Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschlag in Wien

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Österreich, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 15:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:April 2019 wegen Bildung einer terroristischen Organisation verurteilt, 22 Monate bekommen (was schon lächerlich ist), Dezember 2019 entlassen (man, meine Mathekenntnisse lassen nach) und jetzt das.

Der Klassiker in einer Musterdemokratie.

https://mobil.krone.at/2266979
unglaublich naiv nenne ich das , war bei dem mutmaßl Attentäter von Dresden (Angriff auf ein schwules Pärchen mit einem Toten und einem Verletzten) oder auch Anis Amri nicht anders.

Radikalen Islamisten, die zum IS wollten, Anschläge verübten oder ankündigen zu trauen ist wie den Wolf in den Schafstall einlassen, weil er so friedlich schaut. Sorry für die drastischen Worte, aber anders kann ich nicht weil mir das Kotzen angesichts dieser infantilen Naivität kommt.
Zitat von itfcitfc schrieb:Nach dem verlinkten bericht ist er Mazedonier der auch den Östereichischen Pass hatte.
Das verstehe ich als doppelte Staatsbürgerschaft.
das ist doppelte Staatsbürgerschaft und von der sollte man als Staat auch Gebrauch machen dürfen. Rechte und Pflichten, sozusagen, ansonsten Entzug einer der Staatsbürgerschaften.

Anzeige
melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 15:34
@rhapsody3004


Es gibt einen dritten Helden:
Osama Joda, der bei McDonalds am Schwedenplatz arbeitet, meint zum Kurier über den Attentäter: "Er versteckte sich in einer geschlossenen Garagenausfahrt und feuerte auf Passanten." Er und sein Filialleiter hätten sich versteckt und hinter einer Betonbank in Sicherheit gebracht. Als zwei Polizisten zur Hilfe kamen, hätte der Attentäter auch auf sie das Feuer eröffnet, wobei ein Beamter getroffen wurde. Er habe den Polizisten dann hinter die Betonbank gezogen und versucht, die Blutung zu stoppen. Der Attentäter feuerte unterdessen weiter und flüchtete erst, nachdem weitere Polizisten dazustießen.
Quelle:

https://www.derstandard.at/story/2000121408727/augenzeugen-halfen-polizist-und-aeltere-dame?ref=article


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 15:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es muss nicht im Elternhaus alles schief gelaufen sein, um am Ende auf einer ganz schiefen Bahn zu landen. Das geschieht leider.
@sacredheart
Danke für diesen Satz.
Es gibt einige nachgezeichnete Fälle, in denen die späteren Attentäter im Internet radikalisiert worden sind.
Die wollten sich über den IS informieren und sind dann sofort auf psychologisch geschulte Gesprächspartner gestoßen, die ihnen eine Gehirnwäsche verpasst haben.
Ein Brüderpaar z.B. war vor diesem Kontakt noch nicht einmal muslimisch.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 15:44
https://www.tagesschau.de/ausland/oesterreich-anschlag-101.html

man lese sich die ARD
Stand: 03.11.2020 13:36 Uhr
: Nachrichten durch:
Bundeskanzler Sebastian Kurz beschrieb den Anschlag am Mittag als eindeutig islamistisch motiviert. Ein Bekennerschreiben oder -video liegt nach jetzigem Stand nicht vor. Innenminister Nehammer erklärte, das Ziel des Täter sei es gewesen, im gut besuchten Ausgehviertel Panik zu verbreiten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/oesterreich-anschlag-101.html

Panik verbreiten.... was für beschissene Untertreibung.

Der Mann hat Menschen umgebracht.
Der wollte nicht eifnach bisschen Panik verbreiten, der wollte und hat Menschen getötet.
Der wollte keine PAnik , sondern töten.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 15:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der wollte keine PAnik , sondern töten.
Der wollte wohl beides. Desswegen nennt man es auch Terrorismus.
Terrorismus ist das Ausüben und Verbreiten von Terror. Er dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen bzw. erzwingen
Quelle: Wikipedia: Terrorismus


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 15:49
@frauZimt

Eigentlich ist doch sogar erwartbar, dass junge Menschen mit recht weitreichenden religiösen Vorstellungen, die nicht im Extremismus verankert sind, viel besser gegen Extremismus gewappnet sind als Menschen ohne jede religiöse Bildung. Wobei ich es auch nicht vorwerfbar finde, wenn nichtreligiöse Eltern ihre Kinder auch nicht religiös erziehen.

Ich übertrage das einfach mal auf mich. Ich habe in meiner Kindheit schon sehr viel christliche Bildung erlebt. Und wenn mir einer angekommen wäre, der mir erklärt hätte, dass Jesus mich zur Ermordung von jemandem auffordert, hätte ich den argumentativ an der Wand runterrutschen lassen können. Wenn ich noch nie etwas mit Religion zu tun gehabt hätte, hätte ich dafür ja auch erst mal gar kein Rüstzeug gehabt.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 15:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eigentlich ist doch sogar erwartbar, dass junge Menschen mit recht weitreichenden religiösen Vorstellungen, die nicht im Extremismus verankert sind, viel besser gegen Extremismus gewappnet sind als Menschen ohne jede religiöse Bildung.
Keine Ahnung warum das erwartbar sein soll? Man denke z.B. an die Attentäter von 9/11, soweit ich weiss wurden die auch ohne Extremismus religiös erzogen.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 15:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Panik verbreiten.... was für beschissene Untertreibung.
Was sollte sonst das Motiv der Täter sein, außer Menschen in Furcht zu versetzen?

Mit Mord und Anschlägen verbreitet man Panik unter den Betroffenen, und man kann davon ausgehen, dass es eine Intention der Terroristen ist.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 15:57
@Pergamon

Ich glaube einfach, wenn man fundierte Kenntnisse von etwas hat, dann wird man nicht mehr ganz so leicht von irgendwelchen Internet Propheten übertölpelt werden können, als wenn man nur ganz oberflächliche Kenntnisse hat.

Warum sollte das beim Islam ganz anders sein, als bei jeder anderen Sache auf der Welt. Es stellt natürlich auch keinen perfekten Schutz dar, eventuell aber einen Baustein, der eine schnelle Radikalisierung erschweren kann.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 15:59
@Pallas
Beim Motiv "PAnik verbreiten" hätte sich der Typ vielleicht in voller Ausrüstung auf der Straße gezeigt und den Leuten Angst gemacht mit einer Drohung... Einen Drohanruf getätigt., Drohgebärden gemacht, Schüsse in die Luft....damit verbreitet man (schon genug) Panik

Hat er aber nicht, sein vordergründiges Motiv war Töten.

er war ausgerüstet um zu töten und er hat getötet-
Schrecklich

und das sollte man verdammt nochmal auch genauso benennen.

dass dabei auch Panik ausbricht, ist sekundäres Ziel.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 16:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte das beim Islam ganz anders sein, als bei jeder anderen Sache auf der Welt. Es stellt natürlich auch keinen perfekten Schutz dar, eventuell aber einen Baustein, der eine schnelle Radikalisierung erschweren kann.
Das ist richtig. Die meisten dieser Extremisten kennen ihre Religion gar nicht, das sieht man ganz häufig bei den jüngeren. Oft stammen sie auch nicht aus einem radikalen Haushalt.

Da gab es mal eine interessante Doku, wo auch die verzweifelten Eltern gezeigt wurden, die ihre Kinder an diese Terroristen verloren haben, die einfach nicht mehr an ihre Kinder rankamen.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 16:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eigentlich ist doch sogar erwartbar, dass junge Menschen mit recht weitreichenden religiösen Vorstellungen, die nicht im Extremismus verankert sind, viel besser gegen Extremismus gewappnet sind als Menschen ohne jede religiöse Bildung. Wobei ich es auch nicht vorwerfbar finde, wenn nichtreligiöse Eltern ihre Kinder auch nicht religiös erziehen.

Ich übertrage das einfach mal auf mich. Ich habe in meiner Kindheit schon sehr viel christliche Bildung erlebt. Und wenn mir einer angekommen wäre, der mir erklärt hätte, dass Jesus mich zur Ermordung von jemandem auffordert, hätte ich den argumentativ an der Wand runterrutschen lassen können. Wenn ich noch nie etwas mit Religion zu tun gehabt hätte, hätte ich dafür ja auch erst mal gar kein Rüstzeug gehabt.
@sacredheart
Das funktioniert anders.

Erstmal klappt diese Gehirnwäsche bei unreifen, unsicheren Menschen. Junge Leute, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind, nach ihrer Rolle im Leben, sind die Opfer.
In dem Alter ist es doch normal, Fragen auf den Grund zu gehen. Und man glaubt, dass es eine Wahrheit gibt. Man will sich ein eigenes Bild machen, weil man dem was Eltern, Lehrer erzählen und was in der Zeitung steht, nicht vorbehaltlos glaubt.

Angeworbene haben erzählt, dass sie im Internet total freundlich begrüßt wurden. Sie haben sich ernst genommen gefühlt, der später Angeworbene hat gerne immer wieder das Gespräch gesucht.
In der nächsten Stufe wurde der später Angeworbene mit dem Leid der Muslime konfrontiert, die in Kriegsgebieten ausharren müssen. Es werden Schockfotos und-filme von Kriegshandlungen und Leichen gezeigt. Der später Angeworbene wird gefragt, wie er mit dieser Schuld klar kommt. Er hat alles und da verhungern die Kinder. Die Unterhaltung wird vollkommen emotional und in den Gesprächen wird an das Gewissen appelliert.
Man biet an, gemeinsam zu beten. Schließlich konvertiert der später Angeworbene. Er/sie spricht mit seiner Familie nicht über die Dinge, die ihn jetzt bewegen (die verstehen das sowieso nicht). Er/sie zieht sich von seinen Freunden zurück, besucht eine Moschee, hat Kontakte, von denen die aus seinem früheren Leben nichts wissen.

Den Mädchen wird erzählt, dass sie ein wunderbares Leben an der Seite eines Kriegshelden haben werden. Sie wohnen in einem schönen Haus, mit modernster Einrichtung. Alles ist gut und schön. Bestimmt werden entsprechende Musterküchen gezeigt und glückliche Menschen.
Die jungen Männer sind, wenn sie so weit mitgegangen sind, bald bereit als Soldaten zu dienen.
Jungs, die in ihrem früheren Leben Minderwertigkeitskomplexe haben, sehen sich Heldentaten vollbringen und natürlich dürfen sie sich eine Braut aussuchen.

Was mich besonders erschreckt ist, dass diese Wandlungen innerhalb von 6 Monaten passieren.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 16:13
Not all Heroes wear Capes.
Die beiden türkischstämmigen Wiener Recep Gültekin und Mikail Özen sind während des Terrorangriffs am Montagabend in der österreichischen Hauptstadt unfreiwillige Zeugen der Gewalt geworden - aber freiwillig "Helden der Stadt". Sie setzten dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel: Gültekin wurde angeschossen.
1234567_A.jpg

Recep Gültekin und Mikail Özen (v.l.).

(Foto: Instagram)

Die Freunde schilderten, wie sie im 1. Bezirk unterwegs waren, um vor der Ausgangssperre noch ihren letzten Kaffee zu trinken. "Dabei sind wir mitten im Gefecht gelandet", erzählt Mikail Özen. Es seien plötzlich Schüsse gefallen, Menschen hätten blutend am Boden gelegen. Die beiden Boxer stießen auf eine alte Frau. "Wir haben einer alten Dame Hilfe geleistet, dass sie sich in Sicherheit bringt. Wir haben sie an einen sicheren Platz gebracht." Dabei hätten sie auch gesehen, dass ein Polizist schwer getroffen wurde. "Er lag am Boden. Wir konnten einfach nicht zuschauen und sind hingelaufen und haben den Polizeibeamten geschultert und zum Krankenwagen befördert."
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Die-Helden-von-Wien-article22143206.html


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 16:22
@Seidenraupe


Ich denke, dass viele Menschen in Wien nun große Angst haben werden. :(

Terroristen morden nicht einfach nur des Mordens willen, sondern um die Gesellschaft zu erschüttern.

"Panik verbreiten" ist da keine Untertreibung.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 16:27
@Pallas

das denke ich auch, die Kinder ( erwachsen) der Freundin meines Ex- Freundes leben dort.
Hab gestern direkt gedacht hoffentlich geht es denen gut, möchte gar nicht wissen welche Ängste die Mama hatte ( u evtl jetzt noch hat)


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 16:33
@xsaibotx
Es gab viele Helden in diesen Stunden und das macht mich als Wiener sehr stolz.

Die ganzen Mitarbeiter in den Cafés, Restaurants, Kinos, Konzerthäuser. Die Zivilisten die gefährdete Bürger im privaten Fahrzeug nach Hause fuhren. Der Bim-Fahrer welcher außerordentlich hielt um Menschen aufzugabeln um diese aus der Gefahrenzone zu bringen.

Diese sollten genauso erwähnt werden.

https://mobile.twitter.com/KlausSchwertner?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Hier eine gute Zusammenfassung vom Attentat:
Der vorbestrafte Terrorist Kujtim F., 20, läuft mordend durch die Innenstadt. Die Polizei hat seine Radikalisierung durch den Islamischen Staat nicht bemerkt. Das Protokoll einer Schreckensnacht
Quelle: https://www.falter.at/zeitung/20201103/oaschloch (Archiv-Version vom 03.11.2020)

#schleich di du Oaschloch!


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Aussage auf Twitter sollten sich möglichst viele Menschen mit Migrationshintergrund, auch Menschen islamischen Glaubens, anschließen, um ein deutliches Zeichen zu setzen und um Rechten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die nun wieder garantiert zu Generalverdachten neigen
Da bin ich gespannt, bislang liegen die anti Frankreich Proteste vorne bzgl Teilnahme.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:10
Zitat von EyaEya schrieb:#schleich di du Oaschloch!
er ist dahin geschlichen worden

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/kujtim-fejzula-20-jahre-isis-anhaenger-moerder-das-wissen-wir-ueber-den-wien-att-73737060.bild.html
Der Angreifer war am Montagabend von Polizisten getötet worden, nachdem er in der Wiener Innenstadt um sich geschossen hatte. Dabei wurden mindestens vier Menschen getötet. 14 weitere Menschen wurden nach Angaben von Bundeskanzler Sebastian Kurz verletzt, einige von ihnen schwer. Kurz verurteilte den Angriff als „widerwärtigen Terroranschlag“.
Die österreichische Bundesregierung beschloss in einer Sondersitzung eine dreitägige "Staatstrauer". Bis inklusive Donnerstag werden die öffentlichen Gebäude mit Trauerbeflaggung versehen. Für Dienstag 12 Uhr war eine Schweigeminute geplant, in ganz Wien sollten laut katholischer Kirche die Kirchenglocken läuten. In den Schulen will man am Mittwoch zu Unterrichtsbeginn der Todesopfer gedenken, ging aus dem Ministerratsvortrag hervor.
Quelle: https://m.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/terror-in-wien-was-wir-ueber-den-attentaeter-wissen/452652538

aus dieser Quelle auch
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wandte sich in einer Rede an die Bevölkerung. Er sprach von einem Anschlag aus "Hass auf unser Lebensmodell" und einem "Kampf zwischen Zivilisation und Barbarei".
Quelle:


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:29
Zitat von EyaEya schrieb:Der vorbestrafte Terrorist Kujtim F., 20, läuft mordend durch die Innenstadt. Die Polizei hat seine Radikalisierung durch den Islamischen Staat nicht bemerkt.
Diesen Satz halte ich für etwas gewagt, wenn man bedenkt, dass er ja genau wegen terroristischen Aktivitäten verurteilt wurde.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke, dass viele Menschen in Wien nun große Angst haben werden. :(

Terroristen morden nicht einfach nur des Mordens willen, sondern um die Gesellschaft zu erschüttern.

"Panik verbreiten" ist da keine Untertreibung.
Und eben genau das darf nicht geschehen, obwohl das natürlich leichter gesagt als getan ist. Aber bricht Panik aus und fühlen sich die Menschen darüberhinaus zunehmend unwohler und unsicherer und meiden dadurch auch verstärkt das öffentliche Leben oder können es nur noch eingeschränkt genießen, Corona mal außen vor, dann haben diese kranken Spinner von Islamisten schon gewonnen. Dann hat eigentlich jeder Terrorismus gewonnen, der das als Ziel hat.

Und natürlich schlägt man mit der Ermordung von Menschen im öffentlichen als auch im öffentlichen-privaten Raum gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ungläubige Töten bzw. Ungläubige getötet zu haben und dadurch Verunsicherung und bei einigen Menschen sicherlich auch Panik geschürt bzw. hervorgerufen zu haben, die noch lange nachwirken wird.

Darum halte ich auch immer Reden, in denen deutlich gemacht wird, dass sich die westliche Demokratie nicht einschüchtern lässt und schon gar nicht kapitulieren wird, für enorm wichtig. Auch, dass man dem Terror den Kampf ansagen wird. Hier vermisse ich jetzt einen Bundeskanzler Namens Schröder!
Solche öffentlichen Reden sind verdammt wichtig, haben aber auch wieder den Nachteil, dass sie provozierend bzw. herausfordern wirken, wodurch sich die nächsten Islamisten schon wieder angestachelt fühlen und nach dem Motto Jetzt erst recht verfahren könnten.

Trotzdem sollte man der Welt und insbesondere den Islamisten dieser Welt mit aller Deutlichkeit vermitteln: So nicht und wir geben auch nicht kleinbei und kuschen vor euch und eurer Weltanschauung.


Anzeige

1x zitiertmelden