Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Gründe, Scheitern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 00:17
@Aldaris
Der Mensch ist egoman und genetisch auf den Kapitalismus konditioniert. Aber das wurde schon auf Seite 12 klar gestellt.

Anzeige
melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 00:31
@collectivist

Es ist mir ehrlich gesagt egal, was hier auf welcher Seite schon klargestellt wurde. Das ist meine Meinung. Und aufgrund des Naturell des Menschen ist diese Gesellschaftsordung nicht umsetzbar. Da kann man visionieren, so viel man will. Wir sollten versuchen, das zu akzeptieren und in Zukunft unsere Regierungssysteme daran anzupassen, anstatt Dingen nachzujagen, die praktisch sowieso niemals Erfolg haben können, auch wenn sie vielleicht aus objektiver Sicht mancher Leute das beste System wäre; das gerechteste System; nein! So wird es nicht funktionieren. Da es den Kommunismus noch nicht mal gab, ist es müßig überhaupt darüber zu diskutieren, warum er gescheitert ist. Wir sind eben Individuen und keine Software, die funktioniert!


1x zitiertmelden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 00:34
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Da es den Kommunismus noch nicht mal gab, ist es müßig überhaupt darüber zu diskutieren, warum er gescheitert ist
Es gab ihn nie, das ist korrekt! Ansonsten die Gründe des Niederganges des realen Sozialismus sind einleuchtend, denn es waren pervertierte und misanthropische Diktaturen des Schreckens!


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 00:49
Der Kommumismus ist einzig und allein des Menschen wegens gescheitert.
Der Mensch hat nicht nur die dumme Veranlagung sich ständig selbst im weg zu stehen,er ist zudem unfähig sich von den Fesseln der Gier und des Kontrollwahns zu befreien.
Gib einen Menschen Macht und er wird sie zu seinen Gusten mißbrauchen.
Wir werden wohl nie in der Lage sein über unseren Selbsterhaltungstrieb erhaben sein.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 00:54
@Gedankebeule
Danke, aber das war mir schon allseits bekannt! Die Leute sollten auch mal ein paar Seiten zurückblättern und die vorigen Posts lesen, kein Wunder, dass Altes immer wieder neu durchgekaut wird!


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 00:57
Ist doch schön wenn so viele einer Meinung sind oder nich?

Vielleicht klappt´s ja dann doch noch mit dem Kommunismus xD !!!!


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:05
wie sieht denn dieses ominöse naturell des menschen aus? soviel ich weiß, ist man sich da wissenschaftlich noch nicht einig. es gibt aber den begriff der menschlichkeit. das widerspricht dem egomanen. ich denke der drang nach anerkennung ist viel tiefer in uns verankert, was sich oft in moralischem handeln äußert. vielleicht sollte man sich mehr darauf besinnen...


1x zitiertmelden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:06
@Gedankebeule
Kann sein... Lass dich konservieren und in einigen Jahrhunderten wieder entfrosten, vielleicht trittst du dann in das von Marx und Engels erdachte kommunistische Zeitalter.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:08
Zitat von richie1strichie1st schrieb:es gibt aber den begriff der menschlichkeit. das widerspricht dem egomanen
Nur weil eine Handvoll Menschen menschlich handeln, heißt das nicht, dass die Masse der Weltbevölkerung so denkt und handelt. Die Mehrheit ist eher egoman.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:11
egoman hm...

eigentlich würde ich dir sofort zustimmen. aber wenn man bedenkt wie es z.b. damals die kommunisten oder eine andere ideologie geschafft haben... kann ich dir nicht zustimmen. in der meute gibt es keine egomanen. nur die die an der spitze stehen und lenken.


2x zitiertmelden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:15
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: in der meute gibt es keine egomanen. nur die die an der spitze stehen und lenken.
Es gibt in jeder Gesellschaftsschicht egomane Individuen. Die ganz oben sind die Elite-Egomanen. Denen ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Die sind nach Macht und Prestige fixiert, da gebe ich dir Recht.


1x zitiertmelden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:22
@richie1st


Menschlichkeit ist auch nur eine Form des Egoismus. Aber in eimem Punkt hast du recht, würden wir uns lediglich darauf beschränken, würden wir schon um einiges weiter kommen. Egoismus ist kein guter Führer, aber ein guter Diener.


1x zitiertmelden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:25
unbedingt, ja!
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die ganz oben sind die Elite-Egomanen. Denen ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
aber die haben oftmals auch noch wesentlich bestimmendere charaktermerkmale in sich.

vielleicht ist es gerade heute, schwerer eine ideologie aufzubauen... dank internet. welche macht das netz mittlerweile hat, das sieht jeder in nord afrika recht gut.

topic
der kommunismus ist nicht gescheitert. er war in der form wie es marx und engels gedacht hatten, auf die damalige zeit fixiert. alles was danach kam.... läuft unter volksverdummung. kommunismus in reinkultur, wäre das paradies für alle. aber da kommen die von caliber9 genannten egomanen wieder zum zuge. von daher. der kommunismus ist nie gescheitert, weil es ihn schlichtweg nicht gegeben hat.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:25
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:nur die die an der spitze stehen und lenken.
demnach wäre also nur eine handvoll egoman. vielleicht ist es auch das egomansein, was einem die attribute verleiht um irgendwann an die spitze gelangen zu können. ich weigere mich zu glauben, dass die masse wirklich so primitiv ist...


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:29
@richie1st
aber das hat doch nichts mit primitivität zu tun. konformitätsdruck ist das zauberwort. nicht primitiv.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:32
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Menschlichkeit ist auch nur eine Form des Egoismus.
das ist natürlich möglich. ein guter egoismus sozusagen. vielleicht handelte mutter theresa in calcutta hauptsächlich aus dem drang heraus, anerkennung zu bekommen und ihr gewissen zu beruhigen. was an sich nicht schlimm wäre, wo doch das ergebnis ein gutes ist...


1x zitiertmelden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:37
@Outsider
ja, primitiv ist vielleicht das falsche wort...


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:43
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:vielleicht handelte mutter theresa in calcutta hauptsächlich aus dem drang heraus, anerkennung zu bekommen und ihr gewissen zu beruhigen
Du hast`s erkannt. In einem sozialem Gefüge ist es durchaus wichtig darauf zu achten was andere von einem halten. Wird man nicht geachtet wird man gemieden, wird man gemieden, wird man ausgeschlossen, ist man allein, ein soziales Wesen,welches einsam ist, geht unweigerlich zu Grunde.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 01:56
@Gedankebeule
finde ich etwas übertrieben mainstream technisch angehaucht von dir. manche menschen sehen ihre innere erfüllung ganz klar im helfersyndrom verankert. sicher auch wegen ihrem ego, aber weniger wegen der allgemeinen anerkennung. da fehlt mir der bezug zum jeweiligen glauben.
sie hatte die nächstenliebe verinnerlicht. leider etwas, was heute am schwinden ist. das kannst du nicht mit, was andere von einem halten, zusammenhauen. geht nicht sind zwei paar schuhe.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 02:30
@Outsider
Vielleicht war sie sich dessen garnicht bewusst, vielleicht ergründest du deine eigenen Ambitionen beim nächsten mal wenn du etwas gutes tust bis ins letze Detail und machst dir den Kern deines Handelns völlig bewusst. Mag sein das du dort deine Nächstenliebe findest oder aber auch verstehst welcher Isntinkt hinter deinem Handeln steht. Wir können zweifellos überaus intelligent sein. Dies ist jedoch ebenfalls lediglich ein Werkzeug um unser genetisches Programmierung zu erfüllen, genau wie alles andere was uns zum "Tier Mensch" macht.


Anzeige

melden