge sonst durch Spendenaufrufe bezahle.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100100770/-querdenker-busfahrer-thomas-brauner-fuer-video-terror-verurteilt.html

Anzeige
melden

Querdenker

06.02.2023 um 12:15
@Lepus
@Photographer73
@eckhart
@tudirnix
Youtube: Sind Mützen Rechts oder Links? | Attila Hildmann & Volkslehrer | Krisenthemen
Sind Mützen Rechts oder Links? | Attila Hildmann & Volkslehrer | Krisenthemen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Volkslehrer und Hildmann bei einem wenig bekannten Youtuber im Gespräch.

Ein sehr wichtiges Thema: "Sind Mützen links oder rechts ?"

Nein, das ist keine Satire. Die meinen das Ernst !


melden

Querdenker

06.02.2023 um 12:32
@che71

Ich hab mich mal durch das Video durchgeklickt - meine Fresse! :lolcry:

Welche Mützen sind denn nun rechts und welche links?

Aber am interessantesten fand ich, dass Hildmann und "Der Volkslehrer" sich anscheinend nicht ausstehen können.
Hildmann greift ihn ständig an.

Ich finde es immer sehr beruhigend, wenn ich sehe, wie zerstritten diese Menschen sind, so ist die Gefahr etwas geringer, dass sie zusammen was erreichen.


2x zitiertmelden

Querdenker

06.02.2023 um 15:13
Zitat von LepusLepus schrieb:Welche Mützen sind denn nun rechts und welche links?
Aus meiner Sicht sind alle mehr oder minder rechts.

So wie sich Fritz Bauer auf dem Flur vor seinem Büro wie in Feindesland gefühlt hat - mit voller Berechtigung.
So hatte ich mich gefühlt mit voller Berechtigung, dass der von der DDR zur Schau getragene Antifaschismus nur aufgesetzt ist.

Jetzt ist Deutschland vereint und zusammengewachsen, was zusammengehört.

Zeitverschwendung (so ein Video zu schauen) für mich!

Zerstitten sind die Rechten ohne Zweifel und das ist auch gut so!


melden

Querdenker

06.02.2023 um 20:27
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich finde es immer sehr beruhigend, wenn ich sehe, wie zerstritten diese Menschen sind,
Wären sie sich einig, dann wären sie ja keine Querulanten äh Querdenker mehr. Partout dagegen sein, ist schließlich dem Querdenken immanent.


2x zitiertmelden

Querdenker

07.02.2023 um 09:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wären sie sich einig, dann wären sie ja keine Querulanten äh Querdenker mehr. Partout dagegen sein, ist schließlich dem Querdenken immanent.
Stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Und wenn sie sich einig wären, will ich mir lieber nicht ausmalen, wozu solche Leute dann fähig wären.
Hat man in Teilen ja schon bei der versuchten Stürmung des Bundestages und des Kreistages erlebt.


melden

Querdenker

07.02.2023 um 09:33
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Partout dagegen sein, ist schließlich dem Querdenken immanent.
Umso erstaunlicher ist die Psychologie, der zufolge man bereitwillig jeden dahergelaufenen Bullshit annimt, verbreitet und in sein Schräges Gedankengebäude einbastelt.
Selektionskriterien schein mir hier vorwiegend negative zu sein: Vor allem: Kein „Mainstream“. Logisch geht es dabei aber selbstverständlich nicht vor, sodass dieser Punkt immer etwas unklar ist.


melden

Querdenker

07.02.2023 um 10:06
@Nemon
wenn "sie" die Mehrheit sind, sind "sie" dann nicht Mainstream?


1x zitiertmelden

Querdenker

07.02.2023 um 10:08
Ich wusste gar nicht, dass der Hans-Georg Maaßen schon so weit abgedriftet ist.
Jedenfalls geht Jan Fleischhauer der Sache in einer Kolumne vom Wochenende auf die Spur:
Ich kenne Maaßen aus der Zeit, als er noch Verfassungsschutzpräsident war. Wenn er in München zu tun hatte, rief gelegentlich sein Büroleiter an, ob man sich nicht sehen wolle. Ich habe Maaßen von diesen Begegnungen als jemand in Erinnerung, der die Dinge in kühler Schärfe betrachtete, konservativ, sicher, aber eher zurückhaltend im Urteil. Der Mann, den ich kannte, war alles andere als ein Fanatiker.

Etwas ist in der Zwischenzeit passiert. Und damit meine ich nicht den Verlust seines Postens als Verfassungsschutzchef. Er hängt komischen Ideen an und lässt sich mit komischen Leuten ein.

Das erste Mal, als ich mich fragte, „Was ist denn da los?“, war vor anderthalb Jahren. Da stieß ich in der „FAZ“ auf einen Text, der einen Ausflug in die Gedankenwelt des Jungpolitikers Maaßen unternahm. Der Artikel führte aus, dass Maaßen zur Überzeugung gelangt sei, dass eine Elite von „Wirtschaftsglobalisten“ daran arbeite, eine Herrschaft der 1000 reichsten Familien der Welt zu errichten – mit Unterstützung durch das Weltwirtschaftsforum in Davos und, überraschende Pointe, durch die Grünen. (...) Wenn ich mir Robert Habeck und Annalena Baerbock anschaue, dann sehe ich zwei Politiker, die sich mehr oder weniger erfolgreich bemühen, nicht über die eigenen Füße zu stolpern. Selbst wenn sie den Wunsch hätten, die Deutschen durch den Zuzug arabischer Großfamilien zu ersetzen, wären sie mit der Umsetzung heillos überfordert. Mir ist es ein Rätsel, wie man auf so einen Quark kommen kann. Klar, wenn man seine Abende im Kreis rechter Spökenkieker verbringt, dann ja. Aber als einer der besten Juristen des Landes, der gewohnt ist, die Dinge von der kalten Warte des Rechts zu beurteilen?
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-der-drift_id_184817371.html

Der Autor findet am Ende auch keine eindeutige Erklärung dafür, wie es so weit kommen konnte.


1x zitiertmelden

Querdenker

07.02.2023 um 10:10
Meiner Meinung nach erreichen Querdenker kaum die Mehrheit.
Was Querdenker vielleicht als ihre Psychologie bezeichnen, erkenne ich als Ideologie.

Von wegen Ideologiefrei ...


melden

Querdenker

07.02.2023 um 10:11
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:wenn "sie" die Mehrheit sind, sind "sie" dann nicht Mainstream?
Nein, wer Mainstream ist, gehört ja immer irgendwie "zu denen". Die Q sind der Widerstand gegen die Eliten. Da kann man in der Mehrheit sein, ohne am Drücker zu sitzen. Oder so.


melden

Querdenker

10.02.2023 um 03:07
@tudirnix
@Lepus
@Photographer73
@Nemon
@eckhart


Hier möchte wohl einer bald der neue Bhagwan in Hessen werden ?
"Aufgewachte" gegen den MainstreamDie beiden Szenen haben Gemeinsamkeiten, sagt Rathje, der zu Conspirituality forscht: "Sie gehen davon aus, dass nichts durch Zufall geschehen würde, dass nichts so sei wie es scheint und dass alles miteinander verbunden ist". Dabei stünden die Vertreter in ihrer Wahrnehmung auf der Seite des Guten im Kampf gegen das Böse. Die vermeintlich "Aufgewachten" gegen den Mainstream.Im Fall von Bhakti Marga entsteht die Verbindung zur Verschwörungsszene durch Vorstand Peter Maier und Peter Denk. Maier tritt Ende Februar beim "Ätherium"-Kongress auf und ist an der Organisation beteiligt.Der Ufo-Kongress wird von Peter Denk organisiert. Denk betreibt einen eigenen YouTube-Kanal und einen Telegramkanal mit mehr als 30.000 Followern, in denen er die in der Szene übliche Mischung von Versatzstücken verschiedener Mythen verbreitet. Es geht gegen die Corona-Impfung, um Ufos, Thesen der rechtsextremen QAnon-Bewegung, die unter anderem Donald Trump als Heilsbringer gegen das Böse feiern und um die "Lügenpresse" - das Ganze gemischt mit Esoterik.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bhakti-marga-hessen-101.html


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

10.02.2023 um 09:09
Zitat von che71che71 schrieb:Hier möchte wohl einer bald der neue Bhagwan in Hessen werden ?
Das ist eben in der Esoszene so, es gibt eben ein Bedürfnis verarscht zu werden. Ansonsten die altbekannten Muster, ein geschäftstüchtiger Guru mit Tagungszentrum, politischen Ambitionen, und Kontakten nach rechts. So etwas gibt es schon seit über hundert Jahren in Dornach/CH. In der Regel verschwinden die aber recht schnell wieder, meistens heillos zerstritten, im Knast oder durch Massenselbstmord. Jeder Erwachsene kann ja mit seinem Leben machen was er will, die Behörden müssen nur verhindern, dass die eine Schule gründen, damit die Kinder da raus bleiben.


melden

Querdenker

11.02.2023 um 10:42
Da fällt mir doch gleich wieder ein, was ich kürzlich in einem UFO-Thread sagte (Zitate durch mich separiert):
Zitat von NemonNemon schrieb:EnyaVanBran schrieb:
Solange die Menschen nicht versuchen, Propaganda zu betreiben, können sie glauben was sie wollen.

Nemon: Das ist insofern ein Gemeinplatz, als selbstverständlich ist, dass jeder glauben kann, was er will. Problematisch (sofern die jeweilige Person nicht schon interne "Konflikte" ausficht) wird es immer, sobald dieser Glaube einen Kopf verlässt. Ich setzte jetzt mal voraus, dass wir "Glaube" und "qualifizierte Meinung" als Gegenpole im Raum stehen haben.

Die Frage ist dann, wie viel an Propaganda steckt steckt in jeder solcher Meinungen. Storys wie Bob Lazar und alles rund um Area51 gehören ja zur Folklore des Querdenkertums und zum ABC dessen, was in den USA mit Q anfängt und V wie VT aufhört. Dies und Vergleichbares erleben wir hier ja auch in schöner Regelmäßigkeit. Also Area51-Glaube kommt eher selten allein daher.

Von daher ist mein Alarm-Level ziemlich niedrig eingestellt :)



melden

Querdenker

11.02.2023 um 13:00
Zitat von NemonNemon schrieb am 07.02.2023:Der Autor findet am Ende auch keine eindeutige Erklärung dafür, wie es so weit kommen konnte.
Unabhängig von der Causa Maaßen ist der Kommentar so unerträglich, dass es Schmerzen bereitet, diesen zu Ende zu lesen-


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2023 um 15:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Unabhängig von der Causa Maaßen ist der Kommentar so unerträglich, dass es Schmerzen bereitet, diesen zu Ende zu lesen-
So lang du das nicht begründest, ist es in einer potenziellen Diskussionsrunde natürlich von stark begrenztem wert.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

23.08.2023 um 12:06
Ich hab noch was schönes in Sachen Juristische Aufarbeitung der Querdenkerei im Justizsystem gefunden:
Weimarer Amtsrichter zu Bewährungsstrafe verurteilt
Im Namen des Kindswohls hatte ein Weimarer Richter die Maskenpflicht an zwei Schulen aufgehoben – obwohl er nicht dazu autorisiert war. Jetzt wurde er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
23.08.2023, 10.04 Uhr[



Im Prozess gegen einen Familienrichter des Amtsgerichts Weimar ist die Entscheidung gefallen. Demnach wurde der Jurist der Rechtsbeugung schuldig gesprochen und zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Im April 2021 hatte der Richter mit einem von ihm verfassten Beschluss verfügt, dass die Kinder an zwei Schulen in Weimar keine Coronamasken im Unterricht tragen müssten. Im damals geltenden Hygienekonzept des Thüringer Bildungsministeriums war diese Pflicht allerdings festgeschrieben worden.
Der Angeklagte habe ein Urteil gefällt, »das er von vornherein so beabsichtigt hatte«, sagte der Vorsitzende Richter in der Urteilsbegründung. Das Verfahren am Amtsgericht Weimar, in dem er seine Entscheidung fällte, habe er aktiv generiert.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/umstrittene-corona-entscheidung-weimarer-amtsrichter-zu-bewaehrungsstrafe-verurteilt-a-8266f367-4cb2-4a2b-a897-146d2ffa945f

Weimar ist ein besonderes Pflaster, da gibt es auch eine ziemlich quere Waldorfschule, aber das Bildungsministerium interessiert sich nicht für diesen Dreck, die dürfen wohl unbehelligt weitermachen.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/waldorfschule-gewalt-vorwuerfe-aufklaerung-100.html


melden

Querdenker

17.12.2023 um 10:19
Ein Mann (57), der sich während der Corona-Pandemie radikalisierte, wurde wegen versuchten Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Rettungskräfte wurden gerufen, weil sein Briefkasten überquoll, eine hilflose Person wurde in der Wohnung vermutet und Polizisten und Sanitäter brachen die Tür auf, nachdem auf klingeln und klopfen niemand reagiert hatte.

Der Verurteilte verbarrikadierte sich allerdings in seiner Wohnung und lauerte mit einem Eimer Benzin in einem Schrank.
Er sprang raus, übergoss die Retter und zündete sie an...
Neun Menschen wurden zum Teil schwer verletzt und werden ihr Leben lang unter den Folgen dieses Angriffs leiden.

In einem Nebenzimmer der Wohnung fand man, in ihrem Rollstuhl sitzend, die verweste Leiche der Mutter des Verurteilten.

Der Mann begann sich im Zuge der Pandemie zu radikalisieren, saugte Verschwörungsmythen auf, wurde handgreiflich, hetzte gegen Ämter und Politiker.
Die Corona-Impfung betrachtete er als "Impfung des Teufels", die Medikamente seiner demenzerkrankten Mutter seien vergiftet gewesen...
Im Mai hat Frank Alfred P. neun Einsatzkräfte mit Benzin überschüttet und angezündet. Vor Gericht zeigte er keine Regung oder Reue. Jetzt wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt.

[...]

Schuldfähig jedoch, so die klare Aussage des Psychiaters, sei P. sehr wohl. Und weil Richter Drees eine "besondere Schwere der Schuld" ausmachte, dürfte der Täter auch nach Verbüßung der ersten 15 Jahre seiner lebenslangen Haftstrafe keine Chance haben, vorzeitig aus dem Gefängnis zu kommen.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/gerichtsprozess-ratingen-anschlag-urteil-prozess-1.6318638


Daran erkenne ich wieder mal, dass Querdenker und Reichsbürger (ich vermute eine Überschneidung dieser beiden Gruppen) eben keine harmlosen Spinner sind...


1x zitiertmelden

Querdenker

17.12.2023 um 18:19
Zitat von LepusLepus schrieb:Der Mann begann sich im Zuge der Pandemie zu radikalisieren, saugte Verschwörungsmythen auf, wurde handgreiflich, hetzte gegen Ämter und Politiker....Daran erkenne ich wieder mal, dass Querdenker und Reichsbürger (ich vermute eine Überschneidung dieser beiden Gruppen) eben keine harmlosen Spinner sind...
@Lepus
Was bedeutet: radikalisierte sich....
Da muss doch die Psyche schon vorher aus dem Lot gewesen sein und eine verrückte Idee fällt dann auf fruchtbaren Boden.

Ich kann mich gut an die Zeit bis 2000 in West-Berlin erinnern. Ich hatte mehrmals Begegnungen mit Menschen, die seltsame Dinge sahen und glaubten.
Berlin war für viele, die sich als Aussenseiter fühlten anziehend. Zum einen lockte die Anonymität der Großstadt,- zum anderen hoffte man vielleicht auch leichter Kontakte zu finden.

Diese Begegnungen, an die ich jetzt denken muss, begannen alle gleich. Ein anscheinend normaler Mann beginnt ein Gespräch.
Nichts Besonders, nichts Auffälliges. Small Talk. Und dann bekommt das Ganze plötzlich einen Drall ins Irre.-
Die Person erzählt in Seelenruhe, dass sie vom Geheimdienst beschattet wird. Oder es drehte sich um die Kondensstreifen am Himmel und darum, dass "wir alle vergiftet werden". Oder er erzählte, dass aus dem Keller da drüber Qualm kommt. Den können sie nicht sehen. Der Auch ist unsichtbar, aber das Haus brennt
(da war aber nichts).
Eine Begegnung war während eines Ausflugs. Meine Schwiegereltern wollten sofort aufstehen und weggehen.
Bisschen Angst haben sie bekommen.

Es gibt Menschen, denen man sofort anmerkt, dass sie in einer "akuten Phase" sind.
Und es gibt die, mit denen man erstmal ganz normal sprechen kann.
Ich glaube, dass genau diese Gruppe durch Querdenker, Coronaleugner, Reichsbürger usw. "eine Heimat" gefunden hat.
Dass in den Gruppe auch "Doktoren" sind, die "genau wissen, was gespielt wird", ist denen ein Beweis für ihre Theorien.
Mir kommen diese "Clubs" wie Sammelbecken vor. Jeder ist willkommen.
Und ich glaube, das ist, was diese Leute suchen und brauchen: Anerkennung
Dass sie benutzt werden, kommt ihnen nicht in den Sinn.


1x zitiertmelden

Querdenker

17.12.2023 um 18:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was bedeutet: radikalisierte sich....
Da muss doch die Psyche schon vorher aus dem Lot gewesen sein und eine verrückte Idee fällt dann auf fruchtbaren Boden.
Dazu stand im Artikel nichts, angeblich hat er vorher unauffällig vor sich hin gelebt und dann fing es stufenweise an, scheint mir.
Das berühmte "Von dem hätte ich das nicht erwartet, der war immer so nett".

Aber ich glaube auch, dass da bei vielen vielleicht schon was zerbrochen sein muss, was dann dazu führt, dass die Symptome für andere sichtbar werden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt Menschen, denen man sofort anmerkt, dass sie in einer "akuten Phase" sind.
Und es gibt die, mit denen man erstmal ganz normal sprechen kann.
Ich glaube, dass genau diese Gruppe durch Querdenker, Coronaleugner, Reichsbürger usw. "eine Heimat" gefunden hat.
Dass in den Gruppe auch "Doktoren" sind, die "genau wissen, was gespielt wird", ist denen ein Beweis für ihre Theorien.
Mir kommen diese "Clubs" wie Sammelbecken vor. Jeder ist willkommen.
Und ich glaube, das ist, was diese Leute suchen und brauchen: Anerkennung
Dass sie benutzt werden, kommt ihnen nicht in den Sinn.
Ja, so sehe ich das auch.
Anerkennung und auch das Gefühl wichtig zu sein, ein Held zu sein, der den bösen Mächten widersteht und sie durchschaut.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich einige auch freuen, wenn sie auf der Straße (bei Demos z.B.) nun Gleichgesinnte treffen, die ähnliches glauben.
Vorher hatten sie vielleicht nur Telegram, Facebook oder sonstige dubiose Websites, um sich mit anderen austauschen zu können und dann gab es plötzlich diese real life Happenings.


Anzeige

2x zitiertmelden