Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tesla übernimmt Daimler?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wirtschaft, Tesla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 17:25
@ribster

Wenn Du glaubst dass die Emissionen 50km weg im Kohlekraftwerk vernachlässigbar sind ok.

Oder wenn man glaubt man könne 80 Mio Bundesbürger mit Windkraft mobil halten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 17:30
@sacredheart
Das ist doch ne scheindiskussion die wir hier führen. Als erstes geht es dir darum das nur Tesla eben eine besondere Verantwortung hat das ihre EV‘s nach Unfällen schwer zu löschen sind bzw zu handhaben für die Feuerwehr und allen anderen Hersteller nicht und jetzt ist es das E Autos ja alle schmutzig sind was kommt als Nächstes ?


melden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 17:31
@ribster

Ich will Dir Dein elektrisches Dampfbügeleisen ja gar nicht schlecht reden:

Aber für mich ist es ein Unterschied ob ich zu 100% Elektroautos anbiete oder nur als Nischenprodukt.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 17:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du glaubst dass die Emissionen 50km weg im Kohlekraftwerk vernachlässigbar sind ok.

Oder wenn man glaubt man könne 80 Mio Bundesbürger mit Windkraft mobil halten...
Wer redet den nur von Windkraft es gibt noch so etwas das nennt sich Solarenergie,Wasserkraft,Geothermale Energie also es gibt genügend Alternativen. Braunkohle muss nicht sein.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 17:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich will Dir Dein elektrisches Dampfbügeleisen ja gar nicht schlecht reden:
Ich fahre ja nicht nur elektrisch ich habe auch noch eine normale E Klasse mit V8 ich mag beides. Ich weiß nur das es elektrisch eben für meine Mitmenschen angenehmer ist.


2x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 19:33
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich fahre ja nicht nur elektrisch ich habe auch noch eine normale E Klasse mit V8 ich mag beides. Ich weiß nur das es elektrisch eben für meine Mitmenschen angenehmer ist.
Warum mutest du deinen Mitmenschen dann den V8 zu??

Also nicht, dass ich persönlich ein E-Auto angenehmer finde, wegen mir darf's schon bisserl bollern. Aber irgendwie finde ich das jetzt nicht stimmig: Ein mal klimapolitisch korrekt, und dann wieder was für's Herz.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 19:47
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Warum mutest du deinen Mitmenschen dann den V8 zu??
Ganz einfach weil er mir Spaß macht, trotzdem kann ich auch ansonsten versuchen meinen Carbon footprint zu verringern. Ich bin und war nie Wähler einer ökopartei kann aber trotzdem versuchen mich etwas zurück zunehmen. Ich empfinde einfach ein Elektro nur nicht als so übel ist tausendmal besser als jeder scheiss 4 Zylinder
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also nicht, dass ich persönlich ein E-Auto angenehmer finde, wegen mir darf's schon bisserl bollern
Das mit dem bollern ist auf der Landstraße Autobahn und in den Industriegebieten super in einem Wohngebiet muss auch ich der zu alten Formel 1 (also vor der V6 Zeit) Liebend gern gegangen ist nicht haben. Da will ich und alle anderen ihren Ruhe haben verständlicherweise.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 20:22
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich empfinde einfach ein Elektro nur nicht als so übel ist tausendmal besser als jeder scheiss 4 Zylinder
Also das E-Auto mehr als Alternative zum Spaßauto für den Alltag, und nicht wegen dem Klima?


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 20:40
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also das E-Auto mehr als Alternative zum Spaßauto für den Alltag, und nicht wegen dem Klima?
Eher beides ich kann Lokal emissionsfrei fahren es zu 100% mit erneuerbaren Energien laden und habe dazu ein Fahrzeug was ich ausschließlich für die Stadt nutze und damit die Leute nicht belästige. Man sollte meiner Meinung nach alles nicht immer so eindimensional sehen. Es ist eine Alternative zum normalen Wagen der auch gleichzeitig das Klima nicht so stark belastet. Warum nicht.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 23:16
Zitat von ribsterribster schrieb:Eher beides ich kann Lokal emissionsfrei fahren es zu 100% mit erneuerbaren Energien laden und habe dazu ein Fahrzeug was ich ausschließlich für die Stadt nutze und damit die Leute nicht belästige.
Und der V8 wartet dann am Ortsrand oder wie kommt der ohne Lärmemissionen durch die Wohngebiete? ;)
Zitat von ribsterribster schrieb:Man sollte meiner Meinung nach alles nicht immer so eindimensional sehen.
Dem stimme ich zu. Ich halte nichts von der reinen Propagierung der E-Moblität.

Wobei ein R6 auch Spaß machen kann: Genug Drehmoment um bei 1900 U/min händisch zu schalten um dann mit 1600 im Flüsterton innerorts flott voran zu kommen, aber außerorts dann ab 4000 "heavy Metal". :D

OK, ein V8 bollert nochmal anders. ;)
Zitat von ribsterribster schrieb:Es ist eine Alternative zum normalen Wagen der auch gleichzeitig das Klima nicht so stark belastet. Warum nicht.
Und mit viel Bumms (NM). Hau (mit beiden) 'rein! :)


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 23:32
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und der V8 wartet dann am Ortsrand oder wie kommt der ohne Lärmemissionen durch die Wohngebiete?
Da gibt es zum Glück schon von Haus aus einen klappenauspuff.Geschlossen bringt es dann aber natürlich auch nicht viel Spaß damit zu fahren also von der soundkulisse her.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dem stimme ich zu. Ich halte nichts von der reinen Propagierung der E-Moblität.
Ich glaube auch kaum, das in der Zukunft nur die E Mobilität da sein wird. Da wird es noch den Wasserstoffantrieb geben, synthetischen Kraftstoff der aber eben keine Schadstoffe Ausstößt und wahrscheinlich noch ein paar andere.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 23:44
Zitat von ribsterribster schrieb:Da gibt es zum Glück schon von Haus aus einen klappenauspuff.
Ach, an den denke ich nie, dafür sind meine Karren zu alt. Aber schon praktisch. :)
Zitat von ribsterribster schrieb:Geschlossen bringt es dann aber natürlich auch nicht viel Spaß damit zu fahren also von der soundkulisse her.
Aber außerorts dann oder mal im Tunnel. :D
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich glaube auch kaum, das in der Zukunft nur die E Mobilität da sein wird. Da wird es noch den Wasserstoffantrieb geben, synthetischen Kraftstoff der aber eben keine Schadstoffe Ausstößt und wahrscheinlich noch ein paar andere.
BMW will diesen Weg gehen, also hält sich mehrere Optionen offen, neue Plattformen sollen aber für beide Antriebe - Verbrenner und E - entwickelt bzw. genutzt werden können. VW hetzt sich selbst zum reinen E. GM hat ein ähnliches Statement abgeliefert. Es bleibt und wird spannend!


melden

Tesla übernimmt Daimler?

20.05.2021 um 00:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und Spaltmaße sind eben nicht mehr das Maß der Dinge.
Und wenn man sich einen Autohersteller ins Portfolio holt, dann ist das auch ein Problem von Gestern.


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

20.05.2021 um 05:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erst mal werden hier Beiträge nicht als Geblubber bezeichnet.
Wenn sie so unqualifiziert sind wie dein besagter dann schon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du scheinst Dich mit den Autos auszukennen: schon mal Tesla gehabt oder zumindest gefahren? Das gleich bei Mercedes, ich würde E-Klasse als Maßstab nehmen.
Genug um zu wissen das mein kein nassen Po bekommt nur weil die Spaltmaße nicht exakt genug sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tesla ist doch die Automarke wo nicht mal die Feuerwehr eine Idee hat wie man die im Brandfall löscht.
Hmm noch mehr geblubber. Natürlich weiß man wie man Brände löscht. Gibt sogar spezielles Gerät.
https://www.murer-feuerschutz.de/e-loeschlanze/
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt mehrere solcher fragwürdiger Unfälle, Elon lächelt es weg.
Etwas mehr Verantwortung.
Ein paar fragwürdige Tweets überzeugen mivh jetzt nicht. In den meisten Fällen wird wie so oft menschliches Versagen der Grund wegen unsachgemäßer Bedienung z.B.
Zitat von ribsterribster schrieb:Meinen EQC & den Tesla meiner Frau laden wir mit 100% erneuerbaren Energien.
Ich versteh diese ganzen Argumente auch nicht. Natürlich ist es kontraproduktiv sein EAuto mit Kohlestrom zu laden aber es gibt ja Alternativen. Von Stromanbietern die 100% regenerativen Strom anbieten bis zur eigenen Solaranlage aufm Dach.
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich fahre ja nicht nur elektrisch ich habe auch noch eine normale E Klasse mit V8 ich mag beides. Ich weiß nur das es elektrisch eben für meine Mitmenschen angenehmer ist.
Vom Lärm mal ganz abgesehen. Auch da sind EAutos viel komfortabler und gesünder sogar.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Und wenn man sich einen Autohersteller ins Portfolio holt, dann ist das auch ein Problem von Gestern.
So sehe ich es auch.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

20.05.2021 um 08:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein paar fragwürdige Tweets überzeugen mivh jetzt nicht. In den meisten Fällen wird wie so oft menschliches Versagen der Grund wegen unsachgemäßer Bedienung z.B.
Genau das unterstellt Tesla den Fahrern in China. Deswegen bauen sie jetzt cams ein die das Bremspedal filmen... Für den Fall das wieder mal die Bremsen versagen und Tesla die Daten nicht rausrückt. Informiert dich mal, die Causa ist mittlerweile größer als paar Tweets.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

20.05.2021 um 13:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und Spaltmaße sind eben nicht mehr das Maß der Dinge.
@McMurdo

Da warte ich noch immer auf eine Erklärung für. Die Aussage bleibt in ihrer Erstaunlicheit bislang unerklärt.

Entscheidend für die CO2 Bilanz von Fahrzeugen ist ja nicht nur die Verbrennung fossiler Treibstoffe, die Autos müssen ja auch erst mal gebaut werden. Der Bau eines Autos und aufgrund der Batterie auch eines Elektroautos ist nicht CO2 neutral.
Vielleicht arbeitet VW da sehr sauber, vielleicht ist der Wert aber auch ein bisschen gehübscht. Der Verkehrsclub Österreich geht von 5,3 Tonnen aus, das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg von ähnlichen Werten. Beim E-Auto ohne Akku etwa 20 Prozent weniger. Andere Quellen liegen zwischen einer und zehn Tonnen – das macht das Schätzen schwierig. Wir haben uns dafür entschieden, zwischen den Angaben zu bleiben und Verbrennern runde 4,5 Tonnen Vor-Emission zuzuschreiben. Auch hier gilt schließlich, wie bei allen strom-basierten Emissionen: Die Energiewende macht jeden Produktionsschritt sauberer.

Beim E-Auto ohne Akku sind es entsprechend 4 Tonnen. Immerhin fällt ein Großteil des Innenlebens (Tank, Anlasser, Auspuff) weg.
Quelle: https://edison.media/erklaeren/co2-das-bedeutet-der-bau-eines-autos-fuer-das-klima/22654280.html

Also fallen auch beim E Auto erhebliche Mengen CO2 Ausstoß bei der Produktion an. Wir wollen doch aber für die Zukunft keine Autos, deren Klimabilanz ein kleines bisschen besser ist als die des üblichen Benziners, sondern sehr viel besser.

Daher wird es erforderlich sein, die Zeit, die das Auto gefahren werden kann, möglichst lang zu halten. Und wie erreicht man das unter anderem? Mit niedrigen Spaltmaßen, die u.a. bedeuten, dass weniger Feuchtigkeit ins Auto eindringt.


4x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

20.05.2021 um 13:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Bau eines Autos und aufgrund der Batterie auch eines Elektroautos ist nicht CO2 neutral.
Es wird niemals nix auf dieser Welt CO2-neutral sein. Das wird ein hehrer Traum bleiben. Leider, aber eben doch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher wird es erforderlich sein, die Zeit, die das Auto gefahren werden kann, möglichst lang zu halten.
Bei mir alles Ü20. Meine Babys zeigen jedem Tesla den Stinkefinger (und hübscher sind sie auch, vom Funfaktor ganz abgesehen).


2x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

20.05.2021 um 13:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit niedrigen Spaltmaßen, die u.a. bedeuten, dass weniger Feuchtigkeit ins Auto eindringt.
Das ist sogar gar nichtmal so wichtig. Bei schlechten Spaltmaßen kann sich ganz schnell der CW Wert verändern und zwar zum schlechten das bedeutet das Auto hat einen höheren Luftwiderstand daraus resultiert dann ein höherer Verbrauch der auch bei Elektroautos wichtig ist denn je mehr ich laden muss So schneller verliert die Batterie an Kapazitäten wie beim Smartphone eben auch und umso schneller muss sie gewechselt werden.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es wird niemals nix auf dieser Welt CO2-neutral sein. Das wird ein hehrer Traum bleiben. Leider, aber eben doch.
Wie du schon sagst das Wird leider nie passieren alles wird C02 ausstoßen. Wenn wir ohne CO2 Ausstoß leben wollen müssen wir technisch wieder ins Mittelalter dann können wir klimaneutral leben aber wer will das schon.


2x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

20.05.2021 um 14:00
[Quoten=ribster id=30111015]Wie du schon sagst das Wird leider nie passieren alles wird C02 ausstoßen. Wenn wir ohne CO2 Ausstoß leben wollen müssen wir technisch wieder ins Mittelalter dann können wir klimaneutral leben aber wer will das schon.[/quote]

Ob das Mittelalter klimafreundlich war bezweifle ich .

Zum Stromer selbst würde mich mal interessieren wie es später mit der Entsorgung aussieht.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

20.05.2021 um 14:16
@born_in_th_usa
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Ob das Mittelalter klimafreundlich war bezweifle ich .
Das war sicher klimafreundlicher. Der sicherste Indikator ist meines Erachtens, dass die ganze Welt viel weniger bevölkert war.
Ich wette aber, dass die Feinstaubbelastung höher war, zumindest in den Städten, schon wegen der ganzen Holzfeuerung.


Anzeige

melden