Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antifa

2.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus, Antifaschismus, Antirassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antifa

26.04.2019 um 18:17
Zitat von RealoRealo schrieb:Ratten und Fliegengeschmeiß" (Franz Josef Strauß)

Wir haben verstanden.
Echt du nimmst die Strauß seine Wortwahl zum Vorbild..

wie gesagt Ratten sind Intelligente Säugetiere, das wäre unfair..
Zitat von HononlulubabyHononlulubaby schrieb:DAS ist NAZI Sprache, Menschen zu entmenschlichen und diese Tieren gleich zu setzen. Hätte ich von einem Soziologen nicht erwartet. Ist deiner eingentlich nicht würdig.
Mmh auch das ist sehr flexibel.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Können wir es erstmal als Fakt anerkennen, dass sich "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" auf das Relief dieser Hamburger Kriegerdenkmals bezieht, auf dem steht "Deutschland muss leben und wenn wir sterben müssen", so wie es die Band vor Gericht und in Interviews vorgetragen hat?
Nein, wobei diese Band den Ausspruch eh nicht Exklusiv hat.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Oder ist das alles relativ? Könnte es da auch um Obstsalat gehen? Eine gescheiterte Beziehung?
Ja, es ist relativ, einzig Faktisch bleibt der Wunsche. Deutschland muss Sterben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 18:18
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, es war genau wie du sagst.

2 Tage vor der Gerichtsverhandlung ging die Band an diesem Denkmal vorbei und einer sagte "Alter...auf dem Nazi-Dings da steht was, das klingt wie unser Song"
"Boah...Glück gehabt, das erzählen wir diesem Freisler-Verschnitt übermorgen"
"Lol"

Und so sind sie nochmal davon gekommen.
Wie gesagt wenn eine tolle Zeile existiert die msn benutzen kann ist doch klart daß die den Text also die eine Zeile lieferte.
Vielleicht auch den Kontext.
Alles weitere kann man vielelicht durch Belege nachweisen aber nicht durch Interpretationen.
Auch Interpretationen ändern sich und selbst die größten Kämpfer Ikonen werden irgendwann kriegsmüde.
Wie der Text vorher kommuniziert wurde ist mir unbekannt.
Also was hat der 1981! damit gemeint, wurde 1981 von der BRD geredet oder von Satire?
Ob es juristisch egal ist was Texte bei den Zuhörern bewirken?


Kontrovers allemal:
Jora hat eine sehr eigene Einstellung zur Gewalt, der Adrenalinkick durch Wasserwerfer und Rauchbomben ist ihm nicht fremd. Er wartete in den besetzten Häusern der Hafenstraße mit Molotow-Cocktails und hinter Fallen aus Stahlplatten auf die Räumung, die nie kam. Er versuchte beim AKW Brokdorf den Bauplatz zu stürmen und prügelte sich auf Konzerten und im Stadion mit Nazis. Der Kampf gegen Nazis und Faschisten ist Slime sehr wichtig, in jedem dritten Song geht es darum, sie spüren und sehen sie überall. Aber nun schimpft Jora über die unpolitische „Ritualisierung“ und „Eventhaftigkeit“ der Randale im Schanzenviertel, über „Aktionismus“ und „Hooliganismus“. Er redet sich in Rage, das geht schnell bei ihm. Früher habe man endlos im Plenum die sogenannte Gewaltfrage und „Aktionsformen“ diskutiert. Und jetzt? „Viele Leute, auch auf den Dächern, waren auf Speed, auf Pulver und Alkohol, denen war alles egal, die interessiert keine Diskussion, das waren einfach Hooligans.“

Moment, hat er sich selbst nicht auch schon als „Antifa-Hooligan“ bezeichnet?
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/punkband-slime-ihr-kampf-geht-immer-weiter-15206096.html

Also hört sich schon an wie ein Spagat zwischen Fans bei der Stange halten als Böser, Konform gehen wegen juristischen und finanziellen aspekten und einem der Seine Einstellung seit 1981 überdenkt, sich evtl. heute selbst anders interpretiert.


melden

Antifa

26.04.2019 um 18:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, wobei diese Band den Ausspruch eh nicht Exklusiv hat.
Das kommt doch von denen...und dass es dieser Spruch auf dem Denkmal umgedreht ist, ist..
.Zufall?

@the_unforgiven

Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst. Also die könnten das damals alles anders gemeint haben und dieser Spruch auf dem Denkmal ist irrelevant?


2x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 18:25
@Fierna
Du hast den Link zur Interpretation des Textes eingestellt.
Ich habe dich nach deiner Einschätzung gefragt ob der Text wirklich so verstanden wird.
Dies konntest du mir nicht sagen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Fakten, bitte, zur Interpretation der Zeilen, wenn sie irgendwer so vor sich hin brüllt.
Und jetzt erwartest du von mir ich soll einen Beleg finden wer den Text so (falsch verstanden) vor sich hin brüllt?

Also nicht dein ernst?

Wo findet sich im Text ein Bezug zum Kriegerdenkmal? Nichts, ausser jmd. kennt das Denkmal und die Inschrift dann könnte man evtl. das in Verbindung setzen. Ansonsten nur Bezug zur aktuellen Bundesrepublik (Bundesadler und Schwarz Rot Gold)


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 18:27
@Hononlulubaby

Die Hook ist der Bezug.
Ansonsten argumentiere ich nicht mit irgendwelchen Leuten, die das gar nicht verstehen, sondern du.
Also weise das bitte nach. Fakten...kennst du doch.


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 18:33
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Hook ist der Bezug.
und damit kennt einer automatisch das Kriegerdenkmal und weiss die Zeilen entsprechend zu interpretieren?
Zitat von HononlulubabyHononlulubaby schrieb:Ansonsten nur Bezug zur aktuellen Bundesrepublik (Bundesadler und Schwarz Rot Gold)
Geh doch mal darauf ein, aber das blendest du gerne aus.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

26.04.2019 um 18:35
Zitat von HononlulubabyHononlulubaby schrieb:und damit kennt einer automatisch das Kriegerdenkmal und weiss die Zeilen entsprechend zu interpretieren?
Das Denkmal ist in Hamburg und das kenne sogar ich als "Ausländer".

Und Slime sind aus... 3x darfst du raten.
Sowas lernen sie dort im Heimatkundeunterricht (1. Schulklasse: die eigene Stadt).


melden

Antifa

26.04.2019 um 18:51
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Hook!
Auf dem Denkmal steht "Deutschland muss leben, auch wenn wir sterben müssen"
Und da soll jedem damals klar gewesen sein das es sich um dieses Denkmal handelt und nicht etwa um die phösen Reichen, der faschistischen Regierung in der BRD (hust) usw.?
Ja, nee! Das Publikum war ja nun auch nicht für philsophische bekannt.
Zitat von HononlulubabyHononlulubaby schrieb:Gold sind die Hände der Bonzenschweine,
Zitat von RealoRealo schrieb:bezieht sich auf den Kapitalismus
Eine Band die gegen die Regierung und "Bullenschweine" hetzt....wie kommst du zu dieser Annahme?


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 19:34
Zitat von HononlulubabyHononlulubaby schrieb:und damit kennt einer automatisch das Kriegerdenkmal und weiss die Zeilen entsprechend zu interpretieren?
Strohmanntheater.
Zitat von HononlulubabyHononlulubaby schrieb:Geh doch mal darauf ein, aber das blendest du gerne aus.
Leite du doch mal mit deinen Logik-Skills her, was an dieser Zeile irgendwas tangiert, was ich gesagt hätte.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und da soll jedem damals klar gewesen sein das es sich um dieses Denkmal handelt und nicht etwa um die phösen Reichen, der faschistischen Regierung in der BRD (hust) usw.?
Anfang der 80-er Jahre hatte eine breite öffentliche, zum Teil emotionale Auseinandersetzung mit dem "76-er Denkmal" und einem in unmittelbarer Nähe aufgestellten "Gegendenkmal" von Alfred Hrdlicka eingesetzt.
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2000/11/rk20001103_1bvr058100.html

+ 2x Gerichtsverhandlung

Strohmanntheater übrigens.

Euer ganzes "Das versteht eh keiner und alle wollen Deutschland vernichten" ist völlig substanzlos, bis ihr mal irgendwas dahingehend liefert.


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 19:36
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst. Also die könnten das damals alles anders gemeint haben und dieser Spruch auf dem Denkmal ist irrelevant?
Ja, Da ein Satz allein keine Satire ausmacht und keine Interpretation.
Wenn ich zu der zeit wo das Lied rauskam gleichzeitig mit dem "deutschland muß sterben " gegen die Prinzipien und Regeln dieses Staates verstoße kann ich nicht sagen es wäre eine rein politische Forderung gegen Kapitalismus.

Wir reden von Molotowcocktails, Hausbestezungen, Gewalt gegen Menschen und Dinge und Polizisten vermute ich... oder war der 1981er Autor damals ein braver Bürger, der selbsternannte "Antifa Hooligan"?
Genau das was das Grundgesetz ausschließt, dem Deutschland in Form der BRD entgegensteht.


2x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 19:42
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Ja
Nein
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Da ein Satz allein keine Satire ausmacht und keine Interpretation.
Diese Begründung ergibt für dein "Ja" keinerlei Sinn. Ich fragte nicht nach Satire oder "Interpretation".
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:kann ich nicht sagen es wäre eine rein politische Forderung gegen Kapitalismus.
Das sagt auch niemand.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Wir reden von Molotowcocktails, Hausbestezungen, Gewalt gegen Menschen und Dinge und Polizisten vermute ich... oder war der 1981er Autor damals ein braver Bürger, der selbsternannte "Antifa Hooligan"?
Genau das was das Grundgesetz ausschließt, dem Deutschland in Form der BRD entgegensteht.
Das ist für die Zeile "Deutschland muss sterben,.damit wir leben können" alles völlig irrelevant.


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 19:49
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das sagt auch niemand.
Hononlulubaby schrieb:
Gold sind die Hände der Bonzenschweine,

Realo schrieb:
bezieht sich auf den Kapitalismus

-
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also die könnten das damals alles anders gemeint haben
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Ja,
Zitat von FiernaFierna schrieb:Diese Begründung ergibt für dein "Ja" keinerlei Sinn.
Doch da huete ja anhand dieser Interpretation HEUTE kolporiert wird daß es satire IST.
DAMLAS aber im Kontext der eigenen Darstellung und Handlungen (molotowcocktails töten keine NAzis die ein besetztes Haus räumen sondern BRD beamte....) doch recht unglaubwürdig rüberkommt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist für die Zeile "Deutschland muss sterben,.damit wir leben können" alles völlig irrelevant.
Nein, da ich wenn ich Deutschland (BRD) mit Wort und Tat bekämpfe nicht behaupten kann mein Lied aus dieser "wilden" zeit sei nicht auf Deutschland (BRD) bezogen


Singe ich "kill jesus" und verschanze mich vor seinen Jüngern mit Molotowcocktails kann ich kaum behaupten ich meine damit seine Lehren oder die Interpretationen..


2x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 19:54
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Hononlulubaby schrieb:
Gold sind die Hände der Bonzenschweine,

Realo schrieb:
bezieht sich auf den Kapitalismus
Also ein Strohmann...alles klar.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Doch da huete ja anhand dieser Interpretation HEUTE kolporiert wird daß es satire IST.
Das habe ich wo gesagt?
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:DAMLAS aber im Kontext der eigenen Darstellung und Handlungen (molotowcocktails töten keine NAzis die ein besetztes Haus räumen sondern BRD beamte....) doch recht unglaubwürdig rüberkommt.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Nein, da ich wenn ich Deutschland (BRD) mit Wort und Tat bekämpfe nicht behaupten kann mein Lied aus dieser "wilden" zeit sei nicht auf Deutschland (BRD) bezogen
Wie könnte das Bundesverfassungsgericht denn dann zu dieser völlig falschen Einschätzung gekommen sein?
Die Aussage stammt nämlich von denen.

Alles anderen sagen lediglich "Hook bezieht sich auf Kriegerdenkmal"

Edit: Übrigens sagten auch die nicht, dass sei Satire sondern das Lied habe unter anderem "satirischen Charakter"


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

26.04.2019 um 20:00
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Nein, da ich wenn ich Deutschland (BRD) mit Wort und Tat bekämpfe nicht behaupten kann mein Lied aus dieser "wilden" zeit sei nicht auf Deutschland (BRD) bezogen

Singe ich "kill jesus" und verschanze mich vor seinen Jüngern mit Molotowcocktails kann ich kaum behaupten ich meine damit seine Lehren oder die Interpretationen..
Die ganze "Diskussion" erinnert mich doch an die fast identische zu Chemnitz und dem "Feine Sahne Fischfilet" Song. Sind auch fast wieder die gleichen Beteiligten mit den gleichen Argumenten, die offenbar was gegen Kunst haben, sobald sie von links kommt und sich gegen rechtshaberische Besitzstände richtet oder - viel schlimmer noch - gegen "Deutschland".

Nichts Neues unter dieser Sonne...


3x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 20:31
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also ein Strohmann...alles klar.
?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Alles anderen sagen lediglich "Hook bezieht sich auf Kriegerdenkmal"
Gut, schönes Konstrukt. "bezieht"... Gegenwart. Relevant für aktuelle Prozesse, nicht verjährte Straftaten und Verbote.
Ich sag: was bewirkt der Song und was WAR die intention damals.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die ganze "Diskussion" erinnert mich doch an die fast identische zu Chemnitz und dem "Feine Sahne Fischfilet" Song. Sind auch fast wieder die gleichen Beteiligten mit den gleichen Argumenten, die offenbar was gegen Kunst haben, sobald sie von links kommt und sich gegen rechtshaberische Besitzstände richtet oder - viel schlimmer noch - gegen "Deutschland".
Nein ich habe auch was gegen rechte Bands, Assi gangsta rapper usw. vor allem wenn die nun zahm werden mit wirtschaftlichem Erfolg und alles nur kunst war.

Daß sich jemand erfolgreich von seiner Vergangenheit lossagen kann und seine Werke entgegen der Wirkung im Volk als nicht volks verhetzend umdeuten kann ist eben ein Effekt des Rechtsstates den man nun, jahrzehte nach den Kämpfen gegen ihn doch akzeptiert?

Gut, da sag mal einer Integration funktioniert nicht.

Für das Thema Antifa ist jedoch auch der antifa Hooligan von damals relevant und wie ihn der Nachwuchs sieht, nicht der gealterte kriegsmüde konformist.


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 20:42
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Gut, schönes Konstrukt. "bezieht"... Gegenwart. Relevant für aktuelle Prozesse, nicht verjährte Straftaten und Verbote.
Ich sag: was bewirkt der Song und was WAR die intention damals.
Ok, dann zum tausendsten Mal
So urteilte das Bundesverfassungsgericht im Jahr 2000 und verglich die Schärfe der Kritik im Slime-Schmählied mit Heinrich Heines Gedicht „Die schlesischen Weber“ von 1844. Die Entstehungsgeschichte des Songs ist aus Sicht der Band simpel: Am Hamburger Bahnhof Dammtor steht ein Kriegerdenkmal, das unter den Nationalsozialisten 1936 errichtet wurde und an die im Ersten Weltkrieg Gefallenen des in Hamburg stationierten 76. Infanterieregiments erinnert. Darauf marschieren in Stein gemeißelte Soldaten in Lebensgröße unter der Zeile „Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen“. Die britischen Besatzungsbehörden wollten den Klotz nach dem Zweiten Weltkrieg sprengen, die Hamburger Behörden verhinderten das und verpflichteten sich aber, die Inschriften zu entfernen. Das ist nie geschehen. Für die fünf Hamburger Jungs, die 1979 zuerst Slime gründeten, war die Haltung zu diesem Denkmal Ausdruck von allem, was sie verabscheuten – und das Stück ein „antifaschistisches Statement“. Jora: „Und weil es da immer noch steht, spielen wir es auch weiter.“ Und weil es ein Hit ist, logo.
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/punkband-slime-ihr-kampf-geht-immer-weiter-15206096.html
dd) Um den Aussagekern des Liedes "Deutschland muss sterben" in einer der Kunstfreiheit angemessenen Weise zu erkennen, darf auch ein zeitgeschichtlicher Bezug nicht ausgeblendet werden, auf den der Beschwerdeführer im Ausgangsverfahren hingewiesen hatte. In Hamburg, wo das Lied entstand, gibt es ein 1936 eingeweihtes Denkmal für das Hanseatische Infanterieregiment Nr. 76, welches die Inschrift trägt "Deutschland muß leben, und wenn wir sterben müssen". Diese Zeilen gehen auf ein Gedicht von Heinrich Lersch mit dem Titel "Soldatenabschied" zurück, welches kurz nach Ausbruch des 1. Weltkrieges entstand. Anfang der 80-er Jahre hatte eine breite öffentliche, zum Teil emotionale Auseinandersetzung mit dem "76-er Denkmal" und einem in unmittelbarer Nähe aufgestellten "Gegendenkmal" von Alfred Hrdlicka eingesetzt. Die Hamburger Punkrock-Gruppe Slime hatte damals diese Thematik in ihrem Lied aufgegriffen und die provozierende Antithese "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" dem in Zeiten des Nationalsozialismus zu Denkmalehren gekommenen Spruch "Deutschland muß leben, und wenn wir sterben müssen" entgegengesetzt.
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2000/11/rk20001103_1bvr058100.html
Das Lied Deutschland mit seiner Zeile „Deutschland muss sterben, damit wir leben können“ ist eine Umkehrung der Losung „Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen“ auf dem 1936 errichteten Hamburger Kriegerdenkmal am Dammtorbahnhof und sorgte für heftige Kontroversen. Nach einem Beschluss[44] des Bundesverfassungsgerichts 2000 ist es jedoch erlaubt, das Lied öffentlich abzuspielen oder zu zitieren. In seiner Urteilsbegründung bezog es sich auf die im künstlerischen Anspruch metaphorische Ähnlichkeit mit Heinrich Heines Gedicht Die schlesischen Weber.[23]
Wikipedia: Slime (Band)


Ich werde dann das folgende "Nein, das stimmt alles nicht!!! DEUTSCHLAND! DEUTSCHLAND!" sowie das "Aber es könnte doch sein, dass..." weiter stoisch ertragen und das dann später wieder alles verlinken usw.

Bis irgendwer die Fakten auf den Tisch legt, dass das alle falsch interpretieren, es gar nichts mit dem Denkmal zu tun hat und sowieso alles anders gemeint ist und DEUTSCHLAND!!!


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 20:48
Zitat von FiernaFierna schrieb:Strohmanntheater.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Strohmanntheater übrigens.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also ein Strohmann...alles klar.
Bei dir darf aber auch niemand mit dem Feuerzeug durch.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Euer ganzes "Das versteht eh keiner und alle wollen Deutschland vernichten" ist völlig substanzlos, bis ihr mal irgendwas dahingehend liefert
Polemik als letzter Ausweg? Und was für Belege? Der Text ist Beleg genug.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die ganze "Diskussion" erinnert mich doch an die fast identische zu Chemnitz und dem "Feine Sahne Fischfilet" Song. Sind auch fast wieder die gleichen Beteiligten mit den gleichen Argumenten, die offenbar was gegen Kunst haben, sobald sie von links kommt und sich gegen rechtshaberische Besitzstände richtet oder - viel schlimmer noch - gegen "Deutschland".

Nichts Neues unter dieser Sonne...
Hach, die armen linken Bands. Werden doch glatt die gewaltverherrlichten Texte nicht geschätzt. Als Pimpf haben mich solche Texte auch noch getriggert. Fast 20 Jahre später kann ich darüber nur noch mitm Kopf schütteln.

Soweit ich im Bilde bin, bist du noch einiges älter als ich.

Was ist denn das Kriterium? Hauptsache Links?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

26.04.2019 um 20:50
Wenn du es auf 2 Wörter runterbrechen willst, dann ja. Unter Linken hatten wir noch keine Kriege geführt und auch keine Ggenozide verbrochen.


melden

Antifa

26.04.2019 um 20:53
@Realo

Aber nur wenn man alle kommunistischen Diktatoren als nicht links bezeichnet, wie man das ja gerne macht :)


Anzeige

1x zitiertmelden