Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 06:26
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Deutschland ist ein Staat und Teil eines Staates ist jeder, der die jeweilige Staatsangehörigkeit hat, unabhängig von der Nationalität.
Du widersprichst dir in dem einen Satz. Wenn jeder, der die jeweilige Staatsangehörigkeit hat auch Teil des jeweiligen Staates ist, dann spielt die Staatsangehörigkeit (Nationalität) nach deiner Aussage ja durchaus eine Rolle, denn im Umkehrschluss würde deine Aussage ja bedeuten dass jemand ohne deutsche Staatsangehörigkeit kein Teil von Deutschland ist.

Oder hast du da einfach nur in dem Satz etwas durcheinander gewürfelt und magst es gerne erklären, so dass sich der aufgeführte Widerspruch auflöst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 09:17
Jeder der nur in Deutschland bleibt, ist NATIONAL. Und jeder der mit anderen Menschen kommuniziert, ist ein SOZIALIST. Das ist eben die Logik der Begrifflichkeiten. Ganz egal von welcher Herkunft die Menschen sind.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 12:04
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Jeder der nur in Deutschland bleibt, ist NATIONAL. Und jeder der mit anderen Menschen kommuniziert, ist ein SOZIALIST.
Dann wäre jeder, der nur in Deutschland mit anderen Menschen kommuniziert, etwa ein NATIONAL SOZIALIST?
Jetzt weiß ich warum viele überall täglich so viele Nazis sehen...


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 12:31
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Du widersprichst dir in dem einen Satz. Wenn jeder, der die jeweilige Staatsangehörigkeit hat auch Teil des jeweiligen Staates ist, dann spielt die Staatsangehörigkeit (Nationalität) nach deiner Aussage ja durchaus eine Rolle
Entschuldigung, es war spät.
Habs mal verbessert:

Die Frage, ob Türken ein Teil von Deutschland sind, ist an sich schon absurd.
Deutschland ist ein Staat und Teil eines Staates ist jeder, der die jeweilige Staatsangehörigkeit hat, unabhängig von der Herkunft, der Integration oder dem Zugehörigkeitsgefühl.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 15:40
Zitat von egahtegaht schrieb:solange die deutsche politik/gesellschaft die erziehung der hier geborenen
deutsch-türken realitätsfremden imamen und tradionellen muslimischen
gepflogenheiten überlässt wird sich daran auch nichts ändern.
unterm strich ist traurig dass hier keine fortschritte gemacht werden.
Ja da scheinst du Recht zu haben, werde mich dazu aber nicht weiter äußern, da eine Änderung eh nicht in Sicht.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 15:44
Ich kenne sehr viele Türken die sich nicht mehr als Türken (im herkömmlichen Sinne) sehen.

Die Frage ob es dann deutsche sind, lautet auch Nein.

Die Rede bei vielen ist inzwischen von einem eigenen Volk - Deutschland Türken. Damit schließe ich aber jetzt die Großstadt Pseudo "Türken" aus.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 15:48
@Derobserver
die Nationalität wird eh nur vom pass bestimmt. ich werd nie verstehen warum das für viele menschen so wichtig sein soll...


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 16:37
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Damit schließe ich aber jetzt die Großstadt Pseudo "Türken" aus.
Meinst Du Hipster mit Rauschebart?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 16:38
@z3001x

Nein, ich meine die, bei denen manchmal Türken selbst sagen dass man diese Leute abschieben sollte.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 17:04
@Derobserver
IIch kenne sehr viele Türken die sich nicht mehr als Türken (im herkömmlichen Sinne) sehen.
Die Frage ob es dann deutsche sind, lautet auch Nein.
Es ist tragisch wenn Menschen ihre Wurzeln verlieren und sich nicht sicher sind wohin sie gehören.
Es ist wichtig das man seine Muttersprache lernt und benutzt.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 17:10
@lukistar

Was erwartest du? - wenn Leute ihre "Heimat" in dem Fall, die Heimat der Eltern, nur aus dem Urlaub kennen?

Dort sind es Deutsche, hier sind es Türken. Ist doch klar dass diese Menschen hin und her gerissen sind.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 19:20
@lukistar
naja.. spätestens wen die mutter in deutschland aufgewachsen ist dan ist die Muttersprache deutsch.

der rest ist dummer Nationalismus wo man die nation dan meist gar nicht kennt..


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 19:44
@interrobang

Die Muttersprache zu erhalten ist kein übertriebener Nationalismus. Koppelt man sich von seiner Muttersprache ab verliert man auch den kulturellen Zugang.

Assimilation findet überall statt und ist auch ein natürlicher Vorgang. Aber genau so natürlich ist es auch seine bestehende kulturelle Identität zu bewahren.
Gut ist es wenn man ein gesundes Verhältnis findet. Aber häufig ist es so das man von der türkischen Kultur entwurzelt ist und in der deutschen nicht wirklich angekommen ist. Ein Zustand der sowohl für Türken als auch Deutsche unerwünscht ist.


2x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 19:49
@lukistar
ja aber wen deine mutter in deutschland aufgewachsen ist dab ist eben deutsch deine Muttersprache. kultur wird überbewertet. jeder sollte sich seine frei zusammenbasteln.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 20:05
@Derobserver

Wenn man in der Türkei nur Urlaub macht ist man eben kein Bürger der Türkei und hat sich vielleicht etwas oder viel von der türkischen Mentalität und Kultur entfernt.
Das ist eine Sache der menschlichen Anpassung.
Den Juden gelingt es ja auch nach Israel zu gehen und sich dort einzuleben. Dabei leben die Juden schon sehr viele Generationen unter anderen Völkern.


@interrobang

Ich weiß nicht ob du verstehst was ich sagen will. Ich möchte nicht das die Türken außerhalb der Türkei ihre Muttersprache, also die türkische Sprache verlieren. Die Sprache ihres Volkes von dem sie abstammen.

Ich bin auch dagegen das Türken sich derart von ihren Wurzeln entfremden das sie sich nur als Deutsche betrachten. Ich bin dagegen das Türken im Ausland assimiliert werden. Ich bin dafür das sie ihre Identität erweitern und ergänzen aber nicht ersetzen.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 20:23
@lukistar

Wenn man in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, wenn man die Schulbildung hier genossen hat und Deutsch die Muttersprache ist, wieso sollte dann jemand "zurück" in die Türkei? Die meisten sprechen ja kaum noch bzw. sehr schlecht türkisch (nachkommen der Gastarbeiter).

Eine Möglichkeit wäre eventuell: Wenn man in der Türkei bessere berufliche Perspektiven hat. Ansonsten kann ich mir nichts anderes Vorstellen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Gut ist es wenn man ein gesundes Verhältnis findet. Aber häufig ist es so das man von der türkischen Kultur entwurzelt ist und in der deutschen nicht wirklich angekommen ist. Ein Zustand der sowohl für Türken als auch Deutsche unerwünscht ist.
Deswegen ist die Rede bei vielen von "Deutschland Türken" - diese Leute sehen es ein, weder Deutsch noch Türkisch zu sein. Man pickt sich das beste aus beiden Kulturen raus.

Den Vergleich mit Israel und Israelis finde ich sehr falsch - andere Kultur, andere Religion sowie andere Gründe.

einer aus meinem Freundeskreis hat es versucht, der kam nach einem Quartal wieder zurück und meinte dass vieles befremdlich wirkt, wenn man sein ganzes Leben hier verbracht hat.

Die erste Generation, die langsam ausstirbt, hat sein Lebensabend in der Türkei verbracht. Die nachkommen ticken da etwas anders.

Darüberhinaus möchte ich es nochmal unterstreichen dass die Türken hier, stellenweise sehr ausgegrenzt werden - man frägt immer wieder nach der Herkunft und gibt einem des öfteren das Gefühl ein Ausländer zu sein. Obwohl man hier geboren und aufgewachsen ist, bleibt man immer ein Ausländer. In der Türkei geht es so ähnlich, man erkennt diese Leute von weitem und an ihrem Sprachstil dass die nicht aus der Türkei sind.

Ein paar aus meinem Bekanntenkreis geben es sogar zu sich manchmal für Türken zu schämen. Wie sich manche in der Innenstadt benehmen ist echt das letzte, das sind dann aber genau diese Leute, die sich hier ausgegrenzt fühlen, all diese "Proleten" verbindet der falsche Nationalstolz.

Dieses Phänomen beschränkt sich nicht nur auf Türken - Griechen, Italiener und Serben ergeht es auch so.


2x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 20:56
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Muttersprache zu erhalten ist kein übertriebener Nationalismus. Koppelt man sich von seiner Muttersprache ab verliert man auch den kulturellen Zugang.
Väterlicherseits wär eigentlich italienisch die Muttersprache. Mein Heimatort ist in der italienisch sprechender Schweiz.
Ich kann aber kein italienisch und ich hab null Bezug dazu.
Aber weisst was? Das ist sowas von egal.
Ich hab den Bezug zum "hier" und das reicht vollkommen aus.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 21:06
Ob sich nun "Zuagroaste" (wie der Bayer sagt) unbedingt für die Heimat ihrer Ahnen interessieren müssen, hängt mit Sicherheit nicht von Nationalbewusstsein/Patriotismus/Nationalstolz oder ähnlichen lebensbedrohlicher Krankheiten ab.

Die Mutter meiner ältesten Tochter Leila war Palästinenserin aus dem Libanon. Sie wurde getötet, als unser Kind vier war. Nach ihrem Medizinstudium ist Leila für ein Jahr in eine Klinik in Gaza-Stadt gegangen, gerade als dort der Bürgerkrieg zwischen Hamas und PLO tobte. Sie wollte, nach eigener Aussage, "mal gucken, wie die da unten so ticken, ob die wirklich so bekloppt sind". Sie wurde nicht enttäuscht. Heute ist sie Dänin und mit einer Dänin verheiratet. Auf die Idee, irgendein "Nationalbewusstsein" zu entwickeln (Palästina? Libanon? BRD? Dänemark?) käme sie vermutlich eben so wenig wie ihr Vater oder ihre Geschwister. Wenn denen jemand sagt, sie wären Halbiren, käme vermutlich nur die Standardantwort: "Besser als ganz irre!" Lediglich meine jetzige Ehefrau konserviert ihre irischen Wurzeln - meist in Alkohol und am 17. März (Lá Fhéile Pádraig).

Kann man Migrationshintergründe nicht prima in Aufreiss-Sprüche einbinden? "Hey Baby, soll ich Dir mal meine türkische Wurzel zeigen?"

Sonst finde ich diese ganze Migrationshintergründigkeit und Wurzellehre ohnehin vollkommen blödsinnig. Soll ich jetzt sagen: Hey, ich bin Nordfriese mit Migrationshintergrund und Hamburger Wurzeln?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 21:14
@Doors

Applaus! Applaus! Applaus! Super geschrieben!


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 21:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Väterlicherseits wär eigentlich italienisch die Muttersprache.
Bei mir mütterlicherseits türkisch, wenn man 14 Generationen zurückgeht. Meine Verwandten heissen viele Aly und gehen auf einen Türken zurück, der bei einer Wiener Schlacht gefangengenommen wurde, und dann am Chrlottenburger Hof zum Sklaven Team Leader hochgearbeitet hat und schliesslich frei wurde, weil irgendeine Herzogin oä Gnade und Milde zeigte. Der hiess dann nach Hassan Christian Aly oder so ähnlich. Außerdem kamen noch Schotten und Elsäßer rein bzw Schotten die vor dem Hunger ins Elsass geflohen waren im 17 o 18 Jhdt.
Soviel widersprüchliches Nationl-Bewussstein kann man gar nicht entwickeln um das alles zu integrieren und zu verinnerlichen. Merkwürdigerweise sind die Verwandten aus der türkischen Aly-Line heute überwiegend blond und blauäuigig und die schottische Linie eher dunkelhäutig und dunkle Haare.
Väterlicherseits kamen noch irgendwelche Ostpreussen dazu und Lauenburger.
Tja reinrassig gibts wohl nur wenn die Ahnen über Jahrhunderte im selben Dorf kleben bleiben und sich nur mit ihresgleichen paaren :D


Anzeige

melden