Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unabhängigkeit, Kosovo, Autonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

09.03.2010 um 23:24
@StUffz

Nabucco hätte besser durch ein stabiles yugoslawien gepasst als jetzt.Also kann man deine these nicht nachvollziehen.

Anzeige
melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

10.03.2010 um 18:40
Jugoslawien war da schon zerfallen, bzw. es ging doch verwaltungstechnisch tendenziell Richtung GUS und Serbien. Die hätten wohl kein grosses Interesse an Nabucco gehabt.

Grossteile der Kroatischen Armee wurden von Blackwater ausgebildet, fragt man sich doch warum ne Amerikanische Firma sich dort so engagiert oder?


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

10.03.2010 um 19:20
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:fragt man sich doch warum ne Amerikanische Firma sich dort so engagiert oder?
Um a) die dicke Kohle abzugreifen und b) muss da bereits festgestanden haben, dass es ohne militärische Intervention nicht klappt. An Hellsherei glaube ich nicht.
Blackwater hat m.E. auch keine Soldaten, sondern Störenfriede und Provokateure ausgebildet.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

10.03.2010 um 19:44
@StUffz

hab ja gesagt dass ich nicht alles gelesen habe ^^
ausserdem sollte das 2. Video ( wenn du es denn angeschaut hast) einen anderen Blickwinkel zeigen jedoch denke ich dass du dies nicht nötig hast weil ich sehe dass du genug informiert bist trotzdem wäre es nicht schlecht es sich anzugucken.

mfg Annukai


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

10.03.2010 um 22:14
Niurick@

Die Quelle Milosevic ist die glaubwürdigste Quelle? Gehts noch?

Stuffz@

Ich kenne das Problem mit fehlendem Müllbewusstsein aus einigen Ländern, die ich besucht habe ... übrigens nicht in der Türkei, die Städte dort sind gut gepflegt, von der Straße aus sichtbare wilde Müllkippen sehr selten.

Aber eins darf man nicht vergessen:
Es hängt auch von der Regierung ab. Wenn es keine geregelte Müllentsorgung gibt, wird das Zeug eben hinter Häusern, auf Feld und Wiesen oder in den Flüssen entsorgt.

In solchen Ländern kommt hinzu, dass die steigende Bevölkerung und der steigende Wohlstand (besser gesagt der "Konsum- Wohlstand" - Plastiktüten,. Dosen usw.) zu schnell ist - Die Müllversorgung kommt ebenso nicht hinterher wie das öffentliche Bewusstsein in der Bevölkerung.

Im Ansatz gab es sowas in Deutschland in den 70er und 80er Jahren auch noch.

Im Kosovo ist es zudem möglich, dass im Zuge des Krieges - gerade auch durch die Bombardements - Giftmüll und Chemikalien in die Flüsse gespült wurde.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

10.03.2010 um 22:58
Ich selbst war ja noch nie im ehemaligen Juguslawien, aber meine Mutter hat mir glaub ich erzählt, dass es da durchaus sehr schöne Orte gab.

Heute ist die Landschaft Serbien/Kosovo wohl eher ziemlich kaputt, soweit ich weiß.
Leider.

Durch Krieg, durch Misswirtschaft, Korruption, illegale Müllentsorgung.


Ich schätze, es wird noch `ne ganze Weile dauern, bis diese Regionen wieder so ansprechend aussehen, wie sie eigentlich sein könnten.


Übrigens bin ich ja der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, einen serbischen und einen kosovarischen Staat zu haben.
Diese Volksgruppen kommen einfach schlecht mit einander aus, soweit ich das bisher mitbekommen habe.
Ob nun aus religiösen oder ethnischen Gründen, eine Zwei-Staaten-Lösung finde ich besser, als ständigen Ärger und Zusammenstöße in einem einzelnen Staat.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

11.03.2010 um 13:02
@Kc

Diese Orte gibt es immernoch wenn man weiss wo ,sind sogar gut erhalten :)

Jedenfalls , jah die Regierung meines Heimatlandes soll sich wieder auf die innenpolitischen Themen zuwenden, verfolge jeden Tag die Nachrichten im serbischen Fernsehen. Müssen sich damit abfinden dass jetzt ein weiterer kleiner Staat mit all unseren historischen Denkmälern steht^^ Aber nein es kam ja anders, wir ( lieber sie ) protestierten ja obwohl wir (sie ^^) bevor es zu all dem kam nichts unternahmen.

So oder so der Staat ist eher am Zerfallen als am Aufblühen, schon deshalb weil die Taliban ihr Koks über Kosovo schmuggeln. Hab mich auch selber überzeugt als ich dort mit einigen Militärs hingefahren bin ( Onkel ist Major ^^)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

11.03.2010 um 13:16
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Die Quelle Milosevic ist die glaubwürdigste Quelle? Gehts noch?
Dem Anschein nach halten sich Deine Kritikpunkte in Grenzen. Oder warum zählst Du keine auf?
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich kenne das Problem mit fehlendem Müllbewusstsein aus einigen Ländern
Ich schrieb nicht von Vermüllung, sondern von gezielter Vergiftung von Flüssen und des Grundwassers.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

11.03.2010 um 13:19
Niurick@

Ich habe auf Stuffz geantwortet


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

11.03.2010 um 13:22
@DahamImIslam

Das weiss ich. Spielt für mich aber keinerlei Rolle.
Den Punkt der Vergiftung hab ich vor ein paar Tagen angesprochen, stuffz hat versucht, auf Vermüllung auszuweichen.
Ihr reitet also auf einem Ausweich-Argument rum.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

11.03.2010 um 16:48
@niurick

Von gezielter Vergiftung von Land und Wasser würde ich nicht sprechen.

Die bombadieren doch in jedem Krieg industrielle Gebiete, darunter sind dann eben petrochemische Fabriken, genauso wie die Ölraffinerien und Treibstofflager die allesamt gefährliche Stoffe enthalten. Natürlich vergiften die Stoffe beim austreten dann die Umwelt.

Da kann man natürlich bei jedem Krieg den gegnerischen Parteien anhängen, die Lebensgrundlagen der jeweiligen Völker zu zerstören, wenn wir schon dabei sind können wir es auch übertreiben und es einen getarnten Völkermord seitens der NATO nennen...

Du nennst ausserdem nur eine einzige Quelle, die der NATO die gezielte Vergiftung von Flüssen und Land vorwirft, noch dazu eine unglaubwürdige. Eine Quelle, die alles getan hat um den Prozess in die Länge zu ziehen bzw. den Zeigefinger von sich auf andere zu lenken.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

11.03.2010 um 16:57
@Serg
Zitat von SergSerg schrieb:noch dazu eine unglaubwürdige.
Dass es regelmässig erwähnt wird, macht den Vorwurf nicht wahrscheinlicher.
Und solange da nicht mehr kommt, kannst Du auch darauf verzichten.
Zitat von SergSerg schrieb:Eine Quelle, die alles getan hat um den Prozess in die Länge zu ziehen
Wenn Du Dich mit dem Prozess beschäftigst, kann Dir nicht entgehen, dass das sogenannte Tribunal alles unternahm, um Milošević die Zeit zu seiner Verteidigung zu nehmen.
Nicht er hat in die Länge gezogen, sondern das Tribunal hat auf die Tube gedrückt.
Dem Angeklagten wurde nicht die Zeit gegeben, um sich mit den Anklagepunkten auseinanderzusetzen.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

11.03.2010 um 17:32
Ach, der arme, arme Slobodan Milosevic...

Er muss ja so überrascht gewesen sein, was man ihm an Anklagepunkten vorwarf, ja sicherlich war er vollkommen überrannt davon...


Also mal echt, wenn er keine Ahnung gehabt hätte, was ihn erwartet und was man ihm vorwerfen würde, dann hätte er sich nicht viele Jahre lang im Untergrund verkrochen.

Die Anklagepunkte lagen schon seit 1999 vor und waren keine Geheimnisse, sondern öffentlich bekannt. Er hatte genug Zeit und sicherlich auch genug Möglichkeiten, um sich qualifiziert mit der Anklage zu befassen, schließlich hat er die ganzen Jahre nicht nur in einer kleinen Wohnung verbracht, abgeschnitten von der Außenwelt und diese nie verlassen.

Dass er keine Zeit hatte, sich mit der Anklage gegen ihn aus einander zu setzen, halte ich für eine Fehlbehauptung.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

11.03.2010 um 18:03
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Er muss ja so überrascht gewesen sein, was man ihm an Anklagepunkten vorwarf, ja sicherlich war er vollkommen überrannt davon...
Nach eigener Aussage war er vom Ausmaß der gegen ihn gerichteten Lügen des Tribunals überrascht.
Zitat von KcKc schrieb:Die Anklagepunkte lagen schon seit 1999 vor und waren keine Geheimnisse, sondern öffentlich bekannt.
Um die geht's nicht.
Es ging um die Zeit, die ihm sehr knapp bemessen wurde. Das taucht in seinem Plädoyer immer wieder auf. Er hatte keine Zeit für ausführliche Stellungnahmen. Er hatte keine Zeit, um Zeugen zu laden. Er hatte keine Zeit, sich ausreichend zu verteidigen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

11.03.2010 um 20:34
Hallo,
Leute die nicht selber in diesem Krieg waren,keine Historiker sind und nur ihre eigene Meinung ohne einen Hintergrund hervorbringen haben hier nichts verloren.
Es wird hier sehr viel darüber geredet was davor und danach war aber was mittendrin war interessiert anscheinend niemanden.
Leute wie Milosevic gehören meiner Meinung nach hingerichtet.
Er hat Paramilitärs nach Kosovo geschickt um alle Häuser zu verbrennen und die Kosovaren aus ihrem eigenen Land zu vertreiben.
Er hat selbst nach langjähriger Diplomatie anderer Staaten nicht eingelenkt.
Dieser Mann kommt einem gewissen anderen sehr ähnlich,welchen ich jetzt aber hier nicht nennen möchte.
In diesem Krieg ging es einfach nur darum das Kosovarische Volk zu Vertreiben damit das Serbische einziehen kann.
Es ist völlig egal was danach und davor war.
Es geht darum was ein Diktator für Befehle einleitet.
Er hat sich nicht umsonst wie ein Tier im Wald versteckt und sie haben ihn danach nicht aus Spass im Gefängnis verhungern lassen.
Das ganze Jugoslawien ist jetzt in viele kleine Länder zerbrochen weil das Regime sich mit dem Westen angelegt hat und gemeint hat es kann so viele verschiedene Völker mit anderen Religionen in einem einzigen vereinen.Dieser Plan ist nicht aufgegangen.
Mfg


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

12.03.2010 um 16:45
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Dass es regelmässig erwähnt wird, macht den Vorwurf nicht wahrscheinlicher.
Und solange da nicht mehr kommt, kannst Du auch darauf verzichten.
Dass du regelmäßig erwähnst, das die komische Theorie von absichtlicher Vergiftung von Land und Wasser im Buch von Milosevic stand, macht sie auch nicht glaubwürdiger. Und so lange da nicht mehr kommt, kannst du auch darauf verzichten ;)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

12.03.2010 um 16:47
@Serg

Es ist das Plädoyer, das er bei seiner Verhandlung gehalten hat.
Es ist mehr als der Versuch, einen Roman an den Mann zu bringen.
Du kennst es nicht, also können wir uns nicht darüber unterhalten.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

12.03.2010 um 16:50
Dass du regelmäßig erwähnst, das die komische Theorie von absichtlicher Vergiftung von Land und Wasser im Plädoyer von Milosevic war, macht sie auch nicht glaubwürdiger. Und so lange da nicht mehr kommt, kannst du auch darauf verzichten.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

12.03.2010 um 16:53
@Serg

Dann sag' mir, wodurch es redlich ist, von einer komischen Theorie zu sprechen!


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

12.03.2010 um 17:06
Man kann diese Theorie von absichtlicher Vergiftung nicht als Wahrheit hinnehmen nur weil der Milosevic sagt, dass es die Wahrheit ist.
Da kann doch jeder Verbrecher in seinem Plädoyer, wer weiß was behaupten.


Anzeige

melden