Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:24
"Die Mindestlohndebatte ist eine Farce.

Was schlägst du vor? Wie solles
weitergehen? "

Die Mindestlohndebatte ist in dem Sinne eine Farce, alsdass es
garnicht um Lohn/Arbeitsentgelt geht, sondern um staatliche Reglementierung.Jeder
Arbeitnehmer kann sich selbst organisieren - will sagen, sich nicht unter Wertverkaufen.
Das Sytem, Lohn/Arbeitsentgeld, Lohnnebenkosten, etc. muss grundlegendgeändert werden.


1Euro-Jobs und 400Euro-Jobs müssen sofort abgeschafftwerden! Der Staat hat sich
in keinster Weise in den Arbeitsmarkt einzuklinken. Alles,was zuvor unter "Arbeitsamt"
lief, muss privatisiert werden. Die"Arbeitslosenversicherung" sollte auch als solche
gelten. Ebenso, wie dieSterbeversicherung, etc...


Gruß






Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!

Anzeige
melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:25
Neidisch ?

NICHTS lebt ewig !


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:26
@gsb: Und wieviele Nagelstudios machen wieder zu? Selbstständigkeit ist nicht die Regel,wenn man einen Beruf lernt, insbesondere, da auch dieser Markt begrenzt ist, wie ichimmer wieder beobachten kann.

@tu: Nix ist aussichtslos, wenn die Jugendlichenmal aus ihrem Trott rauskommen. Wenn man sich 200mal als Bankkaufmann beworben hat, warumdann nicht als Einzelhandelskaufmann? Die Ausbildung ist sehr ähnlich, und mit ein paarWeiterbildungen kann man später noch zum Bankkaufmann werden. Oder Grosshandelskaufmann,oder Hotelkaufmann oder oder oder. Nur sind viele Jugendliche halt zu beschränkt in ihremBlick und wollen halt exakt die Wunschausbildung. Ich kenn dutzende freie Stellen alsHotelkaufmann...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:29
"Und damit ist jeder Frisörlehrling, der über Bedarf ausgebildet wird, einerzuviel und damit ein Lohndrücker. Und deshalb bilden Frisöre auch so gerne aus. "


Die Zulassung zum Ausbilder wurde in den letzten Jahren mit der Giesskanneverteilt. Dies gehört ebenfalls sofort geändert. Ein Betrieb, der Geld damit verdient,dass er ausbildet, muss zum Schulungszentrum umgestaltet werden. Der ehemalige Inhaberdarf dort als Meister arbeiten. Dies zu Regeln, obliegt den Kammern/Innungen, die auchfür den Betrieb zuständig sind. Die Finanzierung erfolgt über Mitgliedsbeiträge.


Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:30
@gsb: Haste Bock auf ne liberal- ökologische Partei? Du bist da ziemlich nahe an meinenIdeen, wobei ich aber noch Wert auf Ökologie lege. Suche noch Leute, die mitmachenwürden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:31
Hmm, da bin ich gespaltener Meinung, obwohl mir die Aleinregelung durch die Kammer schongefällt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:31
"@gsb: Und wieviele Nagelstudios machen wieder zu? "

Der Markt regelt sichselbst - nichts anderes sollte man von ihm erwarten. Ein Eingreifen von Staatswegen istunzulässig und überflüssig.

Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:31
@jever

Genau, außerdem kann man in den letzten beiden Schuljahren schon malunterstützend und beratend zur Seite stehen !

z.B. 1 Std/Wo durch externeBerater !

Was nützt es jemand der gebrochen Deutsch spricht und er unbedingtBänker werden will, Nichts !

Oder mit einem Notendurchschnitt von 3, keineChance !

Er bekommt keine Lehrstelle.

Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:34
Jever,

auf Ökologie lege ich ebenfalls wert - ist aber nicht meinFachgebiet...Liberal - nun, ich bin eher radikal, allerdings mit sanfter Gewalt. Wenn dudamit einverstanden bist, dass ich am Sonntag erstmal alle Staatsdiener entlasse undKraut von Rüben trenne, sollte einer Zusammenarbeit nichts im Wege stehen. ;)

Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:35
Oha, die GSB23 schreibt sich in Rage und widerspricht sich selbst.

NICHTS lebt ewig !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:40
"Ich kenn dutzende freie Stellen als Hotelkaufmann... "

Jever,

dann propagiere die hier mal. Soweit bekann, lungern hier im Forum eine MengeJugendlicher herum, die noch von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und sich schonvöllig demoralisiert in die Ecke "Ich krieg eh keinen Azubi-Platz/Mich will ja eh keiner"zurückgezogen haben...

Deine sonstigen Ausführungen, "Nix ist aussichtslos, wenndie Jugendlichen mal aus ihrem Trott rauskommen. Wenn man sich 200mal als Bankkaufmannbeworben hat, warum dann nicht als Einzelhandelskaufmann?", kann ich nur unterstützen.Oftmals fehlt den jungen Dingern aber ein Schubs von der Seite - man mus sie an die Handnehmen...und daran fehlts, denn zur Selbständigkeit werden sie leider nicht erzogen...DieGründe dafür sind bekannt.

Gruß





Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:41
"Oha, die GSB23 schreibt sich in Rage und widerspricht sich selbst. "

LOL


Das ist doch alles Absicht...damit du was zum Schmunzeln hast. Ein anderer merktdas garnicht erst...;)


Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:42
@gsb23

1Euro-Jobs und 400Euro-Jobs müssen sofort abgeschafft werden! DerStaat hat sich
in keinster Weise in den Arbeitsmarkt einzuklinken. Alles, was zuvorunter "Arbeitsamt"
lief, muss privatisiert werden. Die "Arbeitslosenversicherung"sollte auch als solche
gelten. Ebenso, wie die Sterbeversicherung, etc...


Dass würde mir auch gefallen ... dennoch ist damit nicht das Problem gelöst.
Dassheisst, es ist nicht genug Arbeit für alle da. Arbeit von der derjenige auch leben kann.
Es sei denn, wir denken um und nehmen in Kauf, dass ein grosses Heer an Arbeitslosenkünftig immer da sein wird und vom Staat Transferleistungen bekommt.

Oder seheich dass falsch ?


tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb
Wer es nicht versteht, schaue in take-chans Sig ;)



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:42
Wenn Du dich von der Kurzfristigkeit löst und das Ganze etwas praktischer machen willst,gerne ;)
Aufstieg nach Leistung, nicht nach Dienstjahren, Beamtentum auf diezentralen Bereiche begrenzen (Verteidigung, Finanzamt, Polizei, Berufsfeuerwehr,Geheimdienste, Justiz) und bestimmte andere staatswichtige Bereiche und ein paar Sachenmehr, dann gerne.

Mir schwebt ein Zwischending aus FDP und Grüne vor: Von derFDP die vernünftige Staatswirtschaft, von den Grünen die Ökologie, welche btw einer DERStandortvorteile Deutschlands ist. Wobei ich den kompletten Rückzug des Staates vom Marktablehne, da gerade Kartellamt, Anschubfinanzierung vorwärtsbringender Erungenschaffenoder Korruptionsbekämpfung für mich extrem wichtige staatliche Instrumente sind, um denMarkt nicht eingehen zu lassen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:47
"Mir schwebt ein Zwischending aus FDP und Grüne vor: Von der FDP die vernünftigeStaatswirtschaft, von den Grünen die Ökologie, welche btw einer DER StandortvorteileDeutschlands ist."

Ich nehme an, das es sich hier um Satire handelt ?

NICHTS lebt ewig !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:49
"...Korruptionsbekämpfung für mich extrem wichtige staatliche Instrumente sind, um denMarkt nicht eingehen zu lassen."

Nehmen wir den Staat aus der Wirtschaft heraus,ergibt sich ein Grossteil der Korruption nicht mehr. Wo staatlich nichts geregelt wird,kann auch nichts geschmiert werden. ;)

Ansonsten ok, zwischen FDP undGrüne...hm, beides nicht grad meine Lieblinge, was die politische Kultur in unserem Landeangeht...


"Wenn Du dich von der Kurzfristigkeit löst ..."
Ausgeschlossen, Sonntag ist Stichtag - mach mit oder warte auf den Startschuß...;)

Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:50
@tu: Arbeit ist für Alle da, nur nicht für den Chef bezahlbare. Gerade Kleinstunternehmenbis hin zum Mittelstand leiden unter drückenden staatlichen Kosten und Auflagen. AlsBeispiel der berühmte Berliner Rollstuhlfahrer, dem es verboten wurde, auf einemöffentlichen, recht grossen Platz Bratwürste zu braten, da er nicht schnell genugevakuiert werden könne. Oder die Imbissbude, welche aufgrund eines Gesetzes aus den 70erJahren nicht weitergegeben werden durfte, sondern geplättet wurde.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:50
"Ich nehme an, das es sich hier um Satire handelt ?"

LOL


So krass wollt ich's nun nicht schreiben...Die Idee hat darum doch was!

Jever, mach mal nen passenden Thread auf und schreibe deine genauen Vorstellungen.

Bis später...

Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:50
@leopold: Wieso sollte es?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

20.03.2006 um 16:51
"Nehmen wir den Staat aus der Wirtschaft heraus, ergibt sich ein Grossteil der Korruptionnicht mehr. Wo staatlich nichts geregelt wird, kann auch nichts geschmiert werden."

Autsch !

NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden