Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Irak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 14:05
was immer noch nicht "freiwillig" ist...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?


Anzeige
melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 14:07
irgendwie hast Du recht

Badenforever

"und wer nicht hüpft der ist ein Schwabe oje oje"



melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 14:20
Ich hoffe dennoch, dass klar ist, wie das "freiwillig" in meinem Beitrag zu verstehen war!

Gruss


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 14:30
ja, ist es.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 15:14
Ich denke auch, daß es sehr wohl etwas ausmacht, wofür man sich bezahlen läßt.
Wenn man sich in Kriegen auf die Seite einer Partei schlägt, und dies NUR für Geld,
(ganz egal, ob man glaubt, nur so seine Familie ernähren zu können, oder aus rein geschäftlichen Gründen), so wird man als Mensch bewertet werden müssen.

>Die Ethik beschäftigt sich damit, was gutes oder schlechtes Handeln ausmacht. Eine Ethik sagt also, wie der Mensch handeln soll und wie nicht, bzw. wie er sich beim täglichen Handeln zu entscheiden hat. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit dem Ausmaß individueller menschlicher Freiheit sowie eine Bestimmung von Gut und Böse.<wiki

Was ist das also für eine Ethik, die Menschen dazu verleitet, sich kaufen zu lassen, denn was anderes ist das nicht, wenn sie nicht mit der Politik der "Arbeitgeber" übereinstimmen.
Im Krieg kämpfen Köpfe, viele von ihnen jedoch kämpfen geradezu kopflos, denn sie würden ihr Leben riskieren, würden sie den Dienst an der Waffe verweigern.

Sie haben dann nicht die Wahl, sich gegen das jeweilige Regime aufzulehnen, wollen sie denn überleben.
Aus diesem Gesichtspunkt heraus könnte man nun annehmen, daß Söldner nichts anderes tun, da sie ja auch auf dieses Geld "angewiesen" zu sein scheinen, um zu überleben, doch ist dies sehr stark zu bezweifeln.
Es gehört schon etwas mehr dazu, bevor man sich derart verkauft.

>Ein Söldner ist eine Person, die an einem bewaffneten Konflikt aus Streben nach persönlichen Gewinn teilnimmt. Der Söldner zeichnet sich dadurch aus, dass er nur für seinen Sold kämpft und von demjenigen angeheuert werden kann, der ihm am meisten bietet. Söldner kämpfen daher nicht aus Loyalität, Patriotismus, politischen Motiven oder moralischen Prinzipien.<wiki

Man könnte demnach soweit gehen, zu sagen, daß Söldner keine ehrenwerten
Menschen seien, denn sie kennen keinen Kodex, außer dem, den sie sich selber schaffen.

HIer ein anderes Beispiel :
>Es ist bekannt, dass in den Balkan-Konflikten der 1990er Jahren Söldner direkt nach ihrer Ankunft am Bahnhof von Sarajevo angeheuert wurden. Viele von ihnen waren Soldaten aus den Ländern des ehemaligen Ostblocks, die nach dem Zerfall der Sowjetunion und den politischen Umwälzungen in Osteuropa keine Arbeit gefunden hatten. Daneben kämpften in den Balkan-Kriegen auch Soldaten aus anderen europäischen Staaten. Viele Rechtsextremisten, arbeitslose Ex-Soldaten und Abenteurer kämpften auf beiden Seiten als Söldner.
"In der Heimat waren wir arbeitslos, hier werden wir als Helden angesehen." (Orginalzitat eines Balkan-Söldners).

"Ich erzähl dir mal etwas über Freundschaften im Söldnergeschäft. Es gibt sehr nette Kerle, mit denen man durch dick und dünn gehen kann, wirklich nette Jungs. Wenn du sie unter großen Druck setzt, ich meine wirklich sehr großen Druck, der sie bis auf's Äußerste belastet, so daß sie meinen, sie müßten am nächsten Tag sterben, dann mußt du mal beobachten, wie sich ihr Charakter verändert. Du wirst sehen, daß aus diesen echten Kerlen richtige Teufel werden können, denen jedes Mittel recht ist." (Zitat: Karl Penta, englischer Söldner 1991 im Balkan, aus der WDR-Dokumentation Warheads).<wiki


Ich denke, daß die Usa ein Land ohne Skrupel ist, nicht weniger oder mehr als andere Länder vielleicht, dies zu beurteilen überlasse ich gerne anderen, jedoch
ist wohl offensichtlich, daß ein Land, welches die Armut anderer Länder zu seinem Vorteil zu nutzen weiß, eine erheblich größere Skrupellosigkeit aufweist,
als anderseherum, nämlich wenn im Vergleich mehr oder weniger mittellos geltende Länder zur Unterstützung Soldaten anheuern.


>In vielen Ländern, wie z.B. Österreich, ist es nach dem Gesetz verboten für ein anderes Land Kriegsdienst zu leisten. Selbst der Dienst in der Fremdenlegion stellt für Österreicher nach dem Gesetz eine Straftat dar. Viele Österreicher, die nach ihrem Söldnerdienst auf dem Balkan wieder in die Heimat kamen, fanden sich vor dem Strafgericht wieder und wurden teilweise zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Unter amerikanischem Recht (Neutrality Act) riskiert ein amerikanischer Bürger, der sich in einem fremden Land zum Militärdienst zur Verfügung stellt, den Verlust der amerikanischen Staatsbürgerschaft. Eine Ausnahme bilden Israelisch-Amerikanische Bürger mit doppelter Staatsbürgerschaft, die im israelischen Militär dienen. Viele Länder haben ähnliche Gesetze, deshalb riskiert ein Söldner meist den Verlust seiner Heimat-Staatsbürgerschaft und kann zu einer staatenlosen Person werden.

Der gesetzliche Status von zivilen Arbeitern, besonders Logistik-Kräften und Technikern, die bei militärischen Einheiten dienen, ist unklar. Ein Standpunkt ist, dass sie funktionell Söldner darstellen, da sie bei militärischen Operationen helfen, obwohl sie nicht selbst Waffen auf den Feind abfeuern. Dies ist kein hypothetisches Problem. Beispielsweise befinden sich in der United States Navy auf jedem Flugzeugträger zwischen 50 und 100 Zivilisten, die dort als Techniker, Vertreter der Hersteller usw. arbeiten.<

Auch hier wirft sich die Frage auf, warum die z.B. die Usa seinen Bürgern die Staatsbürgerschaft entzieht, wenn sie als Söldner tätig werden, und andererseits Söldner aus anderen Ländern anwirbt und
warum, wie in diesem Beispiel Österreich, den Dienst in der Fremdenlegion als Straftat aniseht.

Mafiaorganisationen unterhalten auch ihre Privatarmeen, wenn es nach wiki geht. Und Afghanistan´s Soldaten bestünden auch zur Mehrheit aus bezahlten Söldnern.

Nun, weder die Mafia noch Afghanistan gibt sich in der Rolle der Weltpolizei,
die Usa jedoch tut dies gern und oft.

Ich möchte nicht die Usa schlechter machen, als sie ist, doch möchte ich Fragen in den Raum stellen, die jedem auffallen dürften, der sich mit dieser Thematik befasst und bin weiterhin sehr an euren Meinungen interessiert.



q.




It is your flesh that I wear.


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 15:36
Geht es dir hier um die Söldner an sich, oder darum dass sie "für" die USA kämpfen?

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:26
söldner kämpfen nur für geld und das seit jahrtausenden, schon germanen haben gegen ihr eigenes volk in solde roms gekämpft, solange eben das geld geflossen ist.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:29
Ja, bezahlte Mörder eben.



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:32
Sind die Söldner nicht zum Schutz von denen die den Irak wiederaufbauen möchten?



:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:34
Ich glaube, hier geht es augenblicklich um Söldner im Allgemeinen!


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:35
Link: www.netzeitung.de (extern) (Archiv-Version vom 14.02.2005)

@polyprion

Das Pentagon hat die Bewachung von Ölquellen in Irak Söldnern übertragen. Immer mehr derartige Aufgaben werden nicht mehr von regulären Soldaten erledigt, sondern von





:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:37
Link: de.wikipedia.org (extern)

Im Irak stellen die 15.000 Söldner aus 80 privaten Sicherheitsunternehmen die zweitgrößte Streitkraft im Land nach den USA, jedoch weit vor Großbritannien.




:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:37
Ja, Söldner eben - bezahlte Mörder (im Zweifelsfall)!

Ist doch egal, für wen sie arbeiten....


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:53
Söldner gleicht Auftragskiller???
Der Unterschied würde ich meine liegt im Kriegsfall!!!

:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:53
Söldner gleicht Auftragskiller???
Der Unterschied würde ich meine liegt im Kriegsfall!!!

:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:54
krieg ist nunmal ein geschäft...und als söldner nutzt man das aus...ob das nun moralisch und ethisch vertretbar ist sollte jeder für sich entscheiden.

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:54
Wieso?

Ein Söldner ist jemand, der für Geld die Seite einer kriegsführenden Partei ergreift, oder etwa nicht????


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:54
Gegen Söldner im Allgemeinen habe ich nichts einzuwenden: Immerhin zeigen sie was ein Mensch im Stande ist für seine Geissel zu tun. :-/

Nebenbei, die Fremdenlegion ist nicht mehr nur im Kampfeinsatz sondern auch in "humantiären" Zwecken unterwegs, also Friedenssicherung usw.


Bezahlte Mörder... Naja... Im übrigen bin gegen die allgemein gängige Behauptung ein Soldat im Kampfeinsatz wäre ein Mörder...
Es liegt nicht an den Soldaten, dass der Krieg so geführt wird wie es im Moment der Fall ist - es liegt an jenen, welche die Entscheidungen treffen. Hier sollte nicht vergessen werden, dass der Krieg die Fortführung der Politik sein sollte, was er jedoch nie war und nie sein wird, da die Menschen zu engstirnig sind.

Nebenbei, ist es nicht das Ziel eines Soldaten sein Gegenüber zu töten, er soll ihn "kampfunfähig" machen, was jedoch bei den meisten auf das selbe hinausläuft - denn irgendwo dominiert dann doch die Angst und man versucht nur zu überleben.

Krieg ist keine schöne Sache und so sehr ich mir wünschen würde es wäre nicht so, es ist nun mal und liegt (nicht unbedingt, aber durch die Vergangenheit und den Werdegang bestimmt) in der menschlichen Natur. Es wird immer Soldaten geben, denn jener Staat der zuerst seine Waffen niederlegt für eine besser Welt, wird als erster Fallen.


Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche und will auch nicht gewisse Taten im Krieg entschuldigen. Was im Krieg geschieht zeig teilweise die tiefsten Abgründe der Menschlichen Seele und das ist es was uns zu denken geben sollte, denn ich kann nicht 100%-ig behaupten ich würde solche Greultaten nicht begehen (es braucht immer nur einen Grund)... Gerade deswegen ist ja der Krieg so etwas schreckliches, weil man hier nicht von sich davonlaufen kann...

Soldat != Söldner != Mörder ... (in den meisten Fällen eben.)


MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:58
Du kannst soldaten nicht nmit söldnern vergleichen
ein soldat kämpft aus überzeugung oder weil es seine pflicht istund nicht aus geldgier wie ein söldner


melden

Als Söldner der USA im Irak im Einsatz

25.10.2005 um 16:58
Juhuu!!!!!

"Bezahlte Mörder... Naja... Im übrigen bin gegen die allgemein gängige Behauptung ein Soldat im Kampfeinsatz wäre ein Mörder.." ETC. ETC. ETc.

Ich weiss nicht, ob du meinen Beitrag auf der vorigen Seite gelesen hast, aber hier ging es mitnichten darum, Soldaten als Mörder darzustellen!

Es ging lediglich in einer stark vereinfachten Form darum, Soldaten ein wie auch immer geartetes gesellschaftliches oder moralisches Interesse an der Ausübung des Wehrdienstes für ihr Land zuzugestehen.

Söldner hingegen ergreifen für denjenigen Partei (und sind also auch bereit, dessen Gegner zu töten), der mehr zahlt!
Und das ist das allerletzte!
Mörder eben.


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


Anzeige

melden