Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Reiche, Pisa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:31
@styx

Ich bin ein absoluter Freund von klaren Worten . ;-)
Das Problem ist allerdings immer das selbe :

Die Jenigen, an welche sich klare Worte richten, fühlen sich, auf Grund mangelnder Einsicht, auf den Schlips getreten und haben oben drein auch noch eine grosse Klappe .

Frei nach dem Motto : " Es stimmt zwar haargenau was du sagst,.... aber wie kannst du denn so etwas sagen !?! "

Ich erlebe es immer und immer wieder :
Mit Tatsachen können leider nur die wenigsten aller Menschen umgehen .

Anzeige
melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

02.11.2005 um 08:45
@highabove

Wie sagte schon Obi-Wan Kenobi?Wahrheit ist von einem persönlichen Standpunkt aus Abhängig.

Du stellst deine Schlussfolgerungen aus den Gegebenheiten als Tatsachen hin,erweiterst diesen Sermon noch um ein paar Unwahrheiten und fertig ist die "uumstössliche"..."Wahrheit". ZUmindest deine Wahrheit;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

02.11.2005 um 08:47
Übrigens widerlegt Styx deine Behauptung aus einem anderen Thread,das aus Unterschichtfamilien keinerlei Intelligenz erwachsen könne durch seine blosse Existenz;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
g-faktor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

02.11.2005 um 16:09
Die leute die hier erz ählen vonwegen "Bei mir war alles gerecht , jeder mit guten noten kam aufs Gymnasium usw." diese leute sind einfach ignoranten denen sowas einfach nicht auffällt weil sie wahrscheinlich auch aus einer Familie kommen die "Reich" ist und ihr leben so schön verlaufen ist das alles "Gut" aussah.

Und ich war auf einer Regionalenschule wo ab der 9 entschieden wird ob man das 10.Schuljahr machen darf oder nicht.
Und ich hatte am ende der Neuten das beste Abschlusszeugnis der Klasse und durfte das 10.Schuljahr nicht machen grund waäre gewesen mir hätte Disziplin gefehlt.... vonwegen. Alle anderen Ausländer und ich sag mal "Armen Kinder" waren komischer weis entweder zu schlecht oder auch "Undiszipliniert"

DUMMHEIT IST KEINE SCHANDE MAN MUSS SIE NUR VERBERGEN KÖNNEN.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

02.11.2005 um 19:36
Zum Thema:Ich komm aus einem gut betuchten Elternhaus, bin aber nicht auf die Kanti( Gym) gegangen, weil ich mich nicht irgendwo reinpressen wollte, sondern halbwegs auf eigenen Beinen stehen will. Soweit, sogut, hab mich dann für eine KV-Lehre entschieden und hab auch prompt von 2 Banken die Zusage bekommen. Ein Jahr später habe ich dann meine Lehre angetreten und auch schnell gemerkt, dass die Gesellschaft nur auf Vetternwirtschaft ausgelegt ist. Von 20 Lehrlingen im Ersten Lehrjahr, haben mehr als die Hälfte mind. einen Familienteil, der auch in der Bank arbeitet. Der Rest hat auch Eltern, welche finanziel gut situiert sind. Es gibt nur 2 Personen welche aus nicht so guten Verhältnissen kommen, es aber selbst geschafft haben ( Vater der Person Polymech, Mutter gelernte Coiffeuse, arbeitet aber als Putzfrau).


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

02.11.2005 um 19:44
Nachdem ich das geschrieben habe, ist mir noch folgendes eingefallen:

Als wir noch in Deutschland gelebt haben und aus dem Osten in den Westen gezogen sind, wurde meinem Bruder von der Stadt empfohlen sich beim Gymnasium zu melden, wo er jedoch abgewiesen wurde und gesagt wurde, er solle sich doch erstmal in der Hauptschule melden, welche ihn aber abgelehnt hat, da er zu hoch für den Standard war und nach hin und her ist er dann doch auf`s Gymnasium gekommen. Abi hat er mit 2.0 bestanden, danach eine Lehre als Kaufmann gemacht, welche er in allen Disziplinen mit 1 bzw. über 95 % abgeschlossen hat. Er war der Erste der in einem Fach mündlich mit 100 % abgeschlossen hat (fragt mich nimma was das für ein Fach war)

Die vorangegangene Ablehnung des Gyms enstand ahrscheinlich auch dadurch, dass meine Mutter damals noch die sowjetische Staatsbürgerschaft inne gehabt hat, welche einer Ächtung im Westen entsprach, auf ihre und der Promotion meines Vaters wurde kein Wert gelegt.

Es kommt darauf an woher man kommt und wieviel Geld man hat, es ist nun Mal so.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

02.11.2005 um 23:04
@anduriel

Ja,leider.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 18:19
Neuer PISA-Test

Neue Länder schneiden besonders gut ab
Die neuen Bundesländer haben bei dem jüngsten PISA-Test nach «Spiegel»-Informationen besonders gut abgeschnitten. Vor allem Sachsen und Thüringen hätten bessere Ergebnisse erzielt als die westdeutschen Bundesländer, schreibt das Magazin.

Im Westen lägen Bayern und Baden-Württemberg weiter in Führung. Damit habe sich im Vergleich zu 2003 an dem Nord-Süd-Gefälle nichts geändert. Schwerpunkt der Untersuchung waren Schülerleistungen in Naturwissenschaften.

Komplette Ergebnis wird morgen ab 10:00 Uhr bei http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html (Archiv-Version vom 29.12.2008) veröffentlicht.

NRW liegt mal wieder an letzter Stelle. Wie die Ergebnisse zu Stande kommen und warum es in NRW besonders schlecht aussieht, habe ich gerade mal wieder recherchiert. Aber dazu wohl im Laufe der Diskussion dann mehr und vor allem mehr nach den evaluierten Daten am morgigen Tage


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 18:21
wer geld hat hat immer leicher, mit geld kann man sogar Gesundheit kaufen.. ;)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 18:24
Geld mag die Möglichkeiten erleichtern aber ersetzt eben nicht den unbedingten Willen sich Wissen anzueignen


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 18:55
Ich will jetzt nichts falsches sein. Aber Eltern die unter ärmlichen Umständen Kinder bekommen denen traue ich auch nicht zu das sie sich später sonderlich um diese kümmern...


1x zitiertmelden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 18:56
Jaja, der reiche Osten wo die Löhne in den letzten Jahren geradezu explodiert sind. Ich lach michtot lach ich mich. Von wegen wer geld hat hats einfach. Wer Geld hat, meint offensichtlich nichts zur eigenen Bildung beitragen zu müssen. So wird nen Schuh drauß ;)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 18:58
nichts falsches sagen meine ich.^^


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 19:43
Abi geht ja noch, aber ein Studium zu finanzieren wird dann richtig schwer.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 19:45
Beim PISA-Test geht es aber nicht um Studenten


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 19:47
aber um Bildung


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 19:49
@rockandroll

Aber PISA hat trotzdem nichts mit dem Studium zu tun? Oder wie ist der Zusammenhang?

Naja, bin ich ja mal gespannt auf die Ergebnisse. So oder so, das Gejammer wird groß sein.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 19:54
@Comguard2
es geht darum, dass Reiche bessere Bildungschancen haben.
So oder so.
Hat nichts mit pisa zu tun, und wurde auch nicht von Thredersteller behauptet.


1x zitiertmelden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 20:31
Mir ist das aufgefallen in der Grundschule das all die Kinder Reiche Eltern hatten mit gleichen Noten das Gymnasium besuchen durft und ICH (komme aus einer einfachen Arbeiter Familie) in die Hauptschule musste.

Bei uns war das nicht so. Ich selbst stamme aus einfachen Verhaeltnissen und habe, genau wie mein Bruder, Abitur gemacht. Die Kids, deren Eltern wohlhabend waren/sind, ruhten sich eher darauf aus und einige von denen sind heute von Beruf Sohn oder Tochter, haben nicht einmal einen Hauptschulabschluss und natuerlich auch keine Ausbildung. Ich denke sogar, dass Eltern, die viel Geld haben, weniger Zeit haben, ihre Kinder mit Schule und lernen zu unterstuetzen, auch mal mit den Hausaufgaben zu helfen usw. und dass Eltern aus einfacheren Verhaeltnissen sich eben keine Nachhilfeunterrichtsstunden leisten koennen und mehr zeit mit ihren Kindern verbringen, mehr mit ihnen ueben und lernen und ihnen auch das Gefuehl geben, dass man fuer seinen Lebensunterhalt arbeiten und eine solide Grundbildung haben muss.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:17
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es geht darum, dass Reiche bessere Bildungschancen haben.
Jau, die im Osten scheinen alle im Reichtum zu leben.


Anzeige

1x zitiertmelden