Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 00:51
@shionoro
Das Madagaskargefängnis ist sicherlich übertrieben.
Die sind anscheinend von der Situation überfordert und haben kein Geld für ein richtiges Gefängnis.

Anzeige
melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 00:53
@parabol

Es ging aber ja um die abschreckungswirkung. Warum muss ich in Madagaskar laut dem auswärtigen amt angst haben, überfallen zu werden und kann nachts nicht allein auf der straße rumlaufen, aber hier schon? Da müssten die verbrecher in madagaskar doch schlottern und angst vor dem gefängnis haben, wenn deine these stimmt.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 00:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Madagaskar
Das Beispiel mit Madagaskar war nicht ganz ernst gemeint; das Beispiel mit Japan
halte ich einer Überlegung wert.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 00:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Madagaskar
So ähnlich lief es auch in Europa vor 200 Jahren ab.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 01:02
@parabol

noch ne Frage für dich:
In 1990, Japan's prison population stood at somewhat less than 47,000; nearly 7,000 were in short-term detention centers, and the remaining 40,000 were in prisons. Approximately 46% were repeat offenders. Japanese recidivism was attributed mainly to the discretionary powers of police, prosecutors, and courts and to the tendency to seek alternative sentences for first offenders. By 2001 The overall prison population rose to 61,242[1] or 48 prisoners per 100,000. By of the end of 2009, the prison population had yet again risen to 75,250, or 59 prisoners per 100,000.[2] One reason for the rise is a large increase in the number of elderly being convicted of crimes, with loneliness being cited as a major factor.[3][4] In 2016, there were 18,462 male prison inmates and 2,005 female prison inmates.
Wenn japanische gefängnisse so ne harte abschreckungswirkung haben, warum gehen alte leute dann freiwillig da rein?

Warum ist die Wiederholungstäterrate in gefängnissen bei fast 50, verglichen mit der von 20 in norwegen?

https://worldpopulationreview.com/country-rankings/recidivism-rates-by-country
https://www.nippon.com/en/japan-topics/c05401/order-in-the-court-explaining-japan%E2%80%99s-99-9-conviction-rate.html

Die müsste doch niedriger sein, wenn dieses System so abschreckend ist. Japan hat aus gesellschaftlichen gründen wenig verbrechen. Deren Gefängnisse sind auch nicht besser oder schlechter in ihrer abschreckungswirkung und auch nicht besser oder schlechter in ihrer resozialisierungswirkung als unsere.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 01:04
@shionoro
Was die Kriminalität in Japan betrifft
In keinem Land wird so wenig gemordet, geraubt und gestohlen wie in Japan.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kriminalitaet-in-japan-eine-dicke-schwarze-null-des-verbrechens-12758346.html


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 01:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Japan hat aus gesellschaftlichen gründen wenig verbrechen.
Und die Gefängnisse da sind rein symbolisch oder weil die Japaner Sado-maso veranlagt sind?
Vielleicht hat die niedrige Kriminalität in Norwegen auch gesellschaftliche Gründe?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 01:09
@parabol

Das ist die offizielle kriminalität. In Japan gibt es enormes Mobbing und die Selbstmordrate übersteigt z.b. die hiesige Totschlag+Selbstmordrate gewaltig. Das muss man sich schon überlegen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Und die Gefängnisse da sind rein symbolisch oder weil die Japaner Sado-maso veranlagt sind?
Vielleicht hat die niedrige Kriminalität in Norwegen auch gesellschaftliche Gründe?
Richtig, AUCH. Aber deren Gefängnisse haben auch bessere Resozialisierungsraten.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 01:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Japan gibt es enormes Mobbing und die Selbstmordrate
Was hat das mit den Gefängnissen zu tun?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 01:19
@parabol

Das ist eine erwiderung darauf, dass Japan eine so gewaltfreie Gesellschaft wäre. Das ist es nicht, die gewalt dort schlägt sich lediglich nicht offiziell nieder, weil sie anders funktioniert. Das hat aber nichts mit deren Gefängnissen zu tun. Wenn du da einfach nur die Resozialisierungsquote vergleichst, machen deren Gefängnisse das auch nicht besser als unsere bei den 'gewohnheitsdelinquenten'


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 01:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du da einfach nur die Resozialisierungsquote vergleichst
Die Abschreckwirkung in Japan ist höher.
Ist das nicht der große Wunschtraum? Die Menschen werden erst gar nicht zu Verbrechern...


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 01:23
@parabol

Das behauptest du nur. Aber das stimmt ja gar nicht. Da kommen mehr leute, die schonmal im gefängnis in japan waren, wieder rein, als das in Ländern mit schöneren Gefängnissen der Fall ist. Die wurden nicht abgeschreckt.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 05:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es eine einzige Gesellschaft auf der Welt, wo das gut funktioniert?
Kann ich auf Anhieb nicht sagen, aber ich kenne zumindest keine Gesellschaft, wo es gut funktioniert hat, einfach die Gefängnisse abzuschaffen. Und ich bin wenigstens vorsichtig genug, nur zu sagen, dass es überlegenswert wäre, während du bereits Empfehlungen zum Handeln ausgibst.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 06:56
Zitat von parabolparabol schrieb:In dem Link steht was über die strengen japanischen Gefängnisse
Es gibt für alles Regeln:

Wo und wie alles in einer Zelle angeordnet sein muss.

Wo du etwas notieren darfst. Dafür gibt es bestimmte Heftchen, die regelmäßig geprüft werden. Du darfst nichts auf lose Zettel oder in irgendwelche Zeitschriften kritzeln.
Sonst wirst du bestraft.

Wie man während der Zelleninspektion und in der "Freizeit" sitzt oder steh. Du darfst dich nirgendwo anlehnen oder hinlegen. Und du darfst auch nicht einfach in der Zelle herumlaufen. Sonst wirst du bestraft.

Wie man schläft. Auf dem Rücken oder der Seite, niemals auf dem Bauch.
Du darfst während des Schlafs niemals dein Gesicht bedecken
Wie werden Häftlinge bestraft?

Es gibt alle möglichen Strafen für Verstöße gegen die Gefängnisregeln:

„Verbale Zurechtweisung“, d.h., du wirst angeschrien

Verlust von Privilegien im Gefängnis; das heißt: kein Schreiben, Lesen, Zeichnen, Turnen etc.

Eingeschränkte Verpflegung, das kann bis zu einer Woche ausgedehnt werden.

„Größere“ Einzelhaft von bis zu zwei Monaten Dauer.

„Kleine“ Einzelhaft von bis zu sieben Tagen Dauer.

Was heißt Einzelhaft? Das ist eine gute Frage.

Die "Kleine" Einzelhaft ist die am häufigsten verhängte Strafe.
Dazu wirst du in einen winzigen Raum gesperrt und man befiehlt dir, dort zu sitzen.
Manche berichten, sie hätten im Fersensitz hocken müssen, andere reden vom Schneidersitz.
Von morgens um 7 bis nachmittags um 17 Uhr darfst du diese Position nicht verändern.
Du liest nicht.
Du schreibst nicht.
Du hörst keine Musik.
Du sitzt einfach nur da.
Du darfst nicht aufstehen, dich nicht strecken und nicht in der Zelle herumgehen.
Nur auf die Toilette, das darfst du.

Hier berichtet jemand davon, wie eine solche „kleine Einzelhaft“ sich anfühlt.

In der Zelle, in der ich diesmal untergebracht war, war das Fenster versperrt.
Jemand hatte auf den Zellenboden gepinkelt.
Die Wände waren voll Schimmel und der Boden rund um die Toilette auch.
Da waren viele Wanzen, die mir Gesellschaft leisteten.
In der Zelle war außer einen schmutzigen Matratze kein „Möbelstück“
Man erklärte mir, dass ich den ganzen Tag, von 7:30 bis 17:00 Uhr, in der Mitte meiner Zelle sitzen müsse
Abgesehen davon das Japans gesamte Gesellschaft strenger ist und damit auch das Gefängnis sehe ich dennoch viele parallelen. Auch in Deutschland ist es vorgeschrieben wie ein Haftraum auszusehen hat.

Während einer zelleninspektion ist man hierzulande eher selten dabei. Dies passiert eher solange man arbeitet, ansonsten hat man den Haftraum zu verlassen.

Und welch eine Überraschung auch in Deutschland gibt es Bestrafung im Gefängnis. Von bis zu 3 Tagen, meist nackt in einem Raum ohne Möbel und nur mit einer dürftigen Matratze ausgestattet. Zu essen gibt es die Mahlzeiten püriert im Becher.
Bis hin zur mündlichen Abmahnung haben auch wir alles.
Übrigens schimmel, Viecher und Co gibt es auch hier.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 08:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Kann ich auf Anhieb nicht sagen, aber ich kenne zumindest keine Gesellschaft, wo es gut funktioniert hat, einfach die Gefängnisse abzuschaffen. Und ich bin wenigstens vorsichtig genug, nur zu sagen, dass es überlegenswert wäre, während du bereits Empfehlungen zum Handeln ausgibst.
Gefängnisse abzuschaffen ist das langfristige ziel und wir sehen durchaus, dass die fortschrittlichsten gesellschaften der erde, die ebenfalls neidrige Gewaltraten haben (undzwar nicht nur im offiziellen, auch im geschätzten dunkelfeld) eine recht geringe anzahl Menschen in Gefängnissen haben, die Gefängnisse rein auf resozialisierung ausgelegt sind und man das mit sozialen Maßnahmen erreicht hat.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 13:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Japan gibt es enormes Mobbing und die Selbstmordrate
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gefängnisse abzuschaffen ist das langfristige ziel
Dafür ist in Madagaskar die Selbstmordrate viel niedriger als in Deutschland oder Norwegen,
obwohl Madagaskar die brutalsten Gefängnisse der Welt hat.
Die Madagassen sind trotz ihrer fiesen Gefängnisse total entspannt.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 18:54
@parabol

Das stimmt nicht. Bei Suizidraten musst du die altersangepassten raten betrachten, nicht die crude suicide rate

https://apps.who.int/gho/data/node.main.MHSUICIDEASDR?lang=en

Die von Madagascar ist höher als die Deutsche.
Im klartext: Wenn du z.B. vergleichen willst, wie gut länder mit Krebs umgehen, und das eine Land eine Lebenserwartung von 50 und das andere von 100 hat, wirst du in dem land mit der hohen lebenserwartung sehr wenig krebs in der bevölkerung und sehr wenig krebstote haben. Weil die Menschen gar nicht so als werden, als dass sie krebs bekommen könnten.

Aber das Land mit 50 hat deswegen nicht bessere krebsversorgung als das andere, darum passt man die altersstruktur an und schaut: Naja, wie läuft das denn bei den paar 80 jährigen in dem 50er land? Und das gleicht man dann an.

Wenn man das bei der Selbstmordrate in madagaskar macht (also auch die leute betrachtet, die 60+ sind, wo die suizidrate oft recht hoch ist), dann siehst du, dass Madagascar eine höhere Rate als Deutschland bekommt.
Aber in Madagascar ist die Lebenseerwartung halt nur bei 66, bei uns bei um die 80, 14 Jahre weniger Zeit um sich zu killen, aber sicher kein Anzeichen dafür, dass dort die Selbstmordproblematik bzw. die faktoren, die menschen in den selbstmord treiben, kleiner sind.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 19:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gefängnisse abzuschaffen ist das langfristige ziel und wir sehen durchaus, dass die fortschrittlichsten gesellschaften der erde, die ebenfalls neidrige Gewaltraten haben (undzwar nicht nur im offiziellen, auch im geschätzten dunkelfeld) eine recht geringe anzahl Menschen in Gefängnissen haben, die Gefängnisse rein auf resozialisierung ausgelegt sind und man das mit sozialen Maßnahmen erreicht hat.
Ist mir alles viel zu wischi waschi, um zustimmen zu können. In meinen Augen ist das Strangthema ungeschickt gewählt. Provokation auf Kosten der Sachlichkeit bereits in der Überschrift scheint hier leider ein sehr beliebtes Stilmittel zu sein, aber führt natürlich auch alle Ansprüche ad absurdum, Diskussionen mit Substanz anzustreben.

Mein Ziel ist die Abschaffung der Gefängnisse derzeit jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 19:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man das bei der Selbstmordrate in madagaskar macht (also auch die leute betrachtet, die 60+ sind, wo die suizidrate oft recht hoch ist), dann siehst du, dass Madagascar eine höhere Rate als Deutschland bekommt.
Überhaupt nicht, auch wenn man die 60plus Leute einrechnet, ist die Selbstmordrate in Madagaskar geringer als in Deutschland.
Wikipedia: Suizidrate nach Ländern
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/suizide.html
Ich wage mal die Formel aufzustellen, je weniger Sozialarbeiter und Psychologen in einem Land, desto glücklicher die Menschen.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

26.03.2021 um 20:10
@parabol

Ich habe dir gerade verlinkt, dass das nicht so ist und du linkst mir die nicht altersangepassten raten...


Anzeige

1x zitiertmelden