Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsverbrechen der Amerikaner

3.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Irak, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 19:03
Schade der Tread hatte mal potential, jetzt wird die 2003 Platte wieder abgespielt

Anzeige
melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 19:09
keine ahnung, ob das schon einer gepostet hat :
da ist n amijet bei den rebellen in lybien runtergegangen (aus technischen problemen - panne, sozusagen)
und die haben die piloten gerettet und mit denen ne party gefeiert
und dann kam n heli-rettungsteam von den amis um die piloten rauszuholen und die haben dann gleich erstmal auf die lybischen rebellenkumpels geschossen

wie sagt fefe immer ?
DIE BESTEN DER BESTEN DER BESTEN! SIR !!

buddel


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:04
Die UNO ist die einzige internationale Organisation, die die universale Gültigkeit ihrer Werte und Normen beanspruchen kann. Und eben die hat den Amerikanern und ihrer Koalition der Willigen ein Mandat gegeben für die Intervention in Libyen. Wo ist also das Problem?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:08
@AthleticBilbao

das problem lieht darin dass das mandat nicht den generellen einsatz gegen gaddifa genehmigt denn er hat das legitime recht diese rebellen niederzuschlagen. das mandat gilt nur dem schutz der zivilbevölkerung und nicht der schwächung gaddafis armee. allerdings wird das mandat überstrapaziert durch aussagen wie "wir haben seine truppen geschwächt" oder warum hat man einen seiner paläste bombadiert denn dafür gibt es kein mandat


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:11
@SLF

Fällt das nicht alles unter "Einrichtung der Flugverbotszone"? Tut mir Leid, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade nicht genau weiß, was das UN-Mandat beinhaltet.
Ich dachte es wäre die Durchsetzung der Flugverbotszone. Da gehören dummerweise Luftangriffe dazu..


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:15
@AthleticBilbao

Nein, das mandat berechtigt nicht den rebellen zu helfen dies ist ausdrücklich erwähnt worden
es geht nur um die flugverbotszone und der schutz der zivilbevölkerung
es berechtigt nicht gaddafi zu schwächen denn es ist sein recht (zum wiederholten male) den aufstand niederzuschlagen
aber erklär mir doch mal was die flugverbotszone mit der bombardierung einer seiner paläste zu tun hat
auf die erklärung bin ich echt gespannt


2x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:20
Zitat von SLFSLF schrieb:aber erklär mir doch mal was die flugverbotszone mit der bombardierung einer seiner paläste zu tun hat
Äh..nix. Da gibt es nicht viel zu erklären.

Das Ganze scheint wohl zum Selbstläufer mutiert zu sein. Wahrscheinlich wegen des
Zitat von SLFSLF schrieb:schutz der zivilbevölkerung
..
Zitat von SLFSLF schrieb:es berechtigt nicht gaddafi zu schwächen denn es ist sein recht (zum wiederholten male) den aufstand niederzuschlagen
Etwas ähnliches steht glaube ich auch in einer EU-Verfassung wenn ich mich nicht irre. Aber im Falle Gaddafi halte ich eine "Revolution" für sinnvoll. Das fällt dann wohl unter "Ansichtssache"..


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:23
@AthleticBilbao

wenn es um ansichtssachen geht wäre ich einer der ersten der gaddafi eigenhändig den hals umdrehen würde aber hier geht es um internationales völkerrecht und da überspannt man gerade den bogen
also entweder versteht man sich als rechtssystem mit all sienen vor- und nachteilen oder eben nicht.
schutz der zivilbevölkerung? wer schützt die menschen in tripolis, die zivilbevölkerung dort welche fast alle gaddafi-anhämger sind vor den bombadierungen und den angriffen der rebellen?

ich weiß, ist ne vertrackte lage und gerade deswegen bin ich froh dass sich deutschland da rausdhält


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:29
@SLF

Ich kann deinen Standpunkt absolut verstehen.
Es ist schwierig in einen Krieg oder Konflikt zu intervenieren, weil es immer eine bevorteilte und eine benachteilte Seite gibt.

Das Völkerrecht wird regelmäßig überspannt, zum Beispiel mit Argumenten wie "Responsibility to protect" etc.
Dass Deutschland sich gänzlich raus hält finde ich nicht gut. Das Vorpreschen der Amerikaner und Franzosen muss ja nicht unterstützt werden aber die Überwachung / Einrichtung der Flugverbotszone...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:29
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:es berechtigt nicht gaddafi zu schwächen denn es ist sein recht (zum wiederholten male) den aufstand niederzuschlagen
Herrgott, was ist denn das für ein Völkerrecht, das es einem an die Macht geputschten Diktator erlaubt sein geknechtetes Volk mit seiner Armee zusammenschießen zu lassen?
Und was sind das für User, die vehement darauf bestehen, dass er genau das darf?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:32
@Hansi

das sind user die das völkerrecht kennen jedenfalls was meine person angeht

schonmal was von souveranität gehört und davon dass gewisse dinge staaten alleine regeln dürfen

@AthleticBilbao

schön dass du mich wenigstens verstehst und nicht davon ausgehst dass ich ein befürworter gaddafis wäre


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:34
Zitat von SLFSLF schrieb:schön dass du mich wenigstens verstehst und nicht davon ausgehst dass ich ein befürworter gaddafis wäre
Entschuldige mal, ich wäre dir gegenüber nicht fair wenn ich dir das unterstellen würde weil du doch das hier geschrieben hast:
Zitat von SLFSLF schrieb:wenn es um ansichtssachen geht wäre ich einer der ersten der gaddafi eigenhändig den hals umdrehen würde
Von daher.. Deine Argumentation finde ich korrekt.

Ich persönlich bin halt der Meinung dass man im Falle Gaddafis das Völkerrecht ruhig überspannen darf um diesen Demagogen zu entfernen.


2x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:37
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich persönlich bin halt der Meinung dass man im Falle Gaddafis das Völkerrecht ruhig überspannen darf um diesen Demagogen zu entfernen.
wie heikel das is muss ich wohl nicht erwähnen
aber noch wichtiger ist: was kommt danach?

Wem hilft man eigentlich? da ist vieles im unbekannten und das stört mich ebenfalls

aber ok vielleicht an andrer stelle weiter denn ich muss jetzt ins bett
gute nacht


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:39
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich persönlich bin halt der Meinung dass man im Falle Gaddafis das Völkerrecht ruhig überspannen darf um diesen Demagogen zu entfernen.
Dann brauchts keine UNO. Dann macht mans einfach. So wie im Irak.
Entweder man hält sich an das Mandat oder man lässt die UN aussen vor.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:40
@Glünggi

Ich weiß nicht ob eine "Überspannung" gleich zu setzen ist mit "keinem Mandat"...
Zitat von SLFSLF schrieb:aber noch wichtiger ist: was kommt danach?
Das ist eine Frage die ich in der Tat nicht beantworten kann..
@SLF (schlaf gut)


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:42
@passat
Du hättest aber kennzeichnen können, dass es deine Meinung ist. Sie ist nicht falsch, aber sie greift meiner Meinung nach zu kurz. Das Materielle ist sicherlich die Triebfeder gewesen, hinzu gekommen ist allerdings der rassistische, verengte Blick des weißen Mannes auf die Indianer, erst dadurch konnte sich die Gier derart entladen und formen. Man kann beide Aspekte nicht voneinander trennen.

Ein Morgen Land ist dass Maß mit dem ein durchschnittlich schneller Gringo an einem Morgen im Schritt eine Fläche absteckte - wie genau weiß ich nicht, aber dafür gibts ja Lexika, Internet und so weiter. So wurden die Gebiete unter den Siedlern aufgeteilt - Umwandlung von Fläche in Eigentum.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Entweder man hält sich an das Mandat oder man lässt die UN aussen vor.
Sie außen vor lassen halte ich für nicht sinnvoll.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:43
@AthleticBilbao
Wenn man die Rebellen unterstützt und die gehen hin und massakrieren dann Gaddafiloyale Bevölkerungsschichten aus Rache, dann hat man das Mandat nicht blos überspannt sondern draufge.....
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Sie außen vor lassen halte ich für nicht sinnvoll.
Muss man wohl wenn man Gaddafi stürzen will.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:49
@Glünggi

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Es ist immer schei.. wenn Unschuldige sterben.
Aber Gaddafi lässt auch viele Leute einfach töten..


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

23.03.2011 um 21:54
@AthleticBilbao
Ja tut er aber schon seit 1969, nicht erst seit gestern.
Hat uns nicht daran gehindert ihm Millionen in den Hintern zu schieben.


Anzeige

melden