Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassisten

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Rassist, Rassisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassisten

01.10.2008 um 01:42
jafrael,
was ist die verwässerung eines begriffs ?
wenn irgendwann die bedeutung zu oberflächlich wird ?

im sinne meines begiffsverständnisses
bin ich rassist.
ich erkenne unterschiede an

"rasse" allerdings wäre kein attribut zur beschreibung dieser unterschiede

wir sind gefangen in konventionen
und der austausch über diese feinheiten der artikulation machen einen grossen teil des reizes allmys aus ;)

buddel


melden

Rassisten

01.10.2008 um 01:45
Link: www.rabenclan.de (extern) (Archiv-Version vom 28.10.2007)

Ich zitiere mal aus der web-site von "Rabenclan.eV" zum Thema "Rassismus"...

<"Man kommt um die Leitfragen des Ariosophie-Projekts nicht herum: Wie werden Menschen zu Rassisten gemacht? Was verleitet Menschen dazu, Rassismus zu dulden, zu tolerieren und dadurch zu fördern, die selbst (noch) keine Rassisten sind? Die zweite Frage ist so wichtig wie die erste, denn ohne die weichen Pufferzonen der Toleranz hätte der Rassismus keinen Raum, in den hinein er expandieren kann. Bei seiner Expansion schiebt der Rassismus diese Schutzzonen vor sich her, er verschanzt sich hinter ihnen und nutzt sie als Tarnkappe, um als Teil der Normalität zu erscheinen. Denn das Ziel des Rassismus ist es, zur Normalität zu werden. Teilweise ist er das bereits - und das ist der Skandal....">

(der ganze Text - siehe link)


melden

Rassisten

01.10.2008 um 01:49
buddel,

für mich ist es (u.a.) dann eine Verwässerung,
wenn mann sich schon selbst einen "Rassisten" nennt, ohne dabei vor Schock zu erstarren. ;)

Was soll denn auch wahrgenommen/ bekämpft werden, wenn es für den gleichen Mist (in dem Fall "Rassismus") "15" verschiedene Definitionen gibt?
Wie soll ein Rassist von den Gefahren seines Tuns überzeugt werden, wenn er der Meinung ist, ein "Gelegenheits-Rassist" zu sein?


melden

Rassisten

01.10.2008 um 01:50
@buddel

Nö - es ist die "Beliebigkeit" beim Verwenden der Bezeichnung "Rassist", die mir aufstösst. So wie jeder missliebige Lehrer gleich als "Faschist" bezeichnet wird - jeder missliebige Diktator zum 2. Hitler erklärt wird - der inflationäre Gebrauch dieser Begriffe ist es, der dann die Grenzen verwischt und das eigentlich zu "brandmarkende" zu etwas "normalem" reduziert.


melden

Rassisten

01.10.2008 um 01:59
Je mehr ich mich mit Rassimus beschäftige, desto weniger verstehe ich, was konkret damit ausgesagt werden soll. Das einzige was ich verstehe ist, das das Wort "Rassist" gern als Herabwürdigung benutzt wird. Das gleiche ist bei Faschismus und Antisemitismus der Fall. Alles böse, böse, böse aber so richtige Begründungen für die Bezeichnungen kommen selten und sind dann meist sehr subjektiv geprägt.


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:00
zur Genealogie des speziellen "deutschen" Rassismus...

<"die Theosophie als Vorläufer der Ariosophie, die Grundlage zum mystisch-religiösen Rassismus und Sozialdarwinismus wird hier geschaffen. Tatsächlich erstarkte bald die rassistische Richtung innerhalb der Theosophie. "Die heutige fünfte Wurzelrasse" sei "auf Atlantis entstanden" und gliedere sich wieder in "fünf Unterrassen". Diese stünden auf verschiedenen Entwicklungsstufen mit den "Ariern" an der Spitze. Die Idee von der okkulten Herkunft der Rassen und damit auch die Idee einer auserwählten Rasse und damit auch eines auserwählten Volkes spielte innerhalb der Theosophie eine immer größere Rolle..." .

Es wird deutlich, daß der Theosophie bei der Untersuchung des mystifizierten Rassismus und des Rassismus überhaupt bislang viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden ist. Die Ariosophie fand hier ihre Grundlage bereits auf- und vorbereitet. ...


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:01
vielleicht sollte man nicht rassist,
sondern rassen definieren.
dann wüsste man wenigstens
worüberwen man spricht.
in diesem thread scheint mir vieles behaftet

buddel


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:02
stammtisch,

Du brauchst für die, die sich "über" andere Menschen/ Religionen stellen, noch ein "Argument", warum sie doof sind?

Würdest Du einen Rassiten denn auch fragen, wie er sein Denken/ Handeln rechtfertigt - oder willst Du "relativieren"?


1x zitiertmelden

Rassisten

01.10.2008 um 02:04
buddel,

WIE und WARUM denn "Rassen definieren"?
Das ist doch der "Grundstein" für Rassismus.


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:10
Link: www.rabenclan.de (extern) (Archiv-Version vom 14.08.2009)

2.2. Guido List und die Guido-von-List-Gesellschaft
Der eigentliche Erfinder der Ariosophie war der 1848 geborene Guido List. ...

...Lists Bemühungen um akademische Anerkennung seiner "Erkenntnisse" blieben erfolglos, erhöhten aber seinen Bekanntheitsgrad in dem Maße, daß 1908 die Guido-von-List-Gesellschaft gegründet werden konnte, "die Lists Forschungen künftig finanzierte und publizierte. Die Mitgliederlisten führten hauptsächlich Angehörige des Großbürgertums und des Adels, Großindustrielle. Regierungsräte, Professoren und Militärs, außerdem einige völkische Vereinigungen und die gesamte Wiener Theosophische Gesellschaft".

Seit 1902 beschrieb Guido List (das "von" hatte er sich selbst verliehen und damit eine Selbstadelungstradition in ariosophischen Kreisen geschaffen) die Kultur, Gesellschaft und Religion der "Ario-Germanen" bzw. das, was er darunter verstand:

"Er ging von dem theosophischen Grundkonzept aus, nach dem alle Religionen in ihrem Kern dieselbe esoterische Lehre vertreten. ... Nach theosophischem Vorbild entstand eine hierarchische Gliederung der Wesen, die nach ihrem geistigen Entwicklungsstand eingeordnet wurden... Jedes Individuum verkehre nur mit dem Geist oder Gott, auf dessen Stufe es sich befindet. Somit spielte die Volks- und die Rassenzugehörigkeit in seinem System eine herausragende Rolle. Die "Arier" hätten darin den höchsten Entwicklungsstand innegehabt" .

List lehrte also niemals eine heidnische Naturreligion, er lehrte das Gegenteil. Er lehrte eine umfassende kosmische Hierarchie, ein nach "Entwicklungsstand" gestaffeltes Stufensystem göttlichen Ursprungs.

Kein Wunder, daß ein Filz aus Oberschichtsangehörigen, Reichen, hohen Beamten und Theosophen ihn stützte, daß zu Zeiten erbärmlichster Ausbeutung und Unterdrückung die Herren in diese Ideologie investierten.

Neben solchen Ungeheuerlichkeiten wie der mystisch-ideologischen Rechtfertigung der Ausplünderung ganzer Kontinente durch eine weiße Minderheit nimmt sich die Darstellung eines heidnischen Polytheismus als Religion für die Dummen, als "Exoterik" für die von Natur aus geistig minderbemittelten Unterschichten, die den Monotheismus der Herren gar nicht verstehen können, eher harmlos aus.

Für uns ist sie hier jedoch höchst bedeutsam, drängt sich doch der Verdacht auf, daß die heutigen Armanen genau diese Auffassung teilen und einen "heidnischen" Kult für die weniger Eingeweihten inszenieren, um diese stufenweise an den faschistischen List-Monotheismus heranzuführen. Übernahm doch Adolf Schleipfer, um kurz vorzugreifen, 1967 die Präsidentschaft der Guido-von-List-Gesellschaft , bevor er 1976 den Armanenorden gründete.

"Die Aufgabe des Wuotanismus sah er (List, Anm. d. Verf.) vorwiegend darin, die arische Rasse zu erhalten und eine "Edelrasse" heranzuziehen. Dies sei auch die Hauptaufgabe der Ehe....Dem Adel kam nach List die Aufgabe zu, ein Edelgeschlecht heranzuzüchten. Er stellte somit das Zeichen besonderer Rassereinheit dar....Diese "reinrassigen" Arier sollten die einzigen sein, denen Freiheit und bürgerliches Recht zukommt. "Minderrassige" wollte er in dienenden Funktionen, in Lohnarbeit und Sklaverei sehen und sprach ihnen das Stimmrecht, das Recht auf Grundbesitz und höhere Positionen ab. Für die Begründung dieser Rassereligion griff Guido von List unter anderem auf auf die Lehre von der Wiedergeburt, wie sie die Theosophie vergreitete, zurück..."

"Über die soziale Ordnung der Ario-Germanen hatte List ebenfalls genaue Vorstellungen. Er projizierte seine Ideen und Wünsche des idealen Staates, der elitäre, rassistische und imperialistische Züge trägt, in eine phantasierte Vergangenheit... Den höchsten Stand bildeten schließlich die "Armanen", die sich List als Wissende, Gelehrte, Priester, Richter und Fürsten gleichzeitig dachte. Sie hätten durch Beherrschung okkulter Kräfte und mit ihrem "durch intuitives Wissen gefundenen Erkenntniswissen" absolut geherrscht...".

Nach all dem ist klar, was wir unter einem Armanen zu verstehen haben. Es ist ebenfalls klar, was ein "Armanenorden" ist, was er tut und was er will.

(aus dem ,link)


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:10
@rockandroll
Sicherheit kann sehr real sein. In einem modernen Kfz ist die Sicherheit wesentlich größer als in einem Altem. Das hat mit Gefühlen und Angst nicht zu tun.

@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Du brauchst für die, die sich "über" andere Menschen/ Religionen stellen, noch ein "Argument", warum sie doof sind?
Argumente sind nie schlecht. Aber, lese ich das jetzt richtig? Hast du andere Menschen als "doof" bezeichnet?


1x zitiertmelden

Rassisten

01.10.2008 um 02:15
stammtisch,

ich halte Rassisten nicht für "doof" sondern für DOOF. ;)
Der User "Koriander" hat es vorhin (Seite 47) genial formuliert:

Im übrigen halte ich Rassismus für das Ergebnis einer recht behinderten Denktätigkeit, der sich die universalen Zusammenhänge des Seins noch verschließen.

:D




melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:22
(Aber) ...Nicht einmal der Armanenorden ist so tölpelhaft, rassistische Phrasen in die Öffentlichkeit hinauszubrüllen (obwohl die immerhin vorhandene Tölpelhaftigkeit genug eindeutige, nachweisbare Äußerungen produziert hat). Stattdessen wird fortwährend dementiert, die Mitglieder der Satellitenorganisationen werden langsam und behutsam an den inhaltlichen Kern herangeführt. Daher sind es fast nie die rassistischen Kernaussagen, auf die man zuerst stößt, sondern aus der Theosophie stammende Mystizismen, die entweder der Mitgliederwerbung dienen oder von bereits in den Dunstkreis Geratenen nachgeplappert werden.

Im Kern jedoch ist die Ariosophie eine rassistische Herrschaftsideologie, womöglich die brutalste und widerwärtigste, die es je gab. Von der Rechtfertigung der Greuel der Kolonialzeit durch die Theosophie bis zur Rechtfertigung des Holocausts durch die Ariosophie war es nur ein kleiner Schritt.

Modernere Adaptionen können jederzeit mühelos entworfen werden. Wenn man die ideologischen Grundlagen dieser Lehre verstanden hat, kann man jede ihrer Ausprägungen identifizieren.

Das naturreligiöse Heidentum kann bei der endgültigen Austilgung der Ariosophie, und nur diese Lösung ist befriedigend, einen erheblichen Teil beitragen. Es muß unsere Sache sein, der ideologischen Ausbeutung der alten Kulturen Europas durch Rassisten den Kampf anzusagen und nicht innezuhalten, bis die Ariosophie restlos verschwunden ist.

..................................................

Diese Einschätzungen des "Rabenclan.ev" einer neuheidnische Organisation, die sich u. a. eine Abgrenzung von den ultrarechten "Ordens-Brüdern" zum Ziel setzt ist wenig hinzuzufügen.


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:22
stammtisch,

bevor Du vom Echauffieren einen roten Kopf bekommst, lass' ich mir von Dir GERN "Merkmale von Intelligenz" bei Rassisten aufzeigen. :D


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:42
@niurick

Vorsichtig! Es gibt - und wieder schlag ich nach bei Tucho - auch "dumme Intelligenz".

Die Anzahl rassistischer Akademiker war und ist: Legion!


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:48
jafrael,

dass weiss ich wohl, dass es auch "intelligente Rassisten" gibt.
Doch meiner Meinung nach ist DAS eine "zufällige" Kombination.

Denn die "Merkmale" von Intelligenz finden höchstens in ihrem Beruf, ihrem Einkommen, ihrem Umfeld.... aber doch NICHT im Rassismus "als solchen".
So wie es "blinde Hühner" gibt, die auch mal ein "Korn" finden, gibt es scheinbar auch "ab und zu" einen "intelligenten Rassisten".


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:53
@niurick

Was "Intelligenz" angeht - bleibe ich skeptisch, denn gerade die Intelligenz ist ab 33 massenhaft umgefallen und an den Universitäten hatten die Braunen ihre ersten grossen Erfolge.

Es ist ja (leider) nicht die "soziale Intelligenz" von der wir hier reden....


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:54
@jafrael
Internet-Seiten, die Beiträge mit den Überschriften "Warum die Hühner sich nach wildem Sex sehnen" oder "Gehören Psychologen hinter oder auf den Opferaltar?" beinhalten, sind als sind als seriöse Quelle sehr fragwürdig.

Schon in dem ersten Absatz wird klar, daß es dem Autor des Artikels nicht nur um Verbreitung von Wissen geht, sondern wie man eine auf dem Religionsmarkt konkurrierende Organisation zu beurteilen hat um diese dann bekämpfen zu können.


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:56
Aber interssante Seite.


melden

Rassisten

01.10.2008 um 02:58
Es ist schon so, dass der Satz, das das SEIN das Bewusstsein bestimme, seine Berechtigung hat. und wo das persönliche SEIN seinen Platz in einem rassistisch dominierten Staatswesen zu suchen und finden hatte, das wirkte sich dieses staatliche SEIN sehr nachhaltig auf das Bewusstsein aus...

Schon deshalb ist den Ansätzen und Anfängen solchen SEINS zu wehren.


melden