Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 09:56
Ansonsten möchte ich mich doch im großen und ganzen mal der Meinung vonRelict
anschließen und auch der Ansicht, das die 400 € Jobs zumindest problematischsind.

NICHTS lebt ewig !

Anzeige
melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 10:25
Ich finde das es schon lange einen Mindestlohn geben sollte.

Bin selber mehr als45 Stunden die Woche für meinen Chef da. Er zahlt aber keine 1000.

Aberfinanziere doch mal in einer wirtschaftlich "besseren" Gegend die Wohnung das Auto, Spritusw.

Wenn man alleine schonmal überlegt was man eigentlich alles anVersicherungen bräuchte.

Da bleiben dann vielleicht noch 150-200€ über. Kaufdavon mal nen Monat Lebensmittel.

Und nur in der Bude sitzen will man ja auchnicht...

Es ist natürlich klar das ein Arbeitsloser und zudem ungelernter nichtdie nötige Leistung bringen kann, aber deshalb kann man den Menschen nicht verreckenlassen.

Das Gehalt kann dann ja mit Abschluß des Praktikums/ Probezeitangeglichen werden.

Somit wäre auch das Problem gelöst.

Ich bin auchder Meinung das erst nach einer solchen Entscheidung die Wirtschaft einen Aufwind erlebt.


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 10:33
45 Std. für 1000 € ?? Brutto oder Netto ? Bei was für Sklavenhändlern arbeit ihreigentlich ?

NICHTS lebt ewig !


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 10:43
moin

das frag ich mich allerdings auch.

buddel


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 10:44
@leo
Also eine Bekannte von mir 42h 900,- Eus Brutto, Einzelhandel,
Mitarbeiterausserdem stark unterbesetzt.
Nicht weil zu wenig Nachfrage aufgrund wenigen Lohns,sondern weil dem AG zu teuer.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 10:48
moin

da haben wir´s ja schon. ~5€/std ist sklaverei.

bei einemmindestlohn von 7 € würde sie höchstwahrscheinlich arbeitslos.

buddel


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 10:53
Und da soll nochmal einer kommen und sagen,
Arbeit lohnt sich bzw. Arbeitslosewollen nicht arbeiten und sind Schmarotzer.

In zunehmend mehr Fällen kann ichsdaher voll nachvollziehen mit der Wahl besser arbeitslos zu bleiben und damit sogarbesser wegzukommen.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 11:19
@leopold und Buddel

keine 1000 netto.

Aber lieber das als keinen Job.Nur mach dem Geier (Chef) mal klar das er dir mehr Geld geben soll. Kannste knicken.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 11:20
@relict

so isses. Besonders wenn ich dann noch für paar Euros irgendwemirgendwo helfe. Damit fährt man auf jeden Fall besser als wenn man Arbeiten geht.


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 11:20
@ relict
Es gibt auch noch Leute die arbeiten wollen! Ich gehe wohl von fachkräftenaus die in höheren Lohngruppen angesiedelt sind!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 11:33
@Bacchus
Tja Fachkräfte sind aber rar und die Spezialisierungsanforderungen werdenauch immer höher.

Allerdings kannte ich auch Doktoren beim Unkrautzupfen ineiner zugewiesenen ABM-Stelle.
Mir geht es aber nicht um diese Zielgruppe (obwohl dieauch schon zu knappern hat), sondern um die Branchenfremden und somit letzendlichgelernten Ungelernten, die teils gandenlos abgezockt werden und sogar vom AA zu sowasquasi zwanghaft (oder Kürzung) vermittelt werden.

Es gibt allerdings auch nochgenügend die gerne arbeiten wollen und dies auch tun, egal wieviel sie verdienen. Doch imEndeffekt tuen sie uns allen nix gutes damit, da sie das Lohngefüge kaputt machen, in denKeller ziehen.
Leider sehen dies das AA und viele andere anders.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 11:39
Deshalb bin ich ja auch im Prinzip für Mindestlöhne, aber eben nicht in dieserReihenfolge. Dafür müssen erstmal ganz andere Grundlagen geschaffen werden, die jainzwischen allen bekannt sein dürften.

Es ist doch komisch, dass ständigüber Sachen diskutiert und hochgebauscht wird, die noch garnicht spruchreif sind unddabei die eigentlichen wichtigen Sachen links liegen bleiben.
Weil man eventuellkeinen Ausweg/ Lösung weiss oder wissen will?

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 12:22
Sehr sehr hoch

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 12:54
@ The_Sorcerer

Warum? Bitte begründen und dabei auch die negativen Folgen eineszu hohen Mindestlohns in Betracht ziehen!

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 15:05
Also, wenn ich das lese. 42 Std. 900 Brutto, 45 Std. unter 1000 Netto. Das ist jaerschütternd ! Von 1000 Euronen kann ich als Single ja vielleicht noch über die Rundenkommen.
Aber wovon leben eigentlich Friseurinnen, Angestellte im Einzelhandel undandere Lenore ? Das kann doch nicht die Norm sein.
Solche Gehälter liegen ja zum Teilnoch unter Hartz IV. Wer geht denn dafür arbeiten ?

Mir scheint, Mindestgehältersind in vielen Branchen tatsächlich dringend notwendig !
Aber wie ich unsereEntscheidungsträger kenne, dürfen wir alle das letztendlich über Kombilöhnemitfinanzieren. :(


NICHTS lebt ewig !


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 15:20
@mnehm
hrhr tu.
Netto sinds bei mir rund 1000-1050. Davon musst aber nochmalrund 300 Euro im Monat abziehen die ich zahlen darf damit ich bei meinem Chef arbeitendarf.

Vom Sozi täten meine Frau und ich rund auch 1050-1100 bekommen. Hattemich da schon mal erkundigt.


Sorry, es interessiert niemanden, wie hoch deinFahrgeld ist. Es interessiert, was du netto raushast.
1100 zu zweit, nun gut. Aberdass hast du so nicht gesagt am Anfang. Deshalb musste ich annehmen, du bekommst so viel.



tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 15:25
@leopold

Ich kann dir sagen, was eine gelernte Friseuse in Sachsen verdient.

Netto ganze 615 Euro, ist doch Klasse oder. Dass kurbelt den Binnenmarkt sorichtig an.
Findet Ihr dass etwa in Ordnung?
Haben die Ossies billigere Köpfeoder was. Die Lebenshaltungskosten sind auch nicht mehr geringer als in den altenBundesländern.
Auch wenn es mich nicht betrifft, finde ich es skandalös.

tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 15:31
@tu
Ja, ich weiß. Friseurinnen wurden von ihren Chefs schon immer finanziellverarscht, auch im Westen. Das ist vielleicht auch der Grund warum viele von ihnen 60Std. die Woche arbeiten. Nur nicht im Salon. ;)

NICHTS lebt ewig !


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 15:34
Warum werden dann soviele Frisöse? Wenn keine Fachkräfte da sind, steigen auch die Löhne.Aber wenn es zigtausend arbeitslose Haareschneider gibt, warum sollte der Chef dann dieLöhne anheben? Insbesondere, da gerade in Sachsen die Konkurenz direkt hinter der Grenzelauert, nämlich in Tschechien.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 15:45
Tja, mit den Friseurinnen ( nicht Friseuse ! ;)) ist es wie mit Kneipenbetreibern.

Wer nichts wird, wird Wirt ! :D
*kopfeinziehundganztiefduck*


NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden