Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

05.10.2005 um 22:37
Auch wenn hier gerne die Phrasen der Angst vorgeschoben werden, so ist eine Einführung von Türkisch als zusätzliches Wahlfach, völlig realitätsfern.



Das stimmt so nicht ganz meiner MEINUNG!
Viele Tuerken, die hier aufgewachsen sind beherrschen aus bekannten Gruenden weder die deutsche Hochsprache noch die tuerkische Hochsprache genuegend, weil sie zuhause, zumal meist aus einfachen Verhaeltnisen stammend, und unter Freunden (Tuerken und Deutsche) Umgangssprache sprechen.
Wuerde sich der deutsche Staat um die Tuerkischkenntnisse unserer tuerkischen Mitbuerger mehr bemuehen, dann waere es fuer die Schueler auch leichter, die deutsche Hochsprache zu erlernen! Denn es ist bekannt, dass das Studium einer Fremdsprache wesentlich leichter ist, wenn man seine eigene Muttersprache gut beherrscht!
Viele tuerkischen Jugendlichen koennen nicht einmal eine tuerkische Zeitung lesen, weil ihnen die Kenntnisse der Hochsprache fehlen!

Darueberhinaus sollte die tuerkische Jugend (ebenso die Angehoerigen anderer Sprachen, sofern die notwendige Schuelerzahl fuer den Sprachunterricht in der Muttersprache zustandekommt) das Recht haben, die eigene Kultur offiziell leben zu koennen! Und was ist identitaetsstiftender als die Hochsprache der Muttersprache?
Waehrend man (Ich meine viele Deutsche Buerger) den Tuerken dieses Recht verwehren moechte, fordert man selbiges vehement fuer Minderheiten in anderen Laendern (etwa die Kurden, Christen in Tuerkei, Syrien oder Indianersprachen in Suedamerika...)

Anzeige
melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

05.10.2005 um 23:27
Al-chidr! Du redest mir aus der Seele. Ich gratuliere dir. Danke!

P.S.:Einen schönen Ramadan- Monat wünsche ich dir und allen anderen, die den gleichen Glauben ausleben wie ich.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

06.10.2005 um 19:24
@ al-chidr

Sicherlich gebe ich Dir recht in Deiner Ausführung. Der Punkt aber ist, es geht hier nicht nur um Türken....auch um Polen, Russen, Serben, Kroaten, Griechen, Italiener, Spanier ect. pp.

Wenn, dann müssen entsprechende Schulfächer ALLE ausländischen Mitbürger berücksichtigen....und nicht nur die Türkischen Mitbürger.

Dies ist, denke ich, durchaus nachvollziehbar......wenn wir andere ethnische Minderheiten nicht aussen vor lassen wollen. Deshalb fördert ein Türkisch Unterricht nicht die Integration aller Ausländer, sondern rein die der Türken.




Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

06.10.2005 um 19:26
@ al-chidre

und bitte.....Deine Ausführungen bezüglich des Rechts darauf, die Türkische Kultur ausleben zu können, haben wir in einem anderen Thread durchaus schon heftigst diskutiert. Das gehört jetzt nicht hier hin und ist rein offtopic.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

06.10.2005 um 19:52
@alte56
"keine Türkische Frau kann die deutsche Sprache wirklich gut und kann sich atikulieren,"

@al-chidr
Ich kenne zumindest welche, die können besser Deutsch als du.Viele Tuerken, die hier aufgewachsen sind beherrschen aus bekannten Gruenden weder die deutsche Hochsprache noch die tuerkische Hochsprache genuegend

Eben deshalb meine ich, daß muttersprachlicher Unterricht notwendig wäre.Denn wer sich schon in der eigenen Sprache nur ungenügend ausdrücken kann, wie soll der das in einer Fremdsprache schaffen.



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

06.10.2005 um 19:55
Upps, sorry ! Sollte heißen:
@alte56
"keine Türkische Frau kann die deutsche Sprache wirklich gut und kann sich atikulieren,"
Ich kenne zumindest welche, die können besser Deutsch als du.

@al-chidr
"Viele Tuerken, die hier aufgewachsen sind beherrschen aus bekannten Gruenden weder die deutsche Hochsprache noch die tuerkische Hochsprache genuegend "

Eben deshalb meine ich, daß muttersprachlicher Unterricht notwendig wäre.Denn wer sich schon in der eigenen Sprache nur ungenügend ausdrücken kann, wie soll der das in einer Fremdsprache schaffen.





und ewig langsam wächst das Gras


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

06.10.2005 um 20:02
Solang wie keiner den 3.Oktober und Pfingsten abschafft, und dafür 4 islamische Feiertage einführt, können die von mir aus hinter Englisch auch Türkisch als freiwillige 2. Fremdsprache anbieten. Dann schaffen ja vieleicht 2 Türken mehr ihren Abschluß. :-)

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

06.10.2005 um 20:03
Solang wie keiner den 3.Oktober und Pfingsten abschafft, und dafür 4 islamische Feiertage einführt, können die von mir aus hinter Englisch auch Türkisch als freiwillige 2. Fremdsprache anbieten. Dann schaffen ja vieleicht 2 Türken mehr ihren Abschluß. :-)

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

06.10.2005 um 20:07
Ich bin unschuldig. Systemfehler war's.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

06.10.2005 um 20:16
Das sagen sie alle :)

und ewig langsam wächst das Gras


melden
cappu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

06.10.2005 um 22:18
der koch hat voll einen sockenschuss..da fällt mir nichts mehr zu ein


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

06.10.2005 um 23:31
Unterschätze uns nicht, Befen.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

07.10.2005 um 10:51
Ich denke zum Erlernen der Sprache ist das OK, aber für Türken die nach Deutschland kommen sollte weiter der Deutsche Unterricht Pflicht sein. Denn sie Lernen die Deutsche sprache ja nie richtig wenn sie weiterhin auf Türkisch Unterrichtet werden.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

07.10.2005 um 14:25
hmmm..soll das was neues sein? ich hatte 7 jahre türkisch unterricht?!und man kann abitur damit machen. also ist doch nichts neues?!

live fast die young


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

07.10.2005 um 14:29
@Befen

hmm wenn ich so überlege...aber alle die ich kenne und die türkisch sind haben abschluss und soger abitur:)ohhh hab ich dich jetzt endtäuscht? ich weiss aus was fürn viertel du kommst aber es gibt wenige hier die ihren abschluss nicht schaffen zumindestens nicht in meinen freundes kreis..

live fast die young


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

07.10.2005 um 14:30
ich meinte eigendlich ich weiss nicht..._:) der hunger ist schuld..

live fast die young


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

07.10.2005 um 22:47
Da sieht man wie beschiessen blöd ihr Deutschen seit.
Türkisch als .... was noch einmal,ihr habt doch einen Knall.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

08.10.2005 um 12:23
jetzt mal ganz im ernst.,
ich denke fremdsprachen sind für komminikation gedacht..

ich habe seit ein paar jahren beobachtet das in der türkei russisch gesprochen wird..in den schulen wird haubtsächlich russisch angeboten..

hab mich dann gefragt warum,warum nicht statt desen französisch oder deutsch..die antwort ist leicht türkei hat viel mit russland zu tun sei es wirtschaftlich ,und einer von den grössten wirtschaftsquellen ist auch das túrismus .. und das errleichtert die kommunikation..

und wenn deutschland in zukunft wirtschaftlich politisch...viel mit türkei zutun hat warum nicht...

amsonsten find ich,das türkisch nur den türkischen schülern angeboten werden sollte mir hat es sehr geholfen 7 jahre türkisch unterricht mit türkischer geschichte..fand ich ganz interessant ,denn man sollte erst die eigene kultur geschichte und sprache beherschen damit man fremdsprachen erlernen kann und andere kulturen verstäht..



live fast die young


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

08.10.2005 um 15:38
Acelya,
eben nicht. Warum sollte der Unterricht nur Türken angeboten werden?


TTK


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

08.10.2005 um 16:24
@acelya

Du hast Abi ?
Obwohl du wahrscheinlich Deutsch unterbelegt hast..............

Laber kein Scheiss, ich weis du willst dich hier nur profilieren, aber mit einem Abitur ist das irgendwie ein wenig peinlich.....

@all

Ist jemandem mal die Idee gekommen das diese Forderung nach türkischem Unterricht alles andere als Integration fördert ?
Ich meine sie leben alle hier und haben sich entschlossen hier zu bleiben. Also haben sie damit auch zugestimmt sich hier zu integrieren und keine Parallelgesellschaft zu etablieren.

Privat kann man ja in die türkischen Klibs gehen und unter seinesgleichen sein.
Alles was öffentlich geschieht sollte rigoros bekämpft werden. Damit fröhnen sie nicht nur der abendländischen Kultur sondern entziehen dem Abendländer seine Identität.

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



Anzeige

melden