Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Widerspruch, Massenmedien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

29.07.2005 um 14:35
@ analogist

Ich verstehe Dich nicht so ganz, sollen wir jetzt weiter wettern gegen diese eine Manipulation und etwas zereissen, was schon berichtigt wurde??
Oder lieber doch uns anderen Manipulationsversuchen zuwenden....welches vielleicht ertragreicher ist.
Wenn Du einen vergleichbaren Manipulationsversuch findest, bitte posten, dann sind wir bestimmt nicht peacig drauf.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

29.07.2005 um 15:25
dann weiß ich nicht was ich alles hier posten soll, seh den wald vor lauter bäumen nicht, wenn du so willst.
aber wenn du vor lauter manipulation noch nicht so verwirrt bist wie ich kannste es ja gern versuchen, es gibt unzählige weitere beispiele.
was ich bei diesem schweißfleck bloß so bezeichnend finde ist diese selbstverständlichkeit, mit der retuschiert und gefälscht wird. dem einzelnen reporter ist wahrscheinlich garnicht klargeworden was er da tut, weil er es eben ständig macht...
also könnte ich die frage auch anders stellen: in welchen massenmedien wird die wirklichkeit denn nicht verzerrt abgebildet?

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
shout ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

31.07.2005 um 13:48
@ all

Bei einer Kritik an den Massenmedien tendiert man meistens in eine bestimmte Richtung. Massenmedien sind unwiderlegbar machtvolle Werkzeuge, die zurecht mit gewisser Distanz und Skepsis zu betrachten sind, doch assoziiert eingangs fast jeder vor seinem inneren Auge Szenarien ähnlich derer in Orwells 1984. Also letztlich der politische Missbrauch bzw. die ausübung von Kontrolle durch die Medien.
(Im weiteren Verlauf beschränke ich mich dann auf das Fernsehen.)

Ich möchte deshalb feststellen, dass es ausser einem gesetzlichen Rahmen gegenwärtig keine eigentlich politische Einflussnahme auf die Programmgestalltung gibt. Allenfalls die Öffentlich-Rechtlichen haben noch gewisse Verpflichtungen, die vor Jahrzehnen vertaglich festgelegt wurden, wie z.B. Wahlwerbespots oder politische Ansprachen zu Übertragen. Es wurde auch einst von politischer Seite etwas auferlegt, was man als Bildungsauftag bezeichnet hat, aber auch hierbei liegt die Programmgestaltung in freier Hand bei den jeweiligen Redaktionen. Ein 1984 ist also auf politischer Ebene nicht absehbar.

Wer steuert denn nun das Programm? Vor allem nach welchem Konzept und mit welchem Ziel vor Augen?

Man sollte diejenigen Ohrfeigen, die seit Jahrzehnten predigen, dass der Konsument nur das zu sehen bekommt, was er verlangt. Dass das Fernsehn durch Einschaltquoten quasi eine Basisdemokratische Veranstaltung ist. Der Konsument gestaltet definitiv nicht, sondern wählt aus und forciert allenfals bestimmte Formate tendenziell.

Gesehen wird, was im Angebot eben dieser Anbieter ist. Dieser hat zwar keine Kontrolle darüber, welches seiner Formate boomt und welches floppt, aber entscheident ist, das er die Parameter / Grenzen / Facetten / Spielräume bestimmt! Ab hier kommen wir an den Punkten Kultur und Zeitgeist nicht länger vorbei.

Und wem gehören die Fernsehanstalten und wer versucht das Programm für wirtschaftliches Wachstum kommerziell zu nutzen? Konzerne! Wenn Konzerne Massenmedien kontrollieren, dann aus einer perfieden Strategie heraus: MARKET SHAPING

Kurz und knapp: Unter Market Shaping versteht man die gezielte Manipulation von Personengruppen mit dem Ziel nicht das Produkt auf den Konsumenten, sondern den Konsumenten auf die Produktwelt abzustimmen.

Damit sind nicht etwa die simplen Werbespots oder das Sponsoring von Formaten gemeint. Es ist etwas viel schlimmeres. Durch eine Vielzahl von Serien, Filmen, Soaps, Realityshows, etc wird künstlich das Selbstverständnis des Zuschauers stark beeinfluss und zwar soweit, dass er mit seiner Situation nicht länger zufrieden ist und meint sein Leben verändern bzw. aufbessern zu müssen. Defizitgefühle bzw. neue Bedürfnisse stellen sich ein und die sind elementare Grundlage für Konsum.

Stichwort Lifestyle: Im Fernsehen werden uns einige unterschiedliche Lifestylekonzepte "angeboten". Dem Zuschauer und späterem Konsumenten werden täglich die verschieden Rollen vorgelebt und er kann sich für eine entscheiden oder auch Versatzstücke für sich übernehmen. Tatsache ist nur, das die "Checklisten" für diese angestrebten Rollen eine ganze Reihe an Produkten vorsieht, die gekauft werden müssen!

Eine Verkaufstrategie mit verheerenden Nebenwirkungen für Kultur und Zeitgeist, denn es sind nicht nur Produkte, die den neuen Lifestyles zugrunde liegen, sondern auch soziale Paramenter, wie Freundeskreise, Freizeitaktivitäten, Gesprächsthemen, etc. Diese werden manipuliert, um eine Scheinwelt als produktspeziefischen Markt zu schaffen, zu festigen und zu entwickeln .

Ein allen bekanntes Beispiel: Dass wir in Deutschland zum grössten Teil amerikanische Filme, Soaps und Sitcoms zu sehen kriegen macht es global operierenden US-Unternehmen leicht ihre diversen Produkte im bereits vorgeformten deutschen Mart abzusetzen, ohne, dass auf deutsche spezifische Eigenarten geachtet werden muss.

Werden diese kulturellen Eigenarten ausgetauscht oder auch einfach nur übergangen, geraten diese in Vergessenheit und verschwinden. Die gezielte Gleichschaltung hätte also ein solches Land absorbiert und in den gesichtslosen globalen Markt eingereiht.

DAS MASSENMEDIUM FERNSEHEN IST DER GRÖSSTE MULTIPLIKATOR UND WEGBEREITER AUF DEM WEG ZUR WELTWEITEN GLEICHSCHALTUNG ANGESTREBT DURCH WIRTSCHAFTS-UNTERNEHMEN MIT DEM ZIEL EINES ABSOLUT HOMOGENEN MARKTES!

---

So, ich hab da zwar noch einige weiterführende Gedanken im Kopf, aber mehr dazu zu einem anderen Zeitpunkt.

Bis dann!

SHOUT! SHOUT! SHOUT!


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

31.07.2005 um 15:13
@shout

..eine prima Analyse, Gratuliere! ..Auswirkungen von neo liebralen Ergüssen, quasi...;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

31.07.2005 um 15:21
..entschuldigung,..sollte Neoliberalen heissen...

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

31.07.2005 um 15:32
@shout

Du solltest bei deiner Analyse jedoch auf die Eigenartendes deutschen Marktes achten. Beispielsweise gehören die deutschen Fernsehsender mehrheitlich deutschen Konzernen,jedoch betreiben sie auch das von dir genannte Market shaping....deutsche Soaps ,deutsch Sitcoms...deutscher Müll;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

14.10.2005 um 19:06
Kennt einer von den NRWlern zufällig die Sendung"Minister von NRW"??

Propaganda in Reinkultur....wie zu goebbelschen Zeiten. Eine Bauchpinselei der CDU Regierung...ekelhaft. AUch kurz nach der Wahl gab es eine "Sondersendung":"Wie die Neue Regierung unser Land voranbrngt" oder so ähnlich...

Das Medien tendenziös und maipulierend sind,sit ja nichts neues,aber diese dreistigkeit und ungeniertheit ist eine ganz neue Qualität.



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

14.10.2005 um 19:07
die Sendung lief auf RTL im Lokalteil um 18 Uhr:)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

14.10.2005 um 19:17
hattes es woanders schonmal geschrieben, aber das passt in diesen Thread wie der Arsch aufn Nachttopf:


Als eine Reporterin der 'badischen neusten Nachrichten' kritisch über Lidl berichtete, wurde ihr glatt die Kündigung überreicht. Denn Lidl macht in dieser Scheißhauslektüre für 1,2 bis 1,4 Millionen Euro im Jahr Werbung (Spiegel berichtete).

Toll, nich? Man liest auch noch wenig drüber, weil die sogenannten "Journalisten" von der Werbeindustrie gekauft sind. Aber geheime Akten aus Ministerien klauen - dafür sind die sich nicht zu schade.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

14.10.2005 um 20:12
@johnholmes
>>>Wenn ich die Medienlandschaft so betrachte wird mir speiübel, die Leute werden völlig verrückt gemacht und alles was zählt sind negative Nachrichten die am nächsten Tag noch negativer sind.<<<

Da gebe ich dir Recht.
Lebenswartung, Gesundheitsversorgung, Sterblichkeit, Ernährung, Mobilität, Bildung, Technologie, Umwelt, Kriminalität, Lebensqualität – alle diese Kennziffern, befinden sich auf einer ständigen Aufwärtskurve.
Eine weltweite Studie des US-Marktforschungsinstituts Galup zur Zufriedenheit und zum Zukunftsbild der Menschen zeigt, dass nur 15 Prozent aller Deutschen glauben, dass „die Zukunft besser werden könnte als die Vergangenheit“.
Gleichzeitig liegt dieser Hoffnungs-Indikator in Vietnam, China, Indien und selbst in gebeutelten Ländern wie Burkina Faso oder Botswana drei- bis viermal über unserem.
Je mehr Negatives aus der Welt verschwindet, desto ärgerlicher wird – gerade weil es sich vermindert – das Negative.
Knapper werdende Übel werden anscheinend negativ kostbarer …“
Wie kommt das?
Die Medien haben haben sicher einen großen Anteil an dieser Diskrepanz.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

25.10.2010 um 19:08
Die Rufe nach einer anderen, einer unabhängigen Berichterstattung scheinen lauter zu werden:

Deutschland: Das Volk hat das Vertrauen in die Massenmedien verloren
Der Ruf nach einer unabhängigen und unkomprommitierten Medienlandschaft, welche sich als die ehrliche Stimme des Volkes versteht, wird in Deutschland immer lauter.
Quelle (Archiv-Version vom 06.07.2012)

Aber was kann bei der derzeitigen Monopolisierung von Medien daraus werden?
Wie nachhaltig ist eine solche Forderung? Aber ich find' sie wichtig und richtig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

26.10.2010 um 09:55
Ach, jetzt erst?

Das ging mir schon nach dem Konsum der ersten BILD (etwa 1966) so.

Unabhängige Medien gibt es nicht, sie sind immer abhängig von dem, der sie macht und dem der sie konsumiert.

Das geht dem einsamen Blogger nicht anders als den Bertelsmännern.


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.10.2010 um 16:51
Dazu ein guter Artikel im Schweizmagazin
Für die Massenmedien Deutschlands beginnt eine neue Zeitrechnung. Ihre über Jahre manipulierte und gelenkte Leserschaft folgt ihnen nicht mehr. Bild, Spiegel, Stern oder Focus und viele andere Publikationen sind in ihren Meinungen isoliert und verlieren immer weiter an Boden.

Mittlerweile werden fast sämtliche Artikel durch die Leser in den Foren oder Kommentarfeldern verrissen, sofern man sich noch traut Kommentare zuzulassen. Dies unterbleibt aber immer häufiger bei brisanten Themen. Dort wo Leser-Kommentare noch zugelassen sind, werden Artikel derart ins Lächerliche gezogen, dass man sich wahrlich wundern muss.

Egal ob es um die Themen Integration, Wirtschaft, Innen und- Aussenpolitik und viele Weitere geht, die Macht der Massenmedien ist zerbrochen und man steht in den Sendeanstalten und Verlagshäusern ziemlich isoliert da. Die über Jahre stetig gesteigerte Abkehr vom Volk kann kaum wieder aufgeholt werden und zeigt den Wunsch nach neuen Medien, die das Sprachrohr der Bürger sein sollen. Die konzerneigenen wirtschaftlichen Interessen der Medienanstalten und Verlagshäuser und die radikale Zuwendung zu den anti-demokratischen Parteien sind zu offensichtlich geworden und für jedermann durchschaubar.

Die Deutschen haben sich von ihren Medien befreit und lassen sich nicht länger belügen und mit Halbwahrheiten von einer kleinen journalistischen Minderheit abspeisen, die sich mit ihren abstrusen Meinungen von denen des Volkes abgesetzt hat. Mit dem Machtverlust der Medien büssen auch die Parteien ihren Einfluss ein und die Machtverhältnisse verschieben sich. Der Souverän, das Volk, gewinnt an Macht während alle anderen verlieren. Neben der neuen Demo-Kultur ist dies wohl die einschneidenste Veränderung, im sich immer weiter emanzipierenden Volk der Deutschen, das sich auf dem unumkehrbaren Weg hin zur direkten Demokratie befindet.
http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/4783-Deutsche-Medien-Verlacht-verhhnt-und-verspottet.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

28.10.2010 um 08:41
@Valentini

Welche namhaften deutschen Massenmedien haben sich denn so in der letzten Zeit "antidemokratischen Parteien" zugewandt?

Ist die ADAC Motorwelt inzwischen das Zentralorgan der KPD/ML geworden?


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

28.10.2010 um 13:51
Misstrauisch waren die Bürger gegenüber den Medien schon immer, aber unterbewusst wird dennoch nachgeplappert, was die Medien berichten.


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

28.10.2010 um 14:45
Medien - lenken mit banalen Berichten von den tatsächlichen Problemen ab ...

Delon.


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

22.12.2010 um 11:20
Auch wenn sich der Artikel auf Entscheidungen aus Ungarn bezieht, ist der Kern der gleiche wie hier.


Europäer kritisieren Ungarns Mediengesetz
Die Verabschiedung des neuen ungarischen Mediengesetzes ist in der EU auf scharfe Kritik gestoßen. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn verlangte, dass die EU-Kommission sofort gegen die stärkere staatliche Kontrolle der ungarischen Medien vorgehen müsse.

"Die Pläne verstoßen klar gegen den Geist und die Worte der EU-Verträge", sagte Asselborn der Nachrichtenagentur Reuters. "Dies ist eine direkte Gefahr für die Demokratie. Hier wird die Meinungsbildung unter die Kontrolle des Staates gestellt." Etwas Schlimmeres könne es in einer Demokratie nicht geben. Halte die rechtsnationale ungarische Regierung an den Plänen fest, stelle sich die Frage, ob das Land "würdig" sei, am 1. Januar die halbjährliche EU-Ratspräsidentschaft zu übernehmen.
Quelle

Aber wie sieht nun das Fazit aus? Laut Asselborn ist es Demokratie bedrohend, wenn Medien in staatlicher Hand sind. Allerdings sehen wir auch, wozu es führt, wenn TV und Printmedien Gewinne abwerfen müssen. Da leidet die Qualität ebenso.

Wie soll gute Information denn dann überhaupt möglich sein?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Widerspruch in der Bibel
Politik, 175 Beiträge, am 25.08.2005 von magus
kk61mos. am 22.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 25.08.2005 »
von magus
Politik: das Weltbild, die Weltherrschaft + d. Massenmedien
Politik, 10 Beiträge, am 21.02.2005 von jocelyn
multispreader am 17.02.2005
10
am 21.02.2005 »