Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kirche, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

18.08.2005 um 07:43
@samael
ich glaub nicht, das sie so weit für ne (naja) party reisen. denen ist schon bewusst das sie es im namen "gottes" oder für viele auch "christus" machen.
und sehe ich auch eine starke verbundenheit zu den vorgenannten.

was diese jugendlichen eindeutig von den besuchern einer loveparade oder eines csd´s unterscheidet, dass sie klar in der birne sind und sich nicht mit E´s oder anderen drugs vollpumpen um party zu machen. viele sind einfach auf jesus und wenn ich mir die kids so angschaue, dann muss das ein ziemlich guter stoff sein.

wir sagen hier jede jeck is anders und ne horde friedlicher jugendlicher im namen gottes ist mir allemal lieber, als pöbelnde oder haltlos betrunkene jugendliche.

so long
hcb
ps. die heute die innenstadt verlassen wird um dem megaansturm zu entkommen.



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


Anzeige
melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

18.08.2005 um 08:12
ich weiss nicht ich find das ganze istn fake.

Die Medien erzeugen soviel STimmung als ob da etwas "großartiges" passiert...das es mir nicht mehr geheuer ist.

Mir kommts so vor, als ob die Medien extra soviel trubel drum machen und von "hier gibts ne tolle party hier könnt ihr feiern" etc. damit MEHR Jugendliche angezogen werden .... aber anscheinend schaffen auch die ganz- große Medienunterstützung es nicht viele deutsche Jugendliche in den schoß des Papstes zu führen.

Da wird dann auch neuerdings ganz betont erwähnt dass der Papst ja ein deutscher ist.

Ist echt lächerlich...der moderator spricht von großer partystimmung und hinten siehst du zwei drei menschen die bekloppt durch die Gegend schreien.

Die hatten letztens im Fernsehen gemeint, dass bei dem letzten Weltjugendtag nicht annähernd so viele Jugendliche da waren wie erwartet und dass die eher Minus gemacht haben bei den Einnahmen.

Also im Großen und Ganzen erhofft sich die Kirche wohl einen AUfschwung aber diese Hoffnung wird sich nicht bestätigen, denk ich mir.



und die erde dreht sich doch..!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

18.08.2005 um 21:14
"Die hatten letztens im Fernsehen gemeint, dass bei dem letzten Weltjugendtag nicht annähernd so viele Jugendliche da waren wie erwartet und dass die eher Minus gemacht haben bei den Einnahmen. "

Seventwo,

so? Ist ja ne tolle Meldung! ;) DIE haben Minus gemacht? Wer sind "DIE" denn? Die Firmen "Dixie" & "McD"?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

18.08.2005 um 22:51
samael
du hast da eindeutig was missverstanden.
das ist doch keine techno-party oder so! die spielen ein bisl acoustic-gitarre und singen dazu schief "lauda to si", das ist ein woodstock für christliche junge leute, die sich in ihrer religion emsig wiederfinden wollen und die deshalb dort so abgehen, weil du heute mit diskriminierung in der öffentlichkeit rechnen musst, wenn du christlich UND gläubig bist.
ich weiß das aus eigener erfahrung und mittlerweile aus beobachtung, da ich jetzt nicht mehr religiös oder so bin.
religionsfreiheit gilt in deutschland eher für shisha-raucher die zum shinto-glauben übergewandert sind oder so. ja, sorry, ein wahnsinns-klischee, aber das war jetzt als verdeutlichung gedacht..
ich will sagen, esotherik ist akzeptiert, nur das, was es hier schon ewig gab, das ist alt und das darf man deshalb scheinbar auseinandernehmen ohne jede rücksicht.
schau dich doch nur mal auf allmystery um.

esotherik wird gelegentlich belächelt, aber christen und auch muslime werden teilweise ziemlich unverschämt angegriffen.

ich denke daher brauchen die paar zerquetschten letzten christen ihre kleine glaubensparty-insel. und die werden wir ihnen doch wohl noch gönnen, oder?
was denkst du denn über amerikanische gospel-chöre, auch sowas in der art?

du scheinst dich nicht damit auszukennen wie ein gläubiger christ heute denkt. nur weil du im "christlichen abendland" lebst, brauchst du nicht zu glauben, du könntest dir vorurteile leisten. ich weiß nicht ob du das tust. ich sage es nur mal, für den fall.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

18.08.2005 um 22:58
ich finds toll, das der papst deutscher ist, iss doch mal was,

aber traurig, dass er so altmodisch ist.

was ist mit den schwulen und lesben?

die werden immernoch disskriminiert!!!

soll die kirche doch etwas moderner in dieser heutigen zeit werden.
oder indestens etwas toleranter!!!

finde es toll, was zur zeit in köln abgeht


melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 00:02
@ ningit + All,

entschuldige wenn ich hier so reinplatz !

Ich will dir und den anderen Diskusionsteilnehmer nur mal gerne mal meine Meinung zum Thema Glauben allgemein nahebringen, hoffe ich bekomm es einigermassen verständlich hin !

Ich z.B. rege mich nur auf, wenn krampfhaft versucht wird einem den Glaugen aufzuzwängen, egal welchen.

Ich kann verstehen, dass Menschen Hoffnung brauchen, aber um diese auch zu vermitteln sollte der Vatikan, sprich Papst auch wirklich mit der Jugend sprechen, nicht nur Ansprachen halten, sondern erfragen was sie zu der Weltlage wirklich bewegt. Welchen seelischen Nöten heute Heranwachsende ausgesetzt sind.

Ich würde vielleicht in deine Auflistung der von dir umschriebenen Esotherikern passen (würde mich aber keiner mir bekannten Religion angehörig fühlen, auch keiner Sekte !) und bin von meiner Art des individuellen Glaubens überzeut, der eher humanistische Färbung aufweist, aber ich lasse jedem seinen Glauben, so irrwitzig er auf den ersten Blick auch sein mag. Wenn ich jedoch ein Nachteil in der Überzeugung eines anderen finde, dann erlaube ich mir aber dennoch ihn darauf hinweisen.

Das Feiern (was auch eine Form von Ritualen gleichkommen kann) ist auch in anderen Religionen und Phylosopien ein Mittel um dem Göttlichen, der Erleuchtung oder der Inspiration näher zu kommen (z.B. die tanzenden Derwische, die Gospel-Chöre, oder bei einem christlicher Gottesdienst auch die Predigt des Priesters) und widerspricht ja eigendlich nicht der christlichen Lehre. Ach ja und kennst du die Wirkung von Weihrauch, der benebelt ebenso wie das von dir angesprochene Kiffen der Esotherikanhänger. Soviel unterscheiden sich die Auffassungen und Praktiken garnicht immer !

Dass auch Jugendliche unter den Teilnehmern des Weltjugendtag gibt, die diesen nur als gute Möglichkeit zum Urlaub machen und sauraauslassen ansehen wurde mir bei einem Interview mit einem englischen Jugendlichen bewusst, dass ich gesehen habe. "Trittbrettfahrer" gibt´s auch beim Thema Glaube, denke wie unter den Älteren gibt es auch unter der Jugend "Spassjünger"...

Zurück zum Thema ob der deutsche Papst ein Hoffnungsschimmer für das Ansehen und des Aufschwungs der Kirche bzw des Vatikans ist ?

Kommt darauf an wie ernst man liberalere Ansichten in gewissen Glaubens und Ethikfragen künftig nimmt. Mir kommt es manchmal so vor, als gäbe es auch unter den Christen kleine Grundsatzvernatiker. Auch auf der religiösen Seite wurde unter den verschiedenen zugewanderten Kulturen keine Intergration in die europäisch christliche Ideologie gefördert (und das von beiden Seiten z.B. der der islamischen und abendländisch, christlichen Religionsauslegungen und Riten) , denn wenn keine Annäherung und Aufklärung erfolgt kann man seine Ideologie auch nicht ausleben ohne missverstanden zu werden, oder gar einer gewissen Ächtung, im schlimmsten aller Fälle sogar der Verfolgung ausgesetzt zu sein !

Wenn die Jugend wirklich ernstgenommen wird, dann kann auch für Europa ein neues Zeitalter der christlichen Kirchen aufblühen, ich glaube zumindest daran. Und ich hoffe, dass man dann dennoch auch Mitmenschen akzeptiert, die sich den Religionsgemeinschaften abgewandt haben, weil deren Lehren keine Antworten auf ihre Fragen hatten und man sie nicht diskriminiert, weil man sie nicht zu verstehen bereit ist bzw sie nicht auf Anhieb versteht.

Wir werden sehen...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 00:13
@ningit

"du scheinst dich nicht damit auszukennen wie ein gläubiger christ heute denkt. nur weil du im "christlichen abendland" lebst, brauchst du nicht zu glauben, du könntest dir vorurteile leisten. ich weiß nicht ob du das tust. ich sage es nur mal, für den fall."

Ähm .. was heißt bitte christliches Abendland ??

Es ist schwer zu sagen wie ein gläubiger junger Christ heute denkt.
Aber wenn ich von den Jugendlichen auf dem WJT höre das das Kondom legalisiert werden sollte und das der Papst damit eine altmodische Lehre vertritt das er es verbietet denke ich das es mit dem Glauben nicht grad weit hin ist wenn keiner den Papst für voll nimmt und jeder seine Lehren für altmodisch hält, selbst junge Christen.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 00:28
"Es ist schwer zu sagen wie ein gläubiger junger Christ heute denkt."

Wann haben die je gedacht? Sie sind Christen...


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 00:39
@müreth

Da ist was dran...
Soll aber nicht heißen das Christen nicht denken können. ;)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 00:51
Sie lehren in Einrichtungen, dass die Evolutionstheorie Teufelswerk wäre, sind feindselig gegenüber Homosexuellen, halten jegliche Forschung bezüglich dessen, was vor dem Urknall gewesen sein könnte für Böse, halten sich snobartig für was besseres und bemitleiden die "Ungläubigen" (doch!), haben NIE jemals sich überlegt ob es eine Welt geben könnte, die nicht von jemandem gelenkt wird, haben NIE nicht bei dieser Frage aufgegeben WEIL sie zu dumm sind sie zu lösen da sie sie sonst gelöst hätten, haben NIE jemals irgendetwas vom Universum wirklich verstanden (auch die Physiker unter ihnen nicht) und sind nicht mehr in der Lage zu trennen was sie gerne hätten und was tatsächlich da ist. Insbesondere stehen sie - wie auch alle anderen Gläubigen - der geistigen Weiterentwicklung des Durchschnittsmenschen im Weg, womit sie letztlich zum Ende der Zivilisation führen werden, da die Zeit nun mal weiterläuft.
Dies sind natürlich nur einige Ausschnitte der unbeugsamen Schwachsinnigkeit, die allen Religionen anhaften. Oder wie mein Mentor zu sagen pflegt: "Religionen sind low-budged Erklärungen für all jene, die nicht den Verstand haben die echten Erklärungen zu verstehen oder diese gar zu leben."


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 01:02
@müreth

Die meisten Menschen bekommen halt lieber etwas vorgekaut als sich selber darüber Gedanken zu machen was sein kann und oder könnte.
Das haftet allen großen Religionen an.

"Religionen sind low-budged Erklärungen für all jene, die nicht den Verstand haben die echten Erklärungen zu verstehen oder diese gar zu leben."

Der Satz gefällt mir.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 01:04
ich finde den gedanken gut die jugend für den glauben begeistern zu wollen, auch wenn ich kein christ bin ist es schön zus ehen wie menschen solche riesen entvernungen zurücklegen nur um den papst zu sehen und mit anderen glaubensgenossen ihn zu feiern aber wie einige das eingestellt sind.. da gehen welche hin um weiber klarzu machen oder umgekehrt.. es ist echt krass und sehr traurig das es so weit kommt...! bischen respekt sollte man haben und die gläubigen in ruhe lassen wenn man doch selber nur sex will!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 01:09
hey leute, klar ist das eine riesenparty. ich kenn das selber nur von den evangelischen kirchentagen. es ist einfach toll viele gleichgesinnte zu treffen. die atmosphäre ist immer sehr friedlich, was man von anderen massenveranstaltungen ja nicht unbedingt behaupten kann.

was die medien veranstalten finde ich absolut lächerlich. ich hab heute morgen drei stunden dlf gehört und davon waren zweieinhalb weltjugendtag. wirklich gräßlich. unangemessen und für die öffentlich rechtlichen nur noch peinlich.

sicherlich ist die veranstaltung durch den papstbesuch echt verlogen, aber hey, laßt den leuten ihren spaß. und solange sie ihm nur zujubeln find ich daß ok. was sie dann zu hause machen steht eh auf einem ganz anderen blatt geschrieben :)

aber zur ausgangsfrage:
nein. das ist echt nur die medienpräsenz die das evt vermittelt. ich habe heute erst wieder mit jemandem gesprochen, der bald austritt. ok, zugegeben, das ist natürlich nicht maßgeblich, aber für mich ist es eher der aktuelle trend.
wenn man sich die austrittszahlen der letzten jahre ansieht, so ist es zwar seit mitte der neunziger jahre etwas heruntergegangen und es treten jährlich knapp 200 000 menschen aus, jeweils bei evangelen wie katholiken, aber das es mehr eintritte geben wird? davon gehe ich nicht aus. wie es mit den freikirchen aussieht weiß ich leider nicht. die sind aber nicht zu vergessen.

gruß b


melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 01:13
sisterhyde

ja. und?

ich habe nichts anderes behauptet. ich habe auch meinehn eigenen glauben entwickelt, der sicher nicht ganz frei von esotherischen einflüssen ist.

ich sage nur, ich kann mich in beides reinleben und mag einfach die art wie samael crowley diese "loveparade" sieht nicht. es ist einfach zu platt. und die loveparade ist einfach das glanzbeispiel für eine großveranstaltung ohne weiteres motto und sinn als *spaß und zuballern*.
darauf sind die doch noch stolz. das darf man so leichtsinnig nicht vergleichen.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 01:37
@ninigt

Die meisten sehen es als "Spaß" , leider .. !!
Der Gedanke ansich geht unter.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 08:12
@ Mureth

Wann haben die je gedacht? Sie sind Christen...

Diese Aussage bestätigt genau die Aussage von Ningit ....was es hier schon ewig gab, das ist alt und das darf man deshalb scheinbar auseinandernehmen ohne jede rücksicht.
schau dich doch nur mal auf allmystery um.


Nur weil Du eine andere Einstellung zum Leben hast und mehr der Wissenschafts-Forschungs-Mensch bist, ist eine derartige Aussage mehr als überheblich und total abwertend.
Und hier mal ein Vorteil, den wahre Christen haben...."Verständnis".
Ich bin auch christlich aufgewachsen und bin von einer in der Bibel zitierten Bergpredikt mehr als angetan und habe die Kernaussagen für mein Leben verinnerlicht. Das ich jetzt aber sozusagen als dumm hingestellt werde ist wohl recht beleidigend.

Ich maße mir nicht an, Andersdenkende Menschen zu beleidigen. Ich als Dummer Mensch halte es eher mit Verständnis, Akzeptanz und Toleranz.

In dem Fall für diesen arg arroganten Satz Deines Mentors:


Religionen sind low-budged Erklärungen für all jene, die nicht den Verstand haben die echten Erklärungen zu verstehen oder diese gar zu leben."


...das sind genau die Aussagen, wo es an ausreichend Verstand mangelt um Tolerant und menschlich zu leben.

Ich greif auch mal in die Klischee-Kiste: "Alle Studierten halten sich für was besseres...." Scheint wohl was dran zu sein. jedoch können sie teilweise noch nicht einmal einige anspruchsvollere, handwerkliche Dinge tun und benötigen den doch so *dummen weil nicht-studierten* Handwerker dazu. Womöglich ist er auch noch Christ.

Mann Mann Mann


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 08:14
morsche:)

also das der papst nicht soviel zeit hat mit den jugendlichen zu verbringen ist logo. er hat ein voll gespicktes programm. dafür stehen aber die bischöfe, in den jeweiligen centren seit einer woche, den jugendlichen rede und antwort.

es wird viel über das geredet , was die jungen menschen bewegt.

@samel
muss ich dir leider wiedersprechen, der religiöse hintergrund spielt eine sehr grosse rolle bei den jugendlichen und das ist es wohl, was ihnen spass macht. es geht n icht ums saufen oder partymachen. es geht ihnen um die gemeinschaft und mal ganz ehrlich, welche andere religion kann solch mengen an jungen leuten mobilisieren und zusammenbringen?
das ist mir gestern im laufe des tages bewusst geworden. habe mich unter die jungen menschen gemischt und den dialog gesucht. es war wirklich erstaunlich und es hat mir hoffnung gegeben für die zukunft.

mögen sie diesen gedanken bis ans ende ihrer tage in sich tragen:)

danke ihr jugendlichen aus aller welt, für die friedliche woche hier in köln.

schönen tag wünscht
hcb



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 08:15
Noch etwas zum Thema Religionen....

Religionen beinhalten Hoffnung, auch für ein Leben nach dem Tode. Was für eine Hoffnung bietet die Wissenschaft? Ein besseres Leben im Hier und Jetzt....nur nach dem Tode.... da ist halt nichts....

Das wahre Christentum ist eine menschliche, Humanitäre Religion...
Wissenschaftler haben die Atombombe erfunden....



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 08:34
Und noch etwas, weil ich mich Heute Morgen so herrlich ausgeruht fühle und in der Lage bin, mich regelrecht zu echauvieren...

@ Mureth

Insbesondere stehen sie - wie auch alle anderen Gläubigen - der geistigen Weiterentwicklung des Durchschnittsmenschen im Weg, womit sie letztlich zum Ende der Zivilisation führen werden, da die Zeit nun mal weiterläuft.

Hahnebüchender Unsinn. Die Menschheit hat schon immer religiöse Züge gehabt, auch die alten Germanen, Römer, Griechen und weis der Teufel was. Die Menschheit hat trotz Religionen oder sogar aufgrund von Religionen, es wunderbar verstanden, sich bis in das Hier und Heute zu entwickeln. Und wir meinen doch: wir sind zivilisiert...oder täusche ich mich da?

Und bei der sogenannten geistigen Weiterentwicklung der Menschheit, darf man Humanität nicht vergessen. Dieses Grundbedürfnis des Menschen auf Menschlichkeit, Hilfe in Notfällen, Hilfe im Alter....gehört auch dazu. Dieses ist seltsamerweise bei Christen mehr ausgeprägt als bei Atheisten. Weil z.B. das Christentum dieses als Grundeinstellung einfordert: Menschlichkeit. Der Buddhismus im übrigen auch und der geht sogar noch weiter im Umgang mit Mensch UND Natur.

Ich befürchte fast, Du setzt geistige Weiterentwicklung mit Wissenschaft und Forschung gleich. Dann möchte ich Dich mal sehen, wie Du Dich im Notfall aus einem Anbau ernährst oder was Du machst, wenn Du einen Unfall hast und die Johaniter Unfallhilfe kommt um eine Erstversorgung zu bewerkstelligen..... Scheiß Christen...oder?



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 08:35
einem = eigenem....

Edit-Funktion erwünscht !!

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



Anzeige

melden