Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg ist gut für das Geschäft

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Wirtschaft, Rüstung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg ist gut für das Geschäft

31.10.2005 um 18:17
Ich sag nur ""Militärisch-industrieller Komplex"

Fortschritt und Klasse!

Anzeige
melden

Krieg ist gut für das Geschäft

31.10.2005 um 18:49
Grundsätzlich zu behaupten Krieg wäre gut für die Wirtschaft halte ich für falsch, da die Volkswirtschaft eines Kriegführenden Staates eher eher darunter leidet als zu profitieren. zB durch höhere steuerbelastungen um den Krieg zu finanzieren, arbeitskräftemangel (kommt heute nur selten vor) bei Mobilmachung, und ähnliches. Aber gewisse Teile der Wirtschaft zB: Rüstungsindutrie, Medienkonzerne, Zulieferer, Marketingagenturen, Baufirmen, Pharmakonzerne und einige mehr profitieren ausserordentlich vom Krieg.
Die so enstehenden Aufschwünge sind jedoch nicht selbstragend und gehen so plötzlich vorbei wie der Krieg plötzlich verbei gehen kann. Das Problem besteht darin dass diese Boomblasen entstehen weil ein künstlicher, Steuerfinanzierter bedarf an Gütern besteht ( waffen, militärische Ausrüstung usw.) die aber ökonomisch völlig sinnlos sind, und dem Käufer ( dem Staat) keinerlei Vorteile bringen da sie keinen MEhrwert bringen, selten benutzt werden und dann aller wahrscheinlichkeit nach beschädigt oder zerstört werden.

oder anders ausgedrückt: Der Staat kann im Krieg nur verlieren da er einen Großteil seiner Güter dafür verwendet andere Güter zu Zerstören, anstatt neue zu schaffen. Einzelne (Firmen und Personen) können am Krieg aber sehr wohl unanständig Reich werden.


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

31.10.2005 um 19:37
Ja aber wir meinten ja in der Zeit die wir heute haben das da wirklich nur noch aus Wirtschaftlichen und nicht mehr nur aus Teretorialen Gründen Krieg geführt wird sprich Erdöl, Erz, Uran und bald sogar vielleicht Trinkwasser was sehr traurig ist


Aus diesen Gründen wurden schon immer Krieg geführt um einen Vorteil für das eigene Volk/Reoch/ Imperium zu erreichen


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Krieg ist gut für das Geschäft

01.11.2005 um 17:15
Ja da hast du recht aber damals wurde noch ein traditionellerer Krieg geführt wo die die Krieger noch etwas an die Ehre geglaubt haben und nicht nur an den Profit. Aber wer ein Teretorium erobert hatte der besaß ja automatisch die Reccourcen dieses Gebietes.


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

01.11.2005 um 17:25
"Reccourcen dieses Gebietes."

Nicht zu vergessen die Gelehrten und den Wissensschatz in Form von Büchern etc.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

01.11.2005 um 18:21
traditionellerer Krieg geführt wo die die Krieger noch etwas an die Ehre geglaubt haben und nicht nur an den Profit


Wann soll das denn genau gewesen sein?

Wer heute als Soldat in den Krieg zieht, der hat auch noch seinen Kodex und seine Ehre, sonst wäre er einfach ein Söldner


Und wenn du dich auf die uralten Stammesfeden beziehst , dann hat das nichts mit Krieg zu tun

Da halte ich mich lieber an Klausewitz: Krieg ist die Fortsetzung der Politk.

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Krieg ist gut für das Geschäft

01.11.2005 um 22:11
Stellt sich die Frage was würde Krieg heute bedeuten !

Mal Simpel ausgedückt.................

Alle Jungen und Starken ..........die eigentlich die Wirtschaft aufrecht erhalten sollten bekommen ein Gewehr und gehen damit los .
Bringen sich und andere damit um..................Felder bleiben Unbestellt und sonst ist es auch nicht weit her.
In der Folge sterben die Kranken und die Alten......................
Und Krieg kam immer irgendwie zurück!
Folge sind Zerstörungen und weiteres Elend...................

Nun hat man ein zerstörtes Land keine Alten und Kranken .
Die wenigen die wirklich zurück kommen haben nun endlich wieder Arbeit und müssen nun das Land wieder aufbauen.


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

01.11.2005 um 22:16
Na ist doch der kleinste Nenner aber es hat in der Vergangenheit immer geklappt !................................leider!!!!
Und nen Spinner wie Hitler der wird sich auch heute noch finden lassen!


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

01.11.2005 um 22:21
@k2

Insofern die Landwirtschaft bereits hauptsächlich mit Maschinen betrieben wird, sind junge Leute kaum noch nötig. Und wenn sich die jungen und starken Leute umbringen kommt keiner zurück der noch arbeiten könnte und jungen Leute haben wir in Deutschland ohnehin zu wenige, als dass wir sie in einem Krieg, egal ob sinnvol (wobei es dies bei Kriegen nur sehr, sehr selten gibt) oder sinnlos, verheizen könnten.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

02.11.2005 um 15:02
Krieg ist cool. Ihr könnt so schockiert sein wie ihr wollt. Aber das ist nunmal meine Meinung. Ich habe keine Lust in einer möchtegerne friedvollen Welt zu leben. Das ist kein Frieden.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Krieg ist gut für das Geschäft

02.11.2005 um 16:21
Krieg ist nicht cool aber du hast recht das wir in einer möchtegern friedvollen Welt leben und das man lieber offen und ehrlich Krieg führen sollte als diese wirtschaftlichen Kleinkriege (so hart das jetzt klingen mag aber vielleicht haben wir Krieg wieder nötig wenn man sich die überbevölkerte Welt anschaut)


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

02.11.2005 um 17:06
Krieg ist cool ?

Bitte umgehend in den Irak auswandern oder sonstwo in ein Kriegsgebiet und dann den Leuten dort sagen... mal gucken wie cool die dann reagieren

Son Müll hab ich schon lange nicht mehr gehört, euch gehts zu gut

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Krieg ist gut für das Geschäft

02.11.2005 um 17:40
Wieso denn schockiert sein @sorcer99?

Es hat schon immer Menschen gegeben, die das Hirn nicht zum denken benützen, dies ist überhaupt nichts Neues…

Am besten übst du besser den ganzen Tag am Schlagzeug, da kannst du die Fetzen fliegen lassen, vielleicht hilft dir dies, um in der Hirnregion eine gewisse Aktivität zu stimulieren. Um aber wirklich auch einen sattelfesten Groove hinzubekommen, müssen natürlich die rechte wie die linke Hand und Füsse, sich unabhängig bewegen können. Dies wird a pros pos auch gerade durch die Aktivierung beider Gehirnhälften bewerkstelligt, die dann so quasi sich in einem Gleichgewicht, sprich Harmonie, Frieden befinden, eine ausgewogene Benutzung beider Hälften so zu sagen.

Dieses Training hat ausserdem noch den Vorteil, dass generell die Denkfähigkeit und im besonderen, wenn es sich um zusammenhängende Aspekte des Lebens handelt, auch noch gerade gefördert wird.


Und CRAWLER23, frag doch Sorcer99 ob er noch nen Bass dazu gebrauchen könnte, das wär doch was? So könntet ihr offen und ehrlich miteinander spielen. Aber bitte nicht unterschätzen, auch das Bass- Spiel erfordert eine gewisse Präsenz der Hirnfunktionen…

Jungs, ihr habt es sicher bereits gemerkt, dass ich mich nicht auf eure Kernaussage eingelassen habe, weil, na wir müssten eigentlich von ganz Vorne anfangen und ich denke, das würde wohl den Rahmen hier sprengen, darum mein Tip: Drum and Bass

Also, nichts für ungut… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Krieg ist gut für das Geschäft

03.11.2005 um 15:21
Ja Schlagzeug oder irgendwelche Kissen oder kleinen Brüder sollen ja ideal zum abreagieren sein ;)

Ja die neuesten Entwicklungen im Nahenosten (Iran, Israel und Syrien) sind erschreckend vorallendingen weil Israel endlich damit angefanngen hat sich zurück zu ziehen aber ne die Palistinänser und Islamisten wollen mehr immer nur Machthungrig auch wenn das Judentum schon wesentlich länger existiert als der Islam und das Christentum. Ich glaube das Judentum ist verflucht wenn man sich mal die Geschichte anschaut (von Rom, NS Deutschland, UDSSR und jetzt vom Islam) immer wieder verfolgt und immer wieder Schiksalsschläge gegen das Judentum es ist echt traurig aber wie kommt das ? Ich glaube an keine der Religionen aber es ist auch irgendwie erschreckend das es welche gibt die ihren Glauben in extremen ausleben und da gibt es bestimmt auch viele Juden die das machen (Zionisten) und das ist schlimm den Glauben als Waffe umzuformen.


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

03.11.2005 um 21:50
Ich spiele übrigens Egitarre ;)
Und du hast Recht coelus wenn das was ich geschriebe hab etwas kindisch war es ist wirklich traurig das es welche gibt die sich Krieg herbei sehnen das sind die die wenn mal wirklich ein Krieg ausbrechen sollte die ersten die den Schwanz einkneifen und weg rennen aber auch ich würde nur sehr ungern einen richtigen Krieg miterleben wollen aber das Schlimme ist überall auf der Welt gibt es irgendwelche Kriege und wie kommt das ? Nun ja uns geht es eigentlich ziemlich gut hier in Europa und der westlichen Welt aber in den Regionen wo Armut herrscht profitieren Länder die dort eigentlich nichts zusuchen haben und nur die Reccourcen erbeuten wollen und das ist sehr traurig aber ich wäre gern bereit die Trommeln des Krieges mit dir zu spielen aber mit Tränen im Gesicht :( Wir sollte niemals denken das wir in der westlichen Welt noch lange Frieden haben werden und eins ist Fakt wenn die Rohstoffe unseres einst so schönen Planeten zuneige gehen dann werden die richtig großen Kriege kommen spätestens wenn es um das Trinkwasser geht werden die letzten Reccourcen in Waffen gesteckt werden (in Nahost gehts ja langsam schon los) also immer schön optimistisch bleiben ;) oh man :( die Welt war so schön.....bevor wir kamen wir sind echt wie ein Virus .


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

03.11.2005 um 22:24
Hey wunderbar CRAWLER23! Spielen wir zusammen, habe Drum’s, Conga’s, Bass, auch einen Contrabass (im Moment), eigentlich einen ganzen Musikraum… ;-)

Siehst du, du weißt es eigentlich selbst, tief in deinem Inneren. Du erkennst die wunderbare Schönheit unseres gemeinsamen Planeten Erde und dass es eigentlich einen Sinn machen würde, dazu sorge zu tragen anstatt ihn zu zerstören. Du erhälst meinen ungeteilten Respekt für deine aufrichtige Haltung und für dein Bekenntnis!

Du schätzt die momentane Lage in der sich die Menschheit befindet in einer realistischen Art und Weise ein. Wenn sich die Summe der Grundhaltungen der Menschen nicht ändern werden und sie sich für irgendwelche Kriegstreibereien einspannen lassen, so wird dies seine Konsequenz davon tragen, die durchaus nicht lustig sein wird.

Aber gerade deshalb, ist es doch sinnvoll gerade einen optimistischen Schwung zu erhalten, sich noch erfreuen können und die Hoffnung nicht verlieren, dass es doch noch anders kommen kann. Gerade die, die erkannt haben welches Spiel wo gespielt wird, können mit einem Beispiel voran gehen, indem sie sich selber treu bleiben und ihre Umwelt mit den lebenswerten Qualitäten ihres selbst erfreuen können.

Auf jeden Fall CRAWLER23, zeigst du mir gerade als leuchtendes Beispiel selbst, dass ich meinen Optimismus weiterhin bewahren kann und weiter hoffen kann. Ich danke Dir!

p.s. und das mit dem zusammen musizieren gilt, der Musikraum steht offen…


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

03.11.2005 um 22:36
Fedaykin
"Stimmt so auch nicht, es haben schon immer die Gewonnen die die bessere Ausrüstung oder Tatik hatten, oder Logistik, Krieglist, verrat, alle mögliche hat schon immer mit eingespielt

Heut ist es genauso, wer hat bessere Flugzeuge, wessen Piloten haben die bessere Ausbildung, wer hat die bessere Kommunikation "

Soso.
Na, dann erklär mir doch bitte mal, wer den Vietnamkrieg gewonnen hat?


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

03.11.2005 um 22:43
@coelus

Ich spiele schon Klavier, reicht das etwa nicht ?
Die Gesellschaft finde ich einfach scheiße, diese ganze Hierarchie noch. Offiziell nicht aber inoffiziell schon. Für eine gute Sache zu sterben ist schon was tolles.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Krieg ist gut für das Geschäft

03.11.2005 um 22:47
Sorcer99:
Frag mal jemanden, der schon einmal in einem Krieg war. Dass der Deine Meinung teilt wage ich zu bezweifeln!


melden

Krieg ist gut für das Geschäft

03.11.2005 um 22:58
Aber ja doch Sorcer99, steht auch ein Klavier und E-Piano im Musikraum.

Na, dann hätten wir E-Gitarre, Klavier oder Piano und die Drum’s. Das gäbe doch schon ein fulminantes, Trio ?! Finde ich eine prima Idee unsere Angelegenheit mit dem musizieren zu regeln und das mit dem Optimismus, stellt sich dann bei einem satten Groove von ganz alleine ein… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



Anzeige

melden