Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschlands Erfindergeist

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschlands Erfindergeist

11.09.2005 um 19:54
*hust* ja das stimmt tolle technologien aber in persien wurde das rad erfunden...denkt mal in die richtung ihr könnt auf viele kulturen erfindungen zurückschließen

Im Moment keine Signatur...

Anzeige
melden

Deutschlands Erfindergeist

11.09.2005 um 20:25
das ist unbestritten. ich meine, wir rechnen mit arabischen zahlen. die null haben wir von den arabern. die algebra m.e. auch. viele wissenschaften gründen auf griechische, persische arabische aber auch jüdische wissenschaften. auch die römer trugen was dazu bei. und was die heutige zeit angeht, müssen wir denke ich vor den japanern den hut ziehen. das telefon ist m.e. auf den italiener zurückzuführen. die stromerzeugung ist nicht zuletzt dem kroaten tesla zu verdankene und und und.

sprich: die deutschen sind sicher nicht die einzigen, die erfindergeist besitzen
:)

grüße
ankh


melden

Deutschlands Erfindergeist

11.09.2005 um 21:07
Die Null ist von den Indern. Wieviele Geräte benutzen das Rad? jemand der das Rad patentieren lassen hat, muss ein Vermögen haben oder wie? Patente sind was für Oberflächige. Im Militär besonders in der USA werden alle Patente ignoriert. Und ich ignoriere es auch, weil es nur der Evolution bremst.

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Deutschlands Erfindergeist

11.09.2005 um 21:08
es spielt überhaupt keine Rolle wer zuerst erfunden hat. Das Rad wurde endlos erneut erfunden. Die die patentieren lassen sind nur rekordgeil.

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Deutschlands Erfindergeist

11.09.2005 um 22:17
die masse der ach so großen deutschen erfindungen resultiert aus einem grund:
deutschland liegt in der mite europas und war immer durch den einfluß vieler kulturen geprägt!
man konnte relativ leicht über den tellerrand nach norden osten westen und süden blicken! ein ständiger ideen-austauch war also einfacher als in england oder auch russland!


"Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen"
Rassisten sind der Abschaum der Gesellschaft" Multikulti ist geil! DER MOSSAD BEZAHLT GUT ;-) !!!!



melden

Deutschlands Erfindergeist

12.09.2005 um 08:19
nun gut Deutschland war ja Territorial gesehen ein Flickenteppich schon grundlegend eine Multikulti Kultur da hast du recht aber Fakt ist das die briten und russen im Grunde genommen auch einst zimliche multikulturelle Staaten waren man kann sogar sagen das russland nun wieder in der mitte der großen Weltkulturen liegt (zwischen Europa, USA, China, Orient) aber Japan z.B. ist ein ziemlich isolierter Staat und ist zweitgrößter Erfinderstaat der Welt und ich denke nicht das es soviele Briten, Italiener, Franzosen in Deutschland den Erfindergeist hierher mitgebracht haben aber du hast recht vielleicht die nötigen Impulse und Inspirationen nach Deutschland gebracht haben aber historisch gesehen hat sich deutschland sehr isoliert und vorallen dingen hätten die Briten und Franzosen sogar bessere Chancen aufgrund ihrer Kolonialpolitik gehabt (Erfindergeist von vielen Nationen die sie besetzt und kolonialisiert haben) und Deutschland war nun wirklich keine Kolonialmacht und dennoch stammen die meisten Erfindungen aus Deutschland aber um nochmal recht zu geben die Philosophien die aus Deutschland stammen sind stark durch andere Kulturen geprägt z.B. Griechenland, Rom, und sogar Ägypten (Ägypten wäre bestimmt interessant wenn es dieses Land noch geben würde denn die wären bestimmt ein starker Konkurrent für uns aber nur wenn es halt ohne die Zerstörung ihrer Pharaonenkultur weiter existiert hätte)


melden

Deutschlands Erfindergeist

12.09.2005 um 08:58
@experiment
dachte wirklich, dass es die araber waren. vielleicht haben sie es auch nur von indien über spanien nach europa gebracht.

was das patentieren angeht. das rad mag es schon lange geben aber viele andere patente eben nicht. ist schon sehr polemisch, was du diesbezüglich von dir gibst.

Und ich ignoriere es auch, weil es nur der Evolution bremst. wenn evolution bedeutet, dass sich, etwas mit besonderen merkmalen über andere durchsetzt (und so hab ich sie verstanden), dann ist die patentierei eher etwas, dass evolution fördert, weil es eben diejenigen mit dem merkmal "patent" fördert.

was du zu den militärs etc. sagst, die nichts auf die patente geben. genau das ist das gegenargument zu den patentierungsgegnern, die behaupten patente blockieren alles und ideen, die für die allgemeinheit von bedeutung sind, werden monopolisiert. man erhält tatsächlich ein monopol aber nicht unbegrenzt. wenn es nämlich etwas ist, dass die allgemeinheit, die menschheit braucht, dann hat man laut patentgesetz die möglichkeit, das monopol zu umgehen.

siehe:

§ 13 PatG - Staatliche Benutzungsanordnung

(1) Die Wirkung des Patents tritt insoweit nicht ein, als die Bundesregierung anordnet, daß die Erfindung im Interesse der öffentlichen Wohlfahrt benutzt werden soll. Sie erstreckt sich ferner nicht auf eine Benutzung der Erfindung, die im Interesse der Sicherheit des Bundes von der zuständigen obersten Bundesbehörde oder in deren Auftrag von einer nachgeordneten Stelle angeordnet wird.


und das du als privatmann aber auch als forscher das patentierte folgenfrei nutzen darfst und apotheker heilmittel mischen dürfen, die patente verletzen, ist hier geregelt:

§ 11 PatG - Beschränkung der Wirkung des Patents

Die Wirkung des Patents erstreckt sich nicht auf

1. Handlungen, die im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommen werden;

2. Handlungen zu Versuchszwecken, die sich auf den Gegenstand der patentierten Erfindung beziehen;

2a. die Nutzung biologischen Materials zum Zweck der Züchtung, Entdeckung und Entwicklung einer neuen Pflanzensorte;

3. die unmittelbare Einzelzubereitung von Arzneimitteln in Apotheken aufgrund ärztlicher Verordnung sowie auf Handlungen, welche die auf diese Weise zubereiteten Arzneimittel betreffen;



quelle:http://www.patentgesetz.de/


also gar nicht so unweise und unausgeglichen das patentgesetz.

grüße
ankh


melden

Deutschlands Erfindergeist

13.09.2005 um 18:07
kann es sein das unser land eigentlich die heimat der verschwörungen globalerart war und ist oder ist das ein irrtum auf jeden fall hab ich gehört das die freimaurer und skulls and bones die deutsche hymne nur mit anderen text besitzen ¿ oder ist das auch ein irrglaube ¿


melden

Deutschlands Erfindergeist

13.09.2005 um 18:34
Mein Uhrgroßvater war erfinder....hatte nur nie geld um irgendwas davon zu Patentieren.


melden

Deutschlands Erfindergeist

13.09.2005 um 19:10
hmm, schade. damals gab es die verfahrenskostenhilfe, die jeder, der zuwenig geld hat beim patentamt benatragen kann, vielleicht noch nicht.

grüße
ankh


melden

Deutschlands Erfindergeist

15.09.2005 um 04:23
Naja, ob jede Patentanmeldung auch wirklich was neues ist möchte ich sehr stark bezweifeln, gerade die Unternehmen melden doch alles sofort an, sobald es modifikationen gegeben hat, die nicht wirklich was mit dem Begriff ERFINDUNG zu tun haben.
Eine Erfindung mag der Verbrennungsmotor sein, alles weitere sind Verbesserungen und Veränderungen, aber im Grunde nicht wirklich eine neue Erfindung.

Die Solarzelle mag eine Erfindung sein, alles weitere diesbezüglich Verbesserungen - meine Meinung.

Wenns um Geld geht - Patentamt.

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Deutschlands Erfindergeist

15.09.2005 um 08:35
genau das soll das patentamt doch prüfen!

...und da man da nicht danach gehen kann, was ein r_Alf gut findet, gibt es OBJEKTIVE kriterien.

das ist wie zeugnisse in der schule. fremde leute ermitteln nach ihren regeln, wie "gut" du bist. dabei wissen wir alle, dass die zeugnisse oft nix aussagen MÜSSEN aber viele arbeitgeber, höhere schulen, unis etc. verlassen sich zum teil darauf. und auch wenn es ausnahmen gibt, in der regel passen die zeugnisse doch einigermaßen (so jetzt werde ich von lauter schülerleins gehauen *g) jedenfalls kann man bei einem superschlechten zeugnis sagen, dass irgendwas wohl faul ist und bei einem superguten, dass da wohl irgendwelche gute anlagen da sind für einen job.

ich denke, dass system ist bei patenten ähnlich. und die unternehmen melden vielleiht soviel an, weil sie es im WETTBEWERB mit anderen UNTERNEHMEN brauchen, nicht um uns ans leder zu wollen. denn patentiertes darf der privatman für nicht gewerbliches nutzen. genauso wie viele free- und shareware frei ist für die private nutzung.

grüße
ankh


melden

Deutschlands Erfindergeist

15.09.2005 um 14:15
Ach was, die Deutschen haben einfach nur gut geklaut. ;)

read you all

Reflection


melden

Deutschlands Erfindergeist

15.09.2005 um 14:20
@cRAwler23: ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du weisst dass die
sogenannten "wunderwaffen" ebenso in den usa, england und russland
bekannt waren. sprich es wurde ebenso eifrig geforscht. die kriegslage machte
es hald nicht erforderllich dass halbfertige prototypen eingesetzt wurden.

heute klauen die amis alles, diesen abhörstationen sei danke :D


melden

Deutschlands Erfindergeist

15.09.2005 um 15:44
ja aber doch nur mit Hilfe der duetschen Wissenschaftler die eigentlich den größten Beitrag dazu geleistet haben

@ Reflection also das war nun wirklich andersrum die meisten haben ehr bei deutschland geklaut (um nicht zu sagen die amies haben sogar die wissenschaftler selbst mit genommen da die nicht in der Lage waren die Technologien selbst zu entwickeln) Deutschland war nur zu ungeschickt damals die Technologien rechtzeitig zu patentieren was aber nun wider mit dem 2. WK einherging und selbst die Franzosen waren damals so dreist und haben uns die ersten Pläne einer Telefoneinrichtung (durch freundschaftliche Geschpräche unter Wissenschaftlern) gestohlen. eigentlich waren wir schon doof das wir nicht etwas konsequenter waren aber vielleicht war das auch nur Vernunft den Einstein hat gesagt das Wissen kein Eigentum ist sondern etwas ist was jeder selbst für sich erreichen muss ob man dadurch weiser wird kann man nicht selbst entscheiden (ich weiß das ich nichts weiß)

wie gesagt die Sowjetunion und die USA, GB, Frankreich... haben natürlich auch einen starken Erfindergeist aber dennoch haben sie nach und vor dem 2.WK kräftig bei uns geklaut weil eben die geschickter waren als wir und uns selbst dadurch zu losern gemacht haben aber das ist Geschichte hoffe ich !


melden

Deutschlands Erfindergeist

16.09.2005 um 09:06
und wie schauts heute aus? usa wird total verblödelt? wie läufts mit der militär? was mit Japan und Europa? Vieles gehören aber auch nur der Aktiengesellschaft. Kann Deutschland wieder was überholen? Die Welt ist mir jetzt zu chaotisch :(

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Deutschlands Erfindergeist

16.09.2005 um 16:32
nur ein Genie beherrscht das Chaos
vielleicht leben wir auch schon in den USA und merken es nur nicht (in diesem land hier gibt es ja fast keine Kultur mehr sondern hören fast nur noch ihren POP und (ich will keinen zu nahe treten oder beleidigen) ihren echt stupiden Hip Hop der die Hirne weich kocht wir Deutsche sind durch die Ami-Unkultur zu echten weicheiern geworden natürlich gibt es auch positives von da aber das sind echt Ausnahmen ) doch das traurige ist das wir das aus Angst vor der Realität so bereitwillig angenommen haben !


melden

Deutschlands Erfindergeist

20.09.2005 um 20:49
Ich glaube jetzt brauch Deutschland ein Politischen Erfindergeist bei der Lage was würdet ihr tun bei so einer schwachen, depressiven, rezessiven, faulen Politischenlage wie nach der Wahl ? (Kreativität ist gefragt was hättet ihr für Ideen ?)


melden

Deutschlands Erfindergeist

20.09.2005 um 22:14
hi@ all

das ist nun mein erstes post und es ist schön mich hier angemeldet zu haben es ist schön vielleicht etwas beitragen zu dürfen oder auch nicht je nach dem wie ihr es halt nehmt. das klauen hat meines erachtens nach edison am besten gezeigt ( u.a. die elektrische glühlampe, ein elektrisches kraftwerksystem,der ein tonaufnahmegerät und einenfilmprojektor entwickelte) und er ist in den USA geboren. damals war es noch nicht so krass auf dem Patentämtern, das man recherchieren musste was noch nicht erfunden wurde sondern man konnte von anderen erfindungen profitieren. über 1000 erfindungen hat der gute mann gemacht später war es leider nur raub oder verloren gegangen wie bei uns deutschen im ersten und zweiten weltkrieg. STOP..... nichts falsches denken ich will nur sagen das das mititär damals so wie heute die entwicklung am meisten vorrantreibt........atombombe, raumfahrtprogramm, chemische waffen, und daraus resultieren natürlich auch ergebnisse die der zivielen bevölkerung zu nutze geblieben sind in dem sinne .....

post_me

Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.


melden

Deutschlands Erfindergeist

20.09.2005 um 22:45
@cRAwler23

wir feiern einfach mit, es ist doch so das wir es denen doch gönnen jeder hat gewonnen............ wir doch auch..........wir werden mit einer kürzung der pendlerpauschale rechnen dürfen( es sind zuviele die in zig 100 km entfernung arbeit gefunden haben ;) ) einer höheren MWSt hoffentlich auch bald die Maut für die PKW`seingeführt, der §für die auflastung der Pickups und der busse ist ja schon ab 1.05.05 weggefallen(das heisst versteuerung nach ccm²) aber dafür bekommen wir sehr viel mehr zurück) die ganzen wahlplakate die jetzt immernoch überall rumhängen und zu unserem verdruss auch noch im Ausland gedruckt wurden ;) Lol

gehört nicht hier rein aber sorry aber das musste raus

Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.


Anzeige

melden