Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moon-Sekte Gefahr

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moon-Sekte Gefahr

19.07.2016 um 17:24
Bis zur Mitgliedschaft vergingen noch 3 Monate. Bereits einen Tag nach dem Studentenabend fuhr ich mit meiner "geistigen Mutter" (so nannte man die Frauen, die einen in die Sekte bringen und geistiger Vater ist das Pendent dazu) zu einem 1 Tage Workshop, wo ich viele Vorträge hörte. Ich war der einzige Gast!!! Hatte sozusagen eine3-4 zu 1-Betreuung.
Dann klappte unsere Rückfahrt nicht und ich blieb noch eine Woche mit 2 Tage-Workshop (da waren wir 3 Leute) und auch zwischendrin ständige Indoktrination. Damit will ich sagen, dass ich auch mit der Lebensweise der Leute konfrontiert war, aber nur mit den Familien. Und das, was ich mitbekam, war schon schön.
Ich lernte auch das sogenannte Fundraising kennen (wir haben damals Bilder verkauft - von Geschäft zu Geschäft)
Ich bekam auch mit, dass einige Mitglieder ab und zu fasten, sah das als religiöse Angelegenheit durchaus als gut an. Als ich dann selbst einfach mal einen Tag fastete, bekam ich eine Rüge von meiner geistigen Mutter, weil ich weder gefragt noch berichtet habe. Alles musste also abgesprochen und abgesegnet sein.
Etwas später zog ich in diese o.g. Wohnung und versuchte am Tagesablauf teilzunehmen. Doch für viele Dinge weckten sie mich nicht, machten jeden Sonntag um 5 Uhr Gelöbnis, doch mir sagte man: "Du sollst kein Fleisch essen, wenn du noch Milch trinken musst!".
Dann kam der 7-Tage Workshop. Im Grunde hörten wir (6 Gäste) immer wieder das, was wir schon vorher gehört haben, nur wurde jedes Thema noch vertieft.
Aufgelockert wurde alles durch Singen oder Spaziergänge...
...

Anzeige
1x zitiertmelden

Moon-Sekte Gefahr

19.07.2016 um 17:38
@dirt-mc-girt

1990 war ich inzwischen verheiratet. Doch es lief nicht gut zwischen uns.
Sicher schafften es viele Paare, die Ehe gut zu gestalten, doch, wir wurden ja von MOON füreinander ausgesucht. Liebe war da nicht . Auch wenn andere uns als "potentielles Paar" ansahen.
Irgendwann war ich soweit, dass ich nicht mehr konnte. Mir war bewusst, dass ich sterben würde. Entweder, indem ich meine Persönlichkeit aufgeben müsste oder durch Suizid.
Und genau das wollte Gott nicht.
Meine Umstände waren gut. Ich hatte Arbeit und eine Frau bot mir an, während ihrer Abwesenheit 2 Monate in ihrer Wohnung zu wohnen.
Das schaffte den Absprung.
Obwohl die Leute wussten, wo ich arbeite, lief mir keiner nach. Ich schrieb noch ein paar Briefe und bekam eine Antwort. Dann bereiteten wir uns auf die Scheidung vor und nach 4 Monaten waren wir geschieden.

Damit war es nicht getan!!!
Innerlich war ich jetzt die größte Sünderin, habe ich doch die Segnung (Ehe) gebrochen. Ich konnte nicht mehr beten. Und ideologisch war ich noch voll drin. Ich glaubte das alles nach wie vor.
Es dauerte viele Jahre und auch Therapien um mich wieder auf meinen 2 Beinen stehen zu lassen.
Auch als ich nach D kam, musste ich mich noch einmal scheiden lassen. Und ich war auch nicht krankenversichert, hatte kein Geld...
Die Familie meiner Patentante nahm mich liebevoll auf...


1x zitiertmelden

Moon-Sekte Gefahr

19.07.2016 um 17:51
@Namah

Tagesabläufe gab es sehr verschiedene.
Gingen wir im Team raus um neue Mitglieder zu rekrutrieren (so nenne ich das jetzt), hatten wir um 6 Uhr einen sogenannten Morgengottesdienst. Dann gab es irgendwann Frühstück. Dann gab es einen Vortrag aus den Göttlichen Prinzipien (Moons Werk, die auch in jedem Workshop gelehrt werden). Oder junge Mitglieder übten sich im Vortrag geben.
Gegen Mittag ging es raus in die Zentren ( der Alex in Berlin z.B). Gezielt sprach jeder dann junge Menschen an um sie einzuladen zu einem Studentenabend. Dann lief es ab wie oben geschrieben: Essen in netter Runde, Vortrag für die Gäste. Gab es keine Gäste, wurde trotzdem ein Vortrag gehalten.
Spät kamen wir zusammen um den Tag zu reflektieren und etwas von Moon zu lesen und zu beten.
Dann war noch persönliche Zeit, denn die meisten hatten ja noch bestimmte Aufgaben (Bedingungen wie 21 min Gebet oder 100 Verbeugungen vor dem Bild von Moon) um ein Ziel zu erreichen (zu erpressen??). Und zwischen 23 und 00 Uhr ging es ins Bett.

Ich erzähler gern mehr, brauche jetzt aber erstmal Pause.
Chriwill


1x zitiertmelden

Moon-Sekte Gefahr

19.07.2016 um 17:53
@chriwillwissen

:ok: Danke für die ausführliche Antwort! Meine Frage bzw. die Stelle bzgl dem "relativ gefahrlosen Ausstieg" war so gemeint, dass du jetzt nicht im Nachhinein Angst haben musstest, dass dir jemand aus der Gruppe etwas antut (wie man es z.B. aus irgendwelchen Filmen oder von "Rocker"-Gangs gewohnt ist) oder ??? (hoffe doch nicht!)
Als ich z.B. damals aus radikal-links-anarchistischen Strukturen "ausstieg" ging der Spaß nämlich richtig los. Wurde großflächig (Internet + Flugblätter in der Nachbarschaft) als Neonazi geoutet und gleichzeitig ging meine Adresse an die Nazis....aber ist ein anderes Thema :D


melden

Moon-Sekte Gefahr

19.07.2016 um 19:06
@dirt-mc-girt

In dieser Art waren meine Probleme zum Glück nicht. Die haben jetzt andere Probleme. Ihre eigene Mitgliedschaft zu halten, die Kinder dabeizuhalten und in Moos Sinne zu erziehen...
Ab und zu sind mir dann aber Mitglieder begegnet. Ich habe mich noch nie so schnell bewegt und bin umgedreht und weggegangen.

Später war ich dann gelassener, hatte E-Mail-Kontakt zu 2 Freunden. Doch wir hatten uns mit der Zeit nichts mehr zu sagen..


Inzwischen ist Moon verstorben 2003 (93 jährig). Bereits vorher hat einer seiner Söhne die Weiterführung aller Geschäfte (so nenne ich das mal jetzt) übernommen.

Chriwill


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moon-Sekte Gefahr

20.07.2016 um 11:45
Zitat von chriwillwissenchriwillwissen schrieb: Dann klappte unsere Rückfahrt nicht
list sich für mich wie Absicht.
Zitat von chriwillwissenchriwillwissen schrieb: Liebe war da nicht
...und das ist dir nicht seltsam vorgekommen, da diese Sekte ja genau DAS versucht zu lehren?
Zitat von chriwillwissenchriwillwissen schrieb: Irgendwann war ich soweit, dass ich nicht mehr konnte. Mir war bewusst, dass ich sterben würde. Entweder, indem ich meine Persönlichkeit aufgeben müsste oder durch Suizid.
so reagieren eigentlich fast alle, die aus einer Sekte aussteigen wollen.
Zitat von chriwillwissenchriwillwissen schrieb: oder 100 Verbeugungen vor dem Bild von Moon)
Hä??? wie albern. Hast du dich niemals vorher schlau gemacht, wer und was dieser Sun Myung Moon eigentlich war?
Zitat von chriwillwissenchriwillwissen schrieb: Doch wir hatten uns mit der Zeit nichts mehr zu sagen..
ist doch logisch. Das ist auch eine Art von wieder zurück holen wollen. Wenn die merken, dass es nicht funktioniert, beenden sie diese Kontakte.
Zitat von chriwillwissenchriwillwissen schrieb: Die Familie meiner Patentante nahm mich liebevoll auf...
schön, wenn man dann Menschen um sich hat, die verstehen und helfen. ;)


melden

Moon-Sekte Gefahr

20.07.2016 um 20:07
@Namah

Im nachhinein kann ich das auch so sehen, dass es vielleicht Absicht war... ich kann es nicht mehr nachprüfen. Ich war wirklich sehr naiv, Und die 600 km konnte ich nicht mal eben allein bewältigen... War unbedarft... aus dem Osten halt.

Dass man lernen kann zu lieben glaube ich immernoch. Aber nicht unter diesen Voraussetzungen. Eher so, wenn man schon lange zusammen oder verheiratet ist und der eine Pertner sich sehr verändert, dann so denke ich, kann man lernen, ihn so zu nehmen und zu akzeptieren wie er ist bis hin zur Liebe.

hallo Nahma!, mehr beantworte ich später.

Chriwillwissen


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moon-Sekte Gefahr

20.07.2016 um 21:05
Zitat von chriwillwissenchriwillwissen schrieb:Eher so, wenn man schon lange zusammen oder verheiratet ist und der eine Pertner sich sehr verändert, dann so denke ich, kann man lernen, ihn so zu nehmen und zu akzeptieren wie er ist bis hin zur Liebe.
Man heiratet doch nur einen Menschen, den man liebt, sonst wird von vorn herein nichts aus dieser Beziehung. Ändern werden sich anschließend die allerwenigsten zum positiven. Es sei denn, man glaubt an Märchen.


melden

Moon-Sekte Gefahr

20.07.2016 um 23:18
@Namah

Ja, das sehe ich doch genau so. Ich meine ja, dass man Liebe lernen kann, wenn sich auf einmal alles ändert und die Liebe weg ist, weil z.B. der Partner sich radikal verändert. Das meine ich im Zusammenhang mit der Ehe, die in Liebe geschlossen wurde. Bei Moon gab es diese Voraussetzung nicht. Ich hatte damals soviel Input bekommen, manches verwirrte mich, ich habe nicht gefragt.

Ich wollte dazugehören, zur Elite, die dem Messias Moon folgt.
Als ich das hörte, dass die Mitglieder Moon als Messias sehen, war ich fix und fertig. Schon als 10-Jährige stellte ich mir vor, wie es wäre, wenn Jesus wiederkommen würde. Würde ich ihn erkennen? Er könnte ja ganz anders heißen, anders aussehen, von ganz woanders kommen...
Und dann das!

Ich ging zu dem sogenannten Holyground (heiliger Grund, der Moon und seine Frau representierte) um zu beten. Und ich weinte sehr. Denn jetzt kam es darauf an, dass der "Messias" mich annahm. Mit all meinen Sünden und Fehlern. Ich kam mir nicht genug vor...
Das war genau die richtige Voraussetzung um dort völlig hinein zu rutschen. Am gleichen Abend wurden wir gefragt, ob wir fördendes Mitglied werden wollen. Ich konnte nicht, war noch durcheinander....
Doch nicht viel später entschied ich mich für die vollständige Mitgliedschaft...


melden

Moon-Sekte Gefahr

20.07.2016 um 23:31
chriwillwissen schrieb:
oder 100 Verbeugungen vor dem Bild von Moon)


Hä??? wie albern. Hast du dich niemals vorher schlau gemacht, wer und was dieser Sun Myung Moon eigentlich war?
@Namah

Wir wurden mit Infos nur so zugeschüttet, von den Mitgliedern. Als ich zwischendurch nach Hause ging, gaben mir meine Eltern "negative" Literatur. Doch was ich darin las über die Plätze, an denen auch ich gewesen war, konnte ich nur sagen, dass diese Infos falsch waren. Ich habe keine Wachhund und keinen Schlagbaum gesehen.

Internet gab es damals nicht.
Ich wurde zu einem Pfarrer gebracht und hatte Gespräche mit ihm, aber ich kann mich heute nicht erinnern, was wir damals besprachen, außer, dass er mir von dem Alleinheilsanspruch Jesu erzählte...
Doch zu diesem Zeitpunkt war ich schon zu sehr drin in allem. Es war zu spät.

Mir war Jesus (= Messias = Erretter) als Kind schon sehr wichtig. Und ich habe gelernt, dass er wiederkommen würde.
Ich weiß nicht, ob du dir das vorstellen kannst. Ein ergebenes Herz verbeugt sich vor dem Messias. Und tut alles, was er verlangt.
Da gab es keine Diskussionen...

Fortsetzung folgt...


1x zitiertmelden

Moon-Sekte Gefahr

21.07.2016 um 02:09
@chriwillwissen
Zitat von chriwillwissenchriwillwissen schrieb:Mir war Jesus (= Messias = Erretter) als Kind schon sehr wichtig. Und ich habe gelernt, dass er wiederkommen würde.
Dir haben anscheinend diese Infos aus Mathäus 24 gefehlt ;)
Wenn alsdann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist Christus, oder dort, so glaubet es nicht. 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um womöglich auch die Auserwählten zu verführen. 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. 26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste, so gehet nicht hinaus; siehe, er ist in den Kammern, so glaubet es nicht. 27 Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein.
Hat dir der Pfarrer diese Stelle nicht erwähnt?
Bzw. wie ging die Moonsekte mit dieser Stelle um?
Wurde die Bibel überhaupt herangezogen oder nur Moons Prinzipien?
bzw wie rechtfertigte er seine Stellung als Messias? Und wie macht das nun sein Sohn?


melden

Moon-Sekte Gefahr

21.07.2016 um 02:36
@chriwillwissen
Ah ich seh grad, dass er sich selbst nicht als wiedergeborener Jesus sah , sondern als zweiter Messias. Da hat mich Dein Text wohl etwas verwirrt.
Und sein Sohn ist wohl durch die Erbfolge berechtigt. Schliesslich ist er das Ergebnis einer perfekten Ehe.
Aber es unterscheidet sich schon krass von der christlichen Lehre bezüglich des Opfertodes Jesus am Kreuz. Der ja von dem meisten Christen als von Gott so vorhergesehen angesehen wird. Wärend die Moonsekte behauptet, dass Jesus eigentlich heiraten und Kinder kriegen sollte und sein Tod nicht von Gott gewollt war.
Es ist halt aussergewöhnlich insofern niergens in der Bibel von einem weiteren Messias die Rede ist ..und das ist schon irgendwie interessant, wie er das so in Einklang bringt, dass sich die Leute nicht an den Kopf fassen.
Ich mein da muss er schon heftig herumbiegen dass es passt :D
Und das gefährlich daran ist , das Verständnis einer Herrenrasse...oder einer heiligen Blutlinie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Grausamste Verbrechen Japans
Politik, 13 Beiträge, am 28.02.2004 von methos
corey am 27.02.2004
13
am 28.02.2004 »
von methos
Politik: Religiöse Sekte Christliche Front
Politik, 24 Beiträge, am 31.08.2004 von Dmt
Dmt am 28.08.2004, Seite: 1 2
24
am 31.08.2004 »
von Dmt
Politik: Neues Christentum
Politik, 22 Beiträge, am 22.06.2004 von mysterium
mysterium am 21.06.2004, Seite: 1 2
22
am 22.06.2004 »
Politik: wie entstehen sekten - was:wohin atomm.
Politik, 5 Beiträge, am 01.09.2003 von manki
hamiller am 06.05.2003
5
am 01.09.2003 »
von manki