Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

1.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Iran, Juden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

22.04.2009 um 23:49
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Also unterstellst du einfach mal das Iran sich nuklear Bewaffnen will ?
Selbst wenn wären die immer noch min. 10 Jahre vor den Entwicklung einer Atombombe,
Mit der Aussage kommst du aber 10 Jahre zu spät.

Anzeige
melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

22.04.2009 um 23:51
ich würd auch sagen, dass dies vllt auch ein trumph ist den der iran in der hand hat.
bzw vllt einfach nur die unsicherheit, ob der iran solche waffen hat oder auftreiben kann von verbündeten... wer weiß.


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

23.04.2009 um 00:13
Was Ahmadinedschad über das Vetorecht im UN-Sicherheitsrat gesagt hat, dürfte Russland und China sicherlich nicht gefallen haben.

Würde man das Vetorecht abschaffen und Beschlüsse z.B. per Mehrheit beschließen, siehts für Russland und China nicht gerade vorteilhaft aus.

Allein schon bei den fünf ständigen Mitgliedern sind sie mit 2 zu 3 in der Minderheit und würden jetzt z.B. noch die diskutierten Brasilien, Indien, Japan und Deutschland hinzukommen, sähe es noch schlechter aus.


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

23.04.2009 um 00:35
@Larry08
@lesslow der iran braucht die bombe gar nciht. die usa sidn nicht gewillt krieg gegen einen gegner zu führen der sich wehren kann, und israel ist dazu nicht fähig, da dass einen flächenbrand auslösen würde, udn israel an 4 fronten kämpfen müsste, im irak, im libanon in gaza und auf der internationalen bühne, und das dürfte die kräfte israels übersteigen.
der iran ist also momentan nicht gefährdet, und braucht also auch keine abschreckwaffen.
an energie hat der iran hingegen bedarf...


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

23.04.2009 um 05:10
noch mal eine andere quelle mit der rede,, für die die einer seite wie muslim-markt ncith trauen...
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/ahmadinedschads-rede-im-wortlaut


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 05:46
Er sagt einige gute Dinge die auf seiner Höhe nur wenige oder niemand mehr richtig anspricht.

z.B.:
Sehen Sie sich den UN-Sicherheitsrat an, welcher zu dem Erbe des Ersten und Zweiten Weltkrieges gehört. Mit welcher Logik haben sie sich das Privileg des Vetorechtes eingeräumt?
Forderung nach mehr Demokratie auf internationaler Ebene.
Worauf gehen die jüngsten Kriege wie die Irak-Offensive der USA oder der große Feldzug nach Afghanistan zurück? War der Grund etwas anderes als die Selbstsucht der damaligen US-Regierung und der Druck der Kapital- und Machtinhaber hinsichtlich Erreichung von Machteinfluss und Vorherrschaft, der Deckung der Interessen der Waffenhersteller, ...
Geschah der Angriff auf den Irak nicht aufgrund der Entwürfe der Zionisten und ihrer Verbündeten in der damaligen US-Regierung, welche einerseits auf dem Machtthron saßen und andererseits Besitzer der Waffenherstellerfirmen waren?
Der Einfluss der US-Rüstungsindustrie ist existent. Und das viele Unternehmen z.B. Öl Unternehmen den Krieg wollten und Politiker auch mit Gelder lockten ist auch wahr, es braucht kein Ahmadinaschad, das berichten amerikanische Kritiker schon selbst.

Und das die USA im Nahen Osten immer wieder nach den Interessen der Israel Lobby geht ist nicht Anti-Semitismus sondern war in den USA und auch in Deutschland Gesprächstema, siehe das Buch "Israel Lobby".
Sind durch die militärische Invasion in Afghanistan Frieden, Sicherheit und Wohlstand in dieses Land zurückgekehrt?
Die USA und ihre Verbündeten versagten. Sie waren noch nicht einmal in der Lage die Produktion von Drogen zu verhindern, sondern in der Zeit ihrer Präsenz ist diese um ein vielfaches angestiegen.
Schlichtweg wahr, die Besatzung konnte nicht mehr Frieden bringen, nachweislich stieg der Terrorismus sogar an.
Eine berechtigte Kritik, über die man sich bereits langweilt und schweigt.
Heute ist die Welle der Krise mit Milliarden von Schulden und Zig Milliarden Dollar Budgetdefizits auf sie selber zurückgekommen. Heute haben sie zur Verbesserung der Lage begonnen, mit Geldern ohne Rückhalt und in Wahrheit aus den Taschen ihrer Bürger und der anderer Völker den von Bankrott bedrohten Banken und Unternehmen und den Finanzmärkten Geldspritzen in Höhe von Zig Milliarden Dollar zu verabreichen, ihre Bevölkerung noch mehr zu verschulden und die schon schwierige Situation noch schwieriger zu machen.
Das kennen wir ja schon, viele dürften mit diesen Worten hier symphatisieren.
Nach dem Zweiten Weltkrieg haben sie unter der Begründung der Judenopfer und unter Missbrauch des Holocausts, durch Offensive und Feldzug ein Volk vertrieben und einige aus Europa und den USA und anderen Ländern, in deren Territorium gebracht
Das klingt übrigens nicht sehr danach als würde Ahmadinaschad den Holocaust leugnen wenn er von dessen Missbrauch spricht, nur so mal als Hinweis.


1x zitiertmelden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 06:05
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das klingt übrigens nicht sehr danach als würde Ahmadinaschad den Holocaust leugnen wenn er von dessen Missbrauch spricht, nur so mal als Hinweis.
Er sagte aber dazu noch mehr.
Ersprach von der Gründung eines rassistischen Staates !


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 06:11
@warneverends

Es ist ja nicht unwahr das die Palästinenser diskriminiert werden, die israelische Besatzung ermöglicht den Palästinensern kein normales Leben.
Das sagen uns schon die internationelen Menschenrechtsorganisationen.

Und da diese Unterscheidung ehtnisch ist kann man das durchaus als Rassismus bezeichnen.


1x zitiertmelden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 06:19
Da der Zionismus auch in Europa Zuhause war hat es auch den europäischen Rassismus der Vergangenheit teilweise adaptiert.

So schrieb Theodor Herzl im "Der Judenstaat":
Für Europa würden wir dort ein Stück des Walles gegen Asien bilden, wir würden den Vorpostendienst der Cultur gegen die Barbarei besorgen. Wir würden als neutraler Staat im Zusammenhange bleiben mit ganz Europa, das unsere Existenz garantiren müsste


Auch heute noch verrachten viele Europär die Araber und auch bei den Israelis gibt es immer noch viele.

Umfragen in der US-Armee zeigten beispielsweise das die GIs die Iraker für minderwertigere Menschen halten.


Insofern ist das alles vorhanden, nur sollte man da differenziert urteilen.


1x zitiertmelden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 06:27
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es ist ja nicht unwahr das die Palästinenser diskriminiert werden, die israelische Besatzung ermöglicht den Palästinensern kein normales Leben.
Das sagen uns schon die internationelen Menschenrechtsorganisationen.

Und da diese Unterscheidung ehtnisch ist kann man das durchaus als Rassismus bezeichnen.
Ich weiß, dass arabische Israelis Menschen 2. Klasse in Israel sind und das ist auch nicht hinnehmbar !


Doch dass der iranische Presindent, einen Staat als rassistisch bezeichnet und vom Westen mehr oder weniger so "installiert" und dabei den Holocaust leugnet, .. das passt einfach nicht zusammen.


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 06:32
@warneverends

Sicher sind das harte Worte, aber für Israel ist die gewählte Hamas auch nur eine Bande von Terroristen.
Oder was ist mit "Schurkenstaaten" was die USA von sich gab.

Sollen die Staaten im nahen Osten solche Vorwürfe immer schweigend hinnehmen?

Ich versuche das mit Abstand zu sehen, es ist einfach logisch, beide Seiten machen sich Vorwürfe.


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 06:40
MAl eine Frage so am Rande, wurde bei dieser UN-Konferenz gegen Rassismus auch andere Staaten erwähnt oder ging es ausschließlich nur um Israel ?


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 07:10
@Lightstorm
ich kenne auch nur interviews, wo er auf die direkte frage, ob er der meinung ist, dass der holocaust nicht stattgefunden hat, ausweicht und keine spezifische antwort gibt, stattdessen gegenfragen stellt.


ich kenne keine direkte aussage, wo er sagt er habe nicht stattgefunden...
er spricht immerhin auch vom rassismus in europa unter dem die juden zu leiden hatten.

und danke, dass du das nochmal so kommentiert hast. stimme dem vollkommen zu.


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 07:15
ich erwähne noch, dass ich mir auch gerne aussagen zeigen lasse, in denen er den holocaust direkt leugnet. seh es aber in weiten teilen immer noch als provokation an und nicht als absolute meinung ahmadinedschads.


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 07:49
@lesslow @Lightstorm @alle


Aus "Handelsblatt" vom 21.04.2009
Antirassismuskonferenz verabschiedet Deklaration

"Überraschend haben rund 140Teilnehmerstaaten der Uno-Antirassismuskonferenz in Genf am Dienstag eine Abschlusserklärung angenommen. Der Text ist juristisch nicht bindend, sondern eine politische Willenserklärung.
Die Delegationen bekräftigten einstimmig (!)die bereits 2001 in Südafrika beschlossene Erklärung gegen Rassismus. Damals war Israel als einziges Land des Rassismus' bezichtigt worden

Vertreter der EU hatten am Montag während der Ahmadinedschad-Rede die Uno-Konferenz aus Protest verlassen. Quelle: dpa
HB GENF. . Damals war Israel als einziges Land des Rassismus' bezichtigt worden, weswegen die USA und einige europäische Länder die Nachfolgekonferenz in Genf boykottierten."
Die jetzt in Genf einstimmig, von 140 Teilnehmerstaaten veabschiedete Deklaration beinhaltet in ihrem Wesen also auch:
"§ 30: Die Konferenz bringt tiefe Sorge über die Praktiken der rassistischen Diskriminierung gegen die Palästinenser zum Ausdruck… Die Konferenz ruft erneut dazu auf, diese Praktiken einzustellen.

§ 31: Die Konferenz betont das unerschütterliche Recht der Palästinenser auf Selbstbestimmung. Im Rahmen der Stärkung der israelischen Besatzung wurden die Palästinenser Ziel für kollektive Bestrafung, Folter und wirtschaftliche Blockade…

§ 32: Die Konferenz bestätigt erneut, dass fremde Besatzung, die sich auf Siedlungen, rassistische Diskriminierungsgesetze und die Stärkung einer militärischen Blockade stützt, völlig gegen die Prinzipien der UN-Charta verstößt und eine brutale Verletzung
der Menschenrechte darstellt.
Sie ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und
eine Art Apartheid, wie auch eine ernste Bedrohung des Friedens und der Sicherheit in aller Welt. "
Darüberhinaus wurde in der Abschlusserklärung von Durban die Einhaltung der Menschenrechte, der humanitären Standards und des Prinzips der Selbstbestimmung gefordert, wobei auch der Nahostkonflikt explizit erwähnt wurde !!
"Wenn man über den israelischen Rassismus spricht, so kann man dies nicht ausschließlich mit Vertretern der USA und Israel tun. Dies haben die Vertreter Frankreichs und Großbritanniens begriffen – in Deutschland ist die bedingungslose Solidarität mit Israel allerdings Staatsräson. Mit dieser Linie entzieht sich Deutschland seiner internationalen Verantwortung.
Auch wenn Bundeskanzleramt und Außenministerium die Meinung vertreten, Israel sei in allen Punkten im Recht, so muss man diesen eigenwilligen Standpunkt auch gegenüber denjenigen vertreten, die diesbezüglich anderer Meinung sind. Das dröhnende Schweigen einiger westlicher Staaten während des Gaza-Kriegs war beileibe kein Ruhmesblatt westlicher Politik. In ihrem Boykott der Antirassismus-Konferenz in Genf setzten genau die Staaten ihren unseligen Kurs fort, die bereits während des Krieges durch ihre Carte blanche für Israel aufgefallen sind. Was befürchtet der SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier denn von einer Teilnahme? Dass israelische Kriegsverbrechen zur Sprache gebracht werden und Deutschland Stellung beziehen muss?
Ist es denn nicht eine der wichtigsten Lehren aus dem Nationalsozialismus, dass diejenigen, die schweigen, auch Schuld tragen? Hat Deutschland seine eigene Geschichte etwa verdrängt?"
Der iranische Präsident steht offensichtlich in seiner Einschätzung nicht alleine da, sondern hinter ihm stehen 140 von 192 Mitgliedsstaaten der UNO, also ca. 73 % der Weltgemeinschaft !!!


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 08:35
@Koriander

Sehr interessant, danke. Die UN verurteilt Israels Politik schon seit Jahrzehnten und es wurden ja immer wieder Forderungen für Strafmaßnahmen gestellt, aber die USA nutzte immer ihr Vetorecht um Israel zu schützen.

Mit diesem Vetorecht Konzept kann die UN eigentlich nur Vorschläge machen und dann schauen ob die Ruddelführer es akzeptieren oder die rote Karte zeigen.

Kennt ihr sicher schon:
https://www.youtube.com/watch?v=UqNAd2qyenI (Video: UN resolutions against Israel)


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 09:06
Es ist mir vollkommen egal wie der iranische Giftzwerg und all die so denken wie der auch im sinne haben, oder wie sie zu den Shoah stehen oder nicht stehen! Es ist Irrelevant, im angesichts dessen vor allem, da er ja diese wiederholen mag, und auch das nicht alleine... sind reichlich in diese so bescheuerte Welt die so denken wie der...

Es ändert also nichts daran ob welche d glauben dass ETWA 6 Millionen Juden Vernichtet worden sind oder nicht.. oder an d Zahl oder überhaupt an d Geschehnissen ihre "Zweifel" haben... es ist irrelevant was solche Gehirnloser gestalten also inne haben, glauben, denken oder sonst was... Wenn man bedenkt welche weise in Iran mit Menschen- vor allem Kindern und Jugendliche - umgegangen war und ist, und wie viele mussten sterben zigtausende mussten sterben als "Minensammler"

Zitat aus d Spiegel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,420509,00.html
Den Einsatz iranischer Kinder im Krieg gegen den Irak (1980-1988) erwähnte der iranische Präsident nicht. Damals regelte ein iranisches Gesetz, dass Kinder ab zwölf Jahren auch gegen den Willen ihrer Eltern auf die Minenfelder durften. Vor jedem Einsatz wurde ihnen ein kleiner Plastikschlüssel um den Hals gehängt, der ihnen, so die Zusicherung, die Pforte zum Paradies öffnen werde. 500.000 dieser Schlüssel hatte das Regime aus Taiwan importiert.

"Früher sah man freiwillige Kinder, vierzehn-, fünfzehn-, sechzehnjährige", schrieb die halbamtliche iranische Tageszeitung "Ettela'at". "Sie gingen über Minenfelder. Ihre Augen sahen nichts, ihre Ohren hörten nichts. Und wenige Augenblicke später sah man Staubwolken aufsteigen. Als sich der Staub wieder gelegt hatte, war nichts mehr von ihnen zu sehen. Irgendwo, weit entfernt in der Landschaft, lagen Fetzen von verbranntem Fleisch und Knochenteile herum." Derartige Szenen würden nunmehr vermieden, versicherte "Ettela'at": "Vor dem Betreten der Minenfelder hüllen sich die Kinder jetzt in Decken ein und rollen auf dem Boden, damit ihre Körperteile nach der Detonation der Minen nicht auseinanderfallen und man sie zu den Gräbern tragen kann."

Die Kinder, die sich so in den Tod rollten, gehörten der 1979 von Ajatollah Chomeini ins Leben gerufenen Massenbewegung der Bassidsch an. Die "Bassidsch-e Mostasafan" ("die Mobilisierten der Unterdrückten") waren kurzfristig rekrutierte Milizionäre. Die meisten von ihnen waren noch keine 18 Jahre alt. Sie zogen zu Tausenden und mit Begeisterung in ihr Verderben. "Die jungen Männer räumten mit ihren eigenen Körpern die Minen", erzählte im Frühjahr 2002 ein Kriegsveteran, "es war zum Teil wie ein Wettrennen, ohne Befehl der Kommandeure, jeder wollte der erste sein".
...möge mir niemand sagen dass jemand der etwas verstand noch hat, solche Geisteshaltung unterstützen kann! Sicher ist d Judenhass zur Zeit so in, dass auch d Gedanke dass solches wie Bumerang auf sie und ihre lieben zurück kommen wird, kaum Wirkung hat... Hauptsache dass die verdammte Juden/Israel.... und merken kaum welche wie tief sie ihre eigene Grab damit schaufeln!

Meine Mutter blieb eine einzige Schwester aus ihre Großfamilie und mein Vater blieb alleine zurück... doch ich erwarte nicht und sogar wünsche auch nicht dass jemand sein Bedauern oder sonst welche Äußerungen auch macht... Nicht nach dem was die Leute sagen! Nicht nach dem was sie "Kund tun" sondern wie sie handeln ist alleinig relevant! Wie sie handeln, dass tun sie auch nicht für unsere Ermordeten.. nicht für uns... und nicht für unsere Kinder und Enkelkinder! All das tun sie für sich und ihre Kinder und Enkelkinder!

Ich protestiere auch nicht gegen solche schwachsinnigen die ihre Freude an unsere leid haben... da sie ja noch leben.. und sie wissen nicht was auf sie noch alles zukommen wird.... und auf die, denen sie lieben...

Was mir wichtig ist dabei zu wissen d eines Tages diese ganze Irrsinn mal aufhören wird und jeder muss dafür verantworten wie sie dachten, empfanden, redeten und taten...

Ich betrachte alles sehr nüchtern, und wer mein Home Page kennt, weis dies... Ich bin keine Masochist! Ich bin auch nicht jemand der gerne Märtyrer sein wolle!!!!! Doch was ich dazu sagen kann ist d ich dennoch besser verkraften kann d mir Leid zugefügt wird und somit als Jude/Israeli zu d Verfolgten, Verhassten, und eventuell auch eines Tages zu d Ermordeten gehöre.. als ich zu der andere Seite.....!!!!!!!!


Tiqvah Bat Shalom


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 12:16
Irgendwie scheint es mir unpassend und heuchlerisch, dass ein Präsident eines Landes, das Homosexuelle, "Unkeusche" und sogar
vergewaltigte
Frauen hinrichten lässt, über Menschenrechte spricht.


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 12:18
Oh sorry, das zitierte Wort sollte eigentlich fett geschrieben sein.


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 12:21
@Koriander
danke


<embed src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=1363130541159625986&amp;hl=de&amp;fs=true" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

Interview mit Annette Schiffmann Bündniss gegen Krieg und Veranstalterin der Irak-Konferenz

Im Interview erzählt Annette Schiffmann, dass die andauernde Besatzung im Irak mittlerweile die Ursache des Problems ist. Schiffmann selbst gehört dem Bündnis gegen den Krieg an und organisiert seit 2002 die Irak Konferenz. Es liegen verschiedenste Szenarien vor, welche einen schnellen Truppenabzug aus dem Irak möglich machen würden. Da diese Vorschläge allerdings völlig ignoriert und sogar abgewertet werden, geht Schiffmann davon aus, dass die Amerikaner gar kein Interesse daran haben, die besetzte Region im Nahen Osten zu verlassen. Die Errichtung von 14 dauerhaften Stützpunkten seit Beginn des Krieges deuten ebenfalls darauf hin, dass man nicht gewillt ist, die Region zu verlassen. Denn dies würde auch bedeuten, die Kontrolle über die Ölfelder in Kuwait aufzugeben. Systematisch wird daherr der Irak destabilisert und dient gegenwärtig auch als Türöffner eines bereits geplanten Krieges gegen den Iran.



<embed src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=5708329875314599685&amp;hl=de&amp;fs=true" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

Iran is not the Problem
-Vancouver International Antiwar Film Festival -

This film is intended to counter the misinformation presented in the U.S. mass media
Sources are cited at www.iranisnottheproblem.com (Archiv-Version vom 28.02.2009)
IRAN (is not the problem) is a feature length film responding to the failure of the American mass media to provide the public with relevant and accurate information about the standoff between the US and Iran, as happened before with the lead up to the invasion of Iraq.
We have heard that Iran is a nuclear menace in defiance of the international community, bent on "wiping Israel off the map", supporting terrorism, and unwilling to negotiate. This documentary disputes these claims as they are presented to us and puts them in the context of present and historical US imperialism and hypocrisy with respect to Iran.
It looks at the struggle for democracy inside Iran, the consequences of the current escalation and the potential US and/or Israeli attack, and suggests some alternatives to consider.


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 12:23
@Pallas
es hat aber trotzdem seine wirkung ;)


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 12:23
Der iranische Präsident steht offensichtlich in seiner Einschätzung nicht alleine da, sondern hinter ihm stehen 140 von 192 Mitgliedsstaaten der UNO, also ca. 73 % der Weltgemeinschaft !!!
--------------------------------------------------------

Tja dann schau dir mal die 140 Staaten an, und ihre Herrschaftsysteme


zumal viele STaaten sich selber augenommen haben, was Rassismus bzw die Menschenrechte angeht.


--------------------
Darüberhinaus wurde in der Abschlusserklärung von Durban die Einhaltung der Menschenrechte, der humanitären Standards und des Prinzips der Selbstbestimmung gefordert, wobei auch der Nahostkonflikt explizit erwähnt wurde
------------------------------------------------

allein das ist lächerlich wenn man sich die Länder teilweise anschaut, die auf dem Gipfel die Klappe aufreißen


melden

Mahmud Ahmadinedschad leugnet Holocaust

24.04.2009 um 12:47
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Da der Zionismus auch in Europa Zuhause war hat es auch den europäischen Rassismus der Vergangenheit teilweise adaptiert.
Der Unterschied Zwischen Judentum und Zionismus

http://www.islamverurteiltantisemitismus.com/p_zionismus.htm (Archiv-Version vom 07.01.2009)


Anzeige

melden