Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partei, Basisdemokratie, Basisdemokratische Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 18:40
Laut ihrer Webseite ist
dieBasis [...] die neue starke Kraft der Gesellschaft – Sie vereint Menschen, die in Frieden und Freiheit leben und miteinander bessere Entscheidungen treffen möchten.

Wir stellen wichtige Fragen und sehen die heutigen Herausforderungen als eine Chance, unser Land und unsere Gesellschaft demokratischer und menschlicher zu gestalten.
Quelle:
https://diebasis-partei.de/

Laut dem Verfassungsschutz NRW (genauer Herrn Burkhard Freier) ist sie
ein Sammelbecken für alles, was mit der Corona-Leugner-Szene zu tun hat. Esoteriker, Verschwörungsmythen, Rechtspopulisten, Wissenschaftsverweigerer. Also alle werden hier aufgenommen. Und sowohl die Ideologie als auch die Themen, die immer wieder genannt werden, als auch die Personen sind so organisiert: Sie ist anschlussfähig für Rechtsextremisten, und deswegen ist sie ein Problem.“
Quelle:
https://nrw.diebasis.nrw/unter-beobachtung/?amp=1 (Archiv-Version vom 04.02.2023)

Sie wird zwar (noch?) nicht vom Verfassungsschutz beobachtet, aber:
„Nach Rücksprache mit der entsprechenden Fachlichkeit kann ich Ihnen zu Ihrer Fragestellung Folgendes mitteilen: Die Einschätzung der Partei „die Basis“ basiert auf Wahrnehmungen seit der Entstehung der Partei im Umfeld des heterogenen Protestgeschehens gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen. Entsprechend heterogen stellen sich auch die öffentlich wahrnehmbaren Äußerungen und Aktivitäten der verschiedenen Akteure und Organisationseinheiten der Partei dar. Innerhalb dieses heterogenen Protestmilieus greift die Partei teilweise verschwörungsmythische Narrative auf oder verbreitet diese.

Auch wenn die Partei „dieBasis“ kein Beobachtungsobjekt des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes ist, kann dennoch festgestellt werden, dass es der Partei bzw. einzelnen Organisationseinheiten innerhalb der Partei wiederholt nicht gelingt, trennscharfe Abgrenzungen zu dem Teil der Protestbewegung erkennen zu lassen, der rechtstaatliche und demokratische Prozesse diffamiert, staatliche Institutionen als Unrechtsregime darstellt und diverse Verschwörungsmythen verbreitet.“
Quelle:
(siehe oben)

Weitere Kritik zur Rechtsoffenheit:
https://netzpolitik.org/2021/die-basis-eine-schrecklich-nette-partei/

Was meint ihr?
Harmlose Schwurbler-Partei oder gefährliche rechtsoffene Esoterik-Partei?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 18:47
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Harmlose Schwurbler-Partei oder gefährliche rechtsoffene Esoterik-Partei?
Weder noch.
Die derzeitige wirklich gefährliche Partei für die Demokratie ist die AfD, weil die im Gegensatz zu diesen Schwurblern zum Teil echt gruselige Mehrheiten haben. Bin ja ein bisschen stolz darauf, dass mein Bundesland das einzige ist, in dem die bei der letzten LTW an der 5 Prozent-Hürde gescheitert sind.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 18:56
@RachelCreedII.
Sehe ich auch so mit der AfD! Aber ich habe gelesen, dass es nicht unwahrscheinlich scheint, dass die beiden sich zusammentun! In dem letzten Artikel wird beschrieben, wie dieBasis jetzt schon verwoben (oder unterwandert?) ist mit/von der AfD... 😏
Offenbar sucht auch die „Basis“ die Nähe zur AfD, die das Bundesamt für Verfassungsschutz ebenfalls für einen rechtsextremen Verdachtsfall hält. Als am 21. April die Corona-„Notbremse“ beschlossen wurde, schleuste ein Bundestagsabgeordneter drei Mitglieder der „Basis“ in den Bundestag ein, darunter der Aktivist Markus Haintz. Er und seine Kamerafrau versuchten, im Innern des Bundestags Filmaufnahmen anzufertigen, bis ihnen dies untersagt wurde. Alexandra Motschmann, „Schwarmbeauftragte“ in einem bayerischen Landkreis, sagte uns am Telefon, die Gruppe hätte sich unter anderem im Büro des AfD-Abgeordneten aufgehalten.
Quelle: netzpolitik Artikel im Eingangspost


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 18:58
Oh, dann hoffe ich @ringelnatz, dass sich das eher negativ als positiv auf entsprechende Wahlen auswirken wird.
Ansonsten bleibt mir persönlich zum Glück noch die Auswanderung, weil ich dann wirklich an meinen Mitbürgern verzweifeln würde. ;)


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 19:54
Ich komme gelegentlich an einem Stand der Basis vorbei. Die Leute die dort stehen kommen mir eher wie harmlose Schwurbler vor. Ob die Leute von denen sie sich instrumentalisieren lassen genauso harmlos sind bezweifle ich aber stark.

Auf jeden Fall betreibt die Basis an ihrem Stand aktiv Desinformation. Und damit halte ich sie auch für gefährlich. Die AFD ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 20:43
@Bettman

Ja, das finde ich auch gefährlich!
Verschwörungsideologien mit System und organisiert. Im Dunstkreis (und dem Gründungs-Team) der Partei finden sich "Größen" wie Bhakdi, Ballweg, Fuellmich, Ludwig, Haintz, Wodarg... Die Liste ist lang!


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 20:52
Ich lach' mich schlapp!
Im ernst jetzt: Ich denke mir so: "Okay, endlich haben die Heilpraktiker eine Partei." (Hintergedanken an die Bemerkung von @Bettman von wegen die sehen ja so aus, als würden sie nicht beißen.)

Nächster Gedanke: Poste ich das jetzt? Nee, eher nicht. Komplett unsachlich und die Leute halten mich noch bekloppt, wenn ich hinter jedem Baum Heilpraktiker vermute, die die Regierung stürzen wollen.

Nächster Gedanke: So, jetzt sehe ich mir mal an, was das für Vögel sind.
Trommelwirbel .... Fanfare, Tätäräää!!!

Thomas Heckmann, Bundesvorstand:
Inzwischen arbeite ich seit über 25 Jahren in der Automobilbranche als Teamleiter der Datentechnik bei einem der größten Autoteilezulieferer der Welt. Zwischendurch absolvierte ich noch eine Ausbildung zum Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (ohne Prüfung).
Quelle: https://diebasis-partei.de/2022/02/thomas-heckmann/

Doppel-LOLCRY!!! :lolcry: :lolcry:


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 21:15
@Nemon

Sind halt aber nicht nur depperte Heilpraktiker, Geistheiler und energetische Steinspezis dabei, sondern auch ein paar Nazis.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 21:15
@Nemon

Lachst du, weil er in der Automobilbranche arbeitet oder weil er die HPPsych ohne Prüfung absolviert hat? 😉😅

Ich bin mir aber auch noch nicht ganz sicher was genau mich an dieser Partei so irritiert.
Dass manche Menschen irren Quatsch glauben, das musste ich spätestens seit Corona leidvoll erfahren und akzeptieren lernen.
Dass sie eine Partei gegründet haben, ist wahrscheinlich in ihren Augen sinnvoll und konsequent.
Dass sich dort aber Persönlichkeiten tummeln, die wirklich bedenkliche Aussagen treffen und teilweise sogar rechtskräftig verurteilt sind (Bhakdi, Fuellmich) gibt dem ganzen einen unguten Beigeschmack.
Und dass sie sich nicht ganz klar nach rechts abgrenzen, hinterlässt bei mir Bauchschmerzen!


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 21:17
@cyberbeep

So klar, konnte ich das noch nicht finden (Nazis)! Hast du Infos / Quellen?


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 21:24
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Lachst du, weil er in der Automobilbranche arbeitet oder weil er die HPPsych ohne Prüfung absolviert hat? 😉😅
Ich lachweine, weil meine Trefferquote bei der vorurteilsbasierten Progose von Hobbys und Berufen in der Q-Szene ziemlich hoch ist :note: Entweder ist das rein anekdotisch - oder jeder Zweit:in ist da HP oder geht zum HP - oder ich bin ein Seher von Steinerschem Format!

Die Vorstandskollegin von ihm, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, Alkje Fontes, ist übrigens
Unter Anderem direkte Nachfahrin des Gründervaters Albrecht der Bär
(WTF???) und
Beruflich habe ich in verschiedensten Bereichen Erfahrungen gesammelt.
Quelle: https://diebasis-partei.de/2022/02/alkje-fontes/


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.12.2022 um 21:28
@ringelnatz

Die ideologische Ausrichtung einiger Mitglieder ist schon ziemlich klar.

https://www.hna.de/kassel/fuer-sie-ist-corona-nur-der-anfang-bei-der-querdenker-kundgebung-loben-redner-russlands-praesidenten-putin-91424433.html
Seither redet er auf „Querdenker“-Veranstaltungen in der ganzen Republik. Er nennt sich „Der Mann mit dem Koffer“ und machte in der Vergangenheit Schlagzeilen mit Sätzen wie „Die Leute, die das mit uns seit einem Jahr machen, müssen anschließend eliminiert werden.“ Dass man ihm auch vorwarf, einmal den Hitler-Gruß gezeigt zu haben, bezeichnet er als Witz.
https://www.alfelder-zeitung.de/Story/56202/Fritsch-f%C3%BCr-Hitlergru%C3%9F-bei-Querdenker-Demo-verurteilt
Der aus Alfeld stammende Polizei-Hauptkommissar Michael Fritsch, in diesem Jahr gescheiterter Bundestagskandidat im Wahlkreis Hildesheim für die Querdenker-Partei Die Basis, ist vom Amtsgericht Dresden zu einer Geldstrafe von 5000 Euro verurteilt worden, weil er auf einer Querdenker-Demonstration in der sächsischen Hauptstadt im Herbst vergangenen Jahres mehrmals den Hitlergruß gezeigt hatte. Auch sein Mitstreiter Artur Helios muss eine Geldstrafe bezahlen.
Wird wohl nen ähnlichen Weg wie damals die AfD gehen.


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

19.12.2022 um 21:06
Zitat von NemonNemon schrieb:(WTF???) und
Google hilft - was mich eher irritiert ist das Menschen, wenn Sie nicht gerade zum Hochadel gehören, ihren Stammbaum his ins zwölfte Jahrhundert zurückverfolgen können - ich bekomme es unfallfrei gerade mal bis zu meinen Großeltern hin 😁


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

19.12.2022 um 21:46
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Die ideologische Ausrichtung einiger Mitglieder ist schon ziemlich klar.
Ja, aber sie distanzieren sich ja eigentlich irgendwie (zumindest theoretisch) in ihrer Satzung davon. Oder doch nicht?:
„dieBasis“ sieht sich also als neutral und will sich keiner politischen Ausrichtung zuordnen. Diese angestrebte, nach außen präsentierte Neutralität verdeckt, dass sich Mitglieder jeglicher politischer Couleur – auch Rechte – der Partei anschließen können und dies sogar geduldet wird.
Quelle:
https://www.volksverpetzer.de/analyse/diebasis-analyse/
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Wird wohl nen ähnlichen Weg wie damals die AfD gehen
Welchen Weg meinst du?


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

19.12.2022 um 23:21
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Welchen Weg meinst du?
Den in den immer schlimmeren Rechtsextremismus?
Welchen anderen Weg wäre die Nazi-Partei AfD je gegangen?

Trollst du?


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 06:36
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Den in den immer schlimmeren Rechtsextremismus?
Welchen anderen Weg wäre die Nazi-Partei AfD je gegangen?

Trollst du?
Nein! Auf keinen Fall!
Ich habe nur die AfD NIE als gemäßigt oder nicht rechtsextrem empfunden. Ich glaube meine Frage wurde total missverstanden von dir..


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 07:31
Ich frage mich:

Sind es Eso-Querdenker-Spinner, die nicht bemerken, dass sie durch ihrer vermeintliche Neutralität ("wir sind weder links, noch rechts") unterwandert werden?
Oder ist die ganze "Spirituellen-Szene" im Kern schon tendenziell rechts und sie verharmlosen diesen Umstand?


3x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 09:59
Bei wem gehen bei
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:("wir sind weder links, noch rechts")
oder bei Betonung von "Ideologiefrei" keine Alarmglocken an?
Ich achte da drauf!


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 10:03
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Sind es Eso-Querdenker-Spinner, die nicht bemerken, dass sie durch ihrer vermeintliche Neutralität ("wir sind weder links, noch rechts") unterwandert werden?
Rechtsradikale argumentieren ja häufig mit einem vermeintlichen Zentrismus. Mag auch daran liegen, dass sie ihre Position ja auf einer essentialistischen Weltsicht aufbauen, wodurch sie in ihren Augen ja zu den "normalen" gehören.


Anzeige

2x zitiertmelden