Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 12:42
Zitat von marquismarquis schrieb:EIN 9-facher Mörder (u.a. von Familienvätern) wurde heute begnadigt! In was für einer Welt leben wir eigentlich? Da bekomme ich richtig lust mich zu engagieren. Steine schmeißen für eine härtere Politik!!!!
Wieviele Familienväter hat George W. Bush wohl auf dem Gewissen.....?
Die RAF hat als Gruppe gemordet, und das aus politischer Überzeugung. Das ist ganz klar ein anderes Kaliber als der Räuber der bei einem Überfall ein halbes Dutzend Zeugen erschiesst......
Zitat von marquismarquis schrieb:Steine schmeißen für eine härtere Politik!!!!
Pass mal fein auf das Du mit Deinen Steinen keine Familienväter triffst......

Anzeige
melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 12:51
Ja, finde ich sehr wichtig.
Vorallem sollte man seinen politischen Wissensbereich vor seiner ersten Wahlberechtigung um einiges erweitern, wenn nicht sogar noch früher.
So kann man mit Sicherheit nachgehen und für sich entscheiden, welche der Partein seine eigenen Interessieren am besten vertreten.

Ich selbst bin bei der RFJ.

MFG Redox


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 13:11
Zitat von marquismarquis schrieb:Steine schmeißen für eine härtere Politik!!!!
Normalerweise wird ja immer behauptet, die Obersteineschmeisser wären wir von der Antifa...


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 13:15
Politisch engagiert, Ja oder Nein?

Sobald ich im nächsten Jahr meinen Kram (Arbeit wird sich dann hoffentlich reduzieren, Marathon-Training & Motorradführerschein) erledigt habe, werde ich mich mal intensiv mit dem Gedanken, mich politisch zu engagieren, beschäftigen.

Es kommen bei mir aber mindestens 2 Parteien in Frage - also muss nicht nur die generelle Frage des Engagements geklärt werden, sondern auch die der Parteizugehörigkeit.
Allerdings bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen; mein Umfeld hat es angeregt.


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 15:47
Sich politisch zu engagieren ist keine schlechte Idee, aber was noch viel wichtiger ist und vor alem davor passieren muss, ist Bildung.
Wunsere Pflicht als Buerger in einem demokratischen System ist es vor allem und zuerst informiert zu sein.
Mein politisches Engagement wird kommen muessen und derzeit fuehle ich mich nur in eine Richtung gezogen (http://www.humanwirtschaftspartei.de/).


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 15:55
Das war auch eher ein Scherz um meine Aggressionen auszudrücken. HA! Als würd ich auf die Straße gehen und mir die Finger schmutzig machen. :)


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 15:56
@van_Orten

Wenn mein Vater damals gestorben wäre und dieser Unmensch nun frei rum laufen würde, ich hätte den Glauben an Gerechtigkeit hiermit verloren. Ey, der hat Kindern den Vater genommen, weil ER unzufrieden war. So einer hat kein Recht auf Gnade.


1x zitiertmelden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 15:57
Da stimme ich dir vollkommen zu ch4nc3: Damit in einer Demokratie die Herrschaft gemäß ihres Ideals ausgeübt werden kann, bedarf es einer aufgeklärten Bevölkerung, die selbst regiert, anstatt immergleichen korrupten Vertretern freie Hand zu lassen. Im antiken Athen hätte man solche Tyrannen, Schwurbrecher und Volksverräter verbannt oder sich ihrer gar gewaltsam entledigt - heute beschränkt sich der öffentliche Protest gegen sie auf einige Demonstrationen.


1x zitiertmelden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:28
Es ist die Idee der Demokratie, dass alle Meinungen vertreten werden.
Solange die Mehrheit ihre Meinung nicht selbst bildet haben wir meiner Meinung nach keine Demokratie.
Korruption zerfrisst jedes System, dass nicht praeventiv dagegen vorgeht. Bleibt also der Kontrollstaat.
Oder, was ich vorziehen wuerde, eine geistige Revolution. Ursprung jeglichen boesen Handelns ist das Aneignen von Eigentum, ist Konkurrenz. Weg damit und wir koennen gemeinsam unsere Leben erheblich bereichern, denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (-;

@marquis
Wenn man deine Beitraege so liest koennte man meinen, dass du Rache fuer ein gutes Motiv haelst. Vielleicht solltest du ergruenden, warum (nur als Beispiel) die RAF Menschen ermordet hat.
Ich vertrete die Politik der Gewalt keineswegs, aber ich bin an der Loesung von Konflikten interessiert.


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:31
Tja. Ein Kinderschänder hat auch seine Gründe. Ich bin auch frustriert weil ich arm bin wie ne Kirchenmaus, aber trotzdem bring ich niemanden um und sorg so dafür dass irgendwo ein Papa nie wieder nach Hause kommt...

Mein Gott, wie mich dieses Gerede ankotzt von Strafe als Rache und Täter als Opfer und Linke Rächer als rechtschaffen und BLABLABLA! Ihr solltet euch mal hören!


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:44
Ein Kinderschaender hat allerdings Gruende, davon bin ich ueberzeugt. Den Kinderschaender nun zu toeten ist radikal, aber es loest das Problem. Vorerst.
Viel sinnvoller waere es den Kinderschaender einem Psychologen zu unterstellen, der nach den Ursachen des Fehlverhaltens forscht, damit wir diese in Angriff nehmen koennen. Denn solange diese Ursachen unberuehrt bleiben, wird es neue Kinderschaender geben.


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:45
Zitat von AineasAineas schrieb:Im antiken Athen hätte man solche Tyrannen, Schwurbrecher und Volksverräter verbannt oder sich ihrer gar gewaltsam entledigt - heute beschränkt sich der öffentliche Protest gegen sie auf einige Demonstrationen.
Schonmal auf ner 1.Mai-Demo gewesen?
Wenn die grünen Männchen nicht wären, wären wohl schon einige Politiker abgedankt worden (Obwohl ich mich seit 2Jahrennicht mehr an solchen Aktionen beteilige)


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:45
hoppla, da sind ein paar Leerstellen verloren gegangen


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:48
ch4nc3:

Eine Revolution kann nicht lediglich im Kopf passieren, auch nicht mit holen Worten. Nur wenn wir kluge Ideen verbreiten und sie im mutigen Handeln realisieren, notfalls mit "Blut und Eisen", dann wird sich eine Veränderung ereignen. Falls wir das Konkurrenzdenken nach deiner Devise danach ausschalten wollten, dann könntest du gleich den Befehl zum Abschuss der Atomraketen erteilen, um jedes menschliche Wesen auszulöschen, da uns neben dem Gemeinschaftssinn auch der Konkurrenzgedanke fast angeboren ist und das Streben zum humanen Dasein dazugehört. Sobald du dich über unsere Beschaffenheit hinwegsetzt, solltest du fragen ob die Verwirklichungen derlei Überlegung noch in unserem Interesse stünde.
Zwar müssen wir verhindern, dass jemand im kapitalistischen System zur Ausbeutung seiner Mitbürger fähig ist und sogar Grundrechte zu beschneiden vermag, es jedoch im Ganzen abzuschaffen, gliche einer Wende zu einer Gesellschaftsform, die kaum geringere Übel bereithielte. Und wenn du glaubst, dass den Mensch das Ziel der gemeinsamen Bereicherung antriebe, dann bedenke den Faktor der persönlichen Interessen, der im Kapitalismus dazu führt, dass man sich um Kundenzufriedenheit und Produktoptimierung bemüht, in einer anderen Struktur dazu, dass man faul auf dem Hintern sitzt, weil man so viel Freizeit hat und trotzdem ein monatliches Einkommen hat.


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:50
Wenn ich Opfer bin, will ich aber dass der Täter Sühne tut für das Leid, was er mir angetan hat. Einfach aus Gerechtigkeit. Und deswegen bin ich kein schlechter Mensch, oder dumm. Sowas nennt man Seelenheil und ist menschlich. Und vor allem Gerecht. Wir leben nun mal in einer ZIVILISIERTEN Gesellschaft und nicht bei den alten Germanen, wo jeder strake Jäger ficken durfte was frei war. Und manche Menschen haben eben keine Moral und müssen mit Reglementierung dazu gebracht werden, anderen nicht zu schaden. So ist das halt.


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:51
@ AtheistIII
Nein da war ich noch nicht, aber wenn die Demonstranten am 1. Mai der Exekutive des Volkes gleichen, na dann können wir ja gleich eine Ochlokratie begründen, die sicher auch nicht viel Heil brächte.


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:56
@Aineas
Problem ist:
Die einzigen, die noch wirklich auf die Strasse gehen, sind doch die Krawallmacher von der Antifa und die NPD-Nazi-möchtegernnachfolger, und da sind mir die ersten noch Ansatzweise lieber, weil ich deren Ideologie deutlich eher teile, auch wenn ich die Gewalttätigkeit ablehne.


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:59
Christen machen doch auch immer sonne Kerzenrunden. Oder nicht? ^^


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 16:59
möchtest du jemanden auf dem Thron, der zu kriminell ist, um im Sinne des Volkes anstatt für die eigene Geldbörse zu regieren, oder jemanden, der anfänglich zu dumm ist und danach als erstes erkennt, dass er seine Macht für persönliche Zwecke zu nutzen vermag? Also ich würde beiden Optionen eine ähnliche schlechte Bewertung geben und versuchen, eine Alternative zu schaffen.


melden

Politisch engagiert, Ja oder Nein?

24.11.2008 um 17:08
Wie koennen wir Unrecht mit Unrecht loesen?
Wo bleibt unsere Glaubwuerdigkeit, wenn wir Frieden anpreisen und ihn mit Waffen durchsetzen?
Was uns innewohnt ist ein bestreben unsere Situation zu verbessern.
Nun sollten wir doch auf meine Bemerkung, das Ganze sei mehr als die Summe seiner Teile, zurueckkommen.
Es waere geradezu egoistisch die Konkurrenz abzuschaffen und damit der Wissenschaft freien Lauf zu lassen, denn in kuerzester Zeit haetten wir einen heute nicht vorstellbaren Luxus erreicht.
Heute koennt ihr nur entwickeln, was sich gegen die alten Bosse durchsetzen kann. Und nur wenn das feststeht, sonst finanziert euch keiner. Technologischer Fortschritt ist gelaehmt, wenn jeder als allererstes nur an sich denkt.
Wuerden wir jedoch zusammenarbeiten, koennten wir alle mehr haben, als jeder einzelne haette fuer sich erreichen koennen.
Die Natur machts uns uebrigens auch vor, wenn man mal an die sozialen Insekten denkt.

@Aineas
Welches noch groessere Uebel siehst du in einer nicht konkurrierenden Gemeinschaft? Ohne Eigentum meine ich. Eigentum nennt jeder nur die Dinge, die fuer jeden verfuegbar sind (das werden exponential mehr).

Die Demos am 1. Mai haben jeglichen Anreiz verloren, weil sie mit Gewalt assoziiert werden. Es ist eine radikale Veranstaltung und wird daher von Seiten des Staates radikal behandelt. Wenn dort ein paar Millionen hingehen koennt ihr viel kaputt machen und vielleicht auch ein neues System einsetzen, aber ueberzeugt habt ihr niemanden. Konkurrenz bleibt. Eigentum bleibt. Elend bleibt.


Anzeige

melden