Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausamste Verbrechen Japans

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
corey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 15:03
"Grausamster Verbrecher Japans"

Bereits zwölf Sektenmitglieder zum Tode verurteilt.




Fast neun Jahre nach dem tödlichen Giftgasanschlag auf Tokios U-Bahn ist der Sektenguru Shoko Asahara am Freitag zum Tode verurteilt worden. Das Tokioter Bezirksgericht befand den halb blinden Gründer der Endzeit-Sekte Aum Shinrikyo in erster Instanz in allen 13 Anklagepunkten wegen Mordes und versuchten Mordes für schuldig.

Bei dem Saringas-Anschlag auf die U-Bahn der japanischen Hauptstadt waren am 20. März 1995 zwölf Menschen getötet und mehr als 5.500 verletzt worden. Mit dem 48-jährigen Asahara sind damit insgesamt zwölf Aum-Mitglieder zum Tode verurteilt worden.


Berufung eingelegt


Mit Asahara wurde der letzte von 189 Angeklagten verurteilt. Asahara wurde beschuldigt, Drahtzieher mehrerer von seinen Jüngern begangener Verbrechen zu sein, bei denen insgesamt 27 Menschen ums Leben kamen.


Die Verteidigung hielt Asahara für unschuldig, seine Jünger hätten eigenmächtig gehandelt. Sie legtet sofort Berufung ein. Damit könnte sich der Prozess gegen Asahara - wie auch bei den anderen zum Tode verurteilten Sektenmitgliedern - noch mehrere Jahre lang hinziehen.


Genugtuung und Verärgerung


Angehörige von Opfern reagierten mit einer Mischung aus Genugtuung über das erwartete Urteil und Verärgerung über die Gleichgültigkeit des Staates gegenüber den Opfern. Zugleich wurde beklagt, dass sich der Staat nicht um die Opfer kümmere.


38 Zuseher bei Urteilsverkündung


Fast 4.700 Menschen hatten sich Freitagfrüh vor dem von Sicherheitskräften bewachten Gerichtsgebäude eingefunden, um einen der 38 per Los vergebenen Zuschauersitze zu ergattern. Das sind allerdings deutlich weniger als an dem Tag, als Asahara 1996 erstmals im Gericht erschien. Damals interessierten sich noch 12.000 dafür.


Enormer Medientrubel


Der Medientrubel um die Urteilsverkündung erinnerte Beobachter an den damaligen Schock über den Massenmord und das gesellschaftliche Trauma. Der Anschlag hatte die Überzeugung der Japaner zerstört, in einem Sicherheitsparadies zu leben. Der Polizei war vorgeworfen worden, nicht schon viel früher gegen Asahara vorgegangen zu sein.


"Verbrechen eines Teufels"


In der Anklageschrift bezeichnet die Staatsanwaltschaft die Attentate als "Verbrechen eines Teufels, der seine Menschlichkeit gänzlich verloren hat". Asahara sei der "grausamste Verbrecher in der Geschichte unseres Landes".


Unter dem Deckmantel der Religion habe er seine Anhänger zu Verbrechen verleitet, nur um seine eigene Machtgier zu befriedigen. Mitglieder der 1984 gegründeten Bewegung sagten vor Gericht aus, Asahara habe die Befehle für die Anschläge gegeben.


Verwirrte Aussagen


Die Verteidiger des fast blinden Sektengurus behaupteten hingegen, ihr Mandant sei unschuldig. Seine Anhänger seien unzurechnungsfähig gewesen, als sie die Verbrechen begingen.


Asahara selbst machte verwirrende Aussagen. Bei einer Vernehmung vor Gericht sagte er: "Ich bin für die Attentate verantwortlich", erklärte aber dann wenige Stunden später: "Ich bin absolut unschuldig."


Einerseits forderte er eine Unterbrechung der "abnormen" und "lächerlichen" Verhandlung, andererseits sagte er: "Es ist mir egal, ob ihr mich hängt."


Zwei Monate nach Attentat verhaftet


Asahara war zwei Monate nach dem Attentat in der Tokioter U-Bahn in dem Aum-Hauptquartier in Kamikuishiki am Fuße des Berges Fuji festgenommen worden. Dabei wurde auch die Chemiefabrik der Sekte entdeckt, in der das Nazi-Gift Sarin hergestellt wurde.


Riesige Chemiefabrik


Die Fabrik hatte Kapazitäten für Mengen des Nervengifts, mit denen Millionen von Menschen hätten getötet werden können. Die Staatsanwaltschaft wirft Asahara auch vor, mehrere brillante Wissenschaftler angeworben und beeinflusst zu haben, um mit ihrer Hilfe chemische, biologische und sogar Nuklearwaffen herzustellen

EINFACH unglaublich Grausam



Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich X35


Anzeige
melden

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 15:26
ich wusste gar nicht, dass es in jaan noch die todesstrafe gibt....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
corey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 15:27
doch die gibts noch!

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich X35



melden

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 15:46
wusste ich auch nicht

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
corey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 15:48
aber ich finde eher dass diese ganze Sekte zerspilttert gehört, die sind eine gefahr für alle

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich X35



melden

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 15:53
kommt drauf an, wie sie organisiert sind.... wenns streng hierarchisch war, dann hilfts schon, wenn der kopf der sekte weg ist.... jedoch wenns so ähnlich wie el kaida oder andere terrororganisationen, also netzwerkmäßig, aufgebaut war, dann sind die auch weiterhin gefährlich...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
corey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 15:56
sie haben noch immer 2000 mitglieder die zu wieder zu einem solchen Giftgasanschlag bereit sind

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich X35



melden

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 15:59
mag sein.... aber oft ist es so, dass es lange dauert, bis sich so eine gruppe erholt, wenn die führung weg ist....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
corey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 16:01
sie werden schon wieder eine andere führung finden das sind wirklich kranke menschen.

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich X35



melden

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 16:03
aber das kann dauern.... meistens gibs dann umstrukturierungen usw. das heißt, im moment sind sie nicht wirklich eine gefahr, außer sie waren von anfang an anders organisiert....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 16:11
Von denen haben wir sicher nicht zum letzten Mal gehört.

Die anderen Mitglieder lassen sich das sicher nicht gefallen

tötet die Onkelz und den Rest der blauen Nazibrut!!!


melden
corey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamste Verbrechen Japans

27.02.2004 um 16:25
das fürchte ich auch

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich X35



melden

Grausamste Verbrechen Japans

28.02.2004 um 02:23
Hallo Forum,

es gibt in Japan eine Menge ähnlicher Sekten, wie die Aum-Shinrikyo.
Wobei die Aum-Sekte die populärste ist.

hier ein link:

http://www.japanlink.de/ll/ll_religion_aum.shtml (Archiv-Version vom 01.03.2004)

Gruss
Methos


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Moon-Sekte Gefahr
Politik, 53 Beiträge, am 21.07.2016 von Glünggi
donvito am 05.06.2005, Seite: 1 2 3
53
am 21.07.2016 »
Politik: Religiöse Sekte Christliche Front
Politik, 24 Beiträge, am 31.08.2004 von Dmt
Dmt am 28.08.2004, Seite: 1 2
24
am 31.08.2004 »
von Dmt
Politik: Neues Christentum
Politik, 22 Beiträge, am 22.06.2004 von mysterium
mysterium am 21.06.2004, Seite: 1 2
22
am 22.06.2004 »
Politik: wie entstehen sekten - was:wohin atomm.
Politik, 5 Beiträge, am 01.09.2003 von manki
hamiller am 06.05.2003
5
am 01.09.2003 »
von manki