Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Thread, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 12:46
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Ich selbst bekenne, die Angie gemocht zu haben. Nicht nur dies, ich glaube sie hatte entscheidenden Anteil daran, dass Deutschland in der Welt hoch angesehen war
Was ihr gleichzeitig aber auch viel Kritik eingebracht hat und ihr neben ihrem teilweisen Nachteil Probleme nur auszusitzen, aussitzen zu wollen, als weiterer Nachteil ausgelegt wurde.
Nachteil, wenn auch mehr subjektiv: Sich mehr um die Welt (oder auch nur Unternehmen) und fremde Probleme und Deutschlands Ansehen in der Welt zu kümmern oder sich dafür Hauptsächlich zu interessieren und weniger für die nationalen Probleme Deutschlands insbesondere den ganzen Alltagssorgen der Bürger und Bürgerinnen betreffend.

Diesen Eindruck hatte ich teilweise auch von ihr und das als politisch nicht Rechtsstehender.

Das wurde auch nochmal in ihrem letzten Wahlkampf gegen Martin Schulz deutlich, als ihr ein Pfleger regelrecht die Leviten gelesen hat und dieser sie nur mal allein auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat und welche Sorgen die betreffenden Menschen dieses Bereichs haben. Sie wirkte so, als hätte sie noch nie davon gehört.

Ebenso war ich etwas "aus der Erinnerung heraus" schockiert, dass sie zwar über Kriege, oder glaube auch nur den Irakkrieg betreffend gesprochen und gegenüber den gefallenen deutschen Soldaten auch Solidarität geübt hatte - aber nicht mal die genaue Anzahl an deutschen getöteten Soldaten wusste, sondern ihr da erst ihr Kontrahent Schulz auf die Sprünge helfen musste.
Da wirkte sie auf mich so, als würde sie das Thema in Wahrheit gar nicht interessieren, obwohl wir den Irakkrieg ja maßgeblich ihr zu verdanken haben, sie musste Präsident Bush ja unbedingt folgen (Arschkriechen), und dass sie das Thema nur zu reinen Wahlkampfzwecken missbrauchen wollte.

Das sind jetzt nur mal zwei Beispiele. In ihrer gesamten Amtszeit und bei verschiedenen Sachverhalten wirkte sie auf mich oft etwas unglaubwürdig, auch heuchlerisch, ebenso wie wenig volksnah und durchaus auch sprunghaft und wenig verlässlich und oftmals auch nur wenn überhaupt etwas oberflächlich informiert aber nicht im Detail, sodass man nicht wirklich ernsthaftes und aufrichtiges Interesse an einem bestimmten Thema, an einer bestimmten Problematik bei ihr vermuten konnte.

Nur mal zum Sprunghaften und Heuchlerischen fällt mir spontan der Atomausstieg und die Ehe für alle ein.
Erst den von Rot-Grün eingeleiteten Atomausstieg wieder rückgängig machen, zugunsten der Wirtschaft und FDP, obwohl ihr auch schon damals mögliche Gefahren als auch die allgemeine Klimaschädlichkeit bewusst waren und beides von ihr nicht gewollt war - nur um dann 2011 doch wieder plötzlich umzuschwenken und den zu erst weggeworfenen Rotgrünen Kurs wieder zu fahren.
Der Grund dann doch plötzlich wieder umzuschwenken, war zwar nachvollziehbar, hätte dafür aber nicht erst eine Katastrophe abwarten müssen und von dieser Katastrophe auch nicht völlig überrascht sein dürfen, um umzuschwenken.
Und zur Ehe für alle: Verständnis für gleichgeschlechtliche Paare zeigen und Nächstenliebe predigen und sich auch zuerst dafür aussprechen, bla bla, nur um dann im entscheidenden Moment doch anders zu handeln und sich gegen die Ehe für alle auszusprechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 13:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur mal zum Sprunghaften und Heuchlerischen fällt mir spontan der Atomausstieg und die Ehe für alle ein.
Kann man als Rückradlosigkeit sehen. Ich selbst sehe darin jedoch eine Taktik den Populismen den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man bestimmte Entscheidungen vom gesellschaftlichen Stimmungswandel abhängig macht, während man generell versucht einen ruhigen und sachlichen Umgang im politischen Alltag zu bewahren. Die persönliche Motivation ist da hingegen sicherlich der Machterhalt gewesen, doch dank dieser "Mutti-Mentalität" blieb uns zumindest ein deutscher Trumpismus erspart.


melden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 13:10
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Sie hat wirklich viel Gutes für unser Land erreich. Ich denke nicht das ein Schröder nur ansatzweise soviel erreicht hätte
Was Frau Merkel auch gut konnte, war sich mit fremden Federn (Erfolgen) zu schmücken und schien auch insbesondere auf Schröder bezogen immer vergessen zu haben, dass nicht sie sondern er Wegbereiter war und sie davon einfach nur profitiert hat. Immerhin brauchte es ja auch Zeit, um sich zu entwickeln und zu wirken. Und das begann erst so richtig ab ihrer Amtszeit. Aber ihr Verdienst war es nicht, denn dass sich etwas überhaupt entwickeln konnte, hat sie ihrem Vorgänger zu verdanken gehabt.

Zudem hat sie auch stets nur die Erfolge insbesondere nur für eine Seite hervorgehoben aber nicht die Nachteile auf anderer im Blick gehabt und auch kein Interesse daran gezeigt diese Nachteile zu verändern.
Ihr Juniorpartner zwar lange Zeit auch nicht, aber auch zwischen 2009-13 tat sie nichts und da gab es keinen roten Juniorpartner in Regierungsverantwortung.


2x zitiertmelden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 13:19
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Dann werde ich das bei der nächsten Gelegenheit tun.
In den Nachrichten zeigen die ja nur kurze Ausschnitte, war auch überrascht von der Songauswahl.
War schon so einige male über die gespielten Songs überrascht, war mir frühe nicht bewusst, das die sich da die Songs Aussuchen dürfen.
Dachte es wären immer solch typischen Millitär Melodien.
Ja die neumodische Musik gefällt mir auch nicht so. Ich mag es da eher traditionell. Aber allein die Atmosphäre dort ist super. Ob als Delegation oder als Zuschauer


melden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 13:29
Das schreibe ich in ihr Poesiealbum:

Frau Merkel,

ich habe Sie, genauer Ihre Partei, nicht einmal gewählt, meine Parteipräferenz liegt anderswo.
Ich danke gleichwohl sehr für Ihren Dienst. Sie haben das Schiff Deutschland besonnen durch wildes Wasser geführt. Ihre Rede bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Harvard University an Sie im Jahre 2018 konnte bei mir sogar helle Begeisterung hervorrufen.
Danke

Youtube: Merkel spricht vor Harvard-Studierenden
Merkel spricht vor Harvard-Studierenden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Knallvergnügt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 14:21
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Ihre Rede bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Harvard University an Sie im Jahre 2018 konnte bei mir sogar helle Begeisterung hervorrufen.
Danke
Ich erlaube mir mal, den Trailer dazu hier einzustellen.

Youtube: Angela Merkel named Harvard Commencement speaker
Angela Merkel named Harvard Commencement speaker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Knallvergnügt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 14:31
Und eine optische Täuschung auf den Helmen der Soldaten (durch das Licht kamen Smileys zum Vorschein) muss bei Twitter wohl für Begeisterungsstürme gesorgt haben. 😆
PicsArt 12-03-02.29.10Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 14:44
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Kann ich nur empfehlen! Am besten live wenn du mal die Möglichkeit hast. Gänsehaut pur
Das stimmt. Der unmilitärische Teil ist jetzt weniger spannend, aber der Zapfenstreich an sich ist grosses Kino. Ich hab in meiner aktiven Zeit leider keinen live erlebt. Verabschiedung von irgendeinem Oberst ja, aber keinen Zapfenstreich


melden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 15:43
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Ich denke nicht das ein Schröder nur ansatzweise soviel erreicht hätte und nun der Herr Scholz?
Merkel war gut, Schröder besser.

Scholz? Der Anlauf zum Start (Bundeskanzlerwahl) war schon mal klasse. In die Zukunft kann ich aber nicht schauen...


1x zitiertmelden
Knallvergnügt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 15:53
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Schröder besser.
Der Suffkopp, der alte Brioni-Schausteller? Ein Lügner vor dem Herrn.


1x zitiertmelden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 16:23
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Der Suffkopp, der alte Brioni-Schausteller? Ein Lügner vor dem Herrn.
Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen uns: Für Dich ist (war) Schröder ein politischer Gegner, den man nur mit Verbalinjurien eindecken kann. Für mich ist (war) Merkel eine politische Gegnerin, aber ich achte sie ob ihres immerwährenden Bemühens zum Wohle des Volkes.

OT Ende. Wir sind in einem Merkel- Thread.


1x zitiertmelden
Knallvergnügt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 16:36
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Verbalinjurien
Positive Verbalinjurien, die an Verehrung grenzen, sind auch hier nicht das Gebot der Stunde.


melden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 20:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Augen rechts, präsentiert das Gewehr und mit den eingefrorenen Mienen. Wenn ich mir nur anschauene was für ein Heckmeck um das Abnehmen des Helmes und das Geraderücken des Kinnbandes gemacht wird.
Ich finde es albern.
:) Das ist Dir natürlich überlassen. Über Geschmack muss man nicht streiten und man weiss nicht ob der Zapfenstreich Frau Merkels "Ding" war oder ob sie lieber daheim auf dem Sofa gelegen hätte. Was ich absolut nicht glaube, denn der Zapfenstreich ist eben eine ganz besondere Ehre und Angela Merkel sieht das sicher auch so.

Ansonsten:
Man muss nicht zwingend einen Bezug zum Militär haben, damit einem sowas gefällt. Bei mir persönlich ist es so, dass ich noch als Wehrpflichtiger gedient habe. Zapfenstreich hab ich da leider keinen mitgemacht.
Ich kann mir vorstellen, dass man als ehemaliger Soldat leichter einen Zugang zu solchen Dingen hat. Jeder Soldat übt während der Grundausbildung im Gleichschritt zu marschieren und in der Gruppe Kommandos auszuführen. Die meisten mögen Formaldienst, so nennt man die Ausbildung zum Exerzieren, nicht. Hat man ein wenig Gefühl und Gehör dafür, dann ist es nicht schwierig. Viel hängt davon ab, wie gut die Kommandos gegeben werden. Sobald es klappt und eine Formation von 100 oder mehr Soldaten sauber im Gleichschritt marschiert, dann hört und fühlt es sich schon sehr cool an. Und wenn man sowas als Zuschauer, z.B. bei einem Gelöbnis, anschaut, dann beeindruckt das doch die meisten.
Den Kontrast dazu erlebe ich bei meiner freiwilligen Feuerwehr. Nachdem bereits vor vielen Jahren die Wehrpflicht abgeschafft wurde, kann eigentlich kaum mehr einer der Feuerwehrleute marschieren. Ist natürlich nicht dramatisch schlimm. Allerdings sehen die Ehrenparaden, die es anlässlich von Jubiläumsfeiern gibt, leider auch wie lustige Karnevalsumzüge aus.

Entschuldigung, wenn ich etwas Off-Topic war.


melden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 23:00
Über Musik kann man sich bekanntlich streiten. Ich würde mir als Kanzler bei der Verabschiedung eher etwas traditionelleres wünschen. Die Bundeswehr hat schon bewiesen, das sie dies durchaus auch noch kann. Gerade mit dem "Preußens Gloria" welches zumindest noch ein wenig Stärke und Selbstbewusstsein auch nach außen hin trägt.

Youtube: Preußens Gloria 27.05.2019 Schloss Bellevue
Preußens Gloria 27.05.2019 Schloss Bellevue
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was auch Repräsentativ wäre und mir gefallen würde, der von Johann Strauss komponierte Radetzki Marsch

Youtube: Radetzky Marsch - Platzkonzert Gelöbnis Reichstag
Radetzky Marsch - Platzkonzert Gelöbnis Reichstag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

03.12.2021 um 23:36
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Über Musik kann man sich bekanntlich streiten. Ich würde mir als Kanzler bei der Verabschiedung eher etwas traditionelleres wünschen
Das ist Dir ja als Kanzler unbenommen, drei Wünsche haste frei. Ob Du jetzt "Die Wacht Am Rhein" oder "Ace Of Spades" von Motörhead nimmst (oder beides) wäre Deine Sache. Guttenberg hatte Deep Purple und Schröder (ich glaube) "Mackie Messer und "My way".


melden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

04.12.2021 um 01:02
Auch Obama verabschiedet artig:

Youtube: 'A role model': Obama pays tribute to Angela Merkel
'A role model': Obama pays tribute to Angela Merkel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

04.12.2021 um 08:23
@Knallvergnügt
Danke, für die schöne Idee :)

Alles Gute Frau Dr. Merkel, Dank für ihr Wirken und haben sie einen wundervollen Lebensabend :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ihr Verdienst war es nicht, denn dass sich etwas überhaupt entwickeln konnte, hat sie ihrem Vorgänger zu verdanken gehabt.
Ja mei, warum hat er sich denn nicht erneut wählen lassen? Ach so, das hat er ja verzweifelt versucht :D


melden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

04.12.2021 um 10:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hätte gerne die Zeremonie ohne Kommentare angeschaut.
Ich hätte mir gerne den Zapfenstreich ohne die Kanzlerin angeschaut.


1x zitiertmelden

Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich

04.12.2021 um 11:24
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Ich hätte mir gerne den Zapfenstreich ohne die Kanzlerin angeschaut.
Werde ich nie begreifen, warum man sich etwas anschaut, nur um sich drüber aufzuregen. :D

@fischersfritzi

Das ist wirklich total nervig, wenn die ständig quatschen, das haben sie sogar beim großen Zapfenstreich für die gefallenen Soldaten gemacht, ich fand es sowas von pietätlos.


Anzeige

1x zitiertmelden